RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Baubericht SHK-1

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 25/08/2009 16:47    Sujet du message: Baubericht SHK-1 Répondre en citant

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen,als nächstes eine SHK-1 im Massstab 1 : 3.75 nachzubauen. Ich überlegte lange hin und her ,ob ich nun eine Standart Austria oder die SHK bauen sollte.
Die grössere Spannweite,und das elegantere Flugbild ,haben mich nun dazu gebracht die SHK-1 zu bauen.










Ich wollte,nach meinen schlechten Erfahrungen,kein Bauplan mehr vom VTH Verlag,bestellte mir aber trotzdem den Plan von der SHK , und muss jetzt sagen,das es sehr viel genauer ist als beim letzten mal!! Very Happy

Die Flügel werde ich komplett nach meinen Vorstellungen konstruieren,aber beim Rumpf werde ich mich an den Bauplan halten. (bis auf Kleinigkeiten)

Die ersten kleinen Arbeiten habe ich bereits in Angriff genommen:






Auch ist bereits ein grösseres Problem aufgetaucht,wo ich auf eure Erfahrungen hoffe:

Die Shk-1 hat ein Pendel V-Leitwerk,und ein relativ kurzes Cockpit. Ich sollte also eine leichte,spielfreie und stabile Leitwerkssteuerung haben. [humm]

Mir wäre schon sehr geholfen ,wenn schon irgendwo ,ein Photo von ein Anlenkung für ein Pendel V-Leitwerk vorhanden ist! [amen]

Schöner Abend

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 25/08/2009 17:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu,

ein schönes Projekt hast du da vor dir - ist bestimmt sehr interessant.
Von aeronaut gibt es eine in GFK und Styro-Abachi - Ausführung
unter http://www.aero-naut.net/index.php?id=159 hast du auch ein Foto der Anlenkung hinten.
Drei in unserem Verein haben diesen und ich muß sagen er fliegt traumhaft, hat 4 m Spannweite und wiegt ca. 4 ,5 KG.
Vielleicht kannst du die Anlenkung nachbauen oder diese bei der Firma beziehen?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 25/08/2009 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

Ich habe da noch eine Frage hinterher [humm]
"Ist deine Sie3 schon geflogen"???

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 25/08/2009 22:17    Sujet du message: Répondre en citant

Na endlich [oouf] es baut wieder jemand. Schönes Projekt hast du da Küsu. Wie werden es mit Spannung verfolgen, viel Spaß
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 26/08/2009 12:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes

Besten Dank für den Link! Very Happy
Ich werde es in etwa so machen,ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.
Da es ja möglich leicht sein soll,werde ich das ganze aus Carbon machen,und die Hebel gelagert,so das es leichtgängig ,und ohne Spiel funktioniert.Photos folgen!

Zu Deiner Frage wegen der "Sie ": Ja, "Sie " Fliegt!!!! Very Happy

Ich hatte den Erstflug schon vor ein paar Wochen,war aber so nervös so das ich die Kamera Zuhause vergessen habe!






Ich machte ingesamt 4 Flüge im Schlepp,und die ersten 3 brauchte ich um den Schwerpunkt einzustellen.(war sehr kopflastig)
Der 4. Flug war dann ausgezeichnet und das Flugbild hat es mir sehr angetan!!
Letzten Samstag wollte ich eigentlich wieder Fliegen mit der "Sie 3",um endlich ein paar Photos zu machen,aber der starke Nordwind war dagegen. [non]
Vielleicht nächsten Samstag.

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 26/08/2009 13:31    Sujet du message: Répondre en citant

Na dann....

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und zum neuen Projekt.

Ich wünsche viel Erfolg und vor allem entspannte Stunden beim Planen und Bauen.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 27/08/2009 07:58    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Küsu, Very Happy
hey super Projekt [good2] [clap] wünsche dir viel Freude beim Bauen.
Grüße in die Schweiz,
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 03/11/2009 17:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!

Ich bin aus den Ferien zurück Crying or Very sad und schon wieder voll am Arbeiten.

Da ich im Geschäft sehr viel zu tun hatte ,komme ich erst jetzt dazu von meinen Baufortschritten zu berichten:

Ich habe noch eine Lösung gefunden wie ich mein Pendel V-Leitwerk anlenken kann,die mir einen sehr guten Eindruck macht:






Das ganze werde ich auf einem provisorischen Rahmen bauen ,und es ausprobieren.






Auch habe ich mit dem Rumpf begonnen.(die Spanten hatte ich ja schon vor meinen Ferien gemacht.)

Ich machte mir als erstes eine Relling, mit Hilfsleisten,die in genau den Spantenabständen aufgeleimt sind.






Anschliessend habe ich die Spanten genau positioniert ,und mit wenig Leim fixiert.









Die Holme werden anschliessend über Wasserdampf gebogen,eingepasst und geleimt.(das macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen!! Confused )

So,das wars für heute!

Schöner Abend!

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jac50
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 16 Nov 2008
france.gif

Localisation: Nord cotentin
Âge: 77 Bélier

MessagePosté le: 03/11/2009 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hello every body,
I am sorry but I don't speak Deutch.
If I understand well, your looking for a methode for moving the V_Stabilizer.
Under is one used on a 4 meters wide SHK (fibers one im sorry).



it's a simple methode,
so long
Jacques.



Principe Shadok:
Il vaut mieux monopoliser son intelligence sur des conneries,
que sa connerie sur des choses intelligentes
(Jacques Rouxel).
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 04/11/2009 17:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Jacques

Thank you very much for this idea!! Very Happy

I'ts a very good solution,but i think i d'ont have place in off,for two strong Servos.

The second Problem is ,the SHK have a very short Cabin in the front,and i think so the weight of the V-Tail must bee very light! [humm]

So long

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jac50
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 16 Nov 2008
france.gif

Localisation: Nord cotentin
Âge: 77 Bélier

MessagePosté le: 04/11/2009 18:06    Sujet du message: Répondre en citant

your right Küsu and that's why I bought the two "servos" choosen by "Top machin" for my kit:
2 Servos JR DS 362:
couple 3.8 Kg*cm
speed for 60° 0.24
weight 22 g
L 28.5mm
l 13mm
h 30mm

So long
Jacques.



Principe Shadok:
Il vaut mieux monopoliser son intelligence sur des conneries,
que sa connerie sur des choses intelligentes
(Jacques Rouxel).
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 05/12/2009 09:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Idee von Jacques (merci beaucoup Jacques!! ) zu Herzen genommen,und habe jetzt die komplette V-Leitwerk Anlenkung gemacht.
Da ich mir vorstelle das die Kräfte ,die dort wirken relativ gross sind ,habe ich mich für die Futaba Servos 3150 entschieden,die ich ,um die Kräfte besser aufzunehen .in Servohalterungen mit Abstützung montiert habe.





Aus einer anderen Perpektive:






Da das Servo eine Kreisförmige Bewegung macht,gleich oder ungleich wie das Ruder (kommt auf die Einbaulage des Servos an) Muss man das beim Servohebel korrigieren können.Ich habe das so gelöst,indem ich ein kleines Messingplättchen genau gefräst habe und das auf den Servohebel geschraubt habe. Der 3mm Dorn wo dann vom Leitwerk kommt ,läuft dann spielfrei in diesem Plättchen.






Die Aufnahme vom kompletten Leitwerk ist noch nicht ganz fertig.(photos folgen!)

In der zwischenzeit habe ich mich auch an die Rumpfnase herangemacht,da ich befürchtet habe ein Platzproblem zu bekommen!! [humm] (sehr kurzer Rumpfvorderteil)

Ich verbaue jetzt das ganze "doppelstöckig" Wink

Unten das Schleppkupplungsservo,oben die zwei 1800er Lippoakkus.Um die ganze Schleppkupplung herum ist ein Bleiring vorgesehen.





Das ganze ist dann so aufgebaut,das mann es von der Cockpitseite her demontieren kann.Das heisst wenn das Schleppservo einen Defekt hat ,muss ich zuerst die Akkuhalterung ausbauen,und dann anschliessend kann ich die komplette Halterung mit dem Servo hinausnehmen um den Defekt zu beheben.(ist auf dem Photo noch nicht ersichtlich)


So,das wärs für heute.wenn alles gut läuft gibt es dann in 1 oder 2 Wochen die nächsten News.

Gute Zeit

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 05/12/2009 09:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu
deine Helling gefällt mir und deine V-Anlenkung hat ja auch tolle Fortschritte gemacht. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich den Einfallsreichtum hier im Forum verfolge.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 05/12/2009 16:33    Sujet du message: Répondre en citant

Genial Küsu,
Es macht wirklich Spaß, deinen Fortschritt zu verfolgen.

[amen]

Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 12/12/2009 08:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!

Heute brauche ich eure Hilfe,bei einem Problem das ich schon bei meinem "Cirrus" Projekt hatte. [humm]

Gestern Abend baute ich das Einziehfahrwerk mal probehalber ein,um zu sehen ob die ganze Sache auch passt.
Die Seitenplatten des EZFW sind aus Dellit gefertigt,die Achsen aus Stahl,und die Aufnahmen des Rades aus Aluminium.

So weit so gut.









Nun zu dem Problem :die Anlenkung der Klappen, die automatisch schliessen wenn das Fahrwerk eingefahren wird.Beim "Cirrus" klappte zwar das ganze eigentlich,nur war es sehr anfällig wenn beim landen Gras oder wenn die Piste ein bisschen nass war sonstiger "Dreck " dazukam.

Habt ihr mir eine Lösung das die ganze Mechanik gut funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar!! Very Happy


Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 12/01/2010 17:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!

Ich wünsche euch mit ein bisschen Verspätung ein gutes neues Jahr,und viele schöne Stunden ,ob am Hang oder im Bastelraum! Very Happy

Bei mir hat es auch ein paar Baufortschritte gegeben.Die Anlenkung vom Pendel V-Leitwerk ist bis auf ein paar kleine Detail fertiggestellt.

Ich habe das ganze genau ausgerichtet ,und anschliessend die Aluröhrchen,die als Drehpunkt dienen, in einer genau gefrästen Form (aus Sperrholz) verleimt.





Anschliessend die ganue Mechanik mit den Servos ,ausgerichtet,mit einem Servotester ausprobiert,und dann auch verleimt.
Das sieht dann so aus:




Die Beplankung des Rumpfes habe ich ebenfalls in Angriff genommen.Ich verwende hierzu 3mm Balsa.











Auch habe ich mal das Verkleiden des Fahrwerks in Angriff genommen.
Ich habe das ganze so vorgesehen,das ich die komplette Verkleidung demontieren kann.
Oben drauf habe ich den Platz reserviert für Empfänger,Akkueiche u.s.w.






An der Lösung für die Fahrwerksklappen bin ich auch einen Schritt näher gekommen. Very Happy Ich mache die ganzen Scharnire aus sogenanntem "Klavierscharnier"
Details folgen!!


Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS