RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Welches Grunau Baby?

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 12/12/2007 19:34    Sujet du message: Welches Grunau Baby? Répondre en citant

Hallo, ich bin neu hier: Ich heiße Uli und bin 64. Das ist an sich ja kein Privileg aber in dieser Altersklasse gibt es oft mehr Zeit fürs Hobby - jetzt kann wieder selbst gebaut werden! Es ist lange her, dass ein Rippenflügel die Werkbank verlassen hat. Aber das wird schon wieder! Mit einem Grunau Baby. Frage: das kleine oder das große? Ich will es am Hang fliegen. Was meint ihr? Von Krick oder von Hailfinger? Kennt den jemand? Gleich zwei Fragen.. Danke schon mal und Grüße Uli [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/12/2007 21:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli,

...erstmal welcome on board... Very Happy

Ein Hailfinger Grunau Baby kenne ich leider nicht. Wenn es groß sein soll - wäre Schneider Modellbau ein Tip. Ich hab letzte Woche einen Bausatz gesehen - sehr schön gemacht und das Beplankungsmaterial iat auch dabei. Über die Flugeigenschaften hab ich noch nichts negeatives gelesen. Es ist halt recht groß und damit schwer zu werfen.

Das große Krick Grunau Baby war am Retroplane Treffen stark vertreten und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Kann man auch als Basis für eine der vielen Orginalnachbauten verwenden.

Schau mal die Bildergalerie an - sind einige dabei:

http://www.retroplane.net/album/thumbnails.php?album=39

Einer hatte die kleine Version - ich hatte den Eindruck dass es eher giftig zu fliegen ist - das kann aber auch an der glatten Folie liegen. Hier bei uns fliegt ein sehr leichtes papierbespanntes mit etwas mehr V-Form sehr ordentlich und laut Besitzer unproblematisch.

Also - aussuchen und loslegen - würde mich freuen wenn du einen Baubericht reinstellst... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 12/12/2007 23:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
Größe ist eben relativ. Für mich ist das Baby im 1:4 Maßstab schon richtig groß. (Hab nie ein Modell dieser Spannweite gehabt.) Unter den tollen Retroplan-Fotos sind einige Grunau Babys 1:6. Sicher einfacher zu bauen - aber habt ihr das nötig? Ich werde mich wohl an den Krick Bausatz wagen. (Hailfinger scheint den gleichen anzubieten, jedoch preiswerter. Bin mit jedoch nicht sicher.) Und wenn es dann nicht voran geht, dann habe ich ja euch :-))
Gruß Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/12/2007 07:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli
auch von meiner Seite herzlich Willkommen. Mit den Grunau Babys kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, außer das schon einige hier im Forum gebaut wurden, unter anderem von Matthias (findest du unter "Online Baubericht", oder einfach auf Matthias klicksen). Demnach muß man wohl bei der Steckung etwas improvisieren aber, ansonsten ein guter Bausatz und wie du schon richtig festgestellt hast, wenns mal nicht läuft hast du das Forum Very Happy
Viel Spaß beim Bauen
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 13/12/2007 15:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli!

Hier gibt es auch einen Link zu dem Plan des Krick 1:6 Babys:
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=93
Ganz unten im 1. Post.

Ist manchmal ganz hilfreich, wenn man vorher sieht, auf was man sich einlässt. Wink

Ich habe mal nach Hailfinger gegoogelt, und mir das Grunau Baby dort angeschaut. Das ist der Bausatz von Krick. Du meinst doch Modellbau Hailfinger http://www.modellbau-hailfinger.de/?

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 13/12/2007 22:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,
danke für den Gruß und den Hinweis. Matthias Baubericht hatte ich studiert (chapeau!), wird mir helfen. Wenn man die tollen Antik-Modelle im Forum sieht, die sehr gut fotografiert sind !, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Nicht auszudenken, wenn mal Bruch passiert.
Holm- und Rippenbruch und: in Pattensen da hatten s'en (als alter Bemeroder (ist bei Hanovre) kann ich mir das nicht verkneifen.
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 13/12/2007 22:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Mathias,
ich kannte Hailfinger bisher nicht und war unsicher, weil der Bausatz dort preiswerter ist. Aber alle Daten stimmen überein - muss Krick sein. Der wird das auch nicht selbst produzieren. Hast du eigentlich alle Teile nacharbeiten müssen? Der Plan, zu dem dein Link führt, soll mich nicht schrecken... ;-) Meinst du, dass das kleine Baby deutlich weniger Aufwand bedeutet?
Gruß Uli Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 14/12/2007 06:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli!

Alle Teile muss man nicht nacharbeiten. Allerdings darf man bei dem Bausatz keine CNC- oder Laserqualität erwarten, die es erlaubt, die Teile einfach zusammenzustecken. Ich würde mal sagen, man bekommt eine vorgestanzte Materialsammlung.

Beim Raustrennen der Spanten braucht man eine Laubsäge, und manche Rippe ist nicht ohne Messer aus dem Brett zu bekommen. Die Qualität des Sperrholzes für die Spanten ist übrigens nicht sehr berauschend, aber es geht. Manche Teile müssen aus diversen Leisten oder Brettchen selbst abgelängt werden.

Die Bauanleitung und der Plan sind gut, obwohl ich an manchen Stellen anders vorgegangen bin, als beschrieben.

In einer FMT Ausgabe war mal ein Bericht über das
Baby in 1:4. Danach kann ich schon sagen, daß das Große mehr Aufwand
macht. Man braucht beispielsweise für den Rumpf des Großen eine aufwändigere Helling. Aber ob das am Ende so viel ausmacht?

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 17/12/2007 21:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Mathias!

Ja, du hast geholfen. Nicht zuletzt mit deinem Hinweis auf den Bericht in der FMT. Danke. Ich habe noch mal hin und her überlegt. Ergebnis: Ich will es angehen, 1:4. Bleibt die Frage welche Störklappen. Angeboten werden Contest Störklappen Breite 370, Contest Störklappen Breite 250 mm Multiplex 250 mm System Schempp-Hirth. Ich habe nirgends etwas gefunden über das Verhältnis Störklappengröße zu Flächengröße. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Sollen die Klappen nach oben und unten ausfahren?
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 17/12/2007 21:24    Sujet du message: Répondre en citant

« Uli » a écrit:
...Bleibt die Frage welche Störklappen. Angeboten werden Contest Störklappen Breite 370, Contest Störklappen Breite 250 mm Multiplex 250 mm System Schempp-Hirth.

Crying or Very sad nein, nein ,nein Uli, falscher Ansatz. Die Störklappen gibts nicht zu kaufen, die muss man selbst machen [arf]. Außerdem hatte erst das Grunau Baby 2b Sturzflugbremsen erhalten. Das Selbermachen ist gar nicht so schwierig und viel schöner. Es gibt hier im Forum einige Beispiele, z.B in meinem Musger Fred oder auf Vincents Homepage. Überlegs dir nochmal Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 17/12/2007 23:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,
ihr seid ja konsequent! Ich weiß nicht, ob ich den Flieger überhaupt hinkriege, rein handwerklich und vor allem zeitlich. Und wenn ich dann daran denke, Störklappen zu bauen... Hab mir angesehen, was du für deine Musger gewerkelt hast.
Okay: Es werden keine mitbestellt und dann gucken wir mal wie sich alles anläßt. Wieviel berufliche Arbeit anliegt, wie das Flug-Wetter wird etc.
Erstmal geht es an den Rumpf und die Leitwerke und dann sind die Störklappen erneut Thema.
Bis denne
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/12/2007 07:22    Sujet du message: Répondre en citant

« Uli » a écrit:
..., ob ich den Flieger überhaupt hinkriege, rein handwerklich und vor allem zeitlich....

... klar bekommst du den hin, wir sind ja da im Notfall Very Happy. Und denk dran, wir machen hier kein Wettrennen, jeder wie er Zeit hat. Ich baue auch schon seit über einem Jahr an der Musger Embarassed Viel Spaß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 18/12/2007 09:24    Sujet du message: ... klar bekommst du den hin, wir sind ja da im Notfall Répondre en citant

wirklich beruhigend zu wissen. Ich sag schon mal an alle: fröhliche Weihnachten - Tannen- statt Weißleimduft.
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 18/12/2007 10:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli!

[clap] Na dann mal ran an die Werkbank!

Machst du auch einen Baubericht auf?

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/12/2007 11:36    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
...Machst du auch einen Baubericht auf?

... muß er wohl, sonst können wir ja nicht helfen Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 18/12/2007 13:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Eigentlich muß er, genau!

....er könnte aber auch nur bei Problemen posten [humm]

Aber wir antworten nur bei kompletten Bauberichten!?!?!?!???? Wink

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 18/12/2007 22:33    Sujet du message: Répondre en citant

Mal ganz im Ernst Laughing
Ist die Aufforderung, einen Baubericht zu machen, der freundliche Dreh einen bei der Stange zu halten in schlaffen Phasen? Oder wollt ihr einfach mal gucken, was der Neue sich in seinem Keller zurecht fummelt? Beides okay. Jedenfalls ist bestellt! Erstmal gilt es eine gewendelte Holztreppe von unten zu isolieren. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen. Wenn der "Kaddon" (hessich) hier ist mach ich einen auf diesen [good2]
Holm- und Rippenbruch
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 19/12/2007 09:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli!

Du hast Recht, das war freundlich gemeint, und sollte keinesfalls Druck ausüben. Natürlich bin ich auch neugierig Wink

Ich finde, jeder Baubericht bereichert das Forum. Man lernt immer wieder was dazu, weil jeder Erbauer irgendwelche individuellen Arbeitstechniken oder Lösungen für Probleme hat.

Also viel Spaß beim Isolieren, und ein frohes Fest!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 30/12/2007 14:00    Sujet du message: Répondre en citant

[good2] er kam sozusagen als Weinachtspäckchen, der Kaddon. Am 24! Ich habe bereits fleißig geschnitten und gelaubsägt. Nun weiß ich, warum gewisse Brettchen Sperrholz heißen: Sie sperren sich hartnäckig, plan zu werden. Mit der Sprühflasche durchfeuchtet und gepresst, mehrfach über Heißdampf gehalten, gebogen und dann gepresst. Ergebnis: das Zeug geht immer wieder in die krumme Krickform zurück. Was kann ich besser machen? Bei den Leisten muss es schließlich auch klappen. Mal sehen, demnächst mache ich mich an die Helling (will mit dem Rumpf beginnen) und dann gibt es ein Foto. Im Neuen Jahr. Kommt alle gut rüber!!! Sylvester gibts nur Holzrakaten, oder Laughing
Guten Rutsch! Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 30/12/2007 14:38    Sujet du message: Répondre en citant

Prima Uli, die Spanten könnte man eventuel über eine Rundung entgegen der Biegerichtung, so zusagen übers Ziel hinaus biegen und dann hoffen, dass es nicht zuviel war. Ein bischen krumm macht eigentlich nichts, das kannst du nachher, wenn die Gurte verleimt werden, vorsichtig hinbiegen. Aber grundsätzlich ist sowas natürlich ärgerlich und sollte nicht vorkommen bei einem kommerziellen Baukasten.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 30/12/2007 20:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli, schön dass du auch dabei bist, dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine der "alte Depp". Übrigens, beim Sperrholz ist es wie bei den Atomen. Lässt man alles beisammen ist die Welt in Ordnung, aber wehe man spaltet sie dann: "Wumm".
Allen noch einen "GutenRutsch" wünscht René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 31/12/2007 12:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli!

[clap] Prima, dass es jetzt losgeht mit dem Bau!

Das mit dem Verzug in den Teilen ist allerdings wirklich ärgerlich! [humm] Habe ich dich richtig verstanden, auch die Leisten sind verzogen?

Gruß,
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 13/01/2008 21:12    Sujet du message: dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine der "alte De Répondre en citant

Hallo René,
wofür steht denn Retro? Für die Rückbesinnung auf das gute Alte, gell! Und was bei für die Retroplanes gilt, das gilt allemal für die "Alten", die sie bauen. Das musste mal gesagt werden zum Thema alter Depp. [houla]
Gruß Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 14/01/2008 18:23    Sujet du message: welches Grunau Baby Répondre en citant

Hallo zusammen,
kennt ihr den fröhlichen Film "Findet Nemo"? Etwas in der Art hat sich heute bei mir abgespielt. Unter dem Titel "Findet Nr. 158!" Ich hatte ja kühn geschrieben, dass alle Teile fürs Grunau Baby ausgeschnitten sind. Ein Brett hatte sich jedoch unter dem Karton versteckt, mit 158 drauf. Wenn ich so lange gebaut hätte, wie die Suche gedauert hat, dann wär ich jetzt viiiiiel weiter. Was jetzt fertig ist, findet ihr im Baubericht.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 10/02/2008 18:00    Sujet du message: Grunau Baby(s) Répondre en citant

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spaet, da die Entscheidung ja schon fuer das Krick Baby gefallen ist.

Ich habe beide, das 1:4 Krick, sowie das 1:3 Schneider gebaut.
Das Krick Baby ist mittlerweile leider schon in die ewigen Segelflug-jagdgruende eingegangen, das 1:3 habe ich mittlerweile verkauft....

Schade um beide, das Krick Baby flug sehr gut, keinerlei Unarten.
Das Schneider-Baby flog ebenfalls sehr gut, und wegen der groesseren Abmessungen, und des hoeheren Gewichts wesentlich ruhiger, und mehr scale.

Bilder vom Bau gibt es hier :
Krick Baby : http://www.mkrusa.com/GrunauBaby.htm
Schneider Baby : http://www.mkrusa.com/GBfertig.htm

Bei beiden Modellen ist der Bau unkompliziert, aber umfangreich !
Allerdings hat mich die Sperrholzbeplankung der Flaechen beim Schneider Baby anfangs vor etwas Probleme gestellt, es dauerte einige Zeit, biss ich die Buegeltechnik zufriedenstellend beherrschte...

Die Qualitaet des Krick Bausatzes ist ziemlich mittelmaessig, was Qualitaet des Holzes, und Passgenauigkeit angeht, viele der Teile muessen nachgarbeitet werden, und einige der Balsabretter musste ich mit Material aus meinen Vorraeten ersetzen.
Allerdings ist der Bausatz ziemlich komplett, ausser Klebstoffen und Bespannmaterial muss man eigentlich nichts dazu kaufen.

Der Schneider Bausatz ist cnc-gefraest, alles Pappelsperrholz, mit guter Passgenauigkeit der Teile, es muss nur sehr wenig oder ueberhaupt nicht nachgearbeitet werden.
Aber der Bausatz enthaelt nur die gefraesten Teile, sowie Material fuer die Tragflachenbeschlaege, und Streben.
Ruderhoerner, Schubstangen, Bowdenzuege, etc., etc. muss man alles selbst beisteuern.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 10/02/2008 18:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
Erst einmal herzlich willkommen im Retroplane Forum. Schön, das du jetzt auch hier anzutrefen bist 36
und auch wenn du meinst etwas spät zu sein, so ist deine Info doch sehr hilfreich für zukünftige Baby-Bauer Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS