RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

BACKSTROM 1/3 (EPB-1a, EPB-1c, WPB-1)
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 01/10/2010 21:20    Sujet du message: Répondre en citant

... weiter geht`s:

Problem ist, ich fand nirgends eine genauere Dokumentation, wie die Bremsklappen-Ausführung bei diesem Modell ausschaut. Also habe ich mich einfach auf eine simple Konstruktion konzentiert und sie irgendwo an einer geeigneten Stelle platziert.

Mal sehen, wie es funktioniert.
Confused


Bremsklappe "geöffnet"




Bremsklappe "geschlossen"




Die Klappe besteht aus 2mm Balsa, hart mit einseitiger GFK-Gewebeschicht (innen) - ist wunderbar steif und leicht.


... und noch zwei, drei Flächenbilder:











Als nächstes wird diese eine Fläche erst einmal am Rumpf ausgerichtet / angepasst. Denn ich muss jetzt baldigst die Steckungsrohre verharzen und verkasten - dann die restliche untere und die ganze obere Beplankung aufbringen sowie das Flügelende gestalten.

Bei der Flächentiefe gehen dann einige 2mm-(Beplankungs-)Balsabrettchen drauf. Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 01/10/2010 21:33    Sujet du message: Répondre en citant

... übrigens ...
Bis jetzt passen meine gefrästen Teile ganz wunderbar zusammen.
Es gibt fast keine zusätzlichen Schleifarbeiten und der Aufbau schreitet phänomenal schnell voran.

Dem durchgehend gleichen Profilverlauf sei Dank !

Nachdem ich mal nur diese eine Fläche an den Rumpf angehalten habe, kann ich erahnen, was das Teil später einmal eine Größe hat.
Shocked

Vermutlich fliege ich ihn aber nie und werde ihn höchstwahrscheinlich zum Kauf anbieten. Nurflügel-Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Aber der große Knackpunkt wird die Kabinenhaube mit Rahmen werden.
Alles andere ist absolut kein Problem.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/10/2010 22:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

Citation:
vermutlich fliege ich ihn aber nie und werde ihn höchstwahrscheinlich zum Kauf anbieten. Nurflügel-Interessenten haben sich bereits gemeldet.


Shocked Shocked

Warum das denn Confused
Das wäre für mich das wichtigste - das selbst gebaute Flugzeug auch einzufliegen [humm]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 02/10/2010 09:39    Sujet du message: Répondre en citant

« Jürgen » a écrit:
... Problem ist, ich fand nirgends eine genauere Dokumentation, wie die Bremsklappen-Ausführung bei diesem Modell ausschaut.

Hallo Jürgen
kennst du diese Bilder?
http://www.retroplane.net/soaring_museum/backstrom_epb-1c/accueil.htm
leider etwas spät, aber vielleicht hilfts ja bei anderen Dingen noch.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 03/10/2010 10:12    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Euch für die Antworten !
Very Happy

@Stephan:
Einige Aufnahmen kannte ich bereits - aber die, die ich benötigte, fand ich nicht !

Klasse - Danke.

Somit habe ich nun meine Bremsklappe größer dimensioniert, wie es erforderlich wäre - aber die Mimik passt eigentlich.
Confused

Mal sehen, ob ich sie noch verändern werde.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 04/10/2010 17:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo liebe Kollegen,
Hat irgendjemand eine Idee, wie die Klappen-Anlenkung auf einfache Art aussehen könnte ?

Gibt / Gab es in Retroplane ein Projekt mit ähnlichen Klappenmechanismus ?

Danke im Voraus.
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/10/2010 12:03    Sujet du message: Répondre en citant

« Jürgen » a écrit:
...Hat irgendjemand eine Idee, wie die Klappen-Anlenkung auf einfache Art aussehen könnte ?

Gibt / Gab es in Retroplane ein Projekt mit ähnlichen Klappenmechanismus ?...

Hallo Jürgen
vielleicht hilft dir ja folgender Link zur Doppelraab Landeklappe. Damals noch unter dem RC Line Forum. Du musst aber angemeldet sein um die Bilder sehen zu können. Blätter mal von dort etwas weiter, dann siehst du wie es dort gemacht wird.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/10/2010 17:47    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan !

So ... !
Nachfolgend ein paar Bildchen über den weiteren Verlauf des Flächenbaus ...

... mit dem Randbogen - aus 3x 2mm Balsaleisten in Form laminiert:









... und der Bepllankung:








Jetzt mache ich mal eine kleine Pause, da ich nächste Woche nach Indien muss.

Bis dann ..
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 14/11/2010 13:34    Sujet du message: Répondre en citant

... eine Flächenhälfte ist nun fast fertig - bis auf die Bespannung ...





... bis demnächst ...
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 19/07/2011 19:06    Sujet du message: Répondre en citant

Ich komme einfach zu nix mehr !
Beruf geht einfach momentan vor .... Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/07/2012 16:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
Bald gehts mit diesem Projekt weiter....erste Ziele sind bereits gesteckt...aber erst mal gehts in die Berge zum entspannen...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS