RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Rétroplane 2012
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/10/2011 09:18    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
« Walter » a écrit:
Citation:
dann gibt es echt jeden Morgen Frühsport.


...ahhh - das gibt dann jeden Tag einen "Retroplane-Le Mans-Start"...die Modelle werden am Bergfuss aufgestellt - Start für die Piloten beim Hangar. Hinlaufen, Modell zusammenbauen und rauf auf den Berg....das wird die "Kaiserschmarrnfraktion aber wenig freuen.... MDR

Very Happy


...........hast du eine Ahnung Walter wieviel Kraft eigentlich ein ordenlicher Schmarrn mit Zwetschkenröster ausmacht [houla] .

Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/10/2011 13:58    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] ...Du meinst der Kaiserschmarrn hat soviel "Bauchfaktor" dass Stephan den Berg immer 2x rauf und runter muss...ok...ich hab da kein Problem... MDR

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 19/10/2011 16:28    Sujet du message: Répondre en citant

Um den Beitrag nicht ganz in kulinarische Nebensächlichkeiten abschweifen zu lassen, mal eine Frage an die Ortskundigen unter euch zur Sache an sich:
Wie hoch ist denn der Hang? Ich meine natürlich nicht die Meereshöhe sondern der Höhenunterschied zur Umgebung.
Gibts dort regelmäßige Winde? Bin dort vorbei gefahren auf dem Weg nach Nitra. Nicht weit entfernt stehen zahlreiche Windräder, sicher nicht ohne Grund.
Aussenlanden dürfte prima auf dem Flugfeld möglich sein oder täuschen die Bilder.

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/10/2011 16:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,

Wind gibt es da fast immer - die Windrichtung ist natürlich nicht immer passend, aber es gibt ja Alternativen.
Aussenlandungen sind kein Problem - alles sehr weitläufig und frei von Hindernissen. Nachdem dieses Gelände (und der Hang) schon seit fast 100 Jahren zum Segelfliegen genützt wird sollte das passen (wenn 1930 ein SG 38 oben bleibt... Wink ).

Höhenmeter schätze ich mal 150 bis 200m.

Das Gelände ist wirklich wunderschön und bietet eigentlich alles zum Segelfliegen - ich bin ganz optimistisch dass wir viele Flüge geniessen werden. Beim VGC Treffen (ich war am Freitag da) kam der Wind von der falschen Seite - dafür ist es thermisch saugut gegangen - sogar die Koffer sind weggestiegen... [arf]

Roman wird da noch bessere Infos haben.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 19/10/2011 16:58    Sujet du message: Répondre en citant

150-200 m???
Wow, das wäre deutlich höher als Vauville.
Da brauch' ich fei' 'nen Kofferträger!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/10/2011 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

...schätze ich - Aufstieg soll so 20 Minuten dauern...bin aber ein mieser "Schätzer"... Rolling Eyes

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/10/2011 17:22    Sujet du message: Répondre en citant

schaut mal da rein ........

http://www.sonnabend.at/hundsheimer_kogel.htm


Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 20/10/2011 11:11    Sujet du message: Répondre en citant

Okay, der Hügel hat so 80 Meter, das reicht aber locker, denn er ist schön breit und wird frei angeströmt.
Das Gelände würde sich doch auch herrlich für Windenstart anbieten, sei es mit Motor- oder Elektrowinde.

Frank


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 20/10/2011 11:17    Sujet du message: Répondre en citant

Was Du auf den Hügel auffiträgst ist Diene Sache-nur bitte keine Schleppmaschine-und schön brav alles selber schleppen. MDR MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Roman Fraisl
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 21 Juin 2011
austria.gif

Localisation: 2521 Trumau Österreich

MessagePosté le: 20/10/2011 11:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute!

Also der Spitzerberg hat vom Flugfeld aus eine Überhöhung von etwa 120m.
Auf der Rückseite ist er mit Gestrüpp bewachsen.
Auf der Nordseite ist eine Motocross-Strecke, auf der aber fast nie was los ist. Fliegen kann man von SSW bis NNW. Bin ihn selber schon geflogen bei Windrichtung 320° (Ist ca. über der Motocross-Strecke. Ging einwandfrei. Platz zum Landen ist mehr als genug. Sowohl oben als auch unten am Flugfeld. (Absaufen daher kein Problem). Angeströmt wird der Berg ohne vorgelagerte Hindernisse (von den Hangars abgesehen).
Wind geht bei uns im Osten meistens. Hauptwindrichtung ist West bis Nordwest. Sonst auch öfter mal Süd. Ostwind (die verkehrte Richtung) weht relativ selten. Windstill?? Was ist das??? Laughing
Den Fußmarsch hinauf würde ich mit ca. 10min bis 15min schätzen.

Hier ein Bild von oben.
Habe ich beim VGC-Treffen von einer Slingsby T21 aus gemacht.




vorne links die Motocross-Strecke. Von dieser Seite bis die ganze rechte Seite fliegbar.

Liebe Grüße

Roman
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/10/2011 12:42    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Das Gelände würde sich doch auch herrlich für Windenstart anbieten


Ich habe da noch eine Flühs-Kofferwinde mit einer 100 A Starterbatterie, wenn ich kommen darf bringe ich sie mit Very Happy

Nur ums Rauftragen dürft ihr euch streiten Confused MDR

Gruß Johannes

(freu mich schon auf dieses tolle Gelände [bave] )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 20/10/2011 12:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

das wäre super!
Aber die Winde bleibt natürlich unten stehen. Von oben Handstart oder V-Gummi wie in Vauville.

Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 20/10/2011 16:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Retroplane-Freunde
Well, I see that here the atmosphere is cool Very Happy
For me the job is finish, I'm ready to go to Austria, and no need a GPS Laughing

[oouf]








Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/10/2011 16:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Vincent,
die Kompasse sehen ja super aus [clap]
Jetzt müssen wie nur noch lernen da mit um zu gehen Confused
Ich glaube unsere Jugend weiß gar nicht was man
mit so einer UHR anfängt Rolling Eyes

Gruß und bis Juli 2012

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
GARCIA
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 25 Juil 2010
france.gif

Localisation: COTE D'OR
Âge: 65 Capricorne

MessagePosté le: 20/10/2011 16:43    Sujet du message: Répondre en citant

Impossible de te perdre avec toutes ces boussoles Laughing
Amicalement
José
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
de plancke
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 18 Fév 2009
france.gif

Localisation: martigues
Âge: 48 Capricorne

MessagePosté le: 20/10/2011 16:52    Sujet du message: Répondre en citant

attention certaines ne donnent pas le même Nord .


A ses débuts le grand chéne n'était qu'un gland !
On earth since 1976
le biplan Platounoff Faucon est réservé pour moi
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 20/10/2011 16:54    Sujet du message: Répondre en citant

ouaip elles s'affolent un peu dans l'atelier avec les ferrailles partout


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
GARCIA
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 25 Juil 2010
france.gif

Localisation: COTE D'OR
Âge: 65 Capricorne

MessagePosté le: 20/10/2011 17:36    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
ouaip elles s'affolent un peu dans l'atelier avec les ferrailles partout

n'oublies pas la déclinaison magnétique, et confonds pas le nord magnétique avec le nord géographique MDR MDR
José
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/10/2011 18:51    Sujet du message: Répondre en citant

Salut,

Citation:
Well, I see that here the atmosphere is cool


...very cool and absolutely relaxed... Very Happy

Citation:
For me the job is finish, I'm ready to go to Austria


... Shocked you will come tomorrow...?

Laughing


Thanks a lot for the work (also to Joelle) - I`m sure your presents have special places in the retroplaners homes and everyone is proud and happy for these "reminders". Sometimes during work in my atelier I take a look on these things and many memories come and make my day better... Very Happy

Danke an Roman für die Infos - da krieg´ich sogar nach einem 12h Tag lange Zähne - freu´mich schon auf Retroplane 2012... Very Happy

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 20/10/2011 19:25    Sujet du message: Répondre en citant

Da hat's ne Motocross-Stecke und wir sollen rauflaufen??? [humm] [humm]
Wann ist denn das nächste Rennen? Rolling Eyes

Cheerio!
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/10/2011 20:38    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Da hat's ne Motocross-Stecke und wir sollen rauflaufen???


...nicht unbedingt! Ich nehm`Dich gerne auf meiner Tiger mit...wenn´s di traust... [houla] [arf]

Nein nein...ernsthaft...Du bretterst mit dem Kranich drüber und knallst die "Scheisskloppen" raus...dann liegen die flach vor Schreck.... Laughing

Ich hoffe Dich dort begrüssen zu dürfen Very Happy ...(darfst natürlich auch Sissy, Sabine usw auch mitnehmen - aber wir nehmen auch Dich alleine wenn Du einen Männerurlaub brauchst... [arf] )

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 20/10/2011 21:51    Sujet du message: Répondre en citant

Vincent,
tu as travaillé les jours et nuits pour notre rencontre en Autriche.
Très beau souvenirs Very Happy Very Happy Very Happy .

amicalement

Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/10/2011 06:33    Sujet du message: Répondre en citant

Endlich das richtige Werkzeug für Walter und mich.Danke Vincent [amen] .
Ihr glaubt ja gar nicht wohin der Walter und ich manchmal in Vauville fahren wollten anstatt vom Hang zurück zum Campingplatz zu finden.Ich sag Euch,da gab es Buchten in Vauville-so idyllisch und einsam-nur das Atomkraftwerk und die Aufbereitungsanlage hielten uns zurück weitere unfreiwillige Exkursionen zu starten-wir fuhren halt dann immer hinter einem her,der den Weg wirklich wusste.Kann uns ab jetzt nie mehr passieren-dank Vincents Werkzeug weiss ich nun endlich überall auf der Welt wo N,S,W und O ist-hab damit ehrlich Probleme-werd von meiner besseren Hälfte immer damit gehänselt zumal ich einige Zeit Segelflieger war und mich gottseidank nie verflogen habe.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 22/10/2011 10:24    Sujet du message: Répondre en citant

Griessditsch Walter

Wahrscheinlich wird's ein Männerurlaub.
Ich konnte Sabin noch nicht überreden mitzukommen, um den 10kg schweren Kranich den Berg raufzutragen [humm]
Ich denke ich sollte noch eine 2. Frau aus dem Osten haben ....
(My goworim po-russki)

Auch die Behauptung, dass mir ansonsten das dort in den Ferien weilende Schwedische Bikini-Team zur Hand gehen würde, half wenig sie umzustimmen! MDR

Ich werde jedenfalls dabeisein, das einzige was mich noch stoppen kann, ist dass ich mich nicht rechtzeitig anmelden kann, weil ich zu dem Zeitpunkt im Dez/Jan/Februar 2012 in Indien (ohne Internet :-) bin. Ich werde versuchen das vorher mit Vincent zu regeln.


Danke für Euer Engagement fürs Retroplane 2012
Gruesse,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/10/2011 11:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,


Citation:
Ich denke ich sollte noch eine 2. Frau aus dem Osten haben ....
(My goworim po-russki)


Citation:
dort in den Ferien weilende Schwedische Bikini-Team


Shocked ...liest Sabin mit...?... [peur] [peur] [peur]

Die Anmelderei klappt schon, keine Sorge!
Was macht denn Sissy? Schon fleissig in Betrieb...?

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 29/10/2011 09:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

einen schönen Artikel über die VGC-Rallye am Spitzerberg hast Du da für den Aufwind geschrieben! Da kommt mächtig Vorfreude auf!

Und beim Betrachten der Bilder kam mir eine Idee:
Wie wäre es, wenn wir versuchen die Bilder mit unseren Modellen möglichst genau nachzustellen?

Das wäre ein guter Aufhänger für einen weiteren Artikel.

Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 10/11/2011 07:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hab heute die Terminliste des Flugplatzes Spitzerberg mit Freude gesehen. Wie Ihr seht hat Herr Oppelmayer unser Wochenende bei den Kursen ausgelassen (zwischen 2. und 3.tem Segelfliegerkurs)wir haben also keinen lästigen Schleppschulbetrieb an unserem Hauptsamstag und Sonntag ( 28. und 29. Juli) [clap] [clap]





Segelflugkurse
Ausbildungsleiter: Wolfgang Oppelmayer
(Mehrfacher Staatsmeister im Streckensegelflug und Rallyeflug)

1. Segelflugkurs: 02.04.2012 - 20.04.2012
2. Segelflugkurs: 09.07.2012 - 27.07.2012
3. Segelflugkurs: 06.08.2012 - 24.08.2012.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
polli-äthylen
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 12 Aoû 2009
germany.gif

Localisation: Pfalz

MessagePosté le: 19/11/2011 10:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo.
Habe es die Tage erst gesehen.
Wenn das mit dem Urlaub und ich das ok meiner Cheffin Zuhause kriege bin ich mit meinem Sohn dabei.
Wasserkuppe hat nicht geklappt, weil Modell kaputt und Mutter krank.
Normandie hat lider Zeitlich nicht hingehauen.
Nun habe ich dienstlich für mich einiges klarer, keine Nacht und Spätdienste mehr.....
Also bin ich zuversichtlich, dass es klappt, vorrausgesetzt meine Modelle genügen den Anforderungen....
Ich freue mich darauf, zumal an so geschichtsträchtigen Platz!
[amen] [amen]
Ich bin zuversichtlich auch größere Holzansammlungen in die Luft zu bekommen....

Gruß
Marc
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 28/01/2012 11:42    Sujet du message: Retroplane 2012 Anmeldung ab 01.02.2012 möglich Répondre en citant

Hallo Leute
als kleine Erinnerung, ab Mittwoch den 1. Februar 2012 kann man sich für das Retroplane Treffen 2012 einschreiben, bzw. das Anmeldeformular über die Retroplane 2012 Webseite bei Vincent anfordern. Dieses bitte vollständig ausgefüllt an Vincent schicken, "Ersttäter" bitte Fotos, die euer Modell entsprechend dokumentieren via email an Vincent schicken.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 01/02/2012 08:54    Sujet du message: Répondre en citant

Und los geht's, die Rétroplane 2012 Anmeldeliste ist geöffnet Very Happy

http://www.retroplane.net/retroplane2012/index-de.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante
Page 2 sur 5

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS