RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Grunau Baby von Krick Maßstab 1:6 (noch ein Baubericht)
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
U001
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 05 Déc 2011
germany.gif

Localisation: München

MessagePosté le: 31/12/2011 17:09    Sujet du message: Répondre en citant

Gestern habe ich interessehalber mal alle Rohbauteile gewogen (alles ohne jede Lackierung, ohne RC etc...) :

Höhenleitwerk: 18 gr
Höhenruder: 11 gr
Seitenruder: 9 gr
Fläche rechts: 132 gr
Fläche links: 128 gr
Querruder rechts 16 gr
Querruder links 16 gr
Rumpf 320 gr
Kabinenhaube 16 gr

Summe 666 gr

Auf diese Schnapszahl trinke ich heute Abend einen!


Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012!

Beste Grüße Alfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
donhondo
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 13 Nov 2011
germany.gif

Localisation: Zittau
Âge: 55 Balance

MessagePosté le: 31/12/2011 18:19    Sujet du message: Répondre en citant

Gleichfalls alles Gute für das neue Jahr. [clap]


http://flug.aneinaus.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
U001
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 05 Déc 2011
germany.gif

Localisation: München

MessagePosté le: 07/01/2012 00:50    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend zusammen,

damit ihr nicht denkt, ich hätte im neuen Jahr noch nix getan, schreibe ich mal weiter in meinem "Praktikantenbericht!" Very Happy

Erstmal danke an den Karsten für die Instrumente, ich habe sie mir gleich runtergeladen.

Ich habe das ganze Modell zweimal mit Schnellschliffgrund von Clou gestrichen und gleichzeitg an einigen Probestücken mit Lasur experimentiert. So richtig glücklich bin ich damit nicht gworden, irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, ob's mir jetzt in natur oder lasiert besser gefällt. Schließlich habe ich all meinen Mut zusammengenommen und alles mit der Lasur, die ich vom Fensterstreichen noch übrig hatte, gestrichen.



.

Anschließend habe ich an den Probestücken das Bespannen mit Koverall probiert, bin aber leider gescheitert, weil die Lasur sowohl vom Klebelack als auch vom Spannlack angelöst wurde. Und optisch hat das dann alles andere als schön ausgesehen.

Also habe ich wie der Karsten Oratex Antik besorgt und den nächsten Versuch gemacht. Das Verarbeiten des Gewebes war überhaupt kein Problem. Aber von der Optik bin ich nach wie vor nicht wirklich begeistert. Zwischendrin habe ich dann noch Oratex Weiß ausprobiert, man scheut schließlich keine Mühen und Kosten!. Aber das deckt wiederum so stark, dass das schöne Durchscheinen der Bespannung im Licht nicht mehr da ist.

Dann habe ich mir eine Designberatung bei meiner Frau geholt mit dem Ergebnis, doch mit Oratex Antik weiterzumachen.




Mittlerweile habe ich alles (bis auf ein Querruder) bespannt. Sieht alles jetzt "mega-retro" aus, aber ich glaube, den nächsten Flieger lasse ich wieder natur (darf man das in so einem Forum überhaupt schreiben???).

Damit der Bericht wieder aktuell ist: Die Kufe habe ich inzwischen auch fertig (und das schöne Stückchen Eschenholz habe ich natur gelassen Very Happy).




Die Kufe ist noch nicht endgültig am Rumpf angeklebt und angeschraubt, das mache ich erst, nachdem ich den Rumpf mit Klarlack versiegelt habe.

Hat eigentlich jemand Tips, wie man die Abziehbilder mit den Kennzeichen gut hinbekommt? Ich kann mich dunkel an meine Jugendzeit (Amigo II) erinnern, da hatte ich immer Probleme, die drauf zu bekommen, ohne dass sie zerrissen. Und das muss ich ja machen, bevor ich den Decklack aufbringe.

Beste Grüße

Alfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2012 09:07    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
aber ich glaube, den nächsten Flieger lasse ich wieder natur (darf man das in so einem Forum überhaupt schreiben???).


Ich glaube sogar das die "alten Flugzeuge" gar nicht so alt aussahen
wie viele heute meinen,
die waren ja früher auch neu und und wurden sicherlich nicht auf alt getrimmt und Birkensperrholz sah früher auch nicht viel anders aus als heute.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
donhondo
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 13 Nov 2011
germany.gif

Localisation: Zittau
Âge: 55 Balance

MessagePosté le: 07/01/2012 11:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Alfred,

mir gefällt Dein Finish. Very Happy

Beste Grüße, Karsten.



http://flug.aneinaus.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
U001
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 05 Déc 2011
germany.gif

Localisation: München

MessagePosté le: 21/01/2012 00:09    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend allerseits,

hier mal wieder ein kurzes Update von mir.

Mittlerweile bin ich mit dem Aussehen meines Modells wieder einigermaßen ausgesöhnt. Ich habe nach dem Lasieren alle Abziehbilder aufgebracht, was wundersamerweise trotz des hohen Alters der Bilder bestens geklappt hat. Anschließend habe ich alles zweimal mit relativ stark verdünntem CLOU-Bootslack gestrichen (mit dem Pinsel). Die Dämpfungsfläche des Höhenleitwerks habe ich noch ein drittes Mal mit unverdünntem Lack gestrichen, aber die noch etwas durchscheinende Gewebestruktur nach den ersten zwei Anstrichen hat mir so gut gefallen, dass ich alle anderen Flächen nur zweimal verdünnt gestrichen habe. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur würde ich beim nächsten Mal dreimal mit Porenfüller streichen. Im jetzigen Zustand sind immer noch ganz kleine Unebenheiten in der Oberfläche zu sehen.

Ansonsten habe ich einige kleinere Sachen erledigt. Der Sporn wurde angeklebt, die Kufe ist jetzt auch endgültig montiert und heute habe ich die Splinte zum Verbinden der Flächen eingeklebt.

Leider habe ich die letzten Tage das Fotografieren sehr vernachlässigt, aber heute habe ich mal wieder zwei Fotos gemacht:

Hier das Bohren der Löcher für die Splinte...





und beim Aushärten...





(Schade, aber ich bekomme irgendwie keine besseren Bilder mit einer Größe vom weniger als 80 KB hin.)

Nun steht als etwas größere Aktion noch der Bau der Streben an.

Für heute erstmal viele Grüße

Alfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 21/01/2012 09:25    Sujet du message: Répondre en citant

Nice sailplane Very Happy I am impressed by your clean and neat workshop Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
U001
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 05 Déc 2011
germany.gif

Localisation: München

MessagePosté le: 04/02/2012 21:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich mal wieder melden. Mittlerweile habe ich das Modell fertig gebaut. Weil ich ehrlich gesagt ein bissel den Schwung verloren habe, habe ich mich beim Bau der Streben dazu entschieden, vorerst die "Bauplanlösung" zu realisieren. Die einzige Abweichung war, dass ich die beiliegenden genuteten Kiefernleisten durch welche aus dem Baumarkt ersetzt habe, so dass der gesamte Querschnitt vorhanden ist und kein durchgehendes Loch existiert. Die Löcher für die Splinte habe ich so sauber wie möglich gebohrt und die Splinte selbst mit Uhuplus Endfest300 eingeleimt. Den Klebstoff habe ich vorher mit einer Spritze in die Löcher gefüllt.

Weil ich, wie ganz am Anfang beschrieben, den Baukasten ja in meinem Segelflugverein ersteigert habe, haben wir dem Modell heute einen Ehrenplatz in unserem Vereinsheim spendiert.





Leider harmoniert das Braun der Deckenvertäfelung nicht ganz mit dem Farbton des Modells, aber was solls...

Wer mag, kann uns gerne mal besuchen beim <Aeroclub-Dachau>.

Und bevor Fragen kommen: Ja, es stimmt, das Modell ist bisher noch keinen Meter geflogen! Ich habe aber alle RC-Komponenten eingebaut und auch der Schwerpunkt passt (ca. 100 gr Blei waren nötig). Aber bei -15°C war es mir doch zu kalt, um einen Start zu wagen. Ich denke aber, im Frühjahr, wenn mal kein "manntragendes" Flugwetter ist, werde ich das Baby wieder abhängen und an einem Hang fliegen lassen.

Insgesamt hat mir der Bau viel Spaß gemacht. Beim nächsten Mal möchte ich versuchen, die einzelnen Baustufen besser zu planen, insbesondere den Ausbau des Cockpits.

Nun bin ich gespannt, wie es beim Karsten weitergeht mit seinem Baby.

Und wenn ich mein Baby beim Erstflug "zerdeppere" (was ich aber nicht hoffe), baue ich ein neues nach Plan und arbeite die Karsten-Erkenntnisse mit ein. Wink


Viele Grüße

Alfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
donhondo
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 13 Nov 2011
germany.gif

Localisation: Zittau
Âge: 55 Balance

MessagePosté le: 04/02/2012 22:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Alfred,

ein schönes Modell hast Du da fertiggestellt. [clap] [clap] [clap]

Ich finde, das Modell passt schon ganz gut zur Decke in Eurer Vereinsklause.

Und das mit dem Erstflug wird auch klappen.


Leider komme ich momentan nicht weiter, da andere – modellbauferne – Dinge meine Aufmerksamkeit und den Platz in der Werkstatt beanspruchen. Hat aber auch mit Holz zu tun, komme also nicht aus der Übung … Wink

Beste Grüße, Karsten.



http://flug.aneinaus.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS