RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Wassmer "Javelot" 1 WA20

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 11:37    Sujet du message: Wassmer "Javelot" 1 WA20 Répondre en citant

Hallo,

...ich möchte euch hier ein sehenswertes Modell von Robert Zanella aus Innsbruck vorstellen. Robert baut (wie sein Bruder) wunderschöne Oldtimer - natürlich ganz in Holz.

Von der Javelot wurden etwa 40 Stück gebaut. Das Flugzeug sollte als starker Konkurrent zur Schleicher Ka8 auftreten - vom Leistungspotential hätte die Maschine das auch locker geschafft. Offenbar gaben aber wirtschaftliche Probleme des Herstellers den Ausschlag für das Ende der Produktion.

Die Daten zum Modell:

Spannweite 4,336m
Länge 1,885m
Tragflächeninhalt 105 dm²
Flächenbelastung 62gr/dm²
Gewicht 6,5kg

Erstflug im September 2006 nach einer Bauzeit von ca 1.500 Stunden. Laut Robert fliegt sich das Modell wie ein großer Amigo. Das Profil ist eine Eigenentwicklung ähnlich einem ClarkY.
Baugrundlage war eine Dreiseitenansicht - der Plan wurde selber gezeichnet.





















...man beachte beim letzten Bild dass sogar die Verpflegung des Piloten berücksichtigt wurde - ein Schokoladeliebhaber... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 11:41    Sujet du message: Répondre en citant

...



























Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 11:48    Sujet du message: Répondre en citant

...und die letzte Serie...









...natürlich ist auch im Cockpit alles selber gemacht. Robert meint dass das "gekaufte Zeugs" nur teuer ist und nach nichts ausschaut (allenfalls nach Plastik... Wink )




...hat mir besonders gefallen - der Rippenrahmen als Anschluß zum Rumpf. Das spart die Harzpanscherei...und Stephan braucht auch nicht mehr die Nase zu rümpfen (weil ich mit Harz angepaßt habe und dann nicht verkittet... Rolling Eyes )... [arf]









So - that´s it! Wenn es Fragen zum Modell gibt - nur zu! Ich leite das gerne weiter.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 12/11/2007 12:09    Sujet du message: Wassmer "Javelot" 1 WA 20 Répondre en citant

Wow ! Super Modell ! [clap] [amen]
Da kann ich mit meinen 2 linken Händen mit alles Daumen dran nur
neidisch werden! Embarassed Crying or Very sad

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 12:34    Sujet du message: Répondre en citant

Irgendwie ist mir nicht nur der Flieger sympathisch.... [clap]

"Robert meint dass das "gekaufte Zeugs" nur teuer ist und nach nichts ausschaut"

Diese Aussage gefällt mir besonders! [clap]

Ich habe mir fest vorgenommen in ca. 30-40 Jahren (nach ein wenig Übung) auf dem gleichen Qualitätsniveau zu basteln. Confused

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/11/2007 14:24    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht wirklich toll aus [clap]

Aber Lothar :
Citation:
Ich habe mir fest vorgenommen in ca. 30-40 Jahren (nach ein wenig Übung) auf dem gleichen Qualitätsniveau zu basteln.

ich wußte bis jetzt nicht das du auch tiefstapeln kannst Confused
Die Birke ist bestellt Very Happy

@Walter
Gibt es davon auch noch ein paar Vorbilddaten?

Johannes


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 14:33    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
ich wuste bis jetzt nicht das du auch tiefstapeln kannst


...nana Lothar...das schaffst du locker in 15 Jahren... Laughing

...wußte gar nicht, dass es auch sowas wie "german understatement" gibt.. [arf] - macht dich aber sympatisch... Very Happy

@Johannes

Laut Robert gibt es noch einige Orginale - er hat sich aber schwer getan Unterlagen aufzutreiben.

Das Orginal hatte offenbar eine Spannw. von 16,08m und war 7,05m lang. Erstflug 1956 in Clermont-Ferrand.
Vielleicht hat ja jemand mehr Unterlagen - er würde sich sicher sehr freuen...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 12/11/2007 15:31    Sujet du message: Répondre en citant

Nee Walter mal im Ernst:

Die Leistung solch ein Flugzeug so zu bauen muß man neidlos anerkennen. Solch eine Detailverliebtheit und dann sowas den Berg runterwerfen passt fast gar nicht zusammen. Und wie oben erwähnt, die Einstellung zu Kaufteilen imponiert mir in Zeiten von RTS (ready to sink MDR ).

Nebenbei, es gibt zwar kein "German understatement", aber meine Eltern haben mir ein wenig "preußische Bescheidenheit" beigebracht und dann gibts da noch den Spruch hanseatischer Kaufleute "Mehr sein als Schein" Wink

Also richte dem Robert mal meinen Respekt aus.

Danke Johannes! Ich hohl mir das Zeug dann ab, wenn's soweit ist.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 12/11/2007 20:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen!

Super Bilder und tolles Modell!

[humm] Warum ist der Robert kein Mitglied hier im Forum?

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meyer
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 27 Mai 2007
france.gif

Localisation: Paris

MessagePosté le: 14/11/2007 00:39    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend,

Sehr schönes Modell, ich mag es viel : ausserdem, Ein französicher segelflug !
Mit ein Clark Y muss es fliegen gut, (sehr gutes auswahl für alten segelflug).
Ich bin französich aber ich interesse mich für deutsche alte segelflug und es ist überraschend ein französicher Modell in Deutschland um zu sehen.

Viele Grüsse

Jean-Luc Meyer



le vol à voile, c'est l'élégance
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/11/2007 15:38    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Warum ist der Robert kein Mitglied hier im Forum?


...ich glaube er baut lieber - aber ich arbeite dran... Wink Wink

Citation:
ein französicher Modell in Deutschland um zu sehen


...Österreich!... MDR

Hallo Jean Luc,

...ich war auch überrascht ein französisches Flugzeug zu sehen! Eigentlich Schade - es gibt wirklich sehr beeindruckende Konstruktionen aus Frankreich und man weis zuwenig davon (zumindest in Österreich) Rolling Eyes

Zum Profil:

Jeder der die Wassmer fliegen gesehen hat lobt die Flugeigenschaften und die Thermikleistung. Die Fluggeschwindigkeit ist sehr langsam und so wirkt es sehr vorbildgetreu.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meyer
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 27 Mai 2007
france.gif

Localisation: Paris

MessagePosté le: 18/11/2007 20:11    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend,
vielen dank für den Antwort
Entschuldigung für mischen Österreich und Deutschland!
Der Segelflug Javelot war in Frankreich gebaut von Wassmer rund 1958, er war ab die Scheibe Spatz und Bergfalke gebildet. Die Javelot fliegt auch für älte segelflug treffungen und der Flug ist sehr langsam und schön.
Ich mag es viel wie die Spatz und Bergfalke auch!

Viele Grüsse

Jean-Luc



le vol à voile, c'est l'élégance
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 11/04/2008 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
Hast du meine PN nicht bekommen ,mit der Anfrage für einen Bauplan für dieses schöne Modell?

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/04/2008 18:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu,

...sry - aber ich hab keine Nachricht von Dir drauf (irgendwie hab ich ein Problem mit meinen PN... Rolling Eyes ...Steeeephan..... [arf] )

Ok - zum Plan. Da habe ich leider keine gute Nachricht. Das Modell wurde "frei" also nur anhand einer 3-Seitenansicht aufgebaut. Es gab nur einige grobe Skizzen und Spantenzeichnungen.

Mich hat das schon verwundert, aber Robert Zanella ist sehr erfahren im Holzmodellbau - ich werde aber gerne nocheinmal nachfragen.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 11/04/2008 18:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
Ja, das wäre super,wenn ich ein paar Angaben hätte .Die Flügel stellen für mich nicht so ein Probelm dar ,aber der Rumpf! [humm]
Besten dank für deine Bemühungen! [clap]

Gruss und schöner Abend!
Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS