RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Lippisch "Rhöngeist Professor"
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 13/03/2019 18:28    Sujet du message: Lippisch "Rhöngeist Professor" Répondre en citant

Hallo,

Leider habe ich dieses mal keinen Baupartner gefunden
selbst nicht im kleineren Maßstab Confused
Nicht mal mein Freund Manne konnte ich begeistern Crying or Very sad

Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen,
die "Mozwoa" muß noch ein bisschen warten Wink
Es handelt sich hierbei um den von Lippisch, für die
RRG, konstruierten "Rhöngeist Professor" oder aber auch
RRG Professor.




hier der Professor schon mit breiteren Flügelenden
jedoch noch mit altem Höhenleitwerk

Einige Worte zu Konstrukteur

Alexander Lippisch 02.11.1894* in München 11.03.1976+ Iowa/USA
Obwohl Alexander Lippisch später als Konstrukteur und Theoretiker der Nurflügelflugzeuge wie der Me 163 Komet bekannt wurde, begann er 1914 als "ungelernter" Aerodynamiker bei Dornier zu arbeiten. Dort eignete er sich die zu jener Zeit bekannten theoretischen Grundlagen der Aerodynamik von Flugzeugen selbstständig an. Durch die Folgen des Kriegsendes im Jahre 1918 musste er jedoch seine Studien abbrechen und war gezwungen, sich anderen Themengebieten als dem Motorflug zu widmen.

Und so begann Lippisch ab 1921 auf der Wasserkuppe an einer Reihe von Gleit- und Segelflugzeugen mit zu konstruieren und mitzuarbeiten. Hier lernte er Gottlob Espenlaub (1921) und später Fritz Stamer (1923) kennen, mit denen er eine Reihe gemeinsamer Entwürfe baute. Auf Wirken von Oskar Ursinus wurde Lippisch 1925 Leiter der Technischen Abteilung des Forschungsinstitutes der Röhn-Rossitten-Gesellschaft (RRG) auf der Wasserkuppe und hatte so maßgeblichen Anteil an der Konstruktion von Schulflugzeugen. Eine ganze Reihe von Schulgleiter-Konstruktionen aus den Jahren 1921-1935 werden ihm zugerechnet. Danach wandte er sich mehr den motorisierten Enten- und Deltaflugzeugen zu, (wie auch meinen Storch Marabu VIII), mit deren Konstruktion er weltweit bekannt wurde.

„Der Professor“

Der Professor war die dritte Lippisch-Konstruktion, für die die Rhön-Rossitten-Gesellschaft (RRG) ab dem Jahre 1927 Pläne vertrieb. Der Erstflug erfolgte 1928.
Die Konstruktion bestand aus einem Vollholzrahmen bedeckt mit einer Mischung aus Sperrholz und Stoff. Der Flügel war dreiteilig aufgebaut und das Höhenruder als Pendelleitwerk ausgeführt..
Die Segler konnten im Verein selbst gebaut werden. Der „Professor“ ist die höchste Leistungsstufe in der Reihe R I «Zögling» (für die Anfängerschulung), R II «Prüfling» (für Fortgeschrittene) und R III «Professor» für den Leistungssegelflug.

Weiterhin wurde beim «Professor» zum ersten Mal ein Variometer eingesetzt, wodurch Kronfeld der erste Wolken-Thermik Flug mit 3 Stunden Dauer gelang. Der Segelflug konnte nun seine Wiege, den Hang, verlassen und auf Strecke gehen.

Wie hoch die Anzahl der gebauten «Professoren» war, so hat sich noch niemand auf eine Zahl festgelegt. Zahlreiche Exemplare wurden im In- und Ausland gebaut und allein in England 5 Exemplare zugelassen. Eines dieser Flugzeuge hat als erster Segler den Ärmelkanal überquert.
Nach dem Professor I 1928 folgte der Professor II, da der Professor I die Angewohnheit hatte im langsamen Kreisflug über die Fläche abzukippen wurde beim Professor II 1929 das Profil des Aussenflügels verbreitert und er bekam auch breitere Querruder.
Ebenso wurde das Pendelleitwerk auf gedämpftes Leitwerk umgerüstet

Daten

Rüstmasse: 166kg
Flugmasse: 246kg
Flügelfläche 18,6m²
Flächenbelastung:13,2kg/m²
Streckung 14

Der Nachfolger des „Professor`s“ war die Wien.

Wie komme ich zum Modell

In erster Linie möchte ich erst einmal dokumentieren
wie ich zu so einer Konstruktion komme, nach der ich
dann so ein Modell bauen kann, bzw. zu Fräsdaten erhalte, wenn
sie den benötigt werden Wink
Anfangen zu bauen oder vielmehr anfangen zu fertigen
von Teilen, werde ich wohl erst Mitte 2019-2020.

Da ja meistens keine Unterlagen zu bekommen sind, müssen
Bilder und einige Riss-Zeichnungen reichen.
Da ich mich mit 3D leider nicht auskenne, konstruiere ich meine
Modelle immer nur in 2D, dass hat bisher eigentlich immer sehr
gut geklappt Very Happy Very Happy

So nun noch einige Daten zum Modell die ich anstrebe,

Maßstab 1:2,5 mein Lieblingsmaßstab gell "Matzi" Laughing
Spannweite 6,40m
Rumpflänge 2,80m
Gewicht ca. 18kg wenn überhaupt

Es wird wie beim Original einen Dreiteiligen abgestrebten Flügel
geben.
Ich neige im Moment dazu den Tragflügelmittelteil
in Spreisselrippen zu bauen und die Tragflächenenden
in gefrästen Rippen, aber mal sehen was kommt, ist
noch lange nicht so weit.
Besonders möchte ich mich hier schon mal vorab
bei Uwe Heuer bedanken, der mir schon mal den
Profilstrak berechnet hat Very Happy Very Happy

Und hier noch ein Paar Bilder nach denen ich konstruiere Wink

Gruß Olli















Nachweise: Wikipedia, Martin Simons Segelflugzeuge 1920-1945 und Riedels
Buchreihe Erlebte Rhöngeschichte



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 13/03/2019 19:48    Sujet du message: Répondre en citant

> super Maßstab! Cool
Wird sicher wieder ein tolles "Olli-Projekt": feinste Sahne!
Falls Du Infos aus dem Jacobs-Buch v P. Ocker brauchst: bitte melden!
Viel Spaß beim Bauen! [scie]

PS: bei der "Mozwoa" würde ich gerne mitmachen - grad im M 1:2,5!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 13/03/2019 20:14    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

PS: bei der "Mozwoa" würde ich gerne mitmachen - grad im M 1:2,5![/i]


Dann fang schon mal an, sind etwa 148. Rippen und 29. Spanten zu bauen Laughing

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 14/03/2019 13:37    Sujet du message: Répondre en citant

> da Lob ich mir die Espenlaubflieger:
bei der E9 sind`s auf 24 m Spannweite (im Original) nur 64 Rippen!
OK - er war nicht so erfolgreich, aber er ist geflogen! Laughing

BG martin
(Details sinnvoller Weise per PN!)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 15/03/2019 17:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

so nun mal ein bisschen Erklärung, wie ich z.B.
zu den Spanten komme Wink
Es geht erst mal darum den Grundriss festzulegen.
Eigentlich ganz einfach, kennt evtl. der ein oder andere
noch aus der Schule, es ist eine Art der 3.Tafel Projektion Wink
Natürlich mache ich mir nicht überall farbige Linien (die dienen nur der
Veranschaulichung) sondern
nehme mir in mein Programm ein Rechteck was ich mir auf meine
Draufsicht lege und lege die Breite des Spantes fest, den ich bearbeiten
möchte, dann drehe ich in um 90° und lege in auf die Seitenansicht und
passe gegebenenfalls die Höhe an und passe die Eckpunkte an, an denen
die Stringer liegen. Fertig ist der Umriss des Spantes.
Eigentlich brauche ich so nicht viel mehr als 1.Std bis ich auf alle
Spanten gekommen bin, eine kleine Hilfe gibt es noch (Hilfslinien) Wink Very Happy

Gruß Olli


Hier eine kleine Veranschaulichung




und noch mal ein Bild von damals Very Happy





http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 16/03/2019 19:02    Sujet du message: Répondre en citant

Alle Spanten Umrisse fertig Wink

Gruß Olli






http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 17/03/2019 12:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

hab zwischendurch mal etwas rum probiert,
so könnten die Rippen des Flügelmittelteils
aussehen Wink





Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie die Ruder angeschlagen
werden sollen, entweder mit Ruderspalt unten mit Drehpunkt ziemlich oben,
oder mit runder Nase am Ruder und Drehpunkt mittig [humm] [humm]

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/03/2019 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Olli ,
wie waren denn die Ruder beim Original angeschlagen?





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 17/03/2019 17:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Johannes,

wenn ich das wüsste [humm]

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 19/03/2019 18:50    Sujet du message: Répondre en citant

Tja,

leider noch nicht weiter gekommen,
leider gibt es keine genaueren Bilder Sad

Aber die Spanten sind fertig Wink

Gruß Olli






http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 23/03/2019 11:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Oli
schönes Projekt, falls du es noch nicht gesehen hattest hier ein Link zu Jean-Claude Hallers "Professor" der auf dem Retroplane Treffen 2007 geflogen ist.
Ev. hilfreich.
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2028
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 23/03/2019 12:15    Sujet du message: Répondre en citant

kurz und knapp, das gefällt mir!

Gruß
Hans-Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 23/03/2019 17:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

schön mal von dir zu lesen Wink
Ja den Bericht von Jean-Claude kenne ich
schon länger Very Happy
Meine Konstruktion ist ja ähnlich, aber der Aufbau der
Flächen ist ja in Spreissel Rippen fast einfacher aufzubauen
wie die von Jean-Claude.
Ich kann es nicht ganz erkennen aber so wie es aussieht hat
er anscheinend die Ruder oben angeschlagen, daher müsste
es unten einen Ruderspalt geben [humm]
Ich glaube ich werde es auch so machen.

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stefan Siemens
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 27 Jan 2015
germany.gif

Localisation: Halle (Westfalen)
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 23/04/2019 19:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli,
das wird wieder ein spannendes Projekt. Hast Du schon festgelegt, welchen Aussenflügel und Leitwerk Du bauen wirst? Auch würden mich nähere Infos zu den Flügelprofilen interessieren - wenn UweH eine Veröffentlichung erlaubt.
Herzliche Grüße, ein sehr interessierter Stefan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 23/04/2019 20:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stefan,

ja hoffe ich auch Very Happy Very Happy

Bloß im Moment hab ich keinerlei Zeit für Modellbau oder irgend welche Konstruktionen Confused
musste leider nach langem hin und her, Reparatur oder nicht meinen alten T4 in Rente schicken, na ja der hat es jetzt auch verdient nach 20. Jahren.
Nun musste ich mich die letzten Wochen erst mal drum kümmern einen einigermaßen geigneten Unterfahrsatz zu finden.
Jetzt mache ich mir die nächsten wochen einen Anhänger mit Kastenaufbau fertig, meine
Fliegerle sind ja nun auch nicht so klein Wink
Flügelstrak werde ich demnächst mal posten, wenn ich mit dem konstruieren einigermaßen
fertig bin, ich glaube da hat der Uwe kein Problem mit.
Aussenflügel und Leitwerke werde ich wie bei der ersten Version bauen,
desshalb hab ich ja den Uwe gefragt, ob er mir den Flügel berechnen kann, wegen des schmalen Aussenflügels, war mir nicht ganz sicher wegen der Unfälle in damaliger Zeit.

Schade das Du nicht nach Lauterbach kommst, wolltest Du nicht letztes Jahr eigentlich schon kommen, oder hab ich da etwas verdreht [humm]

Naja ich komme dieses Jahr auf jeden Fall nach Halle Wink

Also demnächst mehr Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stefan Siemens
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 27 Jan 2015
germany.gif

Localisation: Halle (Westfalen)
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 06/08/2020 11:10    Sujet du message: Stand Répondre en citant

Hallo Olli,
leider sieht man sich in 2020 zu selten oder gar nicht! Deshalb hier die Frage zum Stand der Planung für den Professor.
Herzlichen Gruß und bis bald,
Stefan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 06/08/2020 12:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stefan,

doch, doch, ich hoffe es klapp bei euch in Halle dieses Jahr noch.
Dann bin ich ganz bestimmt mit dabei Wink

Professor, ja es geht voran Wink ich hoffe das Manfred mir bald die
Teile fräsen kann, sobald ich fertig mit der Konstruktion bin.
Dann geht es diesen Winter los, evtl. sogar früher, habe gerade heut zu hören bekommen das es passiere kann, dass wieder einige Teile bei uns in der Bildungsstätte geschlossen werden, je nachdem wie Corona Zahlen nach den Ferien steigen Confused Confused

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 24/08/2020 18:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

so ich kann Vollendung mitteilen Wink
na, noch nicht ganz, bin noch am Beschläge zeichnen,
aber die Holzteile zum fräsen sind alle fertig konstruiert
und ich habe Manfred grad mal zwei Rippen zum Probefräsen
gesendet Very Happy Very Happy
In den nächsten Tagen werde ich das Holz, dieses mal nicht
Pappel Sperrholz, sondern Birkensperrholz von meinem Händler abholen
und hoffentlich so es will, Manfred in Halle überreichen für die Endbearbeitung Wink
Hier mal nur ein Auszug, der von mir schon einsortierten Teile Very Happy es sind natürlich noch unzählige mehr Wink

Gruß Olli














http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 24/08/2020 18:32    Sujet du message: Répondre en citant

Achso,
hatte vergessen

für Stefan noch mal,
die Profile Wink

HQ DS 3,5 14 -HQ DS 3,3 13 - HQ DS 3 12 - SA7036a
von Uwe Empfehlung bei rauer Bespannung ohne Schränkung, sonst
mitte Aussentrapetz-1° Randbogen -2°

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stefan Siemens
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 27 Jan 2015
germany.gif

Localisation: Halle (Westfalen)
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 24/08/2020 19:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli, spannendes Projekt! Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber als Profilstrak zum Randbogen eignet sich das HQ Oldy aich sehr gut!

Ich bin sicher, dass es ein sehr schönes und leistungsfähiges Flugzeug wird,
Stefan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 25/08/2020 09:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stefan,

mit dem HQ Oldy kann schon sein.
Habe mich an Uwe seine Vorgabe gehalten wegen der starken Zuspritzung des Außenflügels.
Die Geschichte schreibt, dass es wohl damals Probleme mit dem Abriss am
Außenflügel gegeben hat, desshalb wurde er beim Professor II verbreitert Wink
Ich möchte aber ja den Professor I bauen.

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 25/08/2020 12:53    Sujet du message: Répondre en citant

Aber warum bei einem Oldy ein HQ DS für Dynamic Soaring-also Streckenflugprofil für schnelle Strecken. Dieses Profil ist lt. Quabeck im Aussenflügel eher kritisch was das Abreissverhalten bertrifft und er strackt da ein HQ Acro ein. Für normale Segler ist das ganz normale HQ ohne DS viel besser zumal man mit dem bespannten Flügel sowie kein schönes HQ DS bauen kann. Dieses HQ kann man im Aussenflügel in ein symetrisches Profil stracken oder das Oldy Profil nehmen oder einfach geometrisch schränken. Ein HQ DS über den ganzen Flügel für den Professor würde ich nicht anraten.


Retroplane doit survivre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 25/08/2020 12:56    Sujet du message: Répondre en citant

Frag mal bei Chris Williams nach, der nimmt immer ein HQ für seine Segler, und das sind nicht wenige. Musst halt ein bischen englisch schreiben. Laughing


Retroplane doit survivre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 25/08/2020 14:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

ich werde mich da schon auf Uwe verlassen, der hat mir
damals schon den Marabu berechnet und der fliegt genauso wie er es berechnet oder Vorausgesagt hat Wink und kein stück anders!!
Desweiteren steht nirgends etwas das am Außenflügel ein reines HQ DS verbaut werden soll


HQ DS 3,5 14 -HQ DS 3,3 13 - HQ DS 3 12 - SA7036a

wird schon werden macht euch mal keine Sorgen Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 30/08/2020 18:47    Sujet du message: Répondre en citant

So,

noch mal ein bisschen umgedacht, es gibt jetzt
Querruder in Hohlkehle Wink
Die Ruder werde ich abweichend vom Original mit möglichst kleinen
Spalt teilen, dann klappt es besser mit dem Landen, denn der Rhöngeist hat ja keine Landeklappen Confused so sollte es dann in Butterfly klappen Wink

Gruß Olli






http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 04/09/2020 17:46    Sujet du message: Répondre en citant

So,

gestern hat mir der liebe Manfred zwei
Bilder geschickt Very Happy Very Happy
Der Bausatz wächst Wink

Gruß Olli










http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 04/09/2020 18:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Olli,
wird sicherlich wieder ein Traumflugzeug wie deine anderen [clap]
Schön weiter berichten - wir sind neugierig [good]

Bis in zwei Wochen
Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 06/09/2020 07:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

danke für das Vertrauen Very Happy Very Happy
Ja, sicherlich werde ich weiter berichten Wink

Freu mich schon wieder mit euch zu fliegen Very Happy Very Happy

Gruß Olli

so, das Holz für die Leisten und sonstiges ist auch schon da Wink





und die Aufkleber sind auch schon fast fertig Very Happy
fang grad von hinten an Laughing






http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 09/09/2020 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

So die Kiefernbohlen sind klein gemacht Laughing

Kiefenleisten an mass

4/12, 12/20, 10/20, 6/6, 8/8, 5/5
Geschnitten hab ich sie wieder mit meiner TGS von Dewalt mit Abteckung
um den Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch zu verkleinern Wink

Gruß Olli









Bis zur Verarbeitung schön gebündelt damit sie nicht krumm werden Wink






http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/09/2020 20:09    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht aus wie eine alte ELU Kappsäge
nur nicht blau sondern in gelb[humm]
so eine habe ich auch noch hier rumm stehen Very Happy
ca. 40 Jahre alt Embarassed





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Suivante
Page 1 sur 8

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS