RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kranich II (4,5m / von M. Ohlwein)
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/01/2010 10:29    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo Beat,

Du hast weitergebaut trotz Umzug und sicher einigen Arbeiten die am Haus zu tun waren!
Manchmal muss man eben Prioritäten setzen.

Die Form kommt schon sehr gut zur Geltung, der Kranich ist ein imposanter Vogel.
Ich nehme an, Du wirst den Innenausbau komplett abschliessen, bevor die äussere Haut aufgezogen wird. Bei meiner Meise muss ich jetzt irgendwie die Sitzschale reinpfriemeln, ohne Beplankung wäre es viel einfacher gewesen.

Vielleicht hast Du noch Platz im Auto und kannst den Rohbau mitnehmen auf die Wasserkuppe?

Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 22/01/2010 11:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank

Ich hoffe Du hast Deinen neuen Hangar in schwäbisch Sibirien auch schon bezogen (und die Heizung aufgedreht Laughing )

Platz habe ich schon im Auto für den Kranich Rumpf (Ich komme diesmal ohne Sabin). Wenn die Beplankung aussen teilweise drauf ist werde ich ihm mitnehmen. Dann ist die Sache etwas geschützter.

Ich habe noch eine Frage wegen des Gewebes (bin mir wegen dem Namen nicht mehr sicher, aber es war 'Dia...irgendwas' [humm] ) über das wir letztes Jahr sprachen. Leider haben wir uns nun 2009 nie getroffen, aber falls du noch immer 4-5 Meter über hast, könntest du es ans Retroplane mitnehmen und ich bezahle es dir gleich dort?

Bis zum Retroplane auf der Röhn,
Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/01/2010 11:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
deine Baustellen und deine Werkstatt sieht immer so aufgeräumt aus,
wie machst du das Confused
Bei mit herrscht da eher schon das Caos vor Shocked

Citation:
Ich habe noch eine Frage wegen des Gewebes (bin mir wegen dem Namen nicht mehr sicher, aber es war 'Dia...irgendwas' )


Ich glaube das Zeugs heisst Diatex und in ohne Kleber,
habe auch 10 m von Frank bekommen und werde es demnächst ausprobieren.

@Frank, kannst du uns mal genau beschreiben wie man das Material
verarbeitet?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 23/01/2010 13:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

ein schönes Projekt das Du da hast. Very Happy Very Happy

Michael hat vor einigen Jahren seinen Kranich bei uns am Platz
zu unserem "Drahtverhau & Jaffakistentreffen" vorgeflogen, ich
kenne ihn auch persönlich.
Ein wirklich schöner Oldie und fliegt ganz hervorragend.

Viel Spaß beim weiteren Bauen wünsche ich dir, und
viele Grüße in die Schweiz.

Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

PS: Als kleiner Ansporn, leider etwas unscharf.






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 23/01/2010 22:44    Sujet du message: Diatex 1000 Répondre en citant

N'Abend zusammen,

sobald ich das Material verarbeitet habe werde ich euch mit Infos versorgen.
Seide habe ich bisher immer mit einer Mischung aus gleichen Teilen Nitro/Porenfüller/UHU hart aufgeklebt. Man behandelt zuerst die Klebeflächen holzseitig 1-2 Mal mit diesem Klebelack, dann heftet man das Gewebe mit Kreppband und tupf danach den Klebelack (oder auch nur Nitro) durch das Gewebe durch. Dadurch wird die darunter liegende Schicht wieder angelöst und verbindet sich mit dem Klebelack, der in das Gewebe eingedrungen ist. Es reicht eine Klebefläche von einem Zentimeter Breite, um die spätere Spannkraft sicher zu übertragen.

Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 24/01/2010 09:25    Sujet du message: Re: Diatex 1000 Répondre en citant

« Frank Albrecht » a écrit:
... Es reicht eine Klebefläche von einem Zentimeter Breite, um die spätere Spannkraft sicher zu übertragen....

... das ist aber schon ernorm 1 cm, bei der Beplankung kein Problem aber bei Rippen und Endleiste wirds da oft knapp [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 24/01/2010 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

Also bisher hat's gehalten. Verformt hat sich immer nur die Endleiste. Wink

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 26/01/2010 19:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli

Danke für die Blumen, aber es ist noch ein sehr weiter Weg Confused
bis meine Kiste so aussieht und an einem Retroplane mitfliegen wird (2011?). Auch ganz vielen Dank für die Photos.
Ich scanne schon seit geraumer Zeit immer wieder das Netz nach Kranich-Nachbauten von Michael (.. oder dem Original [amen] ). Auf die 2 Photos bin ich aber noch nie gestossen - ich nehme an die sind aus 'Privatbeständen' Wink

Im Moment geht es nach längerer Zeit wieder flott voran mit dem Bau.
Hier 2 Bilder, die sind so aktuell, dass sie noch nicht mal auf meiner Homepage sind Very Happy





Frank wird mir auch Diacover verkaufen am Retro 2010 - das kommt gerade zur rechten Zeit. Dann werden die Flächen im Bau sein. Das HLW ist ja schon lange fertig und es wäre etwas geschützter wenn's schon bespannt ist.
Wie auch immer - Dank euch allen die ihr mich mit Gewebe, Photos oder ermunternden Worten unterstützt in diesem Riesenprojekt.

Liebe Grüsse,
Beat

P.S.: @Johannes: Bei mir ist immer so aufgeräumt, weil die Frau Kranich sonst den Weiterbau verbietet und Terror macht bis wieder Ordnung im Keller herrscht. Sie meint es sei eine rein erzieherische Massnahme für Männer - und in dem Glauben wollen wir sie ja auch lassen, die Frauen - hmm?! MDR MDR



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 26/01/2010 20:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

diese Bilder kannst Du eigentlich nicht unter nachbauten von Michael
seinem Kranich finden, den ist ja wie schon geschrieben, Michael sein
eigener Wink .

Ja, und sie sind aus meinem Privaten Archiv.
Wie auch schon geschrieben aufgenommen auf unserem "Drahtverhau & Jaffakistentreffen", dass im übrigen dieses Jahr am 03.-04. Juli direkt vor dem Wochenende des Retroplantreffens an der Wasserkuppe stattfindet.
Währe ja evtl. für einige Retroplanisten eine Alternative den Urlaub eine
Woche vorzuverlegen, in den Hohen Norden zu kommen (Drahtverhau & Jaffakistentreffen) zu besuchen und auf dem Rückweg mit mir
in die andere Richtung zu fahren zum Retroplantreffen. Wink

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 01/10/2010 10:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander

Man könnte beim Lesen dieses Threads der Eindruck bekommen, dass der Kranich gestorben ist :-)
Natürlich ist dem nicht so, aber ich dokumentiere den Bau (und die langen Baupausen :-) vor allem auf meiner Webseite. Ich möchte trotzdem wieder mal ein paar Bilder über den Stand der Arbeiten hier posten ( .. die französischen Fliegerkollegen scheuen sich eventuell vor meiner ganz in D gehaltenen Seite .. )

Diejenigen von Euch die am Retroplane 2010 waren haben den Rumpf Rohbau eventuell schon gesehen. Hier der Stand der Arbeiten:
Die Leitwerke sind fertig, Gewebe von Frank ist auch schon auf Lager [amen] ). Der Rumpf ist hinten bis zum Fächenansatz fertig beplankt (0.4 Sperrholz). Damit ich vorne am Rumpf weitermachen kann, müssen erst die Flächen fertig sein. Die linke Fläche ist im Rohbau und wird in den nächsten Tagen zum ersten Mal aus der Heling gelöst.




-



-




Es wird, es wird ...
Ziel ist den Rohbau bis im Dezember (2010! Very Happy ) fertigzustellen. Dann wird das auch sicher ohne Stress für's Retroplane 2011 passen. Da ist ja auch noch das Projekt 'D-Rhönsperberchen [humm].

[Für mehr Details empfehle ich www.beatbachmann.com Cool ]

Grüsse an alle Fliegerkollegen,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 01/10/2010 22:51    Sujet du message: Répondre en citant

Nuit Beat,

auch mir ist kürzlich bewusst geworden, dass es bis zum nächsten Treffen NUR noch etwas mehr als 9 Monate sind! Die können verdammt schnell rum gehen, da freut man sich doch geradezu auf die kommenden grauen Herbst- und Winterabende im Rétroplane-Atelier.

Die Flügelgeometrie des Kranichs ist einfach nur schön, Knickflügel und ein bisschen Pfeilung, herrlich. Ich bin gespannt auf deinen Baufortschritt, und natürlich auf das Endergebnis.

Da ich gerade die Endleiste des T21b baue würde mich interessieren, welche Lösung dafür am Kranich gewählt wurde.

Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 02/10/2010 10:14    Sujet du message: Répondre en citant

Matin! Frank

Michael hat die Endleiste wie folgt gestaltet. Gebaut wird das Ganze mit einer 4x10mm Balsaleite (am MVA227 / GOE435 Profil), Die wird dann schön auslaufend geschliffen. Am Schluss wird sie oben und unten mit 0.4mm Sperholz beplankt (mit Epoxy geklebt). An dieser Beplankung sind auch gleich die kleinen Verstärkungsdreiecke mit dran (Verstärkung Rippe-Endleiste). Somit ist die relativ dünne Balsaleiste auf für eine 4.5 Meter Fläche vertretbar. [humm]

Persönlich finde ich auch die Vincent Besancon/Rüdiger Götz Methode, Mitte 1mm Sperrholz und oben unten mit Balsa aufgedoppelt sehr gut, eigentlich eleganter. Sie lässt es zu die Sperrholz Dreiecks-Verstärkungen zusätzlich aufzukleben, das gibt dann den kleinen Huppel, der aber sehr Scale aussieht. Beim Kranich wäre das wegen des extremen Profils aber sehr schwierig zu bauen und daher habe ich die 'Original-Michael-Ohlwein' Methode gewählt. Bei seinem Kranich hält das nun auch schon etwa 20 Jahre [amen].

LG,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 02/10/2010 21:26    Sujet du message: Répondre en citant

Soir Beat,

dann habe ich auch ganz unwissentlich das "System Ohlwein" angewendet. Ich habe noch eine dünne Glaslage zwischen Balsakern und 0,4 mm Aussenschale gelegt. Ist stabil geworden und läuft schön spitz aus. Wir haben ja schliesslich nichts zu verschenken. Allerdings ist mein Streifen 0,4 mm Sperrholz vorn auch gerade, also ohne die Verbindungsdreiecke.
Haben die Rippen beim Kranich Aufleimer? Falls ja, könntest Du die Aufleimer stumpf gegen die Endleiste stossen lassen und die Verbindungsdreiecke aufleimen, der Optik wegen.


Wird die Beplankung vorn um die Profilnase herumgezogen?

Nuit,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 02/10/2010 23:12    Sujet du message: Répondre en citant

Soir! Frank

Eine Lage Gewebe! Das ist gut, das mach ich auch (Hehehe - quasi GFK - aber Vincent weiss es ja nicht MDR)
Die Rippen sollen einen 0.5 Bsa Aufleimer bekommen, das überleg' ich mir aber noch, evtl. mache ich 0.4 Sph + Deine Idee mit den Verstärkungsdreiecken obendrauf.

Beplankung Nasenleiste:
Die Anleitung schweigt sich vornehm aus, und auf dem Plan sieht man's auch nicht. Ich sehe aber auf den Photos, dass das Sperrholz vorne rumgewickelt und geschäftet ist (von unten/ von oben). Ich glaube das wird am Aussenflügel eng wegen dem Radius. Muss ich mal antesten, eigentlich will ich (der Optik wegen Cool ) auf jeden Fall eine 'Vollverschalung' .... das bekomme ich schon hin Confused !

Ich hab's noch nicht auf meiner Webseite, aber ich habe den oberen Holm heute Abend reingeklebt und bin soweit fertig, dass morgen die Fläche das erste Mal aus der Heling komt und ich auf der Unterseite weiterbauen kann. Freu ich mich seit Wochen drauf (... und den Flügel mal an den Rumpf zu halten Very Happy ) ... man ist ja mit wenig zufrieden Laughing

Phir melenge!
Bis bald!

Nuit!
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 03/10/2010 09:03    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

ich habe das einmal realisiert, eine um die Nase herumgezogene Beplankung, wenn Du 0,4 mm Sperrholz verwendest und es gut nass machst kannst Du es "locker" um einen Bleistift wickeln. Man sollte es aber nass vorformen, im getrockneten Zustand hält es dann die Form grösstenteils bei.
Das Profil des Kranichs ist ja recht stumpf, da kannst Du bestimmt die Beplankung abschnittweise (ca. 40 cm) um die Nase herumziehen.

Die Grossen hatten da so Vorrichtungen, das war ein Gurtband, das um die Nase gelegt wurde und nach hinten gegen den Holm abgespannt wurde, so wurde die Beplankung schön stramm gegen die Rippenkontur gezogen.

Das schöne an der Sperrholzbeplankung finde ich ist, dass sich die darunterliegenden Rippen im Streiflicht abzeichnen, das sieht dann enorm "scale" aus.

Willst Du die Flächen mit 0,4 mm oder mit 0,6 mm machen?

Beste Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 07/02/2011 21:35    Sujet du message: Répondre en citant

Liebe Freunde der seichten Unterhaltung Very Happy

Ich poste ein paar Bilder vom Kranich. Gemäss meinem Projektplan müsste der Vogel Anfang Mai fertig werden.
(Um den Plan einzuhalten werde ich ab heute nicht mehr Essen und nicht mehr Schlafen - Arbeiten ist auch nur noch in Härtefällen angesagt Laughing )


















Ich hoffe wir sehen uns am Retroplane in der Nordman die

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/02/2011 21:55    Sujet du message: Répondre en citant

Sie ist ja richtig groß und traumhaft schöön Shocked [amen]
Bitte nicht bespannen und alles verstecken

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/02/2011 22:40    Sujet du message: Répondre en citant

Große Klasse Beat,

das sieht wirklich super aus!

Wie kommt es, dass die Querruderrippen links diagonal verlaufen und rechts nicht? Werden die erst nachträglich eingebaut?

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 07/02/2011 22:47    Sujet du message: Répondre en citant

Magnifique ton planeur Beat,je suis ta construction de prčs sur ton site Wink

[clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2011 00:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Die sind links diagonal die Rippen??? [humm] Merde, dann hab' ich da was Falsches gebaut [argh] (ähh nööö jetzt ... das ist ja die Spezialität vom Walter, der mit zwei linken Flächen tanzt ... MDR MDR MDR)

Schluss jetzt!

Im Ernst ...
... die Rippen werden erst spät rausgetrennt. Immer so 2-3 Stück und dann durch die diagonalen Platten (Rippen) ersetzt. Diese müssen danach 'nur' noch in den Strack geschliffen werden und schon kommen die nächsten 2! Das Profil geht von MVS227 auf Naca009 (o.ä), i.e das geht von seeehhhhr gewölbt nach symetrisch .. schleift sich leicht sowas ... vor allem unten auf der konkaven Seite Confused

Ich find's eigentlich schöner mit den geraden Rippen, so wie in der rechten Fläche noch zu sehen. Aber der Hans Jacobs ..... naja .... big respect - er hat seine Gründe gehabt, die Ruder diagonal zu verrippen.

LG,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2011 00:38    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Johannes, merci Christian

Thank you for the flowers!
From close, it's not perfect at all - but that's ok.

I do my best to finish. I sweared to start with the Rhönsperber only, after i finished the Kranich!

(And i just received lately my Quarter-Scale Fokker D XII from Proctor Enterprises, which I'll build somewhen between Very Happy )

I hope you do not mind to read in English. This way, I could write to you Johannes and you Christian at the same time!

regards,
amicalement,
bis bald,
phir melenghe,

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 08/02/2011 18:18    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap] quel beau planeur ,encore une superbe construction ,bon courage pour la finition
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/02/2011 19:34    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Beat,

... [humm] eigentlich sollte ich gar nix mehr schreiben...wird alles irgendwann und bis in alle Ewigkeit gegen mich verwendet... Laughing

Aber bei seichter Unterhaltung (wobei das ja eher ein "Holzwurmporno" ist MDR ) kann ich nicht widerstehen - also gibt es aus dem fernen Salzkammergut eine Huldigung für das wunderschöne Teil... [clap] [clap] [clap]. Viel Arbeit aber das Ergebnis heiligt die Mittel... Wink
Arbeiten gehen müssen wir ja alle - wer sollte sonst die Holzrechnungen zahlen... Rolling Eyes

Übrigens - für wenn oder was ist denn das Herzerl am Bild mit den Instrumenten [houla] - oder hatte der Kranich so eins am Instrumentenbrett... [arf]

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2011 23:29    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Walter

Ich wusste Du würdest mir nicht böse sein Rolling Eyes
Wie heisst es so schön : Lieber einen Freund verlieren, als einen Spruch auslassen! Laughing

Ich habe ziemlich 'ge-lol-t' ob Deinem Beitrag - Holzwurmporno - sowasaberauch MDR MDR

Das Herzerl - ob Du glaubst oder nicht - ich hatte es bis jetzt nicht bemerkt. Da seh ich mal wieder, mit wie wenig Aufmerksamkeit ich diese Bilder selber anschaue [humm]. Natürlich nur ein Zufall - doch:

Gibt es Zufälle? Oder ist das nur das Wort, das wir verwenden wenn wir den tieferen Sinn hinter den Begebenheiten nicht zu erkennen vermögen?
Fragen über Fragen .... [humm] [humm]

Freu mich Dich am R11 zu sehen!

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2011 23:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes

Kein Problem - ich werde die Kiste natürlich nicht bespannen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das zum Fliegen notwendig sei! Es gilt ja vielleicht für diese modernen Profile, aber so ein Goe 535 oder MVA 227 - ehrlich - das trägt auch ohne Bespannung. Es ist nur nicht so bekannt!
[humm]

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2011 23:42    Sujet du message: Répondre en citant

Salu Michel

Merci bien pour tes compliments. C'est rigo ici au forum, mais quelque fois c'est vachement dur et ca fait ch...er d'etre chaque minute dans la cave Confused
Je pense a Christian qui a casse son aile du Fafnir - je comprens bien ces sentiments de desespoir.
Mais un certain jour l'object du desire sera fini - Retroplane est la - et il sont partis, les doutes Very Happy

amicalement,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 09/02/2011 07:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

Citation:
...das trägt auch ohne Bespannung. Es ist nur nicht so bekannt!

[arf] [arf]

Ein Gleitflug von mind. 100 m ist dir sicher - an der Eiger-Nordwand. Laughing MDR Laughing

Ein wunderschönes Flugzeug, das du da baust. [clap]

Grüße
Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/02/2011 07:32    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ein Gleitflug von mind. 100 m ist dir sicher - an der Eiger-Nordwand.


ob das nicht ein bisschen zu optimistisch ist [humm]

Du hast also hier mit die offizielle Genehmigung doch ein bisschen Seide o.ä
zu nutzen um die Rippen zu kaschieren. [vieux] [camembert] [nananere]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/02/2011 07:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

wunderschön dein Kranich! [clap] [clap] [clap]

Lass Dich von den anderen nicht entmutigen, die haben nämlich etwas übersehen: Das Leitwerk ist bereits bespannt, so fliegt er mindestens 200 m. Wink

Die Idee mit den Diagonalrippen der Querruder finde ich klasse, so hat man doch wesentlich mehr vom Bauen, und das lästige Fliegen kann etwas hinausgezögert werden. Man darf beim passend Schleifen jeder einzelnen Rippe die Struktur aufs neue geniessen, welch ein Geschenk! Schade nur, dass man sich daran nicht satt sehen kann, sonst bräuchte man nicht - wenn man schon nicht mehr Arbeiten geht - zur Nahrungsaufnahme die Bastelzelle verlassen.

Viel Ausdauer und Spass bei der Fortsetzung, und spann uns (paar wenige) mit dem nächsten Bericht nicht so lange auf die Folter.

Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 09/02/2011 08:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen

Jetzt muss ich also doch noch das Diatex verbauen Rolling Eyes Das wirft meinen Projektplan um !!
Damit ich ab und zu die 'Bastelzelle' verlassen kann, habe ich mir einen Sklaven (Niedere Kaste ... uiuiui Confused ) zugetan. Der arbeitet dann für mich.

















Genauer gesagt; Es ist eine Sklavin ... (Elender Chauvi ! [humm] ) und sie heisst StepFour Basic 540! Sehr zu empfehlen! (Ist mir klar, dass ich damit wieder Tür und Tor für alle möglichen Sprüche öffne Laughing ).
Die Arbeitsfachkraft-in ist mittlerweile bereits auch an einzelnen Baugruppen des Kranichs beteiligt, obwohl eine Einarbeitungszeit eigentlich erst für den folgenden Rhönsper-bär vorgesehen war.


In den Sinne
Wünsche Euch einen schönen Tag und frohes Schaffen

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 2 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS