RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka 2B M 1:3, es geht los!
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 05/03/2008 10:23    Sujet du message: Ka 2B M 1:3, es geht los! Répondre en citant

So, also wie versprochen der Baubericht. Nochmals kurz zur Vorgeschichte, ich habe vor 25 Jahren das Segelfliegen auf einer Ka2b gelernt.....die Liebe zu diesem Flugzeug ist geblieben wenngleich ich das bemannte Fliegen auch aufgeben mußte.

Zwischenzeitlich baue und fliege ich seit 15 Jahren Segelflugmodelle und habe nun die Nase voll von Kunststoffbombern. Und da ich gelernter Zimmermann und Holzbauingenieur bin sollte es kein Problem sein in Holz zu bauen.

Ich hatte letzten Herbst Kontakt zu Günter Schneider in Kufstein aufgenommen da er bereits eine Ka7 (die hat dieselben Flächen!) 1:3 im Programm hat. Wir haben dann zusammen nach Plänen gesucht und jetzt ist der Frästeilsatz fertig.

Der Rumpfaufbau erfolgt in 2 Hälften auf einer Schablone. Die Qualität der Frästeile ist super. Wie ich schon Bereich Technik angeführt habe sind die Radien der Leisten doch ganz schön eng und ich werde sie wohl einschneiden bzw. aus 2 dünnen Leisten laminieren um nicht zu viel Verzug in die Rumpfhälften zu bekommen. Mal sehen wie das Wetter wird...dann geht es weiter!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 05/03/2008 10:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
prima das es los geht, aber pass auf das deine Ka2 nicht von der Helling hopft mit dem Plastikbomber in der Nachbarschaft [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 05/03/2008 10:55    Sujet du message: Répondre en citant

ich paß schon auf, der Plastikbomber steht zum Verkauf...keiner will ihn im Moment!

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 05/03/2008 14:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,
Bin auf Deinen Baufortschritt auch gespannt - tolles Modell mit optimaler Größe ausgewählt. Beruflich gehörst Du dann ja unter die Top-Spezialisten hier im Forum. Ich glaube, ich werde dann bestimmt auch mal Deine Hilfe gebrauchen.

Bei meinem Kranich habe ich an den spärisch verlaufenden engeren Radienbereich (hier bei Kiefernleisten 4x4) ca. bis zur Mitte und im Abstand von 1-2mm eingesägt, bis fast keine Spannung mehr spürbar war.

Dann habe ich dennoch leicht gewässert, die Kiefernleiste ohne Klebstoff eingebaut und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag entnommen, hat sie die gekrümmte Lage nahezu beibehalten. Zum Einbau habe ich sie in dem Bereich mit Harz vermufft und in sonst üblicher Weise eingeklebt.

Es ist aber vorstellbar, dass die laminierte Version schon wesentlich höher belastbar sein wird - evtl. besser bei einem Gitterrumpf zu verwenden.

Viel Spaß mit Deinem Projekt.

Gruss Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 05/03/2008 14:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

danke für die guten Wünsche. Ich werde es wohl auch so machen, bei Heerdegen habe ich anstatt der 5x5 Kieferleisten die dabei waren jetzt jeweils 3*1,5*5 mm Leisten bestellt, werden diese in die Aussparungen der Spanten fixieren, wässern und dann über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag wird dann verleimt. Viel Aufwand aber ich denke es lohnt sich.

Was haltet Ihr denn im Allgemeinen von der Beplankung mit Balsa? Ist es nicht besser mit Sperrholz zu beplanken? Vorgesehen ist 2,5 mm Balsa, da müßte doch ein 1 mm Flugzeugsperrholz ausreichen und machbar sein?

Der Rumpf wird aber auf jeden Fall lackiert, ich brauche das Sperrholz nicht für Sichtzwecke...aber es ist robuster!

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 06/03/2008 11:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael, Very Happy
super Projekt was du da baust. Du wirst merken das Holz ein schönes Material für den Flugmodellbau ist. Wink
Wünsche dir für dein Projekt viel Glück.
Viele Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 09/03/2008 10:54    Sujet du message: Ka2b, Rumpfholme Répondre en citant

So, die dünnen Holme sind gekommen und es kann losgehen. Auf den Fotos sieht man zunächst die 3 x 5*1,5 mm Kieferleisten. Diese werden gewässert und über Nacht auf die Spanten fixiert. Nachdem sie so vorgebogen sind werden die Leisten nun wieder auf den Spanten fixiert verleimt. Um die Holme nach dem Leimen nochmals säubern zu können liegt zwischen Spanten und Holm ein Stück Folie.











Das Seitenleitwerk und die letzten 3 Spanten sind auch schon fertig, allerdings nur gesteckt da ich diese erst leime wenn sie auf die nach hinten überstehenden Rumpfholme aufgesteckt sind.







Auf einem Foto seht ihr eine Hochstartkupplung (Windenstart), die liegt schon lange bei mir rum. Leider weiß ich nicht mehr woher ich die habe, kennt jemand dieses System? Es funktioniert wie bei den Großen, d.h. wenn der Seilwinkel zum Rumpf entsprechend groß wird beim Erreichen der Schlepphöhe klinkt das Seil automatisch aus. Und im Notfall kann man mit einem Servo manuell ausklinken. Habt ihr Erfahrung mit so einer Vorrichtung?







Bis bald !

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 09/03/2008 11:06    Sujet du message: Flächenverbindung Répondre en citant

Ich habe mich entschieden, ich werde eine original Flächenverbindung ausführen (geschraubt). Zu diesem Zweck muß ich die Spanten ändern, denn das Orginal hat keine Spanten die bis Oberkante Tragfläche durchgehen im Bereich des Rumpfes (es gibt keinen Rumpf"dom").

Nachdem ich von Schleicher die Orginalpläne der Flächenbeschläge und des Rumpfes habe werde ich mal rantasten!

Also, die Spanten werden abgeschnitten auf Unterkante der Rippe javascript:emoticon('Sad')
Sad (siehe Foto)Dann werde ich ein der Profilunterseite angepaßtes Sperrholzbrett einsetzen genau Unterkante Tragfläche im Rumpf um in disem Bereich den Rumpf torsionssteif zu bekommen....ein bischen schwierig genau zu erklärenjavascript:emoticon('Confused')
Confused, ich werde mit Bildern nachhelfen später!

Es gibt definitiv keine Rundstahlsteckung!





Sad Sad Sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 09/03/2008 19:13    Sujet du message: Baufortschritt Répondre en citant

Es geht voran, die Leisten sind gekrümmt verleimt und die "geraden" Leisten sind angeschäftet.





Nach meiner Entscheidung keine Flächensteckung auszuführen sondern eine Original Flächenverbindung auszuführen müssen die Spanten 9-12 geändert werden. Spant 12 habe ich komplett neu gemacht um im Bereich der Endleiste später den Anschluß für das horizontale Brett das der Unterkante des Flächenprofils folgt zu bekommen. Die anderen Spanten wurden entsprechend der späteren Unterkante des Flächenprofiles abzgl. der Dicke des Auflagerbrettes abgesägt.






So sah der Rumpfrücken vorher aus:





Und jetzt sieht er so aus (original halt)





Jetzt geht es zunächst daran die Spanten der anderen Rumpfhälfte ebenfalls zu ändern nach Vorlage und die Rumpfholme einzukleben.

Es macht irre Spaß !

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/03/2008 19:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Michael,
es macht richtig Spaß dir bei deiner "Entwicklung" der Baustelle zuzusehen Very Happy
Citation:
Auf einem Foto seht ihr eine Hochstartkupplung (Windenstart),

Kannst du mehr zu der Kupplung sagen (Gewicht/Größe/ev. genaue Foto´s)?
Würde mich sehr interressieren ev.mit Maßen Wink
Ich hoffe das Teil ist noch nicht eingeklebt [humm]
Gruß aus Leichlingen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 10/03/2008 09:18    Sujet du message: Hochstartkupplung Répondre en citant

Hallo Johannes!

wie gewünscht ein paar Fotos sowie eine Kopie der Kupplung mit Abmessungen. Sie wiegt ca. 60 g, ist sehr stabil gebaut und verschraubt. Der große Vorteil ist das man auch mal ausklinken kann wenn es mal brenzlig wird! Auf einem Bild sieht man genau wie die Kupplung funktioniert, der lange Hebel blockiert zunächst über seine Geometrie und die sichtbare Feder bis der Ring im Hochstartseil beginnt nach hinten zu ziehen und den Hebel auslöst. Es ärgert mich sehr das ich nicht mehr weiß wo ich sie her habe! Ich kann mit dem Einbau noch warten, falls jemand die Kupplung haben möchte um ein Duplikat anzufertigen (ich würde auch eins nehmen) wäre ich gerne bereit, auf Ostern wird die Ka2b eh nicht fertig ;-)

Einen schönen Tag !

Michael











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/03/2008 09:36    Sujet du message: Re: Hochstartkupplung Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:
... der lange Hebel blockiert zunächst über seine Geometrie und die sichtbare Feder bis der Ring im Hochstartseil beginnt nach hinten zu ziehen und den Hebel auslöst. ...

Hallo Michael
eine tolle Kupplung, allerdings hab ich Probleme zu verstehen warum der Hebel am Anfang blockiert sein soll [humm] für mich sieht es so aus als müsste er ständig die volle Last des Schleppseiles aufnehmen Rolling Eyes, außer die Seilrichtung ist falsch eingezeichnet, in der anderen Richtung würde es nämlich gehen, oder hab ich irgendwas missverstanden [humm]. Das du sie nochmals demontierst und Bilder machst ist wohl nicht möglich, oder Embarassed
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 10/03/2008 09:48    Sujet du message: Kupplung Répondre en citant

Die Zugrichtung des Seiles ist gezeichnet (ein bischen übertrieben) wenn der Scheitelpunkt erreicht ist und das Seil nach hinten zieht! Während des Schleppens zieht es natürlich nach vorne und hängt im Haken und zieht nicht am Hebel!

Ist es so klar ?

Demontieren und Bilder machen kann ich machen....heute noch ? Mal sehen!



Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/03/2008 09:56    Sujet du message: Re: Kupplung Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:
Die Zugrichtung des Seiles ist gezeichnet (ein bischen übertrieben) wenn der Scheitelpunkt erreicht ist und das Seil nach hinten zieht! Während des Schleppens zieht es natürlich nach vorne und hängt im Haken und zieht nicht am Hebel!

ok, Michael, jetzt ist es klar. Wobei ich noch ein Risiko sehe, da der vordere Teil anscheinend nicht vollständig in die Vertikale geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zugkraft des Seiles beim Ausklinken nach hinten gerichtet ist, meiner Meinung nach wird sie immer nach vorne gerichtet sein, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
« MikeFly » a écrit:

Demontieren und Bilder machen kann ich machen....

Super Michael [good2]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 10/03/2008 10:03    Sujet du message: Kupplung Répondre en citant

Du hast recht, wenn die Kupplung horizontal eingebaut wird dann zieht das Seil nie nach hinten. Deshalb muß die Kupplung geneigt eingebaut werden (nach hinten gekippt), so wie die Orginalkupplungen auch eingebaut sind. Das Problem ist den richtigen Neigungswinkel zu finden! Da muß ich noch ein bischen nachdenken !

[humm]

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/03/2008 10:13    Sujet du message: Re: Kupplung Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:
Du hast recht, wenn die Kupplung horizontal eingebaut wird dann zieht das Seil nie nach hinten. Deshalb muß die Kupplung geneigt eingebaut werden (nach hinten gekippt), so wie die Orginalkupplungen auch eingebaut sind. ...

Ok Michael, jetzt ist es endgültig klar, danke für die Details.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 10/03/2008 10:26    Sujet du message: Kupplung Répondre en citant

Stephan guck mal da:

http://www.tost.eu/dvers/ddefault.htm

Bei den Großen scheint die Kupplung bei 83°+/-7° auszulösen...also fast senkrecht! Ich denke ich baue die Kupplung zunächst leicht nach hinten geneigt ein, befestige sie aber verstellbar (wie?) um den Winkel justieren zu können.

Gruss!

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/03/2008 10:45    Sujet du message: Re: Kupplung Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:

Hallo Michael
finde dort nichts ensprechendes. Allerdings bin ich gerade im Urlaub und hab nur Modemanschluss Crying or Very sad also jegliche Suche mit viel Bildern ist ein Horror [argh] Muss ich auf zu Hause verschieben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 10/03/2008 13:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Michael, das ging ja schnell Very Happy

Ich kenn da einen lieben netten Freund (A....) der sich mit Laserschneiden auskennt und werde ihn heute oder morgen mal fragen ob er so was machen (lassen) kann Wink
Citation:
falls jemand die Kupplung haben möchte um ein Duplikat anzufertigen

dann komm ich kurzfristig auf das Leihangebot zurück [good]

Citation:
Allerdings bin ich gerade im Urlaub und hab nur Modemanschluss

Hallo Stephan , man kann nicht alles haben Laughing MDR MDR

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 11/03/2008 08:47    Sujet du message: Kupplung Répondre en citant

Guten Morgen !

anbei wie gewünscht zwei Fotos mit den Einzelteilen! Solltest Du die Kupplung zum kopieren brauchen sag mir Bescheid Johannes! Wie du siehst baue ich schnell Wink

Auf der Homepage der Firma Tost (die bauen die Kupplungen für die Großen) wird der Winkel der zum ausklinken normalerweise bei Windenstarts erreicht wird angegeben, dementsprechend müßte man die Kupplung einbauen.

Was haltet Ihr davon solch eine Kupplung auch für den F-Schlepp einzubauen (sollte Johannes seinen Laserfreund aktivieren können [clap]


Einen schönen Tag wünsche ich euch !

Michael





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 11/03/2008 10:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
super,vielen Dank. Ich werde nach meinem Urlaub eine Kopie davon in Technik stellen und ins französische Forum.
Nun noch ein Kommentar zum Mechanismus. Wenn ich mir das so anschaue, kommm ich zu dem Ergebnis, dass sehr viel von der Feder abhängt. Das heißt ist diese mal kaputt funktioniet sie nicht mehr korrekt. Kommst du dann nicht mehr and die Kupplung ran war's das. Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, denn sie funktioniert auch ohne, es wäre aber trotzdem zu überlegen sie demontierbar zu gestallten. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Feder hält für die vorgesehene Belastung ewig [humm]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/03/2008 10:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

...tolles Teil - könnte das ein "Harrogate Hook" sein? Ich hab das im Zuge der Kite Doku gefunden aber keine näheren Details. Eine Anfrage nach England blieb leider unbeantwortet.

Citation:
sollte Johannes seinen Laserfreund aktivieren können


...sollter der Johannes das können.....könnte man evtl auch fragen wie das mit einer oder zwei Holmbrücken aussieht... Rolling Eyes

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 11/03/2008 10:34    Sujet du message: Répondre en citant

Jetzt fällt mir doch gerade noch was wichtiges ein Michael. Kannst du die Dinger auf den Scanner legen und mir als jpg schicken. Ich würde sie dann bei Gelegenheit in CAD übertragen, wenn du einvestanden bist [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 12/03/2008 14:13    Sujet du message: Lasern Répondre en citant

Hallo Stephan!

kriegst du als jpg...ich mache gerade auch so was, ich habe die Spanten eingescannt um die Flächenbefestigung zu zeichnen. Ist viel Arbeit aber es wird gut ! Kannst du deinen Laserfreund mal fragen ob er mit den dxf Dateien direkt brennen kann? Ich sollte vor Ostern die Teile fertig gezeichnet haben...hoffe ich !

Auf dem Bild ist der hintere Flächenanschluß zu sehen...nicht das Ihr meint! Sieht fast so aus wie das Orginal!

Gruss!

Michael



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/03/2008 14:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

Citation:
Ich kenn da einen lieben netten Freund (A....) der sich mit Laserschneiden auskennt


Wegen seiner Schichtarbeit ist er z.Zt. nur schlecht zu erreichen Confused
Doch der ist einer von uns und kann sich auch ev. selbst im Forum darüber äußern ob es betrieblich überhaupt machbar ist Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 13 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Solingen

MessagePosté le: 13/03/2008 00:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen

Citation:
darüber äußern ob es betrieblich überhaupt machbar ist


Wenn ich ein Paar Masse haben könnte würde es mir leichter fallen mich zu äußern

Citation:
Wenn ich mir das so anschaue, kommm ich zu dem Ergebnis, dass sehr viel von der Feder abhängt

[humm] Brauch man die Feder überhaupt??
Wenn der Hebel mit einem Gestänge angelenkt wird,
kann man(meine Meinung) auf die Feder verzichten

Gruß
Achim
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 13/03/2008 08:40    Sujet du message: Kupplung Répondre en citant

Hallo Achim !

anbei nochmals die Grafik. Die beiden Seitenteile sind 1 mm stark, das Zwischenteil sowie der Ausklinkhebel und der Haken sind 2 mm stark.

Meines Erachtens ist das Material ein Werkzeugstahl, es ist kein normales Blech!

Sag mir Bescheid wenn Du noch Info´s benötigst!

Michael




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 13/03/2008 10:01    Sujet du message: nochmals Kupplung Répondre en citant

Guckt mal, ich habe im Forum hier noch was gefunden:

http://mplaneur.free.fr/crochet.htm

Das ist eine Bugkupplung in ähnlicher Bauweise. Wäre super wenn wir an die auch noch rankommen könnten, dann können beide Kupplungen scale ausgeführt werden! Hat jemand Kontakt ?

Ich zeichne immer noch an der Holmbrücke.....vorher geht nichts weiter da ich erst dann die Spanten bohren kann, nachdem die mit den Gurten verleimt sind kommt man nicht mehr ran zum bohren!

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 13/03/2008 11:01    Sujet du message: Re: nochmals Kupplung Répondre en citant

« MikeFly » a écrit:
Guckt mal, ich habe im Forum hier noch was gefunden:

http://mplaneur.free.fr/crochet.htm

Das ist eine Bugkupplung in ähnlicher Bauweise. Wäre super wenn wir an die auch noch rankommen könnten, dann können beide Kupplungen scale ausgeführt werden! Hat jemand Kontakt ?...

Hallo Michael
die Seite im Link ist von Guy Rappenau erstellt, ein Mitglied des Forums. Es gibt noch mehrere Vorschläge und Diskussionen im Forum über Schleppkupplungen, z.B auf Vincents MG9 Seiten. Es gibt auch einen eigenen Thread im französischen Technikteil über Schleppkupplungen. Würde mich nicht wundern, wenn Guys Kupplung dort auch zu finden ist. Ich war übrigens erstaunt zu erfahren, dass deine Kupplung nur für den Seilstart gedacht war, wenn ich dein Mail richtig verstanden habe. Ich dachte immer es ist eine Flugzeugschleppkupplung. Jetzt versteh ich auch, warum das Seil nach hinten ziehen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MikeFly
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 24 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Aichach/Germany
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 17/03/2008 12:21    Sujet du message: Rumpfbeschläge Répondre en citant

so, die Rumpfbeschläge für die Flächenanschlüße sind fertig gezeichnet..mal sehen was die Laserspezialisten daraus machen. Als nächstes werde ich ein Mockup eines Flächenanschlußes mit Holm bauen um die Teile zeichnen zu können..ich brauche ein Modell, nur 3D am PC traue ich nicht ganz! Da ich kein Maschinenbauer bin hoffe ich das die Metallbauer damit klar kommen!

Das HLW ist auch fertig, SLW ebenso und die Holme für die Flächen...Fotos kommen noch !

Eine schöne Osterwoche wünsche ich euch !

Michael










Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS