RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Erstes Retromodell welches ?

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
andy
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
switzerland.gif

Localisation: Pfeffingen
Âge: 49 Taureau

MessagePosté le: 03/03/2008 12:16    Sujet du message: Erstes Retromodell welches ? Répondre en citant

Hallo zusammen
Bin ganz neu hier im Forum.
Ich baue seit längerem Holzmodelle (Segler) nun möchte ich gerne einen Retro Segler bauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Bausatz der für denn ersten Retrobau nicht zu schwierig ist.
Was für Empfehlungen, könnt Ihr mir geben?, wo kaufen?, was ist wichtig zu beachten, für den erst Bau ???

Freue mich auf Antworten von Euch, Danke
Andy

PS: Die Spannweite sollte nicht über 3 Meter sein.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 03/03/2008 14:03    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andy
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Dann solltst du noch einige Randbedingungen nennen, wie z.B welche Größe maximal, eher für die Ebene oder nur Hangflug, etc. Diese Angaben helfen dir eine besser Empfehlung zu geben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
andy
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
switzerland.gif

Localisation: Pfeffingen
Âge: 49 Taureau

MessagePosté le: 03/03/2008 18:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan
Also, der Flieger sollte eher für in der Ebene sein zum Schleppen oder Seil (? Gewicht) und wie schon vorher geschrieben lieber ca. 2 Meter Spannweite haben als über 3 Meter.
Was ich seit längerem immer wieder anschaue ist das Grunau Baby (das kleine) von Krick, sowas in der Größe.
Hoffe somit bekomme ich ein paar Ideen von Euch
Grüsse Andy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 03/03/2008 19:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andy
Im Bereich 2-3 m gibt es einiges, allerdings finde ich diese Größe für die Ebene nicht wirklich geeignet, da man, jedenfalls bei uns, doch recht hoch fliegen muss um Thermikanschluss zu bekommen und dann ist die Sichtgrenze schnell erreicht [humm] Aber gut, wir wollen ja einen Vorschlag machen. Das Krick Grunau haben hier schon einige gebaut, der Baukasten soll recht komplett sein, die Qualität hält allerdings nicht mehr mit dem heutigen CNC Standard mit. Fliegerisch lässt sie wohl nichts zu wünschen übrig. Etwas Improvisation ist gefragt, da wohl manchmal Lücken zwischen Plan und Beschreibung bestehen. Eine weitere Möglichkeit wäre die kleine Ka3 (2,50) von Irelandmodell, die anfänglichen Probleme der Passgenauigkeit an einigen wenigen stellen sind mit dem letzten Update wohl korrigiert, sollte also jetzt alles stimmen, ist jedoch nur ein Spanten und Rippensatz, den Rest musst du dir so dazukaufen. Auch diesen findest du hier öffters im Forum (z.B Johannes). Am letzten Retroplantreffen waren mindestens 4 anwesend. Der Doppelraab wäre eine weitere Alternative mit 2,60m. Einen Rippen und Spantensatz könnte ich eventuell besorgen, fliegerisch kein Problem, allerdings hab ich meinen noch nie in der Ebene geflogen.
Die nächste Stufe wäre Musger und Harbinger mit 3m Spannweite, die ich bautechnisch allerdings deutlich oberhalb dem Doppelraab und der Ka3 einordne. Auch hier wären eventuell Rippen und Spantensatz möglich.
Hab ich jetzt einen vergessen [humm] vielleicht, aber alles was mir jetzt noch einfällt ist deutlich größer, oder hat einen GFK Evil or Very Mad Rumpf Confused
Vielleicht hat sonst noch jemand eine andere Idee. Solltest du noch Fragen haben nur zu.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/03/2008 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andy,

...ich hab mal ein wenig gestöbert - viel ist in deiner gewünschten Größe nicht zu bekommen.

Mir fällt noch die ASK13 von Lenger ein. Mit 2,7 m Spannweite nicht allzu groß und günstig:

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=scah1.htm&&cart_id=3205941_6871

Der Baukasten soll mittlererweile überarbeitet sein - früher wurden die Stanzungen und die Holzauswahl kritisiert - man sieht aber auf der HP einige Kundenmodelle - da kann man sicher etwas draus machen.

Als Plan liest man immer wieder dass die Ka8 von Sebatian Steffen - ich glaube Stephan kann was dazu sagen.

Kannst gerne auch bei mir per PN anfragen - ich habe so einiges "rumliegen" Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
andy
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
switzerland.gif

Localisation: Pfeffingen
Âge: 49 Taureau

MessagePosté le: 04/03/2008 12:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für die Ideen.
Ich merke schon das es in meiner beliebten Baugrösse nicht sehr viel Auswahl gibt, ich glaube das Krick Grunau Baby wäre wohl Ideal um den ersten Retroflieger zu bauen, doch ist der Bausatz gut ? (Stanzteile ?).
Walter: Die ASK 13 ist ein schönes Modell, doch leider nicht das was ich suche.
So ein Rippen und Spantensatz (Doppelraab) wäre wohl auch ein guter Start.
Mahl schauen ob noch andere Ideen von Euch kommen.
Grüsse Andy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 04/03/2008 13:56    Sujet du message: Répondre en citant

« andy » a écrit:
..., ich glaube das Krick Grunau Baby wäre wohl Ideal um den ersten Retroflieger zu bauen, doch ist der Bausatz gut ? (Stanzteile ?)...

Hallo Andy, schau dir doch mal den Krick Grunau Baby Baubericht von Matthias an. Vielleicht findest du da einige Antworten auf deine Fragen.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS