RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Das war Retroplane 2008
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 15:35    Sujet du message: Das war Retroplane 2008 Répondre en citant

...jetzt ist es leider vorbei Crying or Very sad

Ich denke mal dass die "Daheimgebliebenen" auf erste Berichte, Gerüchte usw. schon sehnsüchtig warten. Deshalb hier in klassischer "Klatschspaltenmanier" erste Eindrücke vom Treffen 2008.

Richtigstellungen der betroffenen Personen - gerne - aber hier wird schonungslos nur die reine Wahrheit berichtet, wobei ich die wirklich harten Sachen natürlich nicht an die Öffentlichkeit bringen werde... [arf] - oder zumindest nur im Notfall... Laughing

Fliegerisch etwas "durchwachsen" war Retroplane 2008 auf jeden Fall die Reise wert! Es waren wirklich tolle Tage mit genialen Menschen, viel Tratsch, vielen Aperos [bave] und noch mehr Oldtimern...

-Johannes hat sich wahrlich als "wilder Hund" erwiesen! An sich ja ein sehr gemütlicher Zeitgenosse hat er seinen Sperber bei sehr kritischen Bedingungen am Sonntag rausgeworfen... [clap]

- Allerdings haben sich die vielen Zuschauer ernsthaft Sorgen gemacht. Der Flug (oder besser der Kampf mit den Bedingungen) hat vielleicht 2 Minuten gedauert in denen sein Puls jenseits von gut und böse war... Shocked

- Sensationeller Abschluß mit einer Landung aus einem Abschwung heraus...es war äußerst knapp...aber es ist gutgegangen... [peur]

- Rene war nicht nur da - er hat auch seine fertige MG19 mitgebracht... [clap]

-Somit konnten wir endlich unser gemeinsames Bauprojekt mit einem sensationellen Foto abschließen... Very Happy (...Bild kommt wenn der Chef wieder zurück ist...)

- Wir haben in "Monsieur le President" eine echte Funktionärspfeife kennengelernt Sad Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar - er müßte moderiert werden...

- Dass die Flug- und Frequenzkontrolle von Joelle um Lichtjahre charmanter ist war ja klar - aber sie ist auch in jeder Hinsicht besser als das was o.a. Monsieur le P... aufgezogen hat!

- Unser Souchef Stephan ist ja als ausgesprochen ruhiger und cooler Schwabe bekannt - aber er kann auch richtig "auszucken"... [peur] [peur] [peur]

- Johannes junior kommt ganz nach seinem Dad...ich bin im Besitz von äußerst brisanten Fotos....die ich allerdings nie nicht... [houla] [arf]

- Die verschiedenen Aperos...unschlagbar...kann man nicht in Worte fassen... [bave]

- Die Grillerei der Monegassen war nach einem schwierigen Sonntag Balsam für die Seele... Very Happy

- Superpattex Christian ist diesmal halbwegs pünktlich angetanzt... Shocked

-...mußte aber die erste Nacht im Auto verbringen... [arf]

- Rene hat sein neues Zelt erfolgreich eingeweiht - und das sensationelle "Altteil" vom letzten Jahr als Tenderzelt aufgebaut... Laughing

- Modisch war heuer um Welten besser! Ich hatte nix quergestreiftes, Rene keine Hemden aus den 70igern...

-Christian kam mit perfekten Campingutensilien an...waren noch Preiszettel dran... Wink

- aber ebendieser Christian hat Stil! Feinster Espresso mit gequirlter Milch...das hat was! Pluspunkte bei allen die in den Genuß seiner großzügigen Spenden gekommen sind... Very Happy

- Pilot Fritzerl mußte am Freitag notoperiert werden um in Stephans MG19 Platz zu haben - war ja klar dass ich das machen "durfte"... Wink

- Es gab einige "Aubsaufdramen" die allesamt ohne grobe Schäden überstanden wurden... Confused

- Die Flugbedingungen waren leider nur am Samstag vormittag während einer knappen Stunde gut... Crying or Very sad

- Am Montag gab es ein "Miniretroplane" am Hang der Monegassen...

- Nach einer abenteuerlichen Fahrt konnte ich endlich meine MG19 fliegen... Very Happy

- Der schöne Flug wurde brüderlich "geteilt". Der Chef Vincent höchstpersönlich und der beste Starter aller Zeiten, Erwan übernahmen für einige Runden den Sender während ich vor Freude nicht stillstehen konnte... Very Happy

- Das Landefeld der Monegassen ist etwa so groß wie eine Briefmarke... Confused

- Zu groß für mich...die Hälfte hätte mir locker gelangt... Cool

- meine Landung ist bereits im Regen des aufkommenden Gewitters erfolgt...

- es gab dann unter Donnergrollen noch eine spitzenmäßige Jause mit allem was dazugehört - die französiche (monegassische) Esskultur ist wahrlich sensationell - merci!

- Um etwaigen "Vermutungen" zuvorzukommen - der dicke Benz von Johannes war geliehen... Laughing

- Christian hat bei der Verlosung einen Plan bekommen - somit steht dem Beginn seines Bauprojektes Nr. 126 nichts mehr im Weg... [arf]

- ich hoffe Stephan hat nicht vergessen meine Rechnung zu bezahlen - ich nämlich schon als wir Richtung Monaco aufgebrochen sind... Rolling Eyes

- Ansonsten werde ich jetzt in Frankreich wegen Zechprellerei gesucht... MDR

- Ein gewisser Lothar aus Bremen wurde schmerzlich vermißt... Crying or Very sad

- Allgemein konnte man feststellen, dass sich die "Campingtechnik" merklich verbessert hat...

- Wer wie Christian in seinem Auto Booster und ähnliche Stromfresser eingebaut hat sollte die zumindest in der Nacht ausschalten...jaja...die Technik und ihre Tücken... [arf]

- Johannes kann kochen... Shocked Jedenfalls hat Johannes junior seine Fertignudeln in nullkomma nix verdrückt - Johannes senior möchte aber nicht dass seine "Regierung" was davon erfährt... Wink - also... [chut]

- erstaunlich was in Johannes junior alles Platz hat... Shocked

- großen Respekt übrigens für die mitgekommenen Kids! Allesamt bemerkenswerte und ganz besondere Persönlichkeiten... [good]

-...wobei ich mich schon Frage wie die Väter das hingekriegt haben... [humm] ...naja...waren ja nicht alleine beim Basteln... [arf]

- nicht alles war heuer jugendfrei Rolling Eyes - aber der Auftritt von Ronan war "Moulin Rouge reif". Zu sehen hier: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2125&postdays=0&postorder=asc&start=0

- Für 2009 wurde schon heftig geplant... Wink

- Abercrombie war nach 2 Tagen der Untätigkeit dermaßen frustriert dass er sich ins Nirvana geplätschert hat... [confus]

Soweit einige Infos - Bilder folgen in Kürze hier und dann natürlich noch im Album das in den nächsten Tagen kommen wird.
Nachdem ja einige diese Woche noch in Caussols geblieben sind ist es nicht ausgeschlossen dass es noch Überraschungen geben wird... Wink

Jedenfalls an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön an Joelle und Vincent für die schönen Tage! [clap] Es war jeden Kilometer wert!

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 17:11    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Walter,

nun verstehe ich das einen oder andere Foto besser.... MDR

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 18:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...hier erste Bilder vom Gelände...absolut nichts für Weicheier... Wink

Die Lande"wiese"...
Die wenigen Landungen gingen ganz gut auch wenn es einige Schrammen gab.





Das Außenlandefeld - sehr weit unten und sehr steinig. Auf dem Bild sieht man ganz klein einen Doppi (der hat das übrigens 3x mitgemacht - ohne Schäden... Shocked )





Der Samstag:

Am Vormittag kam der Wind gut von vorne...aber leider nur eine Stunde lang...dann kamen die Wolken vom Meer...
Wie schnell diese Wolkenbänke reinkamen zeigte ein Absturz (allerdings nur ein Plastikflieger... [arf] ) - zwischen Warnung und dem Verschwinden des Modells verging gerade mal eine halbe Minute...





Am Sonntag dann Traumwetter - aber der Mistral ist durchgebrochen. Der Wind kam schräg. Die wenigen die es gewagt haben mußten unten notlanden...





...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 21:56    Sujet du message: Répondre en citant

...weiter geht´s...

...natürlich mit Johannes Very Happy - höchsten Respekt vor Deinem Mut [clap]
Die Qualität meiner Knipse bitte ich zu entschuldigen Rolling Eyes - ich werde in Kürze aufrüsten... Wink













...und natürlich Johannes und Johannes - der junge Mann darf hier nicht fehlen - der wird die Damenwelt mal ordentlich aufmischen...der Kleine natürlich... Laughing





...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 22:19    Sujet du message: Répondre en citant

...
Harold aus Belgien. Er konnte einen Flug mit seiner Sochaj machen. Am Nachmittag hat er es nochmal versucht und ist abgesoffen. Aber er konnte die Maschine praktisch ohne Beschädigung unten hinsetzen - tolle Leistung... [clap]





...natürlich auch was für die Nurflügelfraktion - aber keine Horten...wird Zeit dass ihr in die Gänge kommt... Wink

Backstrom von Christian (gibt es übrigens von Fred als Frässatz...)





...und wie üblich die "Straße der Oldies"...




[img]

...der parc ferme am Hang...





...und ein Bild unserer 3 MG19...fast 2 Jahre, ein langer Baufred, alle sind dabeigeblieben und dann der krönende Abschluß...





...ich hoffe auf eine Erweiterung - Peter, Du mußt unbedingt mal kommen und Deine mitbringen... Wink

...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 16/07/2008 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo ihr Retrofreunde,
zuerst einmal ein riesen Dank an Joelle und Vincent - jeder, der doch einigen tausend Kilometer, waren es wert zu euch zu kommen -
Danke [amen]

Beim Genuss von leckerem Schüttelbrot und traumhaft leckerem Schinken nun zu dir Walter -




nach dem meine Liebste deinen Bericht gelesen hat wusste sie genau Bescheid was wir dort unten alles getrieben haben Rolling Eyes
Jetzt will sie mit nach Irland , nur um auf uns aufzupassen [humm] oder?

Die MG 19 Erbauer mit le Chef



Die obligatorische Straße der Rümpfe



Das vermeindliche Starterfeld am Sonntag


auch wenn viele vernünftiger Weise nicht an den Start gingen,
nicht wegen der vielleicht entstehenden Spreißel sondern wegen
der Infarktgefahr Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 23:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...so soll das sein...Danke für Deine Bilder... Very Happy

Citation:
nach dem meine Liebste deinen Bericht gelesen hat wusste sie genau Bescheid was wir dort unten alles getrieben haben


...kann gar nicht sein... [humm] ...ich hab´ ja die schlimmen Dinge....uuuups.... MDR

Citation:
sondern wegen
der Infarktgefahr


...dazu kann ich Dir sagen - nicht nur Du warst nahe dran...einige der Zuschauer auch... Wink

...ein Bild vom Chef germanophone darf nicht fehlen...

Hier versucht er gerade unter Timo´s skeptischen Blick Fritzerl ein Bein auszureißen... Laughing





Und damit ich es nicht vergesse - besten Dank an Johannes für die edlen Tropfen von meiner Regierung...die erhofften Pluspunkte wurden leider nicht mir angerechnet... Crying or Very sad - also mußte ich heute selber ran und selbige über gewissenhaftes Ausführen von häuslichen Auftragsarbeiten im Schweiße meines Angesichts verdienen.... [oouf]

...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 23:16    Sujet du message: Répondre en citant

...er darf nicht fehlen...Rene Düsentrieb...unser Erfinder in bester Laune...





...und sowohl modisch, als auch campingtechnisch einwandfrei...





...wer das Tenderzelt sucht - findet es im Album von 2007... Laughing

Christian alias Superpattex beim Pluspunktesammeln...





...er hat übrigens auch fertige Modelle... [arf] - sein Habringer ist vom Feinsten... [bave]

Das wars fürs Erste von meiner Seite - weitere Bilder bedürfen der persönlichen Freigabe der Betroffenen... MDR

Schönen Abend Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 55 Vierge

MessagePosté le: 17/07/2008 08:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten auch von mir ein paar Worte zum Meeting. Es war für mich bereits das zweite Retroplane, und das erste von Anfang bis Ende. Natürlich war ich im Moment der Abreise sehr skeptisch, ob das Meeting den Aufwand lohnt, 4 Tage Côte d'Azur, da schüttelt so mancher nur noch den Kopf.
Sofort nach der Ankunft war jedoch jeglicher Zweifel verflogen. Es ist wie ein Familientreffen, Bekanntschaften verfestigen sich, man trifft neue Leute und lernt sich kennen, man sieht neue Modelle (wenn auch weniger als erwartet) und sieht sofort seine eigenen Schwächen, aber auch so manche Stärken. Motivation pur nenne ich das.
Über die Eignung des Hangs kann man sich natürlich streiten, aber man muss eben auch bedenken, dass zum Hangflug die passenden Bedingungen gehören, und die stellen sich halt manchmal nicht ein. (Wurde übrigens gestern ausgiebig an unserem Hang nachgeholt!)
Vielleicht sollte man beim nächsten Mal mehr Augenmerk auf geeignete Aussenlandemöglichkeiten legen. Meine persönliche Konsequenz ist ein kleineres, robustes Modell, mit dem man sich leichter überwindet zu starten. Die Musger-Flotte könnte Zuwachs bekommen...

Was die "Officiels" angeht, da wird wohl noch viel diskutiert werden, es ist mir auch noch nicht so ganz klar, was da genau (schief) gelaufen ist. Denke da besteht noch ein gewissser Klärungsbedarf seitens der Organisatoren. Sollte wirklich die genannte Summe geflossen sein, so möchte ich unbedingt meinen finanziellen Beitrag leisten, sonst hätte ich ein sehr sehr schlechtes Gewissen!!!

Obwohl ich nicht geflogen bin, bei dieser Gelegenheit meinen Respekt an die waghalsigen Piloten, hat das Treffen für mich den sehr positiven Eindruck vom Schweissel sogar noch stark übertroffen.
Irland ist definitiv zu umständlich, könnte ich 2 Wochen Urlaub machen, ich würde mit Sicherheit kommen. Aber 2010, egal wo, wenn nur auf dem Kontinent, ich bin dabei, und ich hoffe möglichst alle anderen von dieser tollen Clique auch.

Grüsse an alle Retroplaner, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 55 Vierge

MessagePosté le: 17/07/2008 08:23    Sujet du message: Répondre en citant

Der wildeste von allem:



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/07/2008 10:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,

Citation:
um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten


...keine Sorge - da kommt schon noch was... Wink

Citation:
Aber 2010, egal wo, wenn nur auf dem Kontinent


...Sibirien wär also kein Problem...oder...?
MDR

Grundsätzlich freut es mich, dass trotz der schwierigen (Flug-)Bedingungen eigentlich nur Positives und Erfreuliches vom Treffen berichtet wird. Darum geht es ja letztlich und es gibt da einen Zusammenhalt und respektvollen Umgang miteinander der sehr selten geworden ist.

Leider hat der Wind nicht mitgespielt - Pech gehabt! Aber der Hang ist bis auf die schwierige Außenlandemöglichkeit ganz in Ordnung gewesen. Wenn der Wind richtig kommt trägt er sehr gut und Außenlandungen sind kein Thema. Für solche Bedingungen empfiehlt es sich einen guten Allrounder mitzuhaben. Ein Habringer oder die MG19 sind gute Beispiele dafür.

Mein Fazit - es war wieder ein Erlebnis und nach Retroplane ist vor Retroplane und so werden schon wieder Pläne für neue Projekte gewälzt Wink
Nachdem meine MG19 jetzt ihre ersten Kratzer abbekommen hat habe ich mir vorgenommen die Maschine öfter mitzunehmen. Auch wenn in unseren Oldies viel Arbeit steckt - sie gehören in die Luft und nicht bis zum nächsten Treffen ins Regal... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/07/2008 10:27    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

Sibirien ist in Asien....

Aber wie wärs denn mit Tromsö?
Am Fjord gibts herrliche steile Berge, leider sind die Aussenlandungen immer etwas feucht... MDR

Danke für die Bilder euch allen.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 17/07/2008 11:58    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Walter,

Am Fjord gibts herrliche steile Berge, leider sind die Aussenlandungen immer etwas feucht... MDR


Da hätte ich glatt ne Lösung - müsste nur noch einer bauen Laughing



Hinten der Seeadler und als Rückholer der passende Schlepper MDR

@ Frank
Citation:
Der wildeste von allem:

Da muß ich mich aber heftigst wehren [non]
Mein zweiter Vorname ist : LIEB und mein dritter ist :ANGST MDR

Citation:
Sollte wirklich die genannte Summe geflossen sein, so möchte ich unbedingt meinen finanziellen Beitrag leisten, sonst hätte ich ein sehr sehr schlechtes Gewissen!!!


Bin ich selbstverständlich dabei!
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/07/2008 14:47    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Sibirien ist in Asien....


... [camembert] [oumff] Laughing

Citation:
Da muß ich mich aber heftigst wehren
Mein zweiter Vorname ist : LIEB und mein dritter ist :ANGST


...nix da...seit dem letzten WE müssen wir hier auf jeden Fall umdenken bzw. erweitern... Wink
Fliegerisch gesehen bist Du ein knallharter Bursche [arf] ...wer solche Blutdruckwerte aushält... Laughing

Citation:
Am Fjord gibts herrliche steile Berge, leider sind die Aussenlandungen immer etwas feucht...


...die Idee nährt allerdings meinen Verdacht dass Du Deine Flieger schwimmfähig baust...man spricht ja bei den Nuris auch vom "Rumpfboot"... MDR

Im Übrigen - nächstes Jahr geht es nach Irland - wir werden genug Feuchtigkeit von oben bekommen... Rolling Eyes

...noch ein Bildnachtrag...

Ich hab den feschen Burschen beim "Milchquirlen" festgehalten...das hat was... [arf]





...und die Landewiese beim "Miniretroplane". Links geht der Hang Richtung Meer...
Zu kurz sollte man nicht werden beim Landen...zu lang ist auch nicht so toll...wie hier in den Bergen halt... Wink





So - und jetzt warten wir auf den Chef der hier hoffentlich auch ein paar Bildchen reinstellt...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 55 Vierge

MessagePosté le: 17/07/2008 18:00    Sujet du message: Répondre en citant

Das möchte ich euch nicht vorenthalten...

Musger Mg19 – Thema mit Variationen





Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Rétroplane - Das Treffen für Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS