RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

RRG Falke

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2021 15:19    Sujet du message: RRG Falke Répondre en citant

Hallo Miteinander, besonders Uwe
Weil ich trotz meines Alters und der immer mehr zitternden rechten Hand nicht aufhören kann zu Planen und zu Bauen habe ich mich für ein Modell des Lippisch Seglers RRG Falken von 1939 entschieden und werde nun darüber berichten.
Nach einem längeren Gespräch mit Klaus Heyn (Pfeilflügel, V-Form und Schränkung) habe ich mich an die Auslegung meiner Horten IV 2008 erinnert. Die Grundlagen erhielt ich damals von Robert Schweißgut und Uwe hat sie dann in Ranis nachgerechnet. Noch heute vielen Dank dafür!
Geplantes Modell:
Maßstab (wie bei meinen anderen Modellen) 1 :4
Spanweite 3150 mm
Gewicht unter 5 kg?
Profile: Rits 3-30-12 gestrakt auf NACA 0010
Innenflügel 2x 3° V-Form Aussenflügel 0°
Flügel Pfeilung 2x 11°

Viele Grüße und vor allem Gesundheit

Foto des Originals im Museum auf der Wasserkuppe Restauriert von Klaus Heyn
A.Stärk / Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 07/01/2021 18:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

schönes Projekt Very Happy Very Happy
da war ich auch schon mal dran zu planen Wink
Hab ihn auch schon zwei mal im Museum bewundern können,
ein sehr interessantes Flugzeug, werde dir zuschauen!

Vielleicht werde ich ihn später auch noch mal bauen, ist ja wie mein "Professor"
auch eines von der RRG Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 02/04/2021 14:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander,
Leider komme ich mit dem Bauplan zurzeit nicht mehr weiter. Die eigentliche Konstruktion von Flügeln und Rumpf mit den Beschlägen ist weitgehend fertig. Abgeleitet aus den bekannten Unterlagen, vor allem aus dem Simons Buch. Dabei habe ich beim Abgreifen von Detailmaßen nicht nur die Maße für das Modell ausgerechnet, sondern auch mit Excel die Maße des Originals. Gerade bei vielen Bauteilen halfen diese Werte dann sehr für die genauen Maße für den Bauplan.
Für die Probleme mit den Tragflächen suche ich nun Lösungen. Meine angedachte Lösung mit Auslegung von Strack und Profilen wie bei meinem Horten Modell nach Robert Schweißgut, scheitert vor allen an den Übergängen der Profilhöhen, die der Grundriss der Flügel vorgibt.
In den langen Beiträgen hier im Forum zur Lippisch Storch Projektplanung, der ja die fast gleiche Flächenform hat wurden damals diese Probleme ausführlich besprochen. Leider gab es daraus kein Ergebnis für Modellbauer, die wie ich eigentlich nur möglichst genau maßstäblich bauen wollen.
Mir geht es mehr darum die Leistungen und die Erfahrungen der Original Erbauer festzuhalten. Lange Zeit habe ich die Besucherzahlen meiner Beiträge hier im Forum nicht beachtet, sie zeigen aber doch das viele Modellflieger Interesse haben, ohne gleich das Modell nachzubauen. Nach meinen Erfahrungen sind die Flugleistungen unserer Modelle aber auch sehr stark von dem ausreichend genauen Bauen und noch mehr von Wind und Thermik abhängig.
Der heute für die Entwicklung enorme Aufwand und die Kosten für die Modelle rein aus Kunststoffen spricht wohl doch einen anderen Personenkreis an, der nur wenig Bauen aber viel Fliegen will.

Von mir nun aber die Bitte wer kann mir weiterhelfen bei diesem Modell. Die Verwindung lässt sich bauen, aber wie löst man Profilstrack, Einstellwinkel und Schwerpunkt?

Zu den Holmen und Leisten in der damaligen Projektplanung noch ein Hinweis. Ich verwende Material aus stärkeren Leisten (ca. 30 / 60 mm) aus dem Baumarkt. Dort kann man gerade Leisten mit engstem Abstand der Jahresringe aussuchen. Material ist Kiefer, aber auch nordische Fichte hat ganz enge Jahresringe. Wem die Leistung für das Aufteilen der stärkeren Leisten auf einer kleineren Modellkreissäge nicht reicht, der nächste Schreiner / Tischler macht das gerne. Die kleinen Schnitte sind dann so vorhanden selber möglich. Ebenfalls das konische sägen von Holmen mit einem auf etwa 2m verlängertem Längsanschlag. Der Holmrohling wird an eine zweite Anschlagleiste angelegt, die Schräge zwischen den beiden Leisten wird dann mit 2 eingedrehten Holzschrauben eingestellt.
Im Anhang versuche ich noch ein Blatt des Bauplanes im PDF Format einzustellen.Geht leider nicht werde versuchen auf ein anderesFormat umzustellen

Für heute viele Grüße und vor allem Gesundheit
A.Stärk / Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 02/04/2021 19:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
hast eine Mail.

LG Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 12/04/2021 21:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
hier der angekündigte Teil des Bauplannes.

Viele Grüße
Reiher III

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 13/04/2021 11:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

sieht gut aus Very Happy
Hast Du dir schon gedanken über den Profilstrak gemacht [humm]

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 14/04/2021 16:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander, besonders Olli
Leider habe ich für die Tragflächen- Profile noch keine Lösung gefunden. Der Flügel ist ja vorher als Nurflügler erfolgreich geflogen worden. Ich weiß nur Schränkung ca. 8-10°, Grundprofil wohl ? Göttingen. Ab Halbspannweite gestrackt auf Voll- symmetrisch und das bei dem Grundriss des Flügels?
Außerdem welchen Einstell- Winkel hat das Höhenleitwerk und wie kann man den Schwerpunkt errechnen?
Aber das sind halt die Probleme deren Lösung zum Reiz des Modellbaus gehören.
Mit freundlichen Grüßen an alle Retroplaner und nochmals mit der Bitte um mögliche Hilfe
Reiher III A.Stärk
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 15/04/2021 06:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

also auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Anstellwinkel
des Höhenleitwerks rellativ hoch ist das würde dafür sprechen
das ja durch die sehr hohe Schränkung der Flügel schon einen rellativ hohen Auftrieb erzeugt. [humm]
Also wenn ich mal ganz viel Zeit habe könnte ich die Daten mal in das
Vortex von Frank Ranis eintippen und mal schauen was da so geht Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 18/04/2021 09:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli

Vielen Dank für Deine Ankündigung! Ich habe in den letzten Tagen selbst versucht mit dem Ranis Programm etwas zu Arbeiten. Trotz meiner Absicht wegen meines Alters kein so großes Programm mehr zu erlernen. Dabei ist mir klar das Anfangen nicht mit einem so schwierigen Modell nicht klappt. Werde es mit dem inzwischen fertigen Modell des Geiers versuchen. Der RRG Falke ist ja ein Langzeit Modell. Mir fehlen noch Einzelheiten z.B. über Befestigung des Höhenleitwerks auf dem Rumpf und von Beschlägen und inneren Verspannungen. Auf einen Besuch auf der Wasserkuppe muss ich ja wohl leider weiter Warten.
Was mir besonders fehlt ist die Profilwahl. Aber was ich habe ist ja Zeit, bei meinen Modellen hat es ja auch lange gedauert.
Nochmals vielen Dank, vielleicht kann ich Dir mal aus meiner Unterlagen- Sammlung helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Reiher III A.Stärk
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 19/05/2021 20:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander, besonders Olli

Nach einigem Suchen und Planen habe ich mich für meine erprobte Profilwahl entschieden. Flügel von der Wurzelrippe bis zum Querruder HN952 dann bis Mitte der Querruder gestrakt auf NACA009. Restflügel und Leitwerke wieder NACA009. Die Flügel werden bis zum Randbogen geschränkt auf je 6°. Das sind in etwa die Nurflügel Werte von Robert Schweißgut. Die Umrisse der Rippen sind rasch zu Zeichnen gewesen, außer die für den geschränkten Teil. Die Endleiste der Querruder sind ja große Bogen. Für den FMT Bauplan sind alle Rippen gewünscht, samt den Aussparungen für alle Holme und Gurtleisten. Das ist noch einiges an Arbeit.
Für den Rest fehlen mir noch einige Unterlagen. Sobald es geht fahre ich deshalb auf die Wasserkuppe. Die Planteile für den Rumpf sind fertig und ich hoffe demnächst über den Baubeginn berichten zu können.
Mit freundlichen Grüßen an alle Retroplaner

Reiher III A.Stärk



lich hoffe ddie Zeichnung ist ledbar.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2021 11:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander,

Lange hat es gedauert, aber nun habe ich wieder etwas vom Bau zu berichte. Angefangen habe ich mit dem Tragflächen Rippensatz, diesen musste ich teilweise Neu anfertigen. Der Falkenflügel mit den verschiedenen Flächentiefen, der Schränkung und dazu eine gerade Querruderachse waren allein mit Rippenfüßchen nicht auf ein gerades Brett aufzubauen. Das gelang mir erst mit 2 ebenen Baubrettern. Darauf liegen konische Leisten unter allen Holmen. Die vorher im Knick verleimten Holme konnten weiterverwendet werden. Einen Teil der Rippenfüßchen konnte ich nun an Hilfsgeraden ausrichten.
Weitere Arbeiten (Reihenfolge wegen der am verleimten Flügel nicht mehr möglichen Bohrungen):
Füllstücke zwischen die Flächenholme aus Multiplex zwischen den Rippen 1-2, 2-3 und am Flügelknick 12-13
Beschläge für die Verbindung Rumpfsäulen / Tragflächen (Zeichnung ist Teil des Bauplans)
Beschläge aus Alu 40/10 mm massiv ca.100mm lang/ Alu Blech 0,5mm/ Buchsen Messingrohr 5,0 mm außen innen 4,0 mm/ Muttern- Platten Messing 20/8/2 mm/ Schrauben M2,0/ 2,5/ 4 mm und 8 Einpressmuttern M4
Gleichzeitig entstanden auch die ähnlichen Beschläge für die V- Tragflächen Streben.
Bohrungen in die Füllstücke und Ausschnitte für die Muttern-Platten.
Verleimen der Holme mit den Füllstücken
Rippen ein Leimen, nach jeder Rippe Verkastungen aus Sperrholz (wegen dem schrägen Pressen der Verleimung immer vor der nächsten Rippe)
Jeder Flügel hat 27 Rippen, das wird nun einige Zeit dauern. Unklar ist mir noch immer die Leitwerkverbindung mit dem Rumpf, usw. Ebenso mein Besuch auf der Wasserkuppe.
Herzlich bedanken will ich mich heute auch noch für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe immer noch viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby und staune immer wieder über die zahlreichen Besucher, die alle Freude der alte Holzsegler sind. Nach Aussage von Herrn Puchtinger vom FMT Verlag haben auch Sammler von Unterlagen Interesse an unseren Modellen und Bauplänen.

Viele Grüße und bleibt möglichst Gesund
Reiher III A.Stärk






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2021 11:57    Sujet du message: Répondre en citant

Ein Foto hat noch gefehlt

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 09/12/2021 19:31    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour Adolf, magnifique travail, toujours méticuleux [amen] je souhaite à tout le monde de pouvoir continuer à travailler aussi bien à votre âge [clap]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
DOMINIQUE DIOT
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 03 Nov 2013
france.gif

Localisation: Somme
Âge: 70 Vierge

MessagePosté le: 10/12/2021 08:47    Sujet du message: Répondre en citant

Tout à fait d'accord avec toi Vincent, dans notre club nous avons une personne de 92 ans qui construit encore, il ne vole plus mais il est toujours partant pour de nouveaux projets [clap]


Lorsque on est encore en l'air, c'est qu'il est encore entier.
Dominique
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 04/05/2022 16:47    Sujet du message: Répondre en citant

RRG Falke7.doc 04,05,2022

Wie schon erwartet hat der Flächenbau lange gedauert, bis ich wieder Berichten kann. Die 3 Profile innen HN952, vom Querruder Innen bis zur Mitte auf NACA 09, das dann auch bis zum Randbogen. Dazu der Flügelknick und die Schränkung wie beim Vorbild. Das wurde ca. von 1929 -1932 gebaut! Die Rippen für die Übergänge habe ich teilweise mehrfach ändern müssen. Dazu noch die Schränkung der ganzen Flächen. Schräge Streben sind auch viele eizubauen. Nun entstehen die Ruderscharniere und die halbrunden Leisten in die Ruderspalte. Dann endlich kann ich die Flächen beplanken.
Foto vom Einsägen der Streben, teileweise nur 3/4 - 3/2 mm.

Viele Grüße und bleibt möglichst Gesund
Reiher III A.Stärk




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 15/08/2022 20:02    Sujet du message: Répondre en citant

15,08,2022

Nun sind auch die Spanten und die teilweise gebogenen Rumpfgurte fertig. Die Teile habe ich in der Helling zusammengesteckt und die Flächen darauf aufgebaut. Bis auf eine Korrektur passten die Beschläge, ganz sicher war ich mir da vorher nicht. Die Auflagepunkte der geschränkten Tragflächen sind genau zu Zeichnen und dann zu Bauen.
Weiter geht es mit den Leitwerken und den V-Streben. Auch für einfach zu verbindende Verspannungen und die Seile von den Servos zu den Rudern habe ich noch keine Lösung.
Aber die größten Probleme sind wohl geschafft und (nur) noch zu Bauen.

Viele Grüße
Reiher III A.Stärk




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS