RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Baubericht Siebert Sie 3
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/12/2008 17:50    Sujet du message: Répondre en citant

« cone5 » a écrit:

Hier noch das erste Photo von gestern Abend ,wo ich das erste mal die Siebert zusammengesteckt habe!! Very Happy
Gruss Küsu


Hallo Küsu,

habe deinen Beitrag gerade erblickt - ist ja toll was du so machst. Endlich mal nicht immer nur die Ka 6 - die Siebert ist zwar nicht so bekannt, aber damit nicht minder interessant. Mach weiter so.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 13/12/2008 22:31    Sujet du message: Répondre en citant

Ich Glaub du brauchst bald ein grösseres Wohnzimmer oder ?
Sehr Schönes Modell.
« Achim55 » a écrit:

habe deinen Beitrag gerade erblickt - ist ja toll was du so machst. Endlich mal nicht immer nur die Ka 6 - die Siebert ist zwar nicht so bekannt, aber damit nicht minder interessant. Mach weiter so.


Du weißt aber das die Sie 3 auf der Ka 6 basiert [arf]

Gruß

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 14/12/2008 01:17    Sujet du message: Répondre en citant

« Jörg » a écrit:

Du weißt aber das die Sie 3 auf der Ka 6 basiert [arf]

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,


das weiss ich, damit meinte ich natürlich die andere Optik als von z.B. einer Ka6.

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 06/01/2009 17:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!
Ich wünsche euch als erstes ein Gutes neues Jahr,und viele schöne Stunden ,ob im Bastelraum oder in der Luft! Very Happy

Ich habe meinerseits die Tage genutzt um diverse Detailarbeiten an meiner SIE 3 zu machen.

Um die Querruder wie schon in einer einfachen Skizze dargestellt zu machen ,habe ich als erstes am Flügel zwischen der oberen und der unteren Beplankung (zur Verstärkung) mit Microballons angereichertes Harz eingespritzt,dann ein Rohr eingelegt um die Form zu erhalten.
Da das Rohr schön mit Trennmittel behandelt war und das überflüssige Harz nach dem eindrücken entfernt wurde (sehr wichtig! ) gab es beim Entformen keine Probleme. So wurden die Beplankungen stabil um dann das Ruder aufzunehmen.





Die Einlaufrippe am Ruder machte ich Folgendermassen:

Als erstes eine Skizze (Skizze von Chr. Baron )





Dann das ganze ausgemessen ,alles fixiert,Klebeband montiert ,und Harz mit Microbalons eingespritzt.











Und hier das Ergebnis:






Weiter geht es dann Morgen.

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/01/2009 18:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Zämä
Was mir bei meinen letzten 2 Projekten nicht so gefallen hat ,waren die Servoabdeckungen unten am Flügel.
Ich suchte daher eine andere Lösung.

Ich machte neben den Servos kleine Halterungen ,wo ein Magnet von 2x2x4 mm Platz hat.
Fertigte als nächstes die Abdeckungen aus 0.4mm Sperholz und 1mm Balsa,setzte 2 identische Magnete ein und laminierte ein 25 er Glasgewebe über das ganze.

So wird der Deckel stabil und die kleinen Magnete bleiben wo sie sollen. Wink

Das die Gegenseite dann genau passte wird der Deckel mit Trennmittel behandelt,die Halterungen im Flügel mit Harz gefüllt, Magnete eingesetzt,Deckel drauf und warten! [humm]











Das ganze funkioniert wirklich gut, und die Haltekraft ist mehr als ausreichend. Magnete aller Art kriegt man bei www.supermagnete.ch


Was ich noch fertiggestellt habe sind die Klappen. Die Farbe ist "Enzianblau" das auch am Holländischen Original gebraucht wurde.
Der Klappenschacht ist ebenfalls in dieser Farbe gehalten.





Gestern Abend konnte ich den ersten Flügel bespannen.Ebenfalls mit Oratex Antik,so wie ich die Höhenruder bereits gemacht habe.





Was als nächstes ansteht sind die Instrumente .Steuerknüppel,Kartentasche u.s.w.

Hätte mir jemand von euch ein paar Tipps wie ich die Instrumente herstellen könnte? [humm]

Wäre Super! [amen]

Schöner Abend!
Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2009 19:28    Sujet du message: Répondre en citant

Nabend Küsu,
schön das man immer noch was dabei lernen kann [clap]
besonders die Harzpanscherei war noch nie so meine Sache doch so wie du sie hier zeigst, scheind es keine Hexerei zu sein [humm]

Wegen der Instrumente schau mal im franz. Teil.
Da sind einige zum Runterladen und auch Beispiele wie Vincent
sie gemacht hat.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 21:13    Sujet du message: Répondre en citant

Servus,

...ich glaube Fred (Loopingfred) vertreibt wunderschön gelaserte Instrumentensätze über gliderireland - mal anfragen. Ich hab in Frankreich welche bekommen - wunderschön!

Die Beschreibung der Dichtlippen bei den QR - sehr interessant...könnte sein dass ich das bald brauche... Wink ...Merci

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2009 21:33    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
...ich glaube Fred (Loopingfred) vertreibt wunderschön gelaserte Instrumentensätze über gliderireland - mal anfragen. Ich hab in Frankreich welche bekommen


Nee Walter, watt bis du ne fiese Kerl, erst heimlisch kaufen und dann noch nicht mal zeijen Shocked Shocked Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/01/2009 16:11    Sujet du message: Debakel am Rumpf! Répondre en citant

Hallo zusammen!
Erst mal besten Dank für die Tipps ! Bin beim suchen im französischen Teil fündig geworden und werde die Instrumente selber machen,wie zum teil beschrieben.

Nun brauche ich noch einmal eure Hilfe!!

Ich hatte mich entschlossen den Rumpf mit einem 25er Glasgewebe zu überziehen und anschliessend die Farbe aufzutragen.
Am Mittwochabend ,als ich alles vorbereitet hatte,begann ich von der oberen Seite her das Glasgewebe aufzulaminieren,was mir auch relativ gut gelungen ist.
Anschliessend denn Rumpf auf den Kopf gestellt und weiter gings.

Dann begann das Debakel!! Evil or Very Mad
Ich konnte das Gewebe nicht so um die Kontur ziehen wie ich wollte,und musste zur Schere greiffen! Da wars passiert!! Crying or Very sad Ich konnte die Gewebeteile nicht so laminieren das sie schön aufeinender zu liegen kamen und es gleichzeitig keine Falten gab! Ich war am Ende meines Lateins,machte es so gut es gegangen ist fertig ( Topfzeit war auch abgelaufen! ) und liess es aushärten.





Auf dem zweiten Photo ist die schlimmste Stelle zu sehen.Der Rest ist nicht ganz so gravierend und befindet sich haupsächlich auf der Unterseite des Rumpfes ,wo auch die Beplankung zusammen kommt.







Mein Problem ist nun: Wie korrigiere ich das ganze ,so dass ich am Schluss eine Oberfläche habe , die man noch anschauen kann?
Besten dank im voraus für eure Hilfe! [clap]

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 09/01/2009 16:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kusü
du wirst nicht um viel schleifen und spachteln drum rum kommen. Was für eine Kettung hatte denn dein Gewebe?
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/01/2009 16:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan

Ich brauche ein Glasleinengewebe 25 g/Qm .Ich dachte auch schon daran,in den Bereichen wo sich die Probleme ergaben,das Gewebe fast komplett wegzuschleifen,und anschliessend wieder ein Stück neues Gewebe aufzutragen. ("Plätzlitechnik" Wink )

Was meinst du dazu?

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 09/01/2009 19:06    Sujet du message: Répondre en citant

« cone5 » a écrit:
... Ich brauche ein Glasleinengewebe 25 g/Qm .Ich dachte auch schon daran,in den Bereichen wo sich die Probleme ergaben,das Gewebe fast komplett wegzuschleifen,und anschliessend wieder ein Stück neues Gewebe aufzutragen. ("Plätzlitechnik" Wink )...

Plätzlitechnik macht hier keinen Sinn finde ich, im Gegenteil erschwert die Sache nur. Runterschleifen und einfach ein neues Srück Gewebe drüber und Ansatzkanten bündig schleifen. Aber ich glaube dein Problem der Falten kam vom falschen Gewebetyp. Für alles was starke Rundungen und Ecken hat sollte man den Gewebetyp "Körper" nehmen, du hast wahrscheinlich "Leinen" genommen und das ist nur für gerade Flächen ohne größer Rundungen gedacht.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/01/2009 19:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Stephan

Ja ,du hast recht mit der Gewebeart.Ich hatte schon verschiedene Versuche im Vorfeld gemacht.Bei meinem Lieferanten in der Schweiz bekommt man Glasgewebe in Köper erst ab 80 oder 105g/qm und das war mir zu schwer und zu grob. Darum nahm ich das 25 er. Crying or Very sad

Jetzt geh ich nach Hause schleifen Very Happy ,der Abend ist ja lang!!!

Mal sehen wie es dann aussieht!

Gruss und Besten Dank
Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 10/01/2009 09:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
Ich war gestern Abend ziemlich demotiviert als ich an meinem Rumpf zu schleifen begann.Aber nach ca einer Stunde sah man doch einige Fortschritte ,und nach drei Stunden sah das ganze doch wesentlich besser aus! Very Happy
Es hat sich herausgestellt das das Gewebe doch an vielen Stellen überlappend aufgebracht war ,und nach den runterschleifen die Oberfläche in Ordnung ist.
Worauf man achten muss ist das überall genug Harz aufgebracht ist ,und das Gewebe gut getränkt ist! ( ist mir an 3-4 Stellen passiert! Crying or Very sad )






Ich werde nun folgenmassen vorgehen:

-Das Seitenruder von beiden Seiten mit einem genauen Gewebezuschnitt laminieren.
-Die Stellen wo das Gewebe durch das Schleifen gelitten hat oder nicht mehr vorhanden ist ,grossflächig neu überziehen ,und anschliessend runterschleifen.
-Die Stellen wo zuwenig Harz ist nachlaminieren. (nur Harz)

Dir Erkenntnis ist meiner Meinung nach folgende:

- Man muss den Rumpf nicht in einem Arbeitsgang laminieren,sondern in mehreren Schritten und mit genauen Gewebezuschnitten.Die Ueberlappungen kann man problemlos runterschleifen,da das Gewebe sehr dünn ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruss aus dem Emmental

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/01/2009 10:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu
prima das es geklappt hat. Wenn du mich fragst, ich würde ja einen Holzsegler gar nicht mit GFK laminieren sondern mit Seide bespannen. Koverall hat sich hier als probates Material herausgestellt, kleine Falten lassen sich da am Ende noch mit dem Bügeleisen entfernen.
Ist aber Geschmackssache, viel Spaß noch beim Weiterbauen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 03/02/2009 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!
Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen,aber ich war so mit bauen beschäftigt ,das der Baubericht ein bisschen darunter gelitten hat ! Sorry!! Wink

Das ganze Projekt ist aber einen schönen Schritt weiter gekommen.Nachdem ich die Flügel bespannt habe ,folgte anschliessend der Farbauftrag mittels einer Rolle.
Es klappte ganz Ordentlich,nur hatte ich das Problem mit div. Verunreinigungen die in der Luft waren ,oder sonstigen "Krümmeln" die es mir auf die frische Farbe "gesogen " hat! Crying or Very sad






Auch die Klappen habe ich definitiv montiert und angelenkt.(nach mehrmaligem Anpassen).Ich hatte die ganze Klappenmechanik unterschätzt und habe durch das zuwenig genau gearbeitet.Beim nächsten Segler werde ich für solche Teile Lehren anfertigen,um das ganze sehr genau Bohren zu können,so das mir der Ärger mit dem Anpassen erspart bleibt!!





Die Querruder sind ebenfalls fertig angelenkt und verkabelt.Das Silikonscharnier habe ich nachdem ich alles bemalt habe, angerfertigt.Ich musste mich sehr in Geduld üben,weil man es,um ein gutes Ergebnis zu erzielen, 3 Tage trocknen lassen muss!!!
Die Einlauflippe,wie schon beschrieben sieht man auf dem nächsten Photo!






Beim Rumpf bin ich noch nicht ganz fertig.Wieviele Stunden ich geschliffen habe ,weiss ich nicht genau,aber nach diversen Grundierungen ,Nasschleifen u.s.w. habe ich mich entschlossen die Grundfarbe aufzutragen,und jetzt bin ich am Fertigstellen des Design ,nach dem Holländischen Originals.





Heute Abend stellt sich dann heraus ,wie gut es aussieht! Bin gespannt! [humm]

Auch beim Cockpitausbau,habe ich ein bisschen etwas ausprobiert,um dem ganzen ein bisschen "Originaltouch" zu verpassen!
Als erstes ein paar " Hebeleien"





Und hier machte ich ein Versuch die Instrumente darzustellen! Rolling Eyes





Das ganze Panel sollte bis Morgen fertig sein und dann gibt es ein Photo
von der kompletten Instrumentierung!

Bis dann also!
Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/02/2009 19:42    Sujet du message: Répondre en citant

Nabend Küsu,

endlich mal ein Flugzeug mit was anderem als einer Allerweltlackierung [clap]
Wie hast du die ganzen Hebelchen hergestellt?

Gruß Johannes

und jetzt reiß endlich das Abklebeband vom Rumpf , damit man endlich die fertige Lackierung bewundern kann [bave]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 04/02/2009 00:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Küsu,

tolle Leistung! Und das in der kurzen Zeit! [clap][clap][clap]

Deine Entscheidung mit dem Glasgewebe war genau richtig. Köper in dieser Gewichtsklasse gibt es nicht. Ich habe bei meinem Moswey 3 den Fehler gemacht, den Rumpf zuerst mit Harz zu streichen und dann das Gewebe aufzulegen, das mag funktionieren wenn man 6 Hände hat und das Gewebe gut spannen kann, aber viel einfacher ist es, das Gewebe trocken auf den Rumpf zu legen und dann erst mit Harz zu tränken. Ich verwende immer eine alte Spielkarte als Spachtel, um das Harz schön dünn und gleichmässig zu verteilen. Das Glas ist ein wunderbarer Untergrund für den späteren Lackauftrag. Hast Du noch eine Art Filler verwendet? Ich habe gute Erfahrungen mit 25er Glas und einem 2K-Grundierfiller gemacht, den ich auch gepinselt habe. Das Nassschleifen ist dann eine wahre Freude.
Welchen Lack hast Du verwendet? Ich schwöre auf Alkydharz-Lacke und habe bisher alle meine Segler von Hand gepinselt. Der Lack verläuft wunderbar und tropft nicht, das grösste Problem sind in der Tat die Fusseln in der Luft. Ich gehe immer ins frisch geputzte und leicht vorgeheizte Bad (Heizung vor dem Lackieren abdrehen wegen der Luftzirkulation). Ich versuche mich beim Streichen möglichst wenig zu bewegen, die meisten Fusseln kommen von der Kleidung glaube ich.

Wenn der Lack gut durchgetrocknet ist, kann man mit einem ganz feinen Korn oder einem feinen Schleifpad (nass) und einer anschliessenden Behandlung mit einer Polierpaste noch einiges an Oberflächengüte herausholen, wenn man möchte. Und bitte vorher einen Versuch machen, ob das Ergebnis auch wirklich besser ist als der Istzustand.

Spann uns nicht länger auf die Folter und zeig uns bald die Bilder von Rumpf und Cockpit!

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 04/02/2009 17:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes
Ja,die Lackierung ist mal was anderes. Ich habe per Zufall 2 Bilder gefunden von einer SIE 3 die in Holland geflogen wurde,und das Design hat mir gefallen,also dachte ich mir :mach es so! Very Happy

Die Hebelchen machte ich zum grössten Teil selber.Nur einer oder zwei Griffe hatte ich in meinem Fundus die ich dann leicht anpasste. Die Hebelchen bestehen aus Alublech, 2mm Zahnstocher,und 3mm Grillspiesse!! [humm]


Hoi Frank

Ich machte es genau so wie du mit einem 2 Komponenten Filler. Ich brauche aber einen 50mm breiten Schaumstoffroller,und das geht für die grossen Flächen tip top. Die Lackierung besteht komplett aus Kunstharzfarbe von Dupli Color,und Histor.

Zum Polieren nimmst du da eine Farbe aus dem Autobereich oder was brauchst du da? Ich habe von einem Freund gehört ,das er das gemacht hat ,aber da die Polierpaste Silikonhaltig war,konnte er anschliessend nichts mehr darüberlackieren! (bei einer Reparatur zum Beispiel )

Hier jetzt noch zwei Bilder vom fertigen Instrumentenpanel:










Und hier der Rumpf mit dem "Holland Design". Die Hoheitszeichen und der "SIE 3 " Schriftzug sind noch in der Produktion! Wink










Werde in kürze weiter berichten!

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 04/02/2009 21:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu, Wink

ich staune Shocked was du in so kurzer Zeit alles gebaut hast.
Die Lackierung gefällt mir sehr gut, auch das Instrumentenbrett ist mit Liebe zum Detail gebaut [good] .

Super [clap] [amen] ich freue mich schon auf ein Gesamtbild deiner SIE 3.

Machst du deinen Piloten auch selber?

Viel Spaß beim Bauen
Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 05/02/2009 09:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu,

wirklich ein sehr schönes Finish. Sieht ja schon richtig modern aus, aber das ist das schöne an den Oldtimern, dass es sie in so vielen Variationen gibt. Da wird uns so schnell nicht langweilig werden.

Auch die Instrumente und Hebelchen kommen sehr schön raus. Dieses Gebiet ist für ich leider noch Neuland, das ich gerade zum ersten Mal betrete.

Das mit dem Polieren ist nur so eine Idee, an einer grossen Fläche habe ich es selbst noch nie realisiert, ich weiss aber von Leuten, die ihre Segler 2K-Lackieren und dann so lange schleifen und polieren, bis man keinen Unterschied zu einer in einer Form laminierten Fläche mehr sieht.
Das sind allerdings auch keine Oldtimer.

Was ich meinte war aber etwas anderes. Als ich das Cockpit des T21 lackierte (der Lack nennt sich Setta Classic seidenmatt), habe ich probeweise das lose Zwischenpaneel (das zwischen den späteren Rückenlehnen) mit 1200er Papier nass geschliffen. Die Oberfläche wurde absolut glatt und bekam einen sehr schönen matten Glanz.

Hast Du zufälligerweise die Gewichte vor und nach dem Lackieren notiert?

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 05/02/2009 17:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter
Nicht zu viel des Lobes! Viele Details sind gar nicht nach meinen Vorstellungen geraten,und kommen hoffentlich beim nächsten Modell besser!

Das mit dem Piloten ist so eine Sache. Das letze Modell das ich selber gemacht habe ( 6m Cirrus 1b ) ,verkaufte ich ,ohne das ich es selber geflogen bin !!! [non] Ich hatte zu viel Respekt ( Angst ) das etwas in die Brüche geht,so das ich ihn 4 mal aufbaute ,an den Hang trug,ihn in der Sonne stehen liess,und wieder nach Hause ging!! Confused Verrückt nicht?
Da aus diesem Grund meine Modelle immer am Boden sind ,kommt auch kein Pilot rein. [non]

Ob meine SIE 3 jemals in die Luft kommt,kann ich also nicht sagen!

Zum Fliegen komme ich schon,aber das sind gekaufte F3J "Besenstiele" die in der Ebene und am Hang super gehen! Aber eben gekauft!


Hoi Frank

Besten Dank für den Tipp mit dem Setta Classic! Werde ich mal ausprobieren,weil ich de Meinung bin,so ein matter Glanz ist ideal für einen Oldtimer.
Leider habe ich den Rumpf nicht gewogen vor dem Lackieren! Crying or Very sad
Das wäre sehr Interessant gewesen! Ich habe aber mal die einzelnen Komponenten gewogen ,und komme auf ca 4600 Abfluggewicht. Zu schwer?

Nachfolgend 2 Photos von der Unterbringung der RC Komponenten.
Links und Rechts vom Schleppkupplungsservo sind je ein 1800 er Lipo Akku befestigt. Die Akkuweiche ist von Emcotec,und die Servos von Hi Tec.Bis auf die Schleppkupplung alles Digitalservos.










Die Kabinenhaubenauflage ist so ein Detail,wo mir gar nicht gefällt,und die ich noch nachbearbeiten werde.

Gruss und schöner Abend!

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 05/02/2009 20:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu,

das Gewicht passt auf jeden Fall.

Nur mal so zum Vergleich:

Meine Ka 8, 1 : 4, 3,75m wiegt 4,2kg und fliegt wie ein Luftballon.

Meine K6E, 1 : 3,5, 4,29m wiegt 5,9 kg und fliegt sehr vorbildgetreu (nicht wie ein Luftballon, aber langsam genug).

Gruß

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 05/02/2009 20:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Küsu,

ich denke für die Grösse geht das Gewicht okay. Ist in den 4,6 kg das Blei um den Schwerpunkt einzustellen schon mit eingerechnet?
Ich baue zwar gerne leicht, aber letztendlich kommt es immer auf die Bedingungen an. Manchmal ist leicht besser, manchmal schwer. Deswegen würde ich mir darum gar keine Gedanken machen.

Das mit dem Nicht-Fliegen-Trauen scheint ein Problem vieler Retroplaner zu sein. Sie bauen halt lieber... Aber dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Fliegen lassen! Ist für beide Seiten viel entspannter. Ist ein Modell gut ausgewogen und eingestellt (Schwerpunkt und EWD kann man sehr leicht berechnen), warum soll es dann nicht auch gut fliegen?
Der Erbauer kann voller Freude sein neues Modell im Flug betrachten und der Pilot weiss zum Glück nicht, wieviel Stunden Arbeit drin stecken und fliegt ganz unbeschwert das wunderschöne Modell.

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 06/02/2009 18:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi zämä!

Ja ,das mit dem Gewicht sollte so in Ordnung sein.
Ich habe 300 Gramm Blei dazu gerechnet ,mal sehen ob das ausreicht! [humm]
Als Profil wählte ich ein Eppler 203 (13.64 % ) und hoffe das die Flugleistung mit diesem Profil gut sind.
Den Schwerpunkt habe ich mit einem Programm ausgerechnet und als EWD wähle ich 1.5 Grad. Da es ein Pendelhöhenleiterk ist kann ich eine kleine Korrektur ja problemlos vornehmen. Very Happy

Heute habe ich noch das Rad montiert ( sieht schon wieder ein bisschen besser aus Very Happy ) ,das Seitenruder angelenkt,und Karin hat mir die Kartentasche genäht! Die Polster für den Sitz sind auch in Planung und die Kabinenahaube ebenfalls. Die Kabinenhaube musste ich wegen ihrer Grösse einem Spezialisten in Bern geben ,zum anfertigen. Das Positiv wurde mit Gewebe überzogen und gespachtelt. Bin gespannt auf das Ergebnis! [humm]

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat1
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2009
switzerland.gif

Localisation: Worb
Âge: 62 Gémeau

MessagePosté le: 10/02/2009 08:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu
Habe Deinen Bericht verfolgt und gespannt darauf gewartet wann endlich die ersten Bilder mit DER gelben Farbe kommen. Confused
Finde es sieht in Kombination mit Blau super aus und passt hervorragend zu diesem Typ Modell.

Gratulation zu Deiner tollen Arbeit [clap] [amen]

Gruss Beat

P.S. habe übrigens ein Rohr gefunden.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 10/02/2009 16:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat
Ja,auf den Photos sieht das ganze nicht schlecht aus, aber es hat viele kleine Details die mir perönlich nicht gefallen. Na,ja es ist ja das erste solche Projekt,beim nächsten werde ich vieles besser machen! Hoffe ich jedenfalls!!! [humm]
Bis die ersten Bilder des kompletten Modells kommen, geht es noch einen Moment,da noch die Kabinenhaube und die Sitzpolster fehlen. Crying or Very sad

Wenn wieder allen Erwartungen doch noch ein Pilot in der SIE Platz nimmt weiss er aber schon wohin er fliegen soll!






Und hier noch die MPX Stecker für die Flügelservos ,die ich vergossen habe.





Gestern Abend habe ich auch zum ersten mal grob den Schwerpunkt ausgewogen,und musste 340gr Blei dazugeben. Das Abfluggewicht wird sich so zwischen 4800-4900gr bewegen.

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 03/03/2009 17:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen!

Ich habe in der Zwischenzeit ,ein paar kleine Detailarbeiten gemacht,aber das braucht ja bekanntlich am längsten Zeit!!! [humm]

Das Cockpit ,mit allen Hebelchen und sonstigen Details,ist endlich fertig! Very Happy
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ,bei all meinen Freunden die mir mit Ihrem Rat und Ihrem Geschick geholfen haben! [clap]










Das letzte wo jetzt noch fehlt ist die Kabinenhaube.Das Positiv hatte ich einem Spezialisten zum tiefziehen geschickt,in der Hoffnung das ich eine schöne Haube zurückerhalten werde. Aber das Ergebnis ist leider alles andere als Befriedigend! Evil or Very Mad

Die Haube ist nicht direkt klar,sondern auf eine Art "gefleckt",wie sie zu heiss gehabt hätte.Ich habe nun eine Polierpaste bekommen ,wo man damit Plexiglashauben aufpoliert.Ich hoffe damit die Haube retten zu können!! [humm]
Das Positiv hat auch ziemlich gelitten,( wahrscheinlich hatte es auch zu heiss) und müsste ,um es erneut zu gebrauchen ,komplett neu gespachtelt und wieder gespritzt werden.

Na ja ,wir werden es sehen. [argh]

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 03/03/2009 18:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Küsu,

Gratulation zu dem wunderschönen Cockpit [clap] [clap] [amen] . Ein weiterer Ansporn für das eigene Projekt.

Das mit der Haube wird sicherlich auch noch gut werden. Very Happy Wink

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cassin jean
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 10 Nov 2006
france.gif

Localisation: 61 argentan
Âge: 74 Lion

MessagePosté le: 03/03/2009 23:17    Sujet du message: Répondre en citant

Ich kann kein deutch sprechen , nur wunderschön , vieleich ?

Salut . Jean .
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante
Page 2 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS