RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Antik-Oldie Ka8
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/12/2009 21:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Citation:
@Achim

Ich kämpfe gerade ein wenig mit der Nasenleiste - an sich hab ich am liebsten eine Abschlußleiste vorne an die dann eine Balsa oder Abachinasenleiste geklebt wird. Hier ist eine 3x5mm Kiefernleiste in einer Nut vorgesehen (die übrigens perfekt passt... ). Da hab ich für die Beplankung wenig Auflagefläche - gibt es da einen Trick - wie man das macht. Das ist meine 2. Fläche in der Bauart - tu mich schwer das sauber hinzukriegen...

Ich habe die Zwischenräume der Rippen mit 5x5 Balsaleisten ausgefüllt ( also auf die 3x5mm Kieferleiste aufgeklebt) und dann gem. Profilverlauf verschliffen, das ergibt genug Auflagefläche für die Beplankung - ( kann leider erst morgen Bilder machen ) - ich denke aber, das du weißt was ich meine.

@Peter69
das ist auch ein guter Tipp, habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 12/12/2009 10:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

hier das versprochene Bild:



Die Zwischenräume der Rippen mit 5x5 Balsaleisten ausfüllen und dann gem. Profilverlauf verschleifen, das ergibt genug Auflagefläche für die Beplankung.

Das ist zwar mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, das bei Berührung der Fläche an irgendwelchen Gegenständen (z.B. Pfosten) die Kiefern-Nasenleiste die größten Beschädigungen abhält.

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/12/2009 16:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...Danke für die Info! Ich hab das schon ausprobiert und es funktioniert sehr gut Very Happy

...auch wenn ich nicht durch Pfosten fliege... [arf]

Grüße Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 13/12/2009 17:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

klasse, wie Deine Ka 8 entsteht und Du offensichtlich noch am Winterfliegen teilnehmen willst.

Im übrigen habe ich bei meiner Ka6-Fläche, die ja auch von Achim stammt,
244 Leistenstücke einkleben müssen. Wink . Das dauert!

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/12/2009 20:43    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Im übrigen habe ich bei meiner Ka6-Fläche, die ja auch von Achim stammt,
244 Leistenstücke einkleben müssen. . Das dauert!


Shocked Nee Manfred mach mir keine Angst, die muss ich dann ja auch noch einkleben Shocked Wink
Manfred, beschreibe bitte deinen Bau der K6Cr - dann habe ich es etwas einfacher Very Happy

Gruß Johannes

Sorry Walter für ein kleines bisschen Off Topic
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 14/12/2009 10:05    Sujet du message: Répondre en citant

Guten morgen Walter.

Mal wieder eine Zwischenfrage vom Newbee ohne Ahnung:

Wie machst Du das eigentlich mit dem Anschlagen der Ruder ?
Läßt Du einfach die einander zugewandten Seiten gerade und machst einen entsprechend großen Spalt um die Beweglichkeit zu gewährleisten. Oder baust Du mit Hohlkehle?

Gerade bei den Querrudern und dem Seitenruder fände ich persönlich Hohlkehle schöner. Allerdings stelle ich mir das bei der Größe nicht gerade einfach vor...

Kann mal einer die Vorgehensweise kurz beschreiben damit ich weiß wie ich das am besten hinbekomme? Den Technik Beitrag hab ich mir durchgelesen, aber woher weiß ich wie tief und mit welchem Radius ich die Hohlkehle machen muß? Frei nach Schnauze, oder wie geht Ihr vor?

Als dritte Möglichkeit könnte ich mir noch vorstellen die Leisten dreieckig auszuführen. Dann die Spitzen aufeinander ausgerichtet und die Scharnierlinie genau vor die Berüherungspunkte der Spitzen. Dann hat man auch genug Platz für die Bewegung...

Mist wenn man keine Ahnung hat [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/12/2009 11:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

...eine Hohlkehle werde ich bei den QR nicht machen (ich glaube das Orginal hat auch keine). Ich nehme die einfachste Variante - nach dem Raustrennen der QR wird eine Dreiecksleiste an das QR geklebt und dann direkt angebügelt. Beim SR arbeite ich mit Scharnieren - dazu wird das Ruder stirnseitig aufgefüttert und spitz verschliffen.
Beim HR habe ich die Beplankung etwas überstehen lassen - das ergibt eine "Hohlkehlenoptik" (kann man beim QR auch so machen, wird aber nach außen ziemlich eng und fummelig)

Übrigens klappt das mit der Nasenleiste ganz ausgezeichnet Very Happy - Viel Spaß den Ka6 Bauern....244 Stk... Shocked [oouf] ...also...los geht´s... [fouet] ....die müssen dann übrigens auch noch geschliffen werden... MDR

Citation:
Sorry Walter für ein kleines bisschen Off Topic


...kein Problem...ist der Chef gewöhnt...off topics und die langen Tirolerfreds... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 14/12/2009 11:23    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Ich nehme die einfachste Variante - nach dem Raustrennen der QR wird eine Dreiecksleiste an das QR geklebt und dann direkt angebügelt.


Das heißt man muß nur die "Höhe" des Dreiecks beachten damit insgesamt die "Tiefe" des Querruders zum Rest der Fläche
paßt ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 14/12/2009 11:39    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
[snip] nach dem Raustrennen der QR wird eine Dreiecksleiste an das QR geklebt und [snip] - dazu wird das Ruder stirnseitig aufgefüttert und spitz verschliffen.
[snip]

Hallo Walter,

ich mische mich auch mal ein, wenn Du nichts dagegen hast... wenn doch ist es wohl zu spät, aber was soll's:

Einen Denkanstoß möchte ich Euch mal mitgeben:
Die Abschrägung auf der Ruderseite hat sich zwar irgendwie bei den Modellbauern durchgesetzt, aber...
Die Länge der abgeschrägten Kante ist immer größer als die Dicke des Ruders.
Bei abgeschrägter Kante am Ruder:
Schlägt das Ruder aus, wird man dadurch immer eine "Stufe" erzeugen; sprich, die abgeschrägte Seite steht immer etwas aus dem Profil heraus.
Ich halte das für strömungstechnisch ausgesucht ungeschickt.

Nun ist es aber so, dass ich mein Maschinenbau-Studium vor ein paar Jahren erfolgreich abgebrochen habe und Strömungslehre nie mein Lieblingsfach gewesen ist.
Also liebe Forenkollegen:
Warum schrägt man nicht einfach die Tragflächen- bzw. Dämpfungsflächen-Seite der Trennstelle ab? Damit wäre nämlich die Ruderseitige Kante kürzer... [humm]

Vielleicht kann das jemand logisch erklären, dann nehme ich alles zurück und werde zukünftig ebenfalls die Ruderseite abschrägen.


Viele nachdenkliche Grüße,

Dirk.



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 14/12/2009 13:19    Sujet du message: Querruder an der K8b 2200mm Répondre en citant

Hallo Kollegen,

Citation:
Dirk Boehm
Warum schrägt man nicht einfach die Tragflächen- bzw. Dämpfungsflächen-Seite der Trennstelle ab? Damit wäre nämlich die Ruderseitige Kante kürzer...


Wenn ihr mal genau hinschaut, sind die Rippen mit den Querruder an den entsprechenden Stellen abgeschrägt (4,3° + 5,7°). Siehe Bild



Nachdem die obere und untere Beplankungen der QR angebracht sind, werden die Stege, an denen die QR befetsigt sind, herausgetrennt und Ruder sowie Fläche mit 1,5mm Balsa verschlossen. Es können dann Scharniere angebracht werden, oder (so werde ich es machen) die QR mit TESA anscharniert.

@Klaus69 + @Walter
somit braucht ihr keine Dreiecksleisten

Durch die spätere "Querruderdifferenzierung" reicht der kleine Spalt UNTEN vollkommen aus (i.d.R. wird ja mit ca. 50% differenziert)

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/12/2009 13:29    Sujet du message: Répondre en citant

« DirkBoehm » a écrit:


Warum schrägt man nicht einfach die Tragflächen- bzw. Dämpfungsflächen-Seite der Trennstelle ab? Damit wäre nämlich die Ruderseitige Kante kürzer... [humm]

Vielleicht kann das jemand logisch erklären, dann nehme ich alles zurück und werde zukünftig ebenfalls die Ruderseite abschrägen.

Dirk.


Hallo Dirk,
ich glaube das etwas aus Bequemlichkeit gemacht:
Es ist einfacher das Ruder abzuschrägen als den Hilfholm der Fläche da man durchgehend schleifen oder sägen kann. Bei dem Rippenversatz in der Fläche ist es etwas fummeliger. [humm]
Eine Alternative wäre beide Leisten um die Hälfte anzuschrägen dann hat man bei Vollausschlag keine Kante.
Bei einem Semiscalemodell würde ich jedoch die Hohlkehle oder zumindest die "Hohlkehlenoptik" ausführen, sieht einfach besser aus und darum bauen wir ja solche Oldis und keine F3..... [non]

@ Klaus
Citation:
Mal wieder eine Zwischenfrage vom Newbee ohne Ahnung:
wenn du wüsstest wie wenig Ahnung wir hätten Rolling Eyes Wink
Schau mal unter:
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1526&postdays=0&postorder=asc&start=165
vielleicht hilft dir das ja weiter?

Gruß Johannes

Ups da was Achim schneller Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 14/12/2009 13:56    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Johannes! Der Baubericht ist ja eine wahre Goldgrube für Detail Lösungen

Querruder mit Tesa? Warum nicht als Folien Schanier mit anbügeln?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/12/2009 20:45    Sujet du message: Répondre en citant

Griaß euch... Very Happy

@Achim

...hab ich gerade gesehen. Ich mach das genau so, d.h. sowohl am Flügel, als auch am Ruder eine leichte Abschrägung, viel braucht es ja nicht. Den Spalt kann man auch noch abdecken - ich halte das in dem Fall aber für etwas überzogen. Man wird es im Flug kaum merken - zumindest hab ich da noch nicht wirklich was gemerkt - kann aber auch am Piloten liegen... Rolling Eyes

Freut mich dass hier ein bißl diskutiert wird - sind immer Anregungen dabei Very Happy
Hohlkehle in dem Fall nicht weil es außen schon sehr eng wird. Ist aber sicher richtig, bei größeren Modellen macht das schon allein aus optischen Gründen Sinn.

Am WE geht es mit der linken Fläche los. Die erste ist schon soweit fertig und wird gerade verschliffen. Vielleicht noch etwas zu den Gewichten:

Fläche rechts mit Servo ~190gr
Leitwerke ~ 40gr
Rumpf mit Servos ~ 250gr

Ich bin schon gespannt wie das dann am Ende aussehen wird - soll ja ein Thermikschnüffler werden.
Wenn das so weitergeht muß heuer im Winter doch noch ein größeres Projekt gestartet werden - hab mich "warmgebaut"... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/12/2009 15:09    Sujet du message: Répondre en citant

...da hat wohl einer keinen Bock mehr...

http://cgi.ebay.de/KA-8b-spw-2-20m_W0QQitemZ150397191623QQcmdZViewItem.....=item23045f05c7

...ich bin das jedenfalls nicht... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 17/12/2009 16:56    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Walter
...ich bin das jedenfalls nicht...

ich weiß wer es ist - nur die Gründe weiß ich nicht, denke aber das sie ihm zu klein ist ( er hat mal soetwas gesagt )

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/01/2010 13:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...Zeit für ein kleines update.
Der Rohbau steht soweit und ich hab doch tatsächlich eine linke und eine rechte Fläche gebaut... Wink





Im Orginalplan nicht vorgesehen hab ich mir ein bißl mehr Arbeit gemacht - die Flächen kommen jetzt mit schicken Ecken daher. Ist ja nicht nur ein Antikflieger sondern auch ein Oldie... Very Happy

Rohbaugewicht bisher - 605gr - bei 2,2m nicht schlecht. Ich bin gespannt was noch dazukommt. Als nächstes wird alles verschliffen dann kommen die vielen Kleinigkeiten wie RC Einbau, Kabine usw.
Nebenbei tüftle ich noch am Motoraufsatz.





Ich überlege auch schon wie bzw. mit was ich bespannen soll. Solartex, Oratex, Koverall...da hätte ich noch einiges an Restmaterial - ich will mir aber damit nicht zuviel Gewicht einhandeln...

Bis bald Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 06/01/2010 14:34    Sujet du message: Répondre en citant

Sehr schöner Flieger und klasse Bautempo Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 06/01/2010 20:17    Sujet du message: Répondre en citant

......schau, schau, Shocked der Tiroler gibt ganz schön Gas, kein Wunder bei dieser Bauthermik die zur Zeit herscht [good2] [arf] .

Sieht gut aus deine Nostalgie Ka 8 [amen] [clap].

Viele Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/01/2010 20:47    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,

...es geht weiter:

Steckung im Rumpf und das "Dach" am Übergang Flügel - Rumpf sind fertig...





Dann hat mich ein "Mitleser" Wink darauf aufmerksam gemacht dass auf einem der vorigen Bilder der Eindruck einer fehlenden V-Form ensteht. Naja - viel ist es wirklich nicht.... Confused





... [humm] ...ich vermute einmal das kommt daher dass zuwenig Platz war für die Steckungshülsen...Baufehler glaub ich nicht... Rolling Eyes
Ein wenig mehr wäre machbar - ich denke das kann nicht schaden...so muß ich halt ein wenig mehr "knüppeln"... Wink

Und schließlich hab ich mal so eine Idee für meinen Aufsatz "aufgemalt" ( Rolling Eyes ) - und auch die ersten Teile gemacht...





...Resteverwertung bzw. "kreative Bauteilbeschaffung" könnte man sagen, ich mußte immer noch nichts zukaufen [arf]
Nur bei der Bespannung wird´s notwendig weil ich nach einem Hinweis aus Tirol (Danke Wolfgang!) bei Kirchert in Wien ein sehr leichtes Bespannflies bestellt habe...naja...die 9 Euro sind zu verschmerzen... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/10/2011 12:02    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Sonntag allseits... Wink

Für 2012 habe ich ja kein neues Projekt geplant. Einerseits werden die Vorbereitungen auch ein wenig Zeit brauchen - andererseits möchte ich in diesem Winter einige "Baustellen" zu Ende bringen.

Dazu gehört auf jeden Fall die "Antik Ka 8" - die nach einer Schleiforgie (irgendwann mal im Oktober letzten Jahres und vorgestern... Laughing ) jetzt mal bespannt wurde....





Eigentlich wollte ich ja Bespannflies nehmen - hatte allerdings noch Solartex und Oratex-Reste die ich aufbrauchen wollte. Ich werde so wie es aussieht aus Gewichtsgründen nicht großartig lackieren. Einige Zierstreifen sollten es tun. Der Rumpf sieht ja im "Schimmerlook" sehr gut aus... Wink

In den nächsten Wochen wird das Modell komplettiert und mal geworfen. Wenn es ein gemütlicher "Feierabendschleicher" wird kommt er mit zum Spitzerberg...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 16/10/2011 20:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter, will you come next year to Retroplane? I hope there are a place for you [fiufiu] Laughing


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/10/2011 07:29    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
will you come next year to Retroplane


... so far away from me...we will see... [arf]

Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/07/2012 21:35    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend allseits... Very Happy

Ich kann auf dieser Baustelle endlich die Fertigstellung vermelden. Hat ein wenig gedauert aber am Spitz soll sie fliegen...die Ka 8.





...wie man sieht - ich war zu faul eine Haube zu ziehen - also wurde es ein Ka8 Cabrio... Laughing





Die V-Form passt jetzt und mit 1,2kg Fluggewicht bei 2m Spannweite sollte das Fliegerchen doch halbwegs fliegen...





Wie immer bekomme ich noch richtigen Streß bis zum Treffen...das elende Gerippe muss irgendwie am WE fertig werden (schaut auch gut aus Wink ) - die Kirby Kite bekommt noch eine Änderung bei der hinteren Steckung verpasst und der Swaty Kandidat wird auch noch ein wenig "gepimpt"...und so nebenher die Arbeit und der Hausbau... Crying or Very sad

Die Woche Retroplane wird dafür hoffentlich umso erholsamer...also macht mir keine Zicken dort... [arf]

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/07/2012 21:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hast du zur Übung wenigsten wieder
zwei linke Flächen gebastelt? Cool Laughing

Schön sieht sie aus und wenn du zu sieht benehmen wir uns auch Rolling Eyes

Johannes

PS. Da du ja Aufpasser bist brauche ich dirauch keinen Mosel mit bringen
bzw darf ich den alleine trinken [nananere] 24

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/07/2012 23:22    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Da du ja Aufpasser bist brauche ich dirauch keinen Mosel mit bringen
bzw darf ich den alleine trinken



[humm] ..ok...also...es gäbe da als Sanktion ein befristetes Flugverbot...nein...machen wir natürlich nicht..aaaber...Wolfang und meine Wenigkeit...wir haben uns natürlich für derartige Gemeinheiten was Besonderes einfallen lassen... [arf] [houla]

So wie ich das sehe wirst Du gleich mal den Anfang machen.... MDR

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/08/2012 10:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

...ich schließe ja meine Baufreds ganz gerne mit Flugerfahrungen ab. Deshalb hier einige Bilder:

Start am Spitzerberg




...fliegt wie erwartet vollkommen problemlos! Sie wiegt gerade ma einen Kilo, entsprechend leicht geht es auch bei wenig Wind nach oben...





Auch stärkerer Wind beeindruckt diese Ka8 nicht. Die QR sind vielleicht ein wenig zu groß geraten - zuviel Ausschlag mag sie nicht. Macht einfach Spaß so entspannt dahinzufliegen - man mag sich gleich hinsetzen und zuschauen wie das Fliegerle ruhig im Aufwind seine Bahnen zieht - Bravo Achim!
Nach einem entspannten Spaziergang zum Hangfuß eine sanfte Landung...





Was bleibt: offen gesagt - ich würde die gerne noch einmal bauen. Einige Details könnte ich besser machen, v.a. die Bespannung. Ich mag diese gummiartigen Gewebefolien überhaupt nicht mehr und würde eine neue auf jeden Fall mit Spannlack und Fliess bespannen...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 01/08/2012 10:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Glückwunsch zum Erstflug - es freut mich, das du mit der K8b zufrieden bist und wünsche dir noch viele schöne Flüge.

Immer happy landings

viele Grüße aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/08/2012 10:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...hat Du eigentlich schon von anderen was gehört - fliegen welche und gibt es Erfahrungen?

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 01/08/2012 11:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

ja, aber nur du und Ulli habt die Erfahrungen öffentlich gemacht - euch beiden vielen Dank dafür.

Die Problematik mit der geringen V-Form liegt wirklich an der sehr dünnen Fläche, ist aber jetzt behoben durch Verwendung des "geknickten" Röhrchens für jetzt 2 Flächenstähle ( anders geht das leider nicht ).

Aber auch die K8b mit der geringen V-Form fliegt hervorragend, nachzulesen unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/126863-Bausatz-Ka8/page26?highlight=K8b+CNC

Außerdem gibt es jetzt auch die originale Version ( RETRO ) aus dem Jahre 1961 mit 1800mm Spannweite von Karl Heinz Denzin, schau mal unter http://www.rc-segelfliegen.de/html/retro.html

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 27/08/2012 11:59    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Die Problematik mit der geringen V-Form liegt wirklich an der sehr dünnen Fläche, ist aber jetzt behoben durch Verwendung des "geknickten" Röhrchens für jetzt 2 Flächenstähle


Korrektur. ab sofort gibt es die Version mit vergrößerter V-Form und geradem Steckungsrohr ( V-Form jetzt 5,5° )

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS