RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Rétroplane 2009 in Irland

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/09/2007 12:29    Sujet du message: Rétroplane 2009 in Irland Répondre en citant

Hallo zusammen
Die Idee ist ihren Weg gegangen und jetzt haben wir entgültig entschieden Rétroplane 2009 in Irland durchzuführen
Wir sind dieses Mal sehr früh, um jedem die Möglichkeit zu geben, die entsprechenden Vorbereitungen, wie Planung, Budget, etc in aller Ruhe durchführen zu können. Die entsprechende Rétroplane 2009 Webseite findet ihr unter folgendem Link und dort sind auch alle Details erklärt
http://www.retroplane.net/retroplane2009/index-de.htm
Nachdem ihr das mit eurem Finanzchef Wink durchgesprochen habt, könnt ihr euch vormerken lassen, indem ihr den EMail Link auf der Homepage in der entsprechenden Landessprache wählt.
-Versucht bitte mir möglichst auch die Anzahl der euch begleitenden Personen (Kinder, Erwachsene) sowie die Länge des geplanten Aufenthaltes zu geben. Das ist keines Falls verpflichtend, erlaubt uns aber einen besseren Überblick zu bekommen.
Die angegebenen Tarife auf der Homepage sind rein infromatif, da eine genaue Angabe zum momentanen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden kann. Nach unserem jetzigen Kenntnissstand kostet eine Überfahrt Frankreich/Irland ungefähr 900 EUR für 2 Personen mit einem Auto - Diejenigen die über England fahren möchten sollten berücksichtigen, dass die Fähren zwar billiger, allerdings noch ca. 550 km Landweg zu überbrücken sind und eventuell sogar noch eine Übernachtung in England dazu kommt und somit am Ende nicht billiger ist...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 28/09/2007 20:27    Sujet du message: Répondre en citant

Mein Gott, ich bin schon ganz aufgeregt wegen Irland Very Happy , der Heimat von Loopingfred und Joe. Das wäre schon die Krönung meines bescheidenen Modellfliegerlebens. Werde mich mal erkundigen was der Transport mit einem "Cargolifter" so kostet. Laughing Also ich bin dabei.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/09/2007 20:41    Sujet du message: Répondre en citant

Schon weiter gegeben René, du stehst in der Liste, prima Very Happy Mit annähernd zuverlässigen Simulationen des Preises müssen wir noch warten bis die 2008 Preise angezeigt werden bei den Fährunternehmen. Aber irgendwie schon verrückt, es sind noch 287 Tage bis Rétroplane 2008 und wir unterhalten uns hier schon über Rétroplane 2009 Laughing
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/09/2007 21:01    Sujet du message: Répondre en citant

Super René,
wird ja fast wie ein Familientreffen beim Fred in Irland Very Happy
Das Retropane wirkt írgendwie wie ein Virus oder eine Sucht Confused
Oder liegt es doch an den Mitfliegern und Mitbauern?
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/09/2007 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

Tja,

also ich hab mal mit meiner Heidi hier gesprochen. Als ich ihr den Weg nach Irland erklärte, meinte sie nur:
England: ach nöööö. Irland: Da möchte ich auch mal hin!

Irgendwie ist das eine faszinierende Idee mal zum fliegen und Urlaub machen nach Irland zu fahren. Und verlasst euch drauf, bis dahin habe ich auch ein oder zwei alte Flieger fertig.

Kilometermäßig (schlafen kann man auf den Fähren) wären das über Hoek van Holland/Harwich für mich weniger Kilometer als nach Monaco! Durch die Fähren auch deutlich entspannter. Kenne das von meinen Skandinavien Trips.

Lasst uns auf die grüne Insel fahren!

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 29/09/2007 21:14    Sujet du message: Répondre en citant

Johannes, da kann ich dir nur Recht geben. Was sind wir doch sowas wie "bescheuerte "Modellflieger. Aber bei unserer beruflichen Hektik ist Bescheuert auch mal gut. Die Tochter meiner Lebensgefährtin ist Reiseverkehrsasistentin, die wird uns mit Sicherheit einen günstigen Reisepreiss aushandeln. Da wir noch genügend Zeit haben,wäre mein Vorschlag: Ein Programm für die Frauen und Kinder. Das würde wahrscheinlich manchem Teilnehmer das Leben leichter und die Teilnahme überhaupt ermöglichen. Ist nur so eine Idee von mir.
Gruss René



« Johannes » a écrit:
Super René,
wird ja fast wie ein Familientreffen beim Fred in Irland Very Happy
Das Retropane wirkt írgendwie wie ein Virus oder eine Sucht Confused
Oder liegt es doch an den Mitfliegern und Mitbauern?
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 29/09/2007 22:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hi René,

danke für das Angebot - super Idee. Very Happy
Ich hoffe das wir uns vielleicht doch noch mehr als ein mal vorher
sehen. Demnächst kommt mal wieder ne Mail.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 21/03/2008 14:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
da die Daten auf den Homepages der Fährunternehmen nun für 2008 vollständig zu Verfügung stehen, hab ich mal eine kleine Simulation gemacht um eine Preisabschätzung vornehme zu können.
Ich habe drei Möglichkeiten berechnet, wobei ich natürlich als Ausgangspunkt Hannover gewählt habe [arf]. Als Randbedingung bin ich von einer Familie mit zwei Kindern ausgegangen, da ich ein Dachkoffer nehmen muss hab ich das in der entsprechenden Kategorie berücksichtigt und wenn eine Kabine erforderlich ist hab ich diese mit Fenster gewählt, da mir sonst die Decke auf den Kopf fällt. Bei den Preisoptionen wurde, um kostenlos umbuchen oder noch zurücktreten zu können, der Flextarif gewählt, wen verfügbar. Es wird immer Hin- und Rückfahrt gerechnet.
Demnach ergeben sich folgende Alternativen:

Hannover-Hoek van Holland-Holyhead-Dublin und zurück
Mit dem Auto nach Hoek van Holland, dort die Fähre (StenaLine) nach Harwich (mit Frühstück), mit dem Auto durch England nach Harwich und dort wiederum die Fähre (StenaLine) nach Dublin und zurück ergibt zusammen mit Benzinkosten (Limousine) ca. EUR 1555,00. Die Fahrzeit (eine Strecke) mit dem Auto wurde zu ca. 11H29 berechnet.

Hannover-Eurotunnel-Fishguard-Rosslar und zurück
Die Alternative dazu wäre mit dem Auto bis Calais, den Tunneltransfer zu wählen, wiederum durch England auf die andere Küstenseite zu fahren und dort mit der Fähre (StenaLine) nach Rosslar. Hier ergibt sich durch die günstigere Zugverbindung ein Preis von ca. EUR 1316,00. Allerdings wird die Fahrzeit fürs Auto mit 16H (eine Strecke) deutlich länger und es ist eventuell noch eine Übernachtung hinzuzurechnen.

Hannover-Cherbourg-Rosslar und zurück
Die letzte Möglichkeit wäre mit dem Auto nach Cherbourg und mit Ireland Ferries direkt nach Rosslar/Ireland. Preis EUR 1462,00, die Fahrzeit fürs Auto wären 11H11 (eine Strecke)

Die Preise sind natürlich nur ca. Angaben, da sie sehr stark vom gewählten Tag und anderen Randbedingungen abhängen. So ist bei mir die Rückfahrt von Rosslar nach Cherbourg z.B EUR 200,00 billiger wenn ich am Sonntag anstatt am Montag oder Samstag nehme.

Demnach ist für mich die Sache klar. Anstatt mich mit dem Verkehr in England herumschlagen zu müssen, nehme ich lieber die Fahrt nach Cherbourg in kauf und entspanne mich bis Rosslar auf dem Schiff (solange ich nicht Seekrank werde [arf]), Preislich liegt es etwa in der Mitte aller Möglichkeiten und stellt die am wenigsten stressige Anreise dar, finde ich.
Vielleicht hilft euch ja diese Betrachtung bei eurer Planung.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 09/09/2008 10:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute
es geht weiter in der Vorbereitung für Retroplane 2009. Der Campingplatz ist gewählt, Fred war am Wochenende unterwegs und hat einige Bilder mitgebracht. Das alles könnte ihr auf der aktualisierten Homepage anschauen
http://www.retroplane.net/retroplane2009/index-de.htm

In einigen Tagen wird Vincent um ein Update bezüglich der Teilnahme bitten und es hilft natürlich ungemein wenn ihr jetzt schon absehen könnt wie es mit eurer Teilnahem aussieht. Ihr könnt uns das auch schon vorab mitteilen, dann werden wir diejenigen auch aus der Newsletterverteilerliste nehmen.

Es bleiben nur noch 300 Tage, und wie immer haben sich einige Teilnehmer angemeldet, die noch nicht im Besitz eines, den Regeln entsprechenden Segleflugzeug sind, aus Erfahrung wissen wir dass das ziemlich knapp wird [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 14/09/2008 17:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute
da der Rücklauf der Antworten auf den Retroplane2009 Newsletter äußerst sparsam ist, möchte ich euch nochmals darauf hinweisen, dass wenn ihr teilnehmen wollt euch auch einschreiben müsst. Vincent hat die alte Liste gelöscht, da sie nur dazu diente euer Interesse an diesem Treffen in Irland abzufragen, diese Meldung wird aber nicht automatisch in die neue Liste übernommen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 06/11/2008 08:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hi,

ich habe eben auf der Seite von Irish-ferrys gesehen, dass mann jetzt 2009 buchen kann. Ich habe dann mal die Preise für den Trip Cherbourg-Rosslaire errechnen lassen.... happig, happig....

Für 2 Erwachsene, einen Wohnwagen (über 2,4m hoch), schlafen in 2er Kabine, Anreise am 29 Juni und Abreise am 14 Juli werden 1060 Euronen fällig.

Nicht schlecht Herr Specht.

Ein halbes Monatsgehalt nur für die Fähre....

Vielleicht kann mir ja jemand, der Französisch lesen kann, ja mal die Mautgebühren für die Fahrt durch Frankreich für mein Gespann errechnen.

Ach ja, ich würde über Antwerpen fahren.

Wer kann mir da helfen?

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 06/11/2008 09:57    Sujet du message: Répondre en citant

Dann habe ich mal weitergesurft und "probegebucht"...

Hoek van Holland - Harwich und Pembroke - Rosslare ergibt fährenkosten von etwa 773 Euronen bei obiger Konstellation. Also 2 Pers. und Auto mit Wohnklo. Alles Stena Line.

Dabei reduzieren sich sogar noch die gefahrenen Kilometer minimal. Man fährt halt sehr viel auf der falschen Straßenseite. Das kann aber als Übung für Irland vielleicht auch helfen. Ausserdem kann man die Fähren als willkommene Pause beim Autofahren sehen. Mach ich nach Skandinavien auch immer so...

Mal schauen, aber so ist das schon interessanter.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 06/11/2008 09:57    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...Vielleicht kann mir ja jemand, der Französisch lesen kann, ja mal die Mautgebühren für die Fahrt durch Frankreich für mein Gespann errechnen.

Ach ja, ich würde über Antwerpen fahren.

Wer kann mir da helfen?

... bei mir sinds 1440EUR Crying or Very sad, die Familie fängt an zu rebellieren Laughing und da ist der noch zu mietende Wohnwagen nicht dabei Confused
Zu deiner Frage. Dazu braucht man kein Französisch können, nimm einfach einen Routenplaner und gebe deine Strecke ein, dann wird dir in der Regel die Mautgebühr mitberechnet. Bei meiner Berechnung macht das EUR 168 Krafstoff und EUR 29 Autobahngebühr wobei hier Wohnwagen und Dachbox nicht mitberücksichtigt sind.
Gruß
Stephan

PS: habe gearde nochmals auf www.autorout.fr nachgeschaut, da kann man zumindes einen Wohnwagen angeben womit sich die Autobahngebühr deutlich verteuert, es sind nun 40 EUR.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 06/11/2008 20:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
Lothar hat mich auf einen wichtigen Punkt aufmerksam gemacht. In England z.B besteht eine zulässige Mindestbreite von 2m30 für Wohnanhänger. Ich habe danach sofort geschaut, ob so etwas auch für Irland existiert und bin relativ schnell fündig geworden. 2m55 und 18m maximale Länge des Zuges [oouf] Mein eventueller Mietwohnwagen hat 2m47, also klappts. Wer selbst nachschauen will kann sich mal die folgende Seite zu Gemüte führen http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home/reiseinfos/reiseziele/irland.onglet4.html
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 27/06/2009 13:40    Sujet du message: Répondre en citant

So, Leute bald ist es soweit, Retroplane 2009 wird Realität. Nach dem großen "Run" am Anfang sind nun doch nur eine kleines Grüppchen "Germanophoner" übrig geblieben. Ich wünsche euch, die ihr fahrt eine gute und sichere Anreise, bis in einer Woche Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/06/2009 16:13    Sujet du message: Répondre en citant

Euch allen die ihr fahrt, wünsche ich eine angenehme An- und Abreise
und besonders ein erfolgreiches Retroplane 09.
Bringt uns allen Daheimgebliebenen viele Fotos mit.

Ein etwas wehmütiger Gruß aus Leichlingen
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 27/06/2009 17:08    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Euch allen die ihr fahrt, wünsche ich eine angenehme An- und Abreise
und besonders ein erfolgreiches Retroplane 09.
Bringt uns allen Daheimgebliebenen viele Fotos mit.

Ein etwas wehmütiger Gruß aus Leichlingen
Johannes

Hallo Johannes
wir werden unser bestes tun. Schade das es jetzt bei dir leider doch nicht geklappt hat, aber vielleicht kannst du ja nächstes Jahr wieder dabei sein.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 27/06/2009 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

Na klar Johannes,

Bilder machen wir so viele, wie auf die Speicherkarten passen Wink

Mach Dir nichts draus, die Briten (die wohnen immerhin um die Ecke) scheinen ja geschlossen abgesagt zu haben. Ich glaube, das wird eine ganz kleine gemütliche Geschichte [humm]

Ich fahr dann morgen mal los, ich bin schon ganz aufgedreht.... [baaave]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 27/06/2009 22:12    Sujet du message: Répondre en citant

Euch allen ein schönes Treffen um zu fliegen und zu fachsimpeln.

Kommt alle Gesund wieder zurück.

(Mit vielen Bildern natürlich)



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/06/2009 19:55    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
wir werden unser bestes tun. Schade das es jetzt bei dir leider doch nicht geklappt hat, aber vielleicht kannst du ja nächstes Jahr wieder dabei sein.

Und dann auch mit Walter [good]
so macht Retroplane richtig Spaß Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 28/06/2009 20:09    Sujet du message: Retroplane 2009 in Irland Répondre en citant

Ich wünsche euch eine gute Reise, ein tolles Treffen mit gutem Wetter und Thermik und viele tolle Flüge. [good]

Viel Erfolg mit euren Erstflügen! [peur] [clap]

Ich freue mich schon sehr auf eure vielen Fotos!

Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 01/07/2009 07:01    Sujet du message: WICHTIGE INFORMATION FÜR “ÜBER ENGLAND” ANREISENDE Répondre en citant

Hallo zusammen
von Lothar über Joe und Fred kommt folgende wichtige Information. Für alle (ich glaube es sind nicht viele Confused ) die über England nach Irland anreisen, bitte Britische Pfund als Bargeld mitführen, da Teile der Autobahn gebührenpflichtig sind und nur Bargeld akzeptiert wird. Lothar nennt 15 Pfund, ich nehme mal an das gilt für ein Gespann, also Auto mit Wohnwagen, mag also variieren.
Vielen Dank an Lothar, Joe und Fred für die Info.
Allen nochmals eine gute Anreise
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
loopingfred
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2006
ireland.gif

Localisation: Dublin - Ireland
Âge: 48 Gémeau

MessagePosté le: 03/07/2009 19:47    Sujet du message: Répondre en citant

Guys,
A quick update on Lothar, Alexander...
That was today...

http://www.gliderireland.net/forum/viewtopic.php?t=505

And I think they still haven't visited Dublin , too busy flying!! [amen] Wink



"Je ponce, donc j'essuie" - Rachel
MORE BEERS!!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Yahoo Messenger
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS