RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka2b im Massstab 1:3

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 25/02/2008 10:57    Sujet du message: Ka2b im Massstab 1:3 Répondre en citant

Ich bin neu im Forum, zuerst mal Guten Tag und ein Kompliment! Als langjähriger aktiver Segel- und Modellflieger hab ich mich von den "Kunsstoffbombern" verabschiedet und möchte jetzt eine Ka2b im Massstab 1:3 bauen. Den Frästeilesatz von Schneider in Kufstein habe ich schon.

Nun meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit den Flächenanschlüßen bei den großen Holzmodellen? Im Moment ist eine Rundstahlsteckung vorgesehen, ich möchte aber möglichst original bauen. Wer hat solche Flächenverbindungen schon mal ausgeführt und kann Tips geben?

Danke !

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 25/02/2008 11:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
erst einmal herrzlich Willkommen im Retroplane Forum. Da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht. Wenn du mal in den französichen Teil schaust, da findest du Harold de Schätzen, der auch ein Ka2 baut, vielleicht findest du dort Ideen. Ansonste eventuell bei der Kirby Kite von Walter, der Musger MG9 von Vincent oder auf den Seiten von Oliver Theede und Michael Ohlwein.
Viel Spaß beim Bauen
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 25/02/2008 15:18    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan für die schnelle Antwort, ich werde mal auf die Suche gehen bei deinen links!

Gruss!

Michael

« Stephan » a écrit:
Hallo Michael
erst einmal herrzlich Willkommen im Retroplane Forum. Da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht. Wenn du mal in den französichen Teil schaust, da findest du Harold de Schätzen, der auch ein Ka2 baut, vielleicht findest du dort Ideen. Ansonste eventuell bei der Kirby Kite von Walter, der Musger MG9 von Vincent oder auf den Seiten von Oliver Theede und Michael Ohlwein.
Viel Spaß beim Bauen
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 25/02/2008 16:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
ich hab gerade mal bei Schneider nachgeschaut, außer wir sprechen nicht vom gleichen, so hat er keine Ka2b sondern nur eine Ka7 in 1:3 [humm]. Meinst du diese?
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 25/02/2008 16:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

es ist die Ka2b...ganz neu,noch nicht auf der Homepage. Ich hatte die Pläne besorgt und Günter Schneider hat sie gefräst. Wenn Du Interesse hast schicke ihm eine Mail, dann freut er sich! Ich habe Baunummer 1....übrigens die Flächen sind dieselben wie die Ka7 Flächen...aber der Rumpf ist ganz was anderes.

Michael

« Stephan » a écrit:
Hallo Michael
ich hab gerade mal bei Schneider nachgeschaut, außer wir sprechen nicht vom gleichen, so hat er keine Ka2b sondern nur eine Ka7 in 1:3 [humm]. Meinst du diese?
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 25/02/2008 19:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

ich habe soeben in: http://www.segelflug.de/classifieds/
eine Anzeige über den Verkauf einer Ka2b gesehen:
Herr Dr. A. Knoeffler
Tiefgasse 44
Blankenheim, NRW 53945
Deutschland
Telefon: 01607452644
möchte diese verkaufen.

Vielleich fragst du ihn einfach mal nach Foto´s ect!?!.
Es gibt auch sehr hilfsbereite Leute aus der "manntragenden Fraktion".

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 25/02/2008 21:28    Sujet du message: Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:
...es ist die Ka2b...ganz neu,noch nicht auf der Homepage. Ich hatte die Pläne besorgt und Günter Schneider hat sie gefräst. ... Ich habe Baunummer 1....

Na das sind ja tolle Nachrichten, es gibt also wieder einen weiteren CNC Satz, prima [good2]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 27/02/2008 16:40    Sujet du message: KA2b Répondre en citant

So langsam finde ich was, seht mal unter dem link http://www.mfg-ramelsloh.de/projekte/ka2b.htm
nach, da ist eine Ka2b 1:3,5 mit genau der Flächenaufhängung die ich suche. Wenn ichjetzt noch wüßte wie man so was annähernd dimensioniert...

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/03/2008 22:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

...ich hänge dzt gerade am gleichen Problem, nämlich an der Dimensionierung der Holmbrücke für die Kirby Kite. Aluminium erscheint mir trotz der Streben etwas zu weich - mit Stahl habe keine Erfahrungen in der Verarbeitung.

Ich durchstöbere schon seit einiger Zeit das Internet, aber letztendlich werde ich dann einfach mit dem Flächenbau anfangen und spontan entscheiden.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Strebe - da zumindest hab ich es leichter weil die Streben der Kite doch einiges zur Stabilität beitragen. Hast Du mal direkt bei Schneider nachgefragt - er hat doch viel Erfahrung damit...

Grüße
Walter

PS: Baubericht nicht vergessen.... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/03/2008 23:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

wenn Du mir mal erklärst, was Du genau bauen willst.... Vielleicht mit Bildern anderer Flieger, wo sowas schonmal gemacht wurde, Stahlblech kann man erschreckend billig lasern. So'ne Laserbude gibts heute in fast jedem Dorf. Muß nur vorher wieder gezeichnet werden....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 05/03/2008 10:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Hallo Lothar,

der Baubericht kommt....ganz sicher! Zum Thema der Flächenverbinder bin ich dabei doch wieder über die ursprüngliche Steckung nachzudenken da eine Originalverbindung doch sehr hohe Kräfte im Falle einer unsanften Landung auf den Rumpf überträgt (vor allem die entstehenden Horizontalkäfte bei einer unsanften Landung). Da ist ein Flächenstahl der Biegemoment in allen Richtungen aufnehmen kann doch etwas robuster!

Aber Alublech scheidet auf jeden Fall aus, ich würde ein hochfestes Stahlblech einsetzen. Problem ist dabei allerdings die doch sehr kleinen Abmessungen und das Aufbringen von Aufdopplungen....wie schweißt man den so was? Kann man Stahlblech auch hartlöten?

Bis bald, viele Grüße!

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/03/2008 10:57    Sujet du message: Ka 2b Répondre en citant

Hallo Michael,

nachdem ich nun besser mit dem Forum umgehen kann nochmals die Mail die Du schon von mir bekommen hast zur Kenntnis der anderen Teilnehmer mit einer Adresse u. Quelle die vielleicht von Interesse für Ka 2b Modellbauer sein kann.

Auch ich bin neu im Forum und ohne Französisch Kenntnisse, deshalb diese direkte Antwort. Ich habe
einen Reiher III im M 1:4 4,75m gebaut, nach einer eigenen CAD Zeichnung. Vorbild ist der flugfähige 1:1 Nachbau des Oldtimer Segelflugclubs Wasserkuppe. Der Hauptbeschlag ist dem Original nachempfunden. Die Teile sind aus 1mm Stahlblech, in Schichten mit Uhu – Plus Endfest verklebt. Danach mit Abstandsrohren aus Messing und M2 Gewindestangen und Schrauben mit den Holmen verbunden. Holmquerschnitt an den 4 Anschlüssen ist je 26 / 8 mm. Die Festigkeit ist auch bei harter Landung mehr als ausreichend. Mein Baubericht mit Fotos steht in den Aufwind – Heften 3 u.5/2004. Vielleicht kannst Du deine Beschläge auch in dieser Bauweise anfertigen.

Ich habe mir in den letzten Jahren ein kleines Archiv von Segelflugzeugen u. Modellen aufgebaut. Auch mich hat eine Zeitlang die Ka 2b schon wegen dem Holzrumpf stark gereizt. In der leider nicht mehr erscheinenden Zeitung SCALE steht im Heft 1/2001 ein ausführlicher Bericht über die Grundüberholung der ehemaligen „ Stadt Nördlingen „. Sie wurde von einem Segelflieger und Modellbauer aus Gundelfingen (zwischen Ulm u. Augsburg) hervorragend wieder flugfähig gemacht. Sein Bericht darüber ist 9 Seiten lang mit zahlreichen auch farbigen Zeichnungen u. Fotos.

A.Stärk (Reiher III)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 09/03/2008 11:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf
vielleicht könnten wir die Bilder ja einscannen und mit deiner Erlaubnis hier veröffentlichen, falls im Heft 3+5/2004 Bilder von der Befestigung drin waren. Falls wir noch die Erlaubniss von Philipp brauchen kann ich mich auch darum kümmern.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS