RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Meise, Adler und Graubele - die Antikösterreicher
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/03/2012 22:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang du der da von der anderen Rheinseite Cool
Wenn ich nur die Wasserlacke benutzen würde müsste ich auf eine Ausweichdroge umschwenken MDR

@ All
Wieweit sind eure Antiken ?
Wo sind die Zustandsberichte?

Johannes
Oder habt Ihr Angst vor der neuen Startmethode [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 06/03/2012 07:40    Sujet du message: Répondre en citant

Gestern sind die Unterlagen fürs KÖLSCH eingetroffen (650 Stück-dürfte reichen)




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 06/03/2012 07:43    Sujet du message: Répondre en citant

Lackieren im Winter




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 06/03/2012 07:47    Sujet du message: Répondre en citant

Wooo, 650! [clap]
24 24 24 24 .......... 28 Laughing

for collectors it will be a very rare piece



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/03/2012 07:53    Sujet du message: Répondre en citant

Gibt es da unten eine Kühlmöglichkeit fürs Fässchen Kölsch?
Die Deckel machen ja richtig durstig Very Happy

So ein Gewächshaus kenne ich, doch das weiße Zeugs dum herum,
was ist das? Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/03/2012 21:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Wolfgang,

´...der Blaumax steht Dir aber gut...richtig professionell (wenn auch nicht Retro... [houla] ). Oder ist das die "Dienstkleidung" mit der die Regierung zum Schneeschippen schickt.... MDR

@Johannes: Deiner Schnüffelgeschichte" muß ich eine klare Absage erteilen... [non] - die Chefin ist von mir berauscht genug... Zzz Laughing
Bzgl. der Foertschritte muss ich Dich auf später vertrösten - Du hast das ja früher sehr treffend beschrieben: "man muss ja so nebenher seinem Lebensunterhalt nachlaufen"...oder so ähnlich.

(...das ist aber nur ein Teil der Wahrheit Rolling Eyes ...natürlich komme ich auch ab und an in die Werkstatt...da gehe ich aber dzt auch "fremd"...und nebenbei baue ich noch ein Haus und und und...meine Ideen reichen locker für drei Leben... Very Happy )

Bierdeckeltechnisch finde ich diese Aufteilung sehr vernünftig: wir bringen die Deckel, ihr das Bier... MDR

Bis bald... Cool
Walter

PS: Vincent - 650...enough to cover your car... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 07/03/2012 12:54    Sujet du message: Répondre en citant

super tolle Bierdeckel [good2] [clap] Very Happy Wolfgang, wird bestimmt ein begehrtes Sammelobjekt werden Wink .

Lieber Johannes,
Wolfgang und Walter sind bis jetzt die einzigen Antikösterreicher die an ihren Modellen bauen [clap] . Ich habe leider derzeit wenig Zeit, da bei uns die Messezeit ist, danach wird mein Harbinger fertig gebaut und dann gehe ich das Graubele an.
Ich möchte das Graubele nämlich in den Urlaub in die Toscana mitnehmen Gummistart zwischen den Weinbergen und so [houla] [arf] .

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/03/2012 15:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Peter,

...check mal Deine Mails!
Ich fürchte Du wirst Dir doch noch ein "Peterhandy" zulegen müssen... Wink

Very Happy
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/03/2012 20:04    Sujet du message: Répondre en citant

Saisonopening... Very Happy

Ich wurde ganz spontan von der Chefin zum Fliegen geschickt (ich war irgendwie im Weg... Laughing ). War schon etwas spät und am Gelände auch noch der falsche Wind - egal...ich musste eh noch einige Einstellungen am Modell ändern, also trotzdem starten.
Nach einer guten Viertelstunde kurbelt dann ein Bussard über dem Wald in den letzten Sonnenstrahlen - und für mich ist es ein schöner Thermikflug mit gut 400m Startüberhöhung geworden... Very Happy

Voll motiviert geht es jetzt also bei meinem Adler weiter - Flächenbau ist angesagt. Die Form ist recht komplex, daher müssen alle Holme, Endleisten, Nasenleisten in einer Nagelschablone gebogen und verleimt werden... Confused
Zuvor musste noch ein 1:1 Plan gezeichnet werden.

Der Flügel wird aussen geteilt. Besonders spaßig wird das verschleifen der Endleiste - da muss dann die Proxxon ran.




...hier die Endleiste - verleimt aus 2x Kiefer 5x3mm....




Keine Ahnung wie ich diese "windigen Gerippe" halbwegs verzugsfrei hinbekommen soll....von der Bespannung ganz zuschweigen... [humm]

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/03/2012 17:30    Sujet du message: Répondre en citant

Tach... Confused

Nachdem es hier regnet und a....kalt ist habe ich einen "Ateliertag" eingeschoben und den ersten Flügel aufgebaut...genauer...ich hab´s versucht! Vor etwa 3 Stunden war ich schon nahe dran diese elenden Gerippe im Garten zu verheizen... [argh]

Es ist echt sauschwer diese dünnen Rippen "freischwebend" mit Holmen und Nasenleisten zu verbinden. Durch das starke Hohlprofil ist nix mit auflegen. Zudem muss alles auf den mm passen weil sich sonst jedes Teil mehrfach "windet". Naja - jetzt schaut das auf dem Brett ganz gut aus - ich befürchte aber Schlimmes wenn er abgenommen wird...

Jetzt aber zu einer Frage: im Orginal ist keine Teilung vorgesehen. Aussen teilen habe ich aus verschiedenen Gründen gelassen. Im Wurzelbereich sind vor und hinter dem Hauptholm Bohrungen mit 5mm (ich habe da Holzstäbe durchgesteckt damit man das sehen kann). Soll ich da jeweils 5mm Messingrohr einkleben?






Hält das wenn ich die Fläche mit 2 Stahlstäben mit 4mm verbinde - vor und hinter dem Holm anstatt im Holm??? [humm]

Gespannte Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/03/2012 19:43    Sujet du message: Répondre en citant

Da erwacht unser lieber Walter ja doch noch aus dem Winterschlaf Cool

Sehr zierlich sieht das da aus was du baust, ich glaube das wäre nichts für meine Finger Confused

Da der Holm das einzige Tragende ist und der Rest weitestgehend Formsache würde ich davon abraten die Röhrchen nur in die
Rippen zu kleben, das Allermindeste wäre zumindest das die
Rippen die Kräfte in den Holm ableiten können.
Zum Beispiel durch härtere Sperrhölzer oder durch aufkleben
von CFK auf die Rippen [humm]
Aber lass das nicht Stephan lesen sonst kriege ich Mecker Embarassed

Schön das es bei dir weiter geht.
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/03/2012 21:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Johannes,

... entspricht in etwa meiner Ansicht. Obwohl alle Rippen aus 1mm Sperrholz sind kann ich mir nicht vorstellen dass es reicht. Zudem erscheint mir der 4er Stahl auch bei nur 2m Spannweite zu wackelig. Ich werde wohl den Bohrer anwerfen und zwischen den Holmen ein 6er Messingrohr reinfummeln.

"Zierlich" ist ja noch harmlos. Einmal fest hinschauen und schon ein Bogen drin. Schlimmer aber ist, dass in meinem Frässatz offenbar falsche Rippen dabei waren (6Stück - das Holz war auch sichtlich älter) - die Holme reinzubringen war übel - die "Sinuswelle" sieht aber elegant aus.... Laughing

Fläche Nr.1 habe ich gleich noch beplankt. Ich wollte eigentlich Karton nehmen, mich aber dann doch für Sperrholz 0,4mm entschieden. Nur an der Oberseite und im inneren Teil. Fläche Nr. 2 steht inzwischen auch... [oouf]

Bin schon gespannt ob das Teil mit dem Arbeitstitel "elendes Gerippe" jemals zum Adler wird oder als Fackel endet... Rolling Eyes

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 12/03/2012 23:53    Sujet du message: Répondre en citant

Halo Walter,

ich habe selbst vor 35 Jahren Modelle gebaut, die auch etwas "schlank" konstruiert waren. Zum Beispiel den "Björn" von WIK; später haben sie sich angemaßt, das Teil BS-1 zu nennen....

2,20 m Spannweite und sicher deutlich mehr als 1 kg Gewicht (damals hat ja schon die Anlage etwa 350 g gewogen mit 2 Servos und 500 mAh Akku). Trotzdem hat der 4 mm Stahldraht immer gehalten. Turnen kannst du damit natürlich nicht, außer einem Looping wenn eher mit Gefühl geflogen wird.

Wenn du wirklich mehr Stabilität willst, würde ich einen Flachstahl von 10 x 1 mm einbauen. Da würde ich aber erstmal nachrechnen, ob der Holm dem überhaupt annähernd gewachsen ist.

Gruß

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 13/03/2012 07:50    Sujet du message: Répondre en citant

Also der alte Graupner Cirrus mit 3 meter Spannweite und ca 1,5 kg hatte damals auch nur 5mm Federstahlsteckung.
Die Idee mit dem 10/1er Flachstahl wird wohl wegen der V Form schwer zu lösen sein.Wenn Du einen 6er Federstahl reinkriegst bist Du bei 1,5 kg fast Aussenloopingfest.Du darfst halt nur keine Sollbruchstelle produzieren=schlechte Krafteinleitung in den Kiefernholm=
Hirnschmalz und logisches Überlegen sind da Pflicht. [humm] [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/03/2012 21:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

...es geht weiter! Allerdings haben sich noch einige "Problemchen" aufgetan.
1. Die Steckung - die habe ich jetzt mit 2x 4mm Stahl gemacht, wobei die Sache mit V-Form und Pfeilung gut gelungen ist. Sehr tricky dagegen die Auflage und die beiden Rumpfübergänge.
Das Orginal war ungeteilt vorgesehen - das kommt aber nicht in Frage. Hier also das vorläufige Ergebnis... Very Happy





Beplankung nur oben mit 0,4mm. Die kleinen 2x2 Holme hat es natürlich ziemlich verbogen.

Der schwierigste Teil kam heute. Ich habe wirklich eine Woche überlegt wie ich die Übergangsteile aus Linde machen soll. Heute hab ich es hinbekommen...





...allerdings nicht aus Linde, sondern aus einem Abachiähnlichen Holz das leichter ist und besser schleifbar ist...Balsa war aus "ethischen" Gründen nicht möglich...hier geht es ja um die Ehre! Cool

Links ist das SR zu sehen. 1mm Sperrholz war zu dünn. Also wird das mit 0,4mm "beplankt" mit dem Vorteil dass die Taschen für die Scharniere gleich vorbereitet werden können.

Morgen geht es dann wieder ans Schleifen...bei harten Hölzern sehr mühsam...aber dann sollte der Rohbau fertig sein... [oouf]

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/03/2012 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] ...ruhig hier... [humm]

Naja - hier also das elende Gerippe (kann das wer ins französische übersetzen... [arf] ), das mal ein Adler werden soll:














Ich bin ganz froh dass diese nervenzerfetzende Spreisselpickerei endlich ein Ende hat. Die gröbsten, nicht minder nerven...blablabla... Wink ...Schleifarbeiten sind auch erledigt. Jetzt warte ich mal auf einen warmen Tag an dem mich der Wahnsinn packt und ich den Versuch wage das Gerippe in ein Flies einzupacken...vielleicht hilft vorheriges intensives Spannlackschnüffeln... Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 28/03/2012 18:50    Sujet du message: Répondre en citant

Whoo, fantactic look [bave]
You will cover her with polyester's paper?



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 29/03/2012 17:09    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour Vincent,

...yes - covering with Polyester paper (25gr.) - I hope it will work. Wings are no problem but the fuselage will be a bit tricky.

amicalement
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 29/03/2012 22:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

vielleicht probierst du beim Rumpf mal Koverall (auch wenn ich im Ka 3 Thema gerade nicht ganz so gut darüber berichtet habe...). Wenn du die Gurte gut mit Spannlack bestreichst, kannst du es sehr schön abschnittsweise mit Verdünnung ankleben. Hierbei mußt du aber aufpassen es nicht zu stark und gleichmäßig zu spannen. Ich würde das Ganze dann in zwei Abschnitten bespannen. Wenn es irgendwo nicht so glatt ist kannst (sollst/mußt) du es mit Wärme nachspannen. Ich dene, dass Koverall für den Rumpf sicher super geeignet ist. Vielleicht nicht das optimale Objekt zum üben, aber du hast ja zwei rechte Hände...

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 30/03/2012 08:53    Sujet du message: Répondre en citant

Servas Walter Very Happy ,
Respeckt dein Retro Modell sieht wirklich gut aus [clap] [amen] [good].

Ich galube für die nächste Modellbaumesse könnten wir dann einen Anfang mit den Retro Modellen machen, sicher ein ausgezeichneter Blickfang.

Viel Gaudi noch beim Bespannen.
Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 30/03/2012 18:51    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Viel Gaudi noch beim Bespannen.


...... [peur] [peur] [peur] ....

Vorher muss (kann Rolling Eyes ) ich noch ein bißl schleifen und dann das elende Gerippe natürlich komplett mit Spannlack einpinseln...aber dann geht es los....aber erst später, weil es dieses Wochenende regnen wird... Laughing

@Walter: an Koverall habe ich auch gedacht - ich fange jetzt einfach mal mit Leitwerk und Flächen an - dann entscheide ich wie es weitergeht. Das Problem beim Rumpf ist die Länge und natürlich die Form - man kann nicht wirklich "anstückeln". In einem Stück ist es aber unmöglich. Dazu kommt noch dass der Rumpf mit dem HLW wackelt wie der Schweif von Nachbar´s Lumpi...da muss die ganze Festigkeit von der Bespannung kommen.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 30/03/2012 19:24    Sujet du message: Meise, Adler und Graubele... Répondre en citant

Hallo Walter

Ich habe mit grossem Interesse die "Geburt" deines freundlichen Adlers mitverfolgt. Sieht wirklich toll aus. [clap] [clap] .

Toi, toi, toi für die nächsten Schritte. Ich freune mich jetzt schon auf die Flugbilder. [bave] [bave]

Beat

(Übrigens: Wir haben in der IG Albatros eine recht grosse Antik-Fraktion)



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/04/2012 19:10    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Sonntag Wink

Ich hätte mir wohl besser ein einfacheres Modell ausgesucht - jetzt muss ich die Suppe auslöffeln... Confused

Der Kampf mit dem elenden Gerippe geht los! Nachdem es draußen wieder mal schifft nutze ich die Gelegenheit der sturmfreien Bude...Spannlack auf und ran an die Buletten... Laughing

Irgendwie befürchte ich dass ich das nicht hinbekomme. Es fängt schon damit an dass man das Vliess mit der "glänzenden" Seite nach aussen verwenden soll - das Zeugs "glänzt" aber beidseitig - ich seh da keinen Unterschied Confused
Die vermutete rauhe Seite also aufgelegt und antupfen...soweit so gut, nur klebt das erstens nicht besonders und ergibt zweitens einen ziemlichen Faltenhaufen...





Dann die Oberseite...ein wirklich zeitraubendes Prozedere...





Mit dem HLW ist der ganze Nachmittag draufgegangen....und als Ergebnis nur Falten... [argh]
Ich hoffe dass der später folgende ganzflächige Spannlackanstrich die Falten und Wellen ausgleichen kann...sonst seh ich echt schwarz für das Gerippe.... Rolling Eyes

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/04/2012 06:27    Sujet du message: Répondre en citant

Schrumpft das Gewebe nicht auch mit dem Bügeleisen???
Spannlack alleine wird da nicht reichen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/04/2012 21:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

...jetzt kann ich schon ein wenig mehr dazu sagen:

Man kann das Material mit Fön oder Bügeleisen straffen - das hat bei mir nur bei kleinen Falten auf festem Untergrund geklappt (ähnlich wie Koverall).
Nach einem Anstrich mit Spannlack (und ein zwei Tupfern auf den besonders kritischen Stellen) sieht das so aus:





...könnte besser sein...aber auch schlechter...was dem Gerippe den Feuertod beschert hätte... MDR

Ich fasse mal einige Punkte zusammen - vielleicht von Interesse:

1. Das Material ist mit 25gr/qdm superleicht
2. Der Untergrund muss satt mit Spannlack gestrichen sein - verdünnt oder zu wenig und das pappt schlecht.
3. Man braucht sehr viel Zeit und Geduld. Erstmal in der Mitte festkleben...trockenen lassen und dann rund um das Bauteil so gut wie möglich spannen.
4. Hohe Temperaturen erleichtern die Arbeit weil es schneller pappt. (Man muss sich einfach Kante für Kante vorarbeiten, immer wieder einige Minuten halten bis der Lack auftrocknet)
5. Wölbungen nach innen und sphärische Bauteile sind schwer.

Es braucht halt wie alles Übung. Das Material ist toll und es "trommelt" richtig. Wäre auch für kleinere Oldies sehr gut brauchbar, auf jeden Fall um Welten besser als das Bügelzeugs...

Für größere Modelle ist Diatex oder Koverall die Bespannung erster Wahl. Einziger Vorteil vom Bügelzeugs - es geht schneller. Bleibt aber immer elastisch und bringt wenig Festigkeit...ich mag das "gummiartige" an den Bügelgeweben nicht (mehr)

Zurück zum Gerippe: der Rumpf ist eine echte Herausforderung... Confused




Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
de plancke
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 18 Fév 2009
france.gif

Localisation: martigues
Âge: 48 Capricorne

MessagePosté le: 16/04/2012 22:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Walter,
I've used simular paper ,maybe more havier.
You can have a look here: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3149&postdays=0&postorder=asc&start=105
I've used a hot air gun before the "spanlack" and it works verry good Very Happy .Be carfull with the 2 sides of the paper [humm] Wink
Tom Zzz



A ses débuts le grand chéne n'était qu'un gland !
On earth since 1976
le biplan Platounoff Faucon est réservé pour moi
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/04/2012 22:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Tom,

...thanks a lot for the link! I had to see your plane to remember - very beautiful and a great flying view at Vauville [clap]

I have the problem that it is difficult to see what is the glossy side. But I think now it´s OK.
I will try a hot gun in the next days

amicalement Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 23/04/2012 08:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
das Teil sieht einfach genial aus, gefällt mir total Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/05/2012 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Bonsoir, Griaß eich, Tach... Very Happy

Nicht dass ihr glaubt bei mir wäre nichts weitergegangen...aber es zieht sich ein wenig... Confused

Erstens geht es jetzt mit dem Bau der neuen Werkstatt früher los (...und weil´s in Einem geht stell ich halt ein Häuschen obendrauf... Laughing ) und zweitens war die Bespannerei sehr zeitaufwändig. Das liegt aber v.a. daran, dass man das ja auch lernen muss.

Schwierig sind vor allem nach innen gewölbte Flächen. Eine Flügelunterseite und das SR musste ich leider wieder runterfetzen und neu machen Crying or Very sad

Jetzt brauche ich aber nicht mehr "sudern" - ich bin nämlich halbwegs fertig Very Happy

Einige Ideen und Erfahrungen:

Das Flies wird aufgelegt und am Holm mit Spannlack angeklebt. Dann muss jede Rippe (ohne Vorspannung!) verklebt werden. Dazu habe ich mir mit Bleistücken geholfen. Das Material muss überall aufliegen - und es dauert bis der Spannlack trocknet.




Die Nasen- und Endleiste, bzw. "drumherum", da habe ich Zwingen angehängt damit das Gewebe aufliegt bis alles trocken ist...





Der Rumpf war erstaunlich problemlos zu bespannen! In den nächsten Tagen werde ich das Flies mit dem Bügeleisen vorsichtig spannen und dann alles mit Spannlack streichen. Eine dezentes Dekor (Ö-Look... Wink ) kommt noch dran - dann isser feddisch... [oouf]

Ansonsten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren! Wolfgang mailt und telefoniert wie der Wilde und muss mir nebenher das Schleppen (hintendran) beibringen - das macht er übrigens sehr gut! Vielen Dank für den tollen Nachmittag an dieser Stelle [amen]

Bis bald mit den finalen Bildchen!

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 12/04/2013 22:41    Sujet du message: Répondre en citant

Griaß Eich Very Happy ,
ich hab noch eine kleine Baustelle zu beenden, nämlich mein Graubele 2.
Es macht sichtlich Spaß dieses Antique Modell zu Bauen, vielleicht bin ich auf den Geschmack gekommen.

Salut mes amis Very Happy ,
J'ai commencé construire mon premier planeur antique et cette une plaisir a construire [bave].






dann mal weiter an die Arbeit..............

à la prochaine

Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante
Page 4 sur 5

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS