RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

CNC- Modellbautechnik Ka-1
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/12/2008 18:26    Sujet du message: CNC- Modellbautechnik Ka-1 Répondre en citant

Ich habe diesen Bausatz vor einiger Zeit von einem befreundeten Modellbaukollegen erworben.
Ich liebauegele schon lange mit den Bausaetzen dieser Firma, hatte mich aber bis jetzt wegen der doch recht hohen Preise nicht dazu durchringen koennen einen Bausatz zu bestellen...
Das soll nicht heissen, dass die Bausaetze ihren Preis nicht wert seien, aber 1400 euro sind doch schon eine Menge Geld...
Daher war es eine sehr freudige Ueberraschung, als ich diesen Bausatz in begonnenem Zustand zu einem sehr fairen Preis angeboten bekam.
Eine Tragflaeche war rohbaufertig, der Rest musste noch gebaut werden.
Fuer mich der "Idealfall" da es fuer mich bei jedem Bauprojekt immer ein Tiefpunkt ist , wenn man die erste Flaeche fertig hat, und nun fuer die Zweite wieder bei Null anfangen muss...... :)

Daten:
(Herstellerangaben)
Masstab : 1:2.5
Spannweite : 4m
Laenge : 2.1 m
Fluegelflaeche: 194 dm2
Gewicht: 8kg
Flaechenbelastung : 50 g/dm2


Hier die ersten bilder von meinem Bau:
Dieser Bausatz gibt dem Begriff "plug and play' eine ganz neue Bedeutung... :)
Die Passgenauigkeit der Teile, und wie das Ganze zusammen kommt, ist hervorragend.
An den Rippen, Spanten, und sonstigen Teilen muss nichts oder nur sehr wenig nachgearbeitet werden, mit Ausnahme der Nuten fuer Holme und Gurte. Da alle Teile gefraest sind, haben diese natuerlich keine rechtwinkligen, sondern verrundete Ecken. Man muss dann entweder diese Ecken nacharbeiten, oder die Kanten des Gegenstueckes verrunden.

Hier sind die Tragflaechenteile trocken zusammengesetzt, noch nichts verleimt :




Dasselbe fuer den Randbogen :




Tragflaechenwurzel mit Verstaerkung fuer den Tragflaechenbeschlag:




Der Bausatz enthaelt vorgefertigte Teile fuer die Holmverkastung, groesstenteils aus 3mm Balsa, nur im Bereich der Tragflaechenbeschlaege sind sie aus Pappelsperrholz.
Die Laschen greifen in entsprechende Schlitze in den Rippen ein :




Hier eine der Rippen. Da es eine Tragflaeche mit konstanter Tiefe ist, sind alle Rippen gleich gross, allerdings sind einige Rippen etwas unterschiedlich, wie z.B. die hier gezeigte, die horizontalen Schlitze nehmen den boden des Servoschachtes fuer das Stoerklappenservo auf.




Aufbau :
Der untere Holmgurt wird auf dem Baubrett fixiert.
Dann wird die erste Rippe aufgeleimt :

Vordere Holmverkastung :




Hintere Holmverkastung :




Naechste Rippe, und dann den Vorgang wiederholen, bie man keine Rippen oder Verkastungsteile mehr hat.....




Dann die Tragflaechenhilfsholme, Querruderhilfsholme, und Nasenleiste :










Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/12/2008 18:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Sieht sehr gut aus dein Projekt!! Very Happy
Die Rippen sind sehr aufwändig gefräst,und sehen super aus,vorallem das die Verkastung in die Rippen eingreifen ,ist eine gute Idee! [clap]

Bin gespannt wie es weitergeht !

Gruss Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/12/2008 19:24    Sujet du message: Répondre en citant

Als naechstes werden die Halbrippen in dem Bereich vor dem Holm installiert :




Dazu habe ich mir diese kleine Lehre gebaut, um die Halbrippen im richtigen Abstand und rechtwinklig zu installieren.







Danach die Endleiste, diese wird etwas anders als was ich bisher kannte, aufgebaut : zwei Balsastreifen werden schraeg angeschliffen, und dann zusammengeleimt, so dass im Querschnitt ein "V" ensteht. Das Ganze wird dann auf die Enden der Rippen gesteckt und verklebt.




Aufbau und Installation der Bremsklappe. Der Bausatz enthaelt die noetigen Teile, aus V2A Stahl. Die beiden Arme werden mit Epoxy an der Klappe befestigt, die Klappe rotiert dann auf einem Stahldraht welcher in Messingrohren gelagert ist.
Die Klappe wird spaeter natuerlich noch beplankt.




Installiert :







Hier der Flaechenrohbau, fertig zum Beplanken :




Der Bausatz enthaelt das Beplankungsmaterial fuer die Tragflaechen bereits zur noetigen Laenge zusammenmgespleisst, und die Spleissung ist sehr viel besser, als alles was ich selbst haette machen koennen.







Zwischenzeitlich habe ich die Querruder abgetrennt, sowie die Rippenaufleimer installiert:




Damit ist der Bau der Flaeche vorerst abgeschlossen, was noch zu tun bleibt, ist die untere Beplankung, QR anschlagen, und den Kabelbaum installieren.
Im moment warte ich auf das noetige Material fuer den Kabelbaum, sowie die Servos.
Ich werde Hitec HS-85MG fuer das V-Leitwerk verwenden, sowie HS-475HB fuer die QR und Bremsklappen, und ein HS-675MG fuer die Schleppkupplung.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/12/2008 21:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hier einige Bilder vom Bau der Leitwerke.
Das Leitwerk der Ka-1 ist ein V-Leitwerk mit 110 grad Oeffnungswinkel.
Die beiden Leitwerkshaelften sind konventionell aufgebaut, Daempfungsflaeche mit Ruder.
Laut der Bauanleitung bleibt es dem Erbauer ueberlassen, ob er die Leitwerkservos direkt in den Daempfungsflaechen einbauen will, oder im Rumpf, und die Ruder ueber Bowdenzuege anzulenken.
Ich habe mich fuer die Servos direkt in den Daempfungsflaechen entschieden.

Wie bei den Tragflaechen, sind die Bauteile sehr weit vorbereitet, es muss nur zusammengesteckt und verklebt werden.






Ruder :



Etwas anders wieder der Aufbau der Nasenleiste des Ruders. Das Ruder hat auf der Vorderseite des Holms einige runde Rippen, welche mit 2mm Balsa beplankt werden.
Im Gegensatz zur “normalen’ Bauweise, bei welcher die Nasenleiste aus Vollbalsa besteht und in Form gehobelt und geschliffen wird, ist diese hier hohl.
Ich habe dazu einen passenden Streifen Balsa gut gewaessert und auf das Ruder gespannt, und ueber Nacht trocknen lassen.



Am naechsten Tag war die Beplankung perfekt in Form, und liess sich ohne viel Spannung in das Bauteil einzubringen, aufkleben.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/12/2008 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

Der Rumpf ist ebenfalls ganz konventionell aufgebaut, ein Geruest aus Kieferngurten ueber Spanten aus Pappelsperrholz, welches dann mit 0.6 mm Sperrholz beplankt wird.

Der Rumpf hat insgesamt 17 Spante, die ersten 7 sind aus 6 mm starkem Material, der Rest aus 3 mm starkem Material, mit Ausnahme der Spante 15 & 16, welche 9mm stark sind, und die Steckung fuer das V-Leitwerk beinhalten.

Alle Spante kommen so aus dem Bausatz: :



Das kleine Teil in der Mitte dient als Fuss, so das der Spant aufgestellt werden kann.






Das andere kleine Teil wird ebenfalls entfernt, dies dient dazu, eine Oeffnung zu schaffen durch welche spaeter der untere Rumpfgurt eingefaedelt wird.

Hier die fertigen Spante :




Die Spante werden dann entlang von 2 10x10 Leisten auf dem Baubrett aufgereiht :



Hier sind der untere und obere Rumpfgurt in Position, aber noch nicht eingeleimt :



Um die Hauptgurte, aus 5 x 10 mm Kiefer, in Form zu bekommen, habe ich sie gut gewaessert, mit Zwingen und Klammern in die Position gebracht, und wieder ueber Nacht trocknen lassen. Am naechsten Tag liessen sie sich dann ohne viel Kraftaufwand einkleben.
Hier sind der untere und obere Gurt bereits installiert :



An den Spanten 5 & 6 werden spaeter die Beschlaege fuer die Tragflaechenbefestigung installiert, daher ist es sehr wichtig, dass diese beiden Spanten genau parallel und im korrekten Abstand zueinander eingebaut werden.
Ich habe dann diese Abstandshalter hergestellt und eingebaut, welche spaeter wieder entfernt werden.



Danach werden die beiden seitlichen Gurte, welche ueber die gesamte Laenge des Rumpfes verlaufen, und ebenfalls aus 5 x 10 mm Kiefer sind, eingebaut.






Und dann zusaetzliche Hilfsgurte aus 3 x 10 mm kiefer.







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/12/2008 14:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hatte letztens nicht viel Zeit (Arbeit und Weihnachtseinkauefe Mad ) , also ist an der Ka-1 nicht viel passiert….
Am Rumpf have ich die 5x5 mm Kieferngurte am Baldachin installiert, ausserdem die Beschlaege fuer die Tragflaechenbefestigung an den Spanten 5 & 6 installiert.







Die Leitwerkservos sind, wie schon erwaehnt, Hitec HS-85MG’s, ich habe sie in Schrumpfschlauch verpackt, und dann auf Multiplex-servohutzen geklebt, welche dann am Leitwerk verschraubt werden.
Laut der Bauanleitung sollen die Ruder mit Stiftscharnieren angeschlagen werden. Diese fehlten bei meinem Bausatz allerdings, aber ich bin sowieso kein Freund dieser Scharniere, also habe ich die Ruder an einem Bowdenzugrohr, in welchem ein stahldraht laueft, aufgehaengt.
So sind die Ruder auch spaeter noch abnehmbar.





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/12/2008 22:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hier einige Bilder vom ersten Probe-Anpassen der Tragflaeche an den Rumpf, zu meiner Ueberrraschung passte alles perfekt !!
Hier zahlt sich das doppelt-und dreifache Kontrollieren des Abstands zwischen den Spanten 5 & 6 beim Rumpfbau aus.
Da ich noch keine Tragflaechenstreben habe, ist die Flaeche an der Decke aufgehaengt.



Close-up des vorderen Beschlages.



Und hier der hintere Beschlag. Tragflaechenseitig ist der Beschlag noch nicht fest eingebaut, das wird spaeter gemacht. Beim Positionieren dieses Beschlags muss man dann natuerlich sicherstellen, dass beide Tragflaechen rechtwinklig zum Rumpf kommen.
Die v-form von 2 grad pro Seite wird durch justieren der Tragflaechenstreben eingestellt.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/12/2008 10:39    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
tolles Projekt Very Happy du bist ja ein absoluter Schnellbauer. Ich habe ein paar Fragen. Die Beplankung ist die Balsa oder Sperrholz. Wenn sie aus Balsa ist bin ich erstaunt, dass sie sich um so enge Radien ziehen lässt. Trotz Vorbiegen hatte ich da immer Probleme auch mit 1.5mm.
Sind die Beschläge schon im Bausatz, oder hast du die selbst hergestellt?
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 18/12/2008 16:24    Sujet du message: Répondre en citant

Aufgrund der Art und Weise, wie dieser Bausatz ausgelegt ist, kommt er recht schnell zusammen, aber so schnell dann doch nicht...
Besonders der Bau der Tragflaeche mit den vorgefertigten Verkastungsteilen, geht ruckzuck von der Hand.
Das man niicht jedes einzelnes Verkastungsteil selbst Herstellen und Einpassen muss, spart enorm Zeit.

Was Ihr hier in diesem Thread sieht, ist das Ergebnis von etwa einem Monat Bauen.
Ich habe etwa Mitte November mit dem Bau begonnen, und Fotos gemacht, und Anfang Dezember den Thread auf RCGroups begonnen, und dann denselben Thread hier bei Retroplane, eben nur uebersetzt, in den letzten paar Tagen....

Zur Beplankung :
Die Beplankung ist bei den Tragflaechen und Leitwerken aus 2 mm Balsa, der Rumpf wird mit 0.6 mm Sperrholz beplankt.
Bei den Tragflaechen sowie bei den Leitwerken ist die Balsabeplankung nicht um die Nase herumgezogen sondern es wird eine 2 x5 mm Kieferneleiste in Schlitze in den Rippen eingeklebt, und die Beplankung wird dann jeweils auf der Ober- und Unterseite von dieser Leiste nach hinten abgerollt.
Gut zu sehen ist das hier, in Teil 7 dieses Bauberichts ueber die Ka-1 : http://modellbauportal.pageo.de/Redaktionelles/20013258100064

Die Beschlaege sind im Bausatz enthalten, ebenso alle noetigen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern.
Im Bausatz ebenfalls enthalten sind alle Scharniere sowie das noetige Material fuer die Tragflaechenstreben und deren Anschluesse. Diese fehlten bei meinem Bausatz allerdings, aber wie am Anfang erwaehnt, habe ich meinen Bausatz gebraucht zu einem sehr gutem Preis bekommen. Und dem geschenktem Gaul soll man ja bekanntlich nicht ins Maul schauen, bzw. dem geschenktem Flieger unter die Haube.....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Laurent Beldame
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 17 Fév 2006
switzerland.gif

Localisation: - Genčve - au pied du Salčve -

MessagePosté le: 18/12/2008 17:22    Sujet du message: Répondre en citant

Dear MTT

Thanks for this very interesting thread but somewhat frustating "weil es ist auf deutsch"...

Would it be possible to post your comments in english considering the fact that this thread should be understood by 50pct of the french readers which usually represents 90pct of the population of this forum?
No doubt that they are as hungry as myself, (however feel free...)
[bave]
Thank you
L
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 18/12/2008 17:25    Sujet du message: Répondre en citant

En anglais tu l'as sur rcgroups Wink
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=963646



Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 18/12/2008 18:01    Sujet du message: Répondre en citant

My french is very limited, but if I understand correctly, Vincent already directed you to my thread on RCGroups.com.
It is exactly the same as here.

Even so, if a group of english speaking users here would like me to, I'd be happy to open a parallel thread here in english language.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Laurent Beldame
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 17 Fév 2006
switzerland.gif

Localisation: - Genčve - au pied du Salčve -

MessagePosté le: 18/12/2008 18:08    Sujet du message: Répondre en citant

Don't try to use your french which looks as limited as my german as Vincent has just forwarded us the solution which should be fully satisfactory for some of us.
However I m not in a position to guarantee that my own construction ( to be updated soon ) will be posted in Rc Groups.. [non]

Congratulation for your job anyway [clap] et merci Vincent
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/12/2008 18:37    Sujet du message: Répondre en citant

« Laurent Beldame » a écrit:
Dear MTT

Thanks for this very interesting thread but somewhat frustating "weil es ist auf deutsch"...

That's exactly the objective of this portion of the forum [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Laurent Beldame
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 17 Fév 2006
switzerland.gif

Localisation: - Genčve - au pied du Salčve -

MessagePosté le: 18/12/2008 19:01    Sujet du message: Répondre en citant

grrrrrrrr......... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 19/12/2008 01:57    Sujet du message: Répondre en citant

Mittlerweile habe ich auch begonnen, den RC-einbau vorzubereiten.
Da bis auf das Schleppkupplungsservo alle Servos in den Tragflaechen, bzw. Leitwerken eingebaut werden ist da im Rumpf nicht so viel zu tun.
Der Empfaenger und mein picolario werden auf einem dazu im Pylon eigebauten Brettchen ihren Platz haben.
Ausserdem habe ich ein altes Bowdenzugrohr fuer die Antenne eingebaut :






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/12/2008 09:42    Sujet du message: Répondre en citant

Wie ich sehe fliegst du noch mit "traditioneller" Technik, ich dachte bei euch sind sie schon alle auf 2.4 umgestiegen [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 19/12/2008 14:02    Sujet du message: Répondre en citant

Ich habe auch schon mit 2.4 geliebauegelt, aber das wuerde bedeuten, meine profi 4000 aufzugeben.....
Und ich habe in meiner gesamten Modellflugkarriere ( zum groessten Teil auf 72MHz) keinen einzigen durch Stoerung verursachten Absturz zu beklagen ( holzklopf), von den Stoerungen zwischen den Kopfhoerern mal abgesehen......
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/12/2008 14:31    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Ich habe auch schon mit 2.4 geliebauegelt, aber das wuerde bedeuten, meine profi 4000 aufzugeben.....
Und ich habe in meiner gesamten Modellflugkarriere ( zum groessten Teil auf 72MHz) keinen einzigen durch Stoerung verursachten Absturz zu beklagen ( holzklopf), von den Stoerungen zwischen den Kopfhoerern mal abgesehen......

"never change a wining team" MDR aber so ganz richtig liegst du nicht mit der Annahme, dass du deine 4000er aufgeben müsstest. Es gibt ein System mit dem du einfach das HF tauschst. Walter und ich sind gerade dabei es zu testen, es tauchen aber in letzter Zeit vermehrt Horrormeldungen auf diesbezüglich. Aber bevor ich es in einen meiner Oldies packe, muss ich mir sowieso ganz sicher sein. Also wird vorerst intensivst in einem Opferlamm getestet [arf].
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 19/12/2008 14:51    Sujet du message: Répondre en citant

Ja, ich habe auch schon von 2.4 - HF-modulen zum Nachruesten gehoert, angeblich arbeitet auch Multiplex selbst an einem Modul und den dazugehoerigen Empfaengern.
Aber bei MPX weiss man ja nie, ob das auch wirklich etwas wird, und in welchem Zeitraum....

Ein befreundeter Modellbauer hier in Cincinnati erwaehnte kuerzlich, das hierzulande schon ein 2.4 HF-modul fuer die 3030/4000 erhaeltlich sei, allerdings arbeitet es nur mit 9 Kanaelen.
Das waere bei meinen Oldie-segler ja weiter kein Problem, aber ich habe immer noch den Traum, irgendwann einmal einen 5-6 m modernen Scale-segler mit KTW zu besitzen, und da brauche ich dann die 12 Kanaele der mc4000.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 19/12/2008 15:14    Sujet du message: Répondre en citant

Und hier nun der vorerst letzte Teil des Bauberichtes.
Wie schon erwaehnt, ist alles was auf diesen Bildern zu sehen ist, in den letzten Wochen entstanden.
Ich bin im Moment mit der Familie in Urlaub, und werde am 29. nach Cincinnati zurueckkehren. Dann geht es in "real-time" weiter.

Hier ein paar Bilder vom Einbau der Leitwerkssteckung.
Die Spante 15 & 16 werden aus 3 3mm Pappelsperrholzteilen zusammengeleimt, das mittlere Teil hat die Aussparung fuer die Messingrohre bereits ausgefraest. So ist der Oeffnungswinkel des Leitwerks schon gegeben, und die EWD des Fliegers ist auch schon "eingebaut". Durch die Art und Weise, wie der Rumpf gebaut wird, kann man da kaum etwas "vermasseln".

Die Steckung besteht aus Messingrohren im Rumpf und in den Leitwerken, und die Verbinder sollen Stahlstifte sein. Diese fehlten bei meinem Bausatz allerdings auch, so dass ich sie kurzerhand mit passenden Kohlestaeben ersetzt habe.



Die obere Beplankung der Leitwerke fehlt noch, ich muss zuerst noch die Servos verkabeln, und die Verbindungsstecker einbauen.
Ich plane, die Stecker und Buchsen fest einzubauen, so dass die elektrische Verbindung beim Anstecken der Leitwerke automatisch entsteht.



Und hier ist schon ein Teil der Rumpfbeplankung im Bereich des Leitwerkes installiert:


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/12/2008 15:26    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Und hier nun der vorerst letzte Teil des Bauberichtes...Ich bin im Moment mit der Familie in Urlaub, und werde am 29. nach Cincinnati zurueckkehren. Dann geht es in "real-time" weiter...

Dann schönen Urlaub und "Happy Holidays" Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/12/2008 19:06    Sujet du message: Répondre en citant

Salut fleißiger Ka 1 Erbauer, Wink

dein Bausatz sieht wirklich toll aus und das Tempo das du vorlegst ist enorm Shocked [clap] .
Es ist ein vergnügen zu sehen wie wieder ein einmaliges Modell entsteht.
Weiterhin noch viel Spaß mit dem Bausatz.
Grüße von Salzburg
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 06/01/2009 05:04    Sujet du message: Répondre en citant

So, mittlerweile sind wir aus dem Urlaub zurueck, und es geht endlich weiter mit der Ka-1,
Inzwischen habe ich den Kabelbaum fuer die Leitwerksservos hergestellt und eingebaut :








Und mit der Beplankung des Rumpfes ( 0.6 mm Sperrholz) begonnen.
Die obere Haelfte des Leitwerkstraegers wird mit einem Stueck beplankt.
Das Zuschneiden und Anpassen hat dann natuerlich auch dementsprechend gedauert...

Am Spant, auf welchem die Beplankunsfelder zusammenstossen, habe ich mit Balsa aufgedickt, um mehr Klebeflaeche zu haben :




Anpassen der Beplankung:



Installieren:



Und das Endprodukt :



Weiter geht es mit der seitlichen Rumpfbeplankunung:


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 06/01/2009 09:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
ich hab nochmals was zurückgeblättert und da ist mir die Holmbrücke aufgefallen. Die sieht für die Spannweite relativ kleine aus, könntest du dazu noch was sagen, aus deiner Erfahrung, vielleicht auch später wenn man die Verbindung mit dem Flügel sieht, reicht das [humm] Intuitive hätte ich die Aluteile nämlich über die gesamte Spantenbreite gezogen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/01/2009 13:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ein schönes Projekt - ich schau natürlich ganz genau auf die Beplankung der hinteren Rumpfröhre. Sowas steht mir auch bevor und ich stell´mir das sehr schwer vor. In kleineren Segmenten wie bei meiner Kirby Kite war das eigentlich ganz einfach - aber das Anpassen auf die Länge.... Confused
Soll die untere Beplankung auch "einteilig" werden?

@Stephan

...die Holmbrücke nimmt gar nicht so viel Kraft auf - ich habe die bei mir viel zu stark dimensioniert. In Wels war ich wirklich erstaunt wie klein diese Teile bei den Großen sind....

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 06/01/2009 13:23    Sujet du message: Répondre en citant

@Stephan:
Das ist keine Holmbruecke im herkoemmlichen Sinn, welche das gesamte Biegemoment aufnehmen muss... die Flaechen werden am Rumpf angeschlossen, und die Fluglasten werden von den Tragflaechenstreben aufgenommen.
Und die Beschlaege sind nicht aus Alu, sondern aus V2A-Stahl....

@Walter
Die Bauanleitung ist da nicht sehr spezifisch...
Ich plane aber, die untere Beplankung der Rumpfroehre in 2 Teilen aufzubringen, jeweils von Mitte des setlichen Rumpgurtes bis Mitte des unteren Rumpfgurtes.
Der untere Rumpfgurt (Kielgurt) wird daher dann vor dem Beplanken auch noch mit Balsa-Fuellteilen aufgedickt.
Die untere Beplankung an einem Stueck aufzubringen, um den unteren Gurt herumzuziehen, und die Stoesse mit der oberen Beplankung sauber hinzubekommen, ist dann doch mehr, als meine Faehigkeiten hergeben....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 06/01/2009 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Es ist ein bisschen weitergegangen mit dem Beplanken :





Ausserdem wurde der Kabelbaum fuer die Flaechenservos rumpfseitig hergestellt und eingebaut :






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 22:04    Sujet du message: Répondre en citant

Der Baldachin ist jetzt kompett beplankt:







Und hier der Baldachin von oben gesehen, die Oeffnung im vorderen Teil bleibt so, und erlaubt so spaeter Zugang zum Empfaenger und dem Picolario.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/01/2009 22:47    Sujet du message: Répondre en citant

Schön sieht das schon aus Michael, wird ja ein ordentlicher Brocken Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 1 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS