RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Hütter 17 1/5
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Mini Oldtimer-Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 18/04/2008 14:26    Sujet du message: Hütter 17 1/5 Répondre en citant

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und baue als abschlussarbeit für die Schule ein Hütter 17 modell. Es wird 1/5 und hat deshalb eine länge von ca. 92cm und eine spannweite von ca 190cm. In 2 monaten (6.juni) ist abgabetermin und ich bin schon eifrig am bauen. Hier einmal ein paar bilder:
Die Spanten:






Der Rumpfaufbau:


















Ich werde euch auf dem laufendem halten

Grüsse an alle Patrik Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 18:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Patrik,

...herzlich willkommen im Forum!
Gefällt mir dass Du gleich ein Projekt vorstellst. Tolles Thema für eine Abschlußarbeit - ich denke Du wirst das auch mit einem Vortrag/Dokumentation präsentieren - vielleicht hat ja jemand Unterlagen die Du brauchen kannst.

Die ersten Bilder machen Lust auf mehr - also bitte fleißig weiterposten [good]

Welchen Plan verwendest Du ?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 18/04/2008 19:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
Ich baue den ganzen Flieger ohne richtigen Plan (lediglich den 3-Seitenriss unten) was ziemlich waghalsig ist aber bisher funktioniert hat Laughing
Als Vorlage benutze ich folgendes:



http://membres.lycos.fr/wings2/3vues/3vues.html
Hier habe ich die Bilder studiert
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=923&highlight=h%FCtter
Und hier findet man super Pläne
http://gprc.free.fr/construire/hutter/hutter.htm
Ich bin leider erst später auf die letztere Seite gestossen und habe daher den obigen 3-Seitenriss auf die richtige grösse Kopiert. Die Spanten habe ich einfach auf das Holz geklebt und ausgeschnitten. Höhen und Seitenruder habe ich herausgemessen und im Autocad 2000 aufgezeichnet (werdet ihr später sehen).
Zu einer richtigen Abschlussarbeit gehört natürlich auch ein Vortrag vor der Klasse Confused und ich bin für jedes Material dankbar.

Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 19:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Patrik,

das ist ein total knuffiger Flieger. Den möchte man abends gar nicht alleine rauslassen Very Happy

Abschlußarbeit für die Schule?

Was ist das denn für eine tolle Schule, wo das als Abschlußarbeit durchgeht? Da wäre ich wohl auch gerne hingegangen.....

Alles gute für Deinen Bau und immer hier fragen, wenn's nicht weitergeht.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: Béziers somewhere in the world
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 18/04/2008 19:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Patrik, welcome on the forum Very Happy
very nice work [good] it's a pleasure to see a young modeller build oltimer
have you seen 2 photopacks of the Hutter here? http://www.retroplane.net/forum/downloads.php?cat=1



Retroplane the World Touch - On the Web since 1854.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 18/04/2008 20:12    Sujet du message: Répondre en citant

@ Lothar
Ja ist wirklich schade vielleicht baut mein Vater noch etwas im gleichen Massstab. Die Schule ist auch toll vor allem unser Werklehrer bei ihm machen wir die tollsten sachen (zurzeit robotik)

Grüsse Patrik

@ Vincent
Thank you i have the Photopacks downloaded.

Greetings from Switzerland Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 20:51    Sujet du message: Répondre en citant

Sehr schön !

maybe you'll finish before the one i build at 1/3 scale
You can see it in " constructions détaillées " on the forum ( Hütter 17a Marc "
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 61 Bélier

MessagePosté le: 19/04/2008 10:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Patrik
auch von meiner Seite erst einmal herzlich willkommen im Forum. Es ist selten das 15jährige Spaß am wirklichen Modellbau haben und dann auch noch einen Oldtimer auf Basis einer 3-Seitenansicht bauen, alle Achtung das ist wirklich bemerkenswert. Wir werden sicherlich deinen Bericht mit viel Interesse verfolgen und wenn's mal irgendwo klemmt gibt es immer jemand der einen guten Tipp bereit hat.
Viel Spaß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur Yahoo Messenger
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 10:10    Sujet du message: Répondre en citant

@ Stephan
Hallo Stephan
Es macht mir wirklich Spass. ich kann meine eigenen Ideen hineinstecken und das finde ich toll. Und es war eine echte herausforderung (bis jetzt).
Ihr hört von mir

Grüsse Patrik

@ Marc
Hello Marc
Yes i know. Your Hütter is very nice. J saw the Pictures before i build mine [baaave] .

Greetings from Switzerland Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Chris Ze Swiss
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 30 Mai 2006
switzerland.gif

Localisation: St George - Canton de Vaud - Suisse
Âge: 54 Taureau

MessagePosté le: 19/04/2008 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Patrik!

Welcome on this Beautiful Forum!!! 36

I am curious and I wanted to know where you live in Switzerland (if you do not want to say exactly where, you can just write the township (Vaud, Wallis, Basel, ... or like me Wink ) I wanted to know if you voles on the slopes, or in the lowlands.
Pending your answers, I wish you a good construction, Hutter is a beautiful glider! [clap]

Bye! Christian



Le plus important n'est-il pas de planer !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 20/04/2008 10:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Chris

I live in Brunnen in Kanton Schwyz at the Vierwaldstättersee.
I also fly more on slopes like Morschach or others. Its difficult to find good slopes in our region because usually we have West-Wind and we havent got lots of West-Wind-Slopes.
Greetings Patrik


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 20/04/2008 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo an alle

Ich habe wieder einmal ein paar Bilder für euch. In der zwischenzeit hat sich nicht so viel getan. Ich habe die Cockpitverkleidung gebaut, die letzten Streben im Cockpit und die ganze Elektronik eingebaut. Ich habe folgende komponente benutzt (ich musste das nehmen was bei mir noch so rumlag):
Empf.: Jeti Rex 5 MPD
Servo Höhe: Graupner C 508
Servo Seite: Hitec HS 300
Empf. Akku: 4 Zellen Ni-MH 350 mAh
Ich habe Normale Servos genommen weil ich keine kleinen hatte (sind ziemlich schwer) aber es wird schon irgendwie gehen Laughing .
Das Höhenruder wird wie beim Original von innen über einen Bowdenzug angelenkt. Das Seitenruder (ebenfalls wie beim Original) über Litzen.

Als nächstes werde ich den Rumpf beplanken.




















Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 20/04/2008 19:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Patrik,
sieht super aus deine H17 [clap]

Denke bitte beim Einbau der Komponenten das du möglichst viel Gewicht in Richtung Rumpfnase einbaust um das Trimmblei zu minimieren!
An einfachsten ist das mit dem Akkupack. Wink

Mach weiter so Very Happy

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 20/04/2008 19:22    Sujet du message: Répondre en citant

Ja ok mein Vater hat mir das auch schon geraten.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich habe den Downloadbereich durchforstet und bin auf die ZIP-Datei mit den 1230 Profilen gestossen ( http://www.retroplane.net/forum/downloads.php?view=detail&df_id=47 ) und musste feststellen das ich noch nicht richtig weiss welches Profil dass ich nehmen soll. Ich dachte zuerst, dass ich das Originalprofil nehme. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 28 Gémeau

MessagePosté le: 21/04/2008 20:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo alle zusammen

Ich habe gleich noch einmal ein paar Bildchen von euch. Ich habe heute die Seitenflosse gebaut. Die Litzen habe ich auch noch gemacht aber dabei habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe das Servo nicht in die achse des Fliegers platziert sondern ein bisschen neben der Achse. Darauf hat mich mein Vater aufmerksam gemacht.(habe noch nie mit litzen gearbeitet; wieder etwas gelernt Laughing )
Das Seitenruder





Die Litze


Grüsse an alle Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Mini Oldtimer-Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 1 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS