RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Enddreißiger
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 31/01/2011 21:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,
nur : [clap] [clap] [clap] [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 01/02/2011 06:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

herzlichen Dank für die Blumen.



Merci beaucoup pour vos compliments!

Ich freue mich natürlich sehr, wenn euch meine Baustelle gefällt, aber so etwas besonderes ist das ja nun auch wieder nicht. Wenn ich es z. B. mit der Slingsby T21 oder dem Kandidat vergleiche, freue ich mich, wenn ich mich noch im Mittelfeld wiederfinde... [confus]

Viele Grüße
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 01/02/2011 17:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus

Auch von mir großes Lob und Anerkennung für diese Bauleistung!
Ich habe für mein Modell auch ca. 5 Jahre Bauzeit benötigt und darüber ja auch hier im Forum berichtet. Ganz so weit ins Detail bin ich nicht gekommen. Es war aber auch das erste große Bauprojekt als Rentner.
Während der Planung und dem Modellbau habe ich eine ganze Menge an Unterlagen gesammelt. Historische Berichte ( H.Jacobs ) Beim Nachbau auf der Wasserkuppe u. s. w. Dazu noch ca. 150 eigene und fremde Fotos die meisten davon auf Papier. Es sind Bilder vom Original und auch von mir während des Nachbaus auf der Kuppe und von meinem Modellbau.
Altershalber würde ich diese Unterlagen gerne an einen jüngeren Modellbauer zur privaten Verwendung weitergaben. Bei mir gehen sie sonst eines Tages ins Altpapier. Falls Du interessiert bist melde dich gelegentlich bei mir. Telefonisch oder der VTH Verlag Bauen und Fliegen hat meine Adresse.
Weiter viel Freude und Erfolgserlebnisse beim Bauen!
Adolf Stärk/ Horten IV /Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 02/02/2011 07:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

für dein Lob möchte ich mich sehr herzlich bedanken!

Das bedeutet mir schon viel, denn ich habe über dein schönes Modell nicht nur hier im Forum, sondern auch im "Aufwind" und natürlich - Danke an Walter - in "bauen und fliegen" gelesen.
Ich glaube dein Nachbau ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste, diesen Typs.

Gerne werde ich dich anrufen.

Viele Grüße
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 20/03/2011 20:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

bei jedem Projekt im deutschsprachigen Bereich geht es zügig voran. Wirklich bei jedem Projekt? Nein, da gab es ja noch ein kleines, unbedeutendes Unterfangen, den Enddreißiger....

Wie die Bilder zeigen, ist eigentlich nur die Nasenleiste hinzugekommen und sehr viel Birkenstaub entfernt worden. Der Staub gehörte zuvor zum Hauptholm, den ich ja größer gemacht hatte [argh] , um ihn der Profilform anpassen zu können... [argh]

Die Fläche des Originals, das meinem Fliegerchen Pate steht, war im Oktober 1998 etwa in diesem Bauzustand:



Mit freundlicher Genehmigung des Archiv OSC-Wasserkuppe





Hier noch ohne den Stummelholm im Nasenbereich:



Mit freundlicher Genehmigung des Archiv OSC-Wasserkuppe






Und nochmal von der anderen Seite:



Mit freundlicher Genehmigung des Archiv OSC-Wasserkuppe

Leider habe ich einige Fotos und Unterlagen erst bekommen, als ich schon am Bau der Fläche war, sonst hätte ich wohl die Spantenform noch etwas mehr dem Original angepasst. (Naja, wieder etwas Arbeit gespart.)

Der Originalnachbau auf der Wasserkuppe war, soweit dies den historischen Unterlagen entnommen werden kann, der neunte seiner Art.
Wie schon weiter oben geschrieben, unterschied sich die erste Version in mehreren Detaillösungen von dem Nachfolgeprototyp Version II. Dabei wurde nach Aussagen von Hans Jacobs, den damaligen Chef der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS), der Rumpf des Vers. I noch vor dem Rhön-Wettbewerb verlängert, um eine bessere Stabilität um die Querachse zu erreichen. Beim zweiten und den folgenden Fliegern fielen die Wölbklappen weg. Sie waren zwar angeblich durchaus wirksam, jedoch rechtfertigte offenbar der Leistungszugewinn nicht den Aufwand für die Herstellung. Diese und einige weiteren Änderungen wurden in der Version II erprobt und wurden schließlich auch in der Version III – nun in einer kleinen Serie von sechs Stück – ohne weitere Modifikation übernommen. Wieviele von den „Enddreißigern“ den Krieg überlebt haben, ist nicht gesichert überliefert. Es soll auf jeden Fall einer nach England gebracht worden sein, dann aber wegen schadhaften Leimfugen (er war im Freien gelagert worden), verschrotten worden sein... Das gleiche Schicksal ereilte offenbar auch die Anderen, so dass es zur Zeit keinen Vorkriegs-„Enddreißigern“ mehr gibt.
Vor zwei Jahren wurde ein zweiter Nachkriegs-Nachbau auf dem Flughafen Achmer der Öffentlichkeit vorgestellt.

Viele Grüße
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 20/03/2011 21:51    Sujet du message: Répondre en citant

« Klaus » a écrit:
...Vor zwei Jahren wurde ein zweiter Nachkriegs-Nachbau auf dem Flughafen Achmer der Öffentlichkeit vorgestellt....

Meinst du den ...


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 21/03/2011 20:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

ja genau. Im Archiv gibt es dazu ja auch einen Photopack.

Es freut mich sehr, dass sich einer gefunden hat, der meine Monologe gelesen hat... Wink

Schöne Grüße
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 21/03/2011 20:27    Sujet du message: Répondre en citant

« Klaus » a écrit:
...Es freut mich sehr, dass sich einer gefunden hat, der meine Monologe gelesen hat... Wink ...

Hab dich nicht so, selbst wenn nicht sofort jemand antwortet, du stehst unter Beobachtung Laughing
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/03/2011 23:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

ich muss Stephan zustimmen. Ich bin sicher, dass hier alle "Verdächtige" mitlesen. Ich möchte dich hiermit ermutigen, neben deinen Baufortschritten auch die sicher für uns alle sehr interessanten Hintergrundinformationen weiter zu verbreiten. Nicht jeder hat Zugang zu solch interessanten Informationen.

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 22/03/2011 08:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo an alle gewogenen Mitleser,
die anderen sind natürlich auch willkommen.

Citation:
...du stehst unter Beobachtung

[peur] Wo? Wie? Hier? Wer? .... uupps. [arf]


Citation:
...ermutigen ...Hintergrundinformationen weiter zu verbreiten.

Das mache ich natürlich sehr gerne, wenn da Interesse besteht. Schade nur, dass ich mit meinem Holzhaufen nicht vorwärts komme, ich hätte so viele Informationen zu den kommenden Bauabschnitten (Bilder, Patenschriften zu den Sturzflugbremsen uvm.)
Vermutlich ist der Holzwurm drin, bevor die Bespannung drauf kommt... [fiufiu]

Bis bald
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS