RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kabinenhaube tiefziehen

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/06/2008 08:04    Sujet du message: Kabinenhaube tiefziehen Répondre en citant

Hallo,

demnächst stehe ich bei meinem Colibri vor dem Problem, dass ich eine recht große Kabinenhaube tiefziehen muß. Sie ist zu groß um sie aus einer PET-Flasche anzufertigen. Also muß mal eine Vorrichtung für den "Profi" gebaut werden.

Hat irgendjemand dafür eine Bauanleitung oder Zeichnungen oder eine detaillierte Beschreibung? Vielleicht gibt's das ja hier auch schon auf französisch und ich hab's nicht gefunden.... [humm]

Ich wäre da für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 59 Bélier

MessagePosté le: 20/06/2008 10:06    Sujet du message: Re: Kabinenhaube tiefziehen Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
... Vielleicht gibt's das ja hier auch schon auf französisch und ich hab's nicht gefunden.... [humm]

... gibt es. Schau dir mal die Bilder an. Vielleicht hilft das ohne den Text zu verstehen, den kann ich nämlich jetzt gerade nicht übersetzen [arf].
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur Yahoo Messenger
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/06/2008 10:36    Sujet du message: Répondre en citant

danke!

die Bilder sagen alles. Very Happy

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 15/07/2008 00:35    Sujet du message: Répondre en citant

Moin,

heute habe ich mal eine Haube tiefgezogen. drei Versuche habe ich gebraucht. Perfekt ist sie auch nicht. Mein Klotz hätte aus einem Stück sein sollen. So sieht man trotz besten schleifens noch Struktur.

Aber egal, dafür, dass es die erste Haube ist, die ich tiefgezogen habe, bin ich ganz zufrieden.

Hier das Ausgangsmaterial:

Saugekasten, Spannrahmen mit Vivak und Klotz:







Rahmen mit Vivak wird bei ca. 160°C solange erhitzt, bis die Blase etwa 8 cm durchhängt:






Dann muß alles ganz schnell gehen: Staubsauger an, Rahmen aus dem Ofen holen und "mit Karracho" über den Klotz stülpen. Der Sauger macht den Rest. So sieht das dann aus:





dann Haube mit einem scharfen Messer raustrennen und probehalber auflegen:






dösch baschd scho..... Ich bin zufrieden mit meiner ersten Haube.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS