RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Lippisch Storch - Projektplanung
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/07/2008 12:18    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Lippisch Storch

Hier soll es also um die Lippisch „Störche“ – und da im speziellen um die Baumuster IV und V gehen.
Dieses Projekt schwirrt ja schon länger in meinem Kopf herum und da das nächste Treffen 2009 in Irland stattfinden wird, wäre es jetzt an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich plane einen Maßstab von 1:4 damit wäre das Modell im Flugzeug gut zu transportieren. Die Auslegung übernimmt unser allseits geschätzter Ranis Experte Uwe, der sich bereit erklärt hat auch was zu erklären – und zwar im Stil „Sendung mit der Maus“ – damit wir das auch nachvollziehen können... Wink

Es gibt einen Plan von Jupp Wimmer im VTH Verlag der allerdings eher als Motormodell ausgelegt ist. Verwendet wird dabei ein vereinfachtes S-Schlag Profil wie man es für Bretter verwendet. Damit wird das Modell bei entsprechendem Hangaufwind wohl auch segeln, aber Uwe meint er kann das besser und da will ich ihn natürlich keineswegs bremsen... Very Happy (ich werde dennoch ständig dazwischenquatschen... [arf] )
Der Storch hat ja gepfeilte Flächen wo das Leitwerk quasi am Flächenende hinterherfliegt und da gibt es einiges was sich in den letzten Jahren getan hat. Somit bin ich guter Hoffnung bessere Segelflugeigenschaften zu bekommen und nicht ein Modell dass nicht „wie eine tote Kuh“ (Zitat UweH) fliegt und bei Sturm an der Hangkante hängt wie ein Drachen...

Zur Geschichte:

Alexander Lippisch wurde durch den Weltensegler zu diesen Entwürfen inspiriert. Zwar hat dieser Nurflügel an der Waku Bruch gemacht weil die Federn für die Ruderrückstellung zu weich waren...aber der kurze Flug hat wohl beeindruckt und Lippisch hat damit begonnen einige Modelle zu bauen und zu rechnen.

Der Storch IV von G. Groenhoff geflogen zeigte außerordentlich gutmütige Flugeigenschaften und konnte damals auch leistungsmäßig gut mithalten. Interessant sind die profilierten Winglets mit der Wölbung nach innen die die Richtungsstabilität erhöht haben – das wurde viele Jahrzehnte später wieder aufgegriffen.
Aufgrund der guten Flugeigenschaften hat Lippisch dem Storch IV dann einen 8PS Motor spendiert und den so entstandenen Storch V auf Flugtagen vorgeführt. Allerdings mußte er mit einem Gummi gestartet werden. Es gab noch eine Version mit einem Frontmotor und einem schmalen Zweibeinfahrwerk – da ich ja auch einen „Motorstorch“ bauen möchte wird es wohl diese Version werden. Der Druckantrieb wird wohl Probleme machen weil der Motor in Tragflächenhöhe sitzt und damit zu wenig Platz für einen vernünftigen Propeller läßt (es sei denn man verzichtet auf einen Bodenstart)

Hier das Objekt der Begierde....





Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich Bitmap Dateien in Jpegs umwandeln kann gibt es noch weitere Bilder und 3-Seitenansichten.... Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 21/07/2008 12:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

schön die Idee! ich mag die Nr.5 auch am liebsten.

zum Umwandeln:

einfach die Bilder im Windoof Explodierer (Tastenkombination Windows-Taste und E) öffnen (Doppelklick). Dann öffnen die Bilder im allgemeinen als Windoof Bild- und Faxanzeige. Da gibts dann unten so einen Menuepunkt "Speichern als" (sieht aus wie eine Diskette). Da klickks'te dann daruf und wählst als Dateiformat einfach jpeg aus.

Alles klar?

Ich zeichne derweil mal das Konkurenzmodell HI weiter [arf]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 21/07/2008 13:43    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Walter für die schöne Einführung, zunächst quatsche ich aber mal mit einer Klarstellung dazwischen Rolling Eyes , denn das Zitat mit der toten Kuh stammt zwar aus meinem Post, aber ursprünglich von Hartmut "Siggi" Siegmann, der sich in der Aerodynamik viiiiel besser auskennt als ich und den Besuch seiner Seite www.aerodesign.de kann ich allen Flugzeuginteressierten nur wärmstens empfehlen.
Ich möchte mich nicht mit fremden Kühen schmücken, ob sie nun am Flügel oder am Schwanz hinterherfliegen [non] MDR
Danke Siggi für die vielen Augenöffner [clap]

Mir gefällt der Storch No IV wegen der besonderen Winglets am Besten (siehe Walters Bild oben), ich habe mich aber noch nicht entschieden, welche Version ich bauen möchte.

Die Segeleigenschaften besser als bei Verwendung des alten CJ5-Profils zu machen, ginge wahrscheinlich schon mit einer ebenen Platte stattdessen Laughing Ich werd das CJ5 mal im Ranis testen, jedoch ohne die Modifikationen von Jupp Wimmer (Gerade Unterseite, stark hochgezogene Endleiste und damit S-Schlag im Querruderbereich).
Die größte Herausforderung werden die Flugeigenschaften sein, besonders die Beseitigung des negativen Wendemoments, das durch die V-Form-Wirkung des tief hängenden Rumpfs und der Winglets recht groß sein wird.

Ich freu mich auf das Projekt, besonders im Vergleich zur Horten I. Die Einsatzbereiche der beiden Flugzeuge werden sicher unterschiedlich sein. Die H I dürfte sich im Hangaufwind wohler fühlen, der Storch dagegen im Thermikschlauch, also Grund genug beide zu bauen.

Grüßle,

Uwe.



Ein Flügel genügt


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/07/2008 15:10    Sujet du message: Répondre en citant

...dann kann ich also loslegen - Danke Lothar... Very Happy

Wir lassen die toten Kühe hinter uns und begeben uns in medias res...

Citation:
Die größte Herausforderung werden die Flugeigenschaften sein, besonders die Beseitigung des negativen Wendemoments, das durch die V-Form-Wirkung des tief hängenden Rumpfs und der Winglets recht groß sein wird.


...das wird die große aerodynamische Herausforderung werden. Statisch wird es die Tatsache sein, dass der Torsionskasten beim Orginal sehr schmal ist. Hier einmal einige Ansichten...





..im Vergleich dazu der Storch VIII Marabu...









...hier ein Modellentwurf...





...und ein manntragender Gleiter der dem Konzept schon sehr nahe kommt...





...ein Flugbild von diesem Gleiter...





Soweit also eine Übersicht der Skizzen der Segelflugversion. Am Abend kommen dann die Skizzen der beiden Motorvarianten und vielleicht gibt es dann noch als Betthupferl und als Motivation für Uwe die Flugbilder... Wink

Grüße
Walter

PS:


Citation:
Ich freu mich auf das Projekt, besonders im Vergleich zur Horten I


...die können sich gleich mal warm anziehen...sonst werden die gnadenlos paniert... MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 21/07/2008 15:31    Sujet du message: Répondre en citant

..also denne wech von den toten Kühen und zu den lebenden Störchen.... Laughing

Citation:
Statisch wird es die Tatsache sein, dass der Torsionskasten beim Orginal sehr schmal ist.


Immerhin gibt es aber einen zusätlichen Holm und vor allem so was wie Diagonalrippen:




Davon bräuchte ich Bilder in besserer Qualität fürs CAD.


Citation:
...die können sich gleich mal warm anziehen...sonst werden die gnadenlos paniert..


äääähhhh....ich bin auch einer der panierten in spe.... [humm] Confused

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/07/2008 19:48    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
äääähhhh....ich bin auch einer der panierten in spe...


...ja und...? Wenn´s sein muß werden alle paniert... MDR

Gut...zurück zur Statik Wink :

Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich Diagonalrippen sind. Möglicherweise sind die Rippen beim Orginal mit Drähten verspannt. Der Torsionskasten sieht auf dem Bild etwas tiefer aus - ich meine es könnte sinnvoll sein hier ein wenig zu schwindeln und das Ganze beim Modell etwas zu vergrößern.

Der Zweite Holm wird sicher was bringen aber alleine mit 2 Holmpaaren wird es nicht reichen...Nachtigall ich hör dir flattern... [arf]
Die Streben werden wohl auch ein wichtiges tragendes Element werden. Den Flächenanschluß mit den Stielen zum Rumpf möchte ich in einem Stück bis zum Rumpfboden machen - als Sandwich mit 2x 4mm Birke und dazwischen 5mm Pappel. Daran dann die Kufe - Vorteil wäre der dass das Rumpfboot leicht gebaut werden kann. Also nur 0,6mm Sperrholz mit Spanten aus Gabunsperrholz.
Steckung dachte ich mir 10mm GFK oder Kohlestab in Alu geführt.
Kann ja nicht anders sein bei mir - das Teil soll leicht werden - also unter 3kg...

Weiter geht es mit den Bildchen:

...das dürfte wieder ein Storch VIII sein - mir gefällt der etwas pummelige Rumpf vom IV besser...
















...das dürften Modelle sein - mit rundem Rumpf...





...obwohl hier einer drunter steht - ein Großmodell... Laughing





...so - vom Segler hab ich nix mehr. Fürs CAD könnte ich nur die Simonszeichnung kopieren - aber die wirst Du haben...

In Kürze noch Bilder zu den 2 Motorversionen - da kann man auch noch das eine oder andere Detail sehen...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 21/07/2008 20:26    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
haach demnächst dominieren die Nurflügel retroplane und selbst stephan hat einen.

Leider nur ein Traum aber ein schöner genau wie dieses Projekt.
Euch viel spass beim Planen und Bauen.

Gruß

Jörg

PS Walter wolltest du die Bilder vom Musger aus Wiener Neustadt haben ?



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 21/07/2008 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Walter
bitte Bildquellen angeben, auch wenn sie von anderen Internetseiten kommen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 21/07/2008 20:57    Sujet du message: Répondre en citant

HalloLeute,

Die Franzosen sind gerade dabei eine RGG Ente zu visualisieren. Fred ist auf dem frz. Teil der Retroplane-Seite. Der Flügelaufbau erinnert mich stark an den Storch. Hat auch so diagonale Aussteifungen über mehrere Rippenfelder und auch die Endscheiben-Seitenruder.
Weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit!

Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 21/07/2008 21:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

habe gerade mal den Fred von Anfang an gelesen...
Also der zweite Holm bringt auf jeden Fall Torsionssteifigkeit, zumindest wenn er komplett verkastet ist und die Flügelwurzel entspreched stabil ausgeführt ist. Bei meiner Meise habe ich die ersten beiden Rippen mit 0,4er Sperrholz beplankt, das ergibt zusammen mit den beiden HOlmen einensehr festen Kasten. Der Flügel ist ohne Beplankung torsionsfester als so mancher balsabeplankte Flügel.
Ach so, der eigentlich Torsionskasten des Storchs erscheint mir gar nicht so klein. Bei einen dicken Profil reicht er mit Sicherheit, oder willst Du das Teil ordentlich durch die Luft scheuchen? Ist doch ein Storch und kein Tölpel...

Nochmals Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 21/07/2008 21:05    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
...ja und...? Wenn´s sein muß werden alle paniert...


MDR ..nun, wir werden sehen Wink

Walter, die Größe find ich O.K, so hab ichs auch ins Ranis eingegeben [good]


Citation:
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich Diagonalrippen sind. Möglicherweise sind die Rippen beim Orginal mit Drähten verspannt. Der Torsionskasten sieht auf dem Bild etwas tiefer aus - ich meine es könnte sinnvoll sein hier ein wenig zu schwindeln und das Ganze beim Modell etwas zu vergrößern.


Ich denke die normalen Rippen haben Leistengurte außen und die Querteile sind Leisten, die diagonal und ohne Biegung unter den Rippengurten durchlaufen und an den Ecken angeschlagen sind. Aus Holz sind die leicht und können auch Druckkräfte aufnehmen, weil sie wegen Position und geradem Verlauf weniger Neigung zum seitlichen ausknicken haben. Für Drähte erscheinen sie zu dick und eine Auskreuzung wäre bei Draht auch sinnvoll.
Ich denke auch, der Torsionskasten sollte etwas tiefer als im Original werden.

Citation:
Der Zweite Holm wird sicher was bringen aber alleine mit 2 Holmpaaren wird es nicht reichen



Ich schlage vor, innerhalb des Torsionskastens noch eine dritten Hilfsholm einzubauen, der durch die Verkastung den Nasenkasten in Zwei Torsionskästen unterteilt. Das hat sich bei mir schon öfter bewährt.
Bei so einem geraden und kleinen Kasten könnte ich mir zumindest innen doch 0,8er Sperrholz vorstellen, das naß über ein Rohr vorgebogen und gegen den armen, verhungernden Gaul Laughing nach dem trocknen über die Nase beplankt wird. Bei der Bügelmethode fällts ja doch noch etwas ein, wenn man das am Retroplane so mag.

Zusammen mit den Streben, den Diagonalen und diagonaler Gewebebespannung dürfte das reichen um die Flatterprobleme zu begrenzen.

Bei den zentralen Rumpfstielen hab ich im Moment kein Gefühl zum Materialbedarf. Dein Vorschlag kommt mir wegen dem 2 x 4 mm Birke recht üppig vor, aber veilleicht täusche ich mich da bei der Dimension des Bauteils. das sehe ich dann beim zeichnen.



Citation:
Daran dann die Kufe - Vorteil wäre der dass das Rumpfboot leicht gebaut werden kann. Also nur 0,6mm Sperrholz mit Spanten aus Gabunsperrholz.


Gabunsperrholz kenne ich nicht, aber das hört sich tropisch an [humm] . Ich möchte eigentlich nur europäische Hölzer verwenden.
Ein leichtes Rumpfboot hilft auch gegen das negative Wendemoment, alles was schwer ist sollte in die Nähe der Tragfläche und deren Mitte.

Ich habe mir gedacht, Handley-Page-Schlitzquerruder zu verwenden.
Die haben zwar schrecklichen Dauerwiderstand Confused , sind aber rchtig gebaut halbwegs wirkungsvoll um gegen das negative Wendemoment den Kurvenflug zu unterstützen.
Alternativ wären noch Frise-Nasen denkbar, aber die sind weniger wirkungsvoll und sehen nicht besonders gut aus.
Vielleicht fällt mir da aber noch was innovatives ein [humm]

Citation:
Steckung dachte ich mir 10mm GFK oder Kohlestab in Alu geführt.


Ich würde bei Glas oder Kohle trotz oder gerade wegen der Streben eher auf 12 mm im Alurohr gehen. Ein innen weicher Flügel macht den Streben sicher Schwierigkeiten und außen am langen Hebel ist der Flügel auch noch tiefer als innen, mit viel Fläche und Auftrieb.

Citation:
das Teil soll leicht werden - also unter 3kg...


Meiner auch, zumindest wenn ich den Segler baue Wink

Ich freu mich auf die nächsten Bilder. Die Simons-Zeichnung habe ich übrigens noch nicht, hab den Grundriß aus einem alten Werner Thies-Buch genommen, da waren von allen bisherigen Zeichnungen die meisten Maße drin. Vielleicht sind die aber auch gleich.

Freu mich auf die nächsten Bilder und bald gibts Kuh-Aerodynamik... MDR

Grüßle,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/07/2008 22:58    Sujet du message: Répondre en citant

...geht ja richtig rund hier...immer her mit den Ideen.... Wink

Uwe schick mir Deine Adresse per PN - ich mach´ morgen eine Farbkopie und schick sie Dir.

Gabunsperrholz ist nichts exotisches...keine Sorge... [arf] Ist wie Pappelsperrholz nur dunkel...sehr schön.

Citation:
Ich würde bei Glas oder Kohle trotz oder gerade wegen der Streben eher auf 12 mm im Alurohr gehen. Ein innen weicher Flügel macht den Streben sicher Schwierigkeiten und außen am langen Hebel ist der Flügel auch noch tiefer als innen, mit viel Fläche und Auftrieb.


...sicher kein Problem...ich werd mal nachschauen ob das verfügbar ist.

Citation:
Bei den zentralen Rumpfstielen hab ich im Moment kein Gefühl zum Materialbedarf. Dein Vorschlag kommt mir wegen dem 2 x 4 mm Birke recht üppig vor, aber veilleicht täusche ich mich da bei der Dimension des Bauteils. das sehe ich dann beim zeichnen


...intuitiver Modellbau...Du weißt ja... MDR
Aber ich denke schon dass diese Stiele sehr belastet werden - und sie müssen ja noch tropfenförmig verschliffen werden.

Bei den Holmen denke ich, dass es wie Frank sagt wohl reichen wird wenn wir vorne ein wenig schwindeln. Ich dachte an 10x6mm verleimt aus 2 10x3mm. Beim zweiten Holmpaar wird es vom Profil abhängen wie stark sie werden.


Citation:
Handley-Page-Schlitzquerruder


...is das was zum Essen... [humm]

Citation:
Frise-Nasen

...ein Schimpfwort...?

Laughing

Ich denke es werden bei mir so richtig banale "Normaloquerruder" werden... MDR

Citation:
bald gibts Kuh-Aerodynamik


...na dann...viel Spaß beim Melken... [arf]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 06:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
Gabunholz wird in Westafrika geerntet und auch Okoumé genannt,
ist leicht, für Tropenholz grobjährig und empfindlich für Pilze und
Insekten.
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/07/2008 07:04    Sujet du message: Répondre en citant

...es spricht der Profi...Danke Johannes Wink

Es ist meines Wissens nach nichts "Verwerfliches" dieses Holz zu verwenden - ist das richtig?
Uwe meint vermutlich Tropenhölzer die man hier nicht verwenden sollte weil da im Sinne eines Raubbaues ganze Waldgebiete verwüstet werden...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 11:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
ich glaube das sollte jeder für sich selbst entscheiden was er und wie er es verarbeitet - vor Jahren war ich in BC-Canada und habe mir die Sägewerke und die "Holzernte" angesehen. Man sollte doch meinen das ist ein zivilisiertes Land in dem es kein Raubbau gibt Shocked
Nicht Waldhänge sondern ganze Regionen sind dort radikal abgeerntet worden und mit dem Aufforsten hat man sich so lange Zeit gelassen bis kaum noch Boden vorhanden war - Holzarten wie Hemlok oder Red-Ceder waren die Opfer .
Ist ein schweres Thema [humm]
Am umweltverträglichsten geht man immer noch in unseren Regionen
mit den Wäldern um Very Happy
Also nimm was du willst und leg los [fouet]
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 16:21    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Hallo Storchenväter

Ich habe in meinem Archiv die folgenden Bilder vom Storch IV und V gefunden. (Quelle: Lippisch Erinnerungen 1976 und pers. Archiv)

Vielleicht könnt ihr sie verwenden. Very Happy

Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 16:30    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Sorry, meine Finger waren schneller als mein Verstand! Embarassed Embarassed

Also, hier sind die Bilder














"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 16:37    Sujet du message: Lippisch storch - Projektplanung Répondre en citant

Und hier der Rest

[


]










Gruss Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 22/07/2008 17:17    Sujet du message: Répondre en citant

Super Bilder Beat, die Flügelstruktur ist gut zu sehen, die helfen sicher sehr viel [good] , Danke

Wegen Holz: ich komme aus dem Spessart, werde aber trotzdem nicht in Eiche bauen [nananere] MDR
Bei den Mengen die die meisten von uns verarbeiten spielt es nicht so eine große Rolle ob Tropenholz aus dem Regenwald, Plantagenholz von da wo vorher der Regenwald stand oder skandinavisches oder kanadisches Raubbauholz, aber es ist nicht schwierig nur in europäischem Holz zu bauen und bedeutet für mich keinen Nachteil. Ein paar Balsa-Füllhölzer werden schon reinkommen, aber sonst: Birke, Buche, Pappel (?), Kiefer aus Mitteleuropa und .....Lärche aus dem Spessart sind meine bevorzugten Materialien bei dem Flieger und der Horten I Very Happy

@Walter: Mit den Querruderformen müssen wir uns noch beschäftigen. Ich glaube nicht, daß der Kahn mit banalen Normalquerrudern zum kontrollierten, schiebearmen Kurvenflug zu überreden ist. Die Kiste macht einen sehr überstabilen Eindruck....O.K. damit geht sie vielleicht beim Einschlag in den (natürlich einzigen in der Nähe stehenden) Baum nicht kaputt MDR
Mit kopflastigem auswiegen bekommt man so manches hin, aber die Leistung wird dabei viel schlechter und ich will damit auch segeln. Aber das kommt später....

Viele Grüße, ich geh dann mal melken MDR ,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 17:22    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Und hier die zwei letzten










Gruss Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 18:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
absolut traumhafte Fotos hast du da aus deinem Archiv ausgegraben [clap]
Würde ich da mal reinschauen - ich wüde mich darin eingraben Wink

Danke für das Einstellen der Fotos
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 22/07/2008 18:48    Sujet du message: Répondre en citant

Jepp Beat,

die Bilder machen uuuuunheimlich Appetit. Der Storch V täte mich wahnsinnig reizen nach der HIm Wink

Danke

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/07/2008 20:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...wunderschöne Bilder...Danke Beat! Very Happy (...wann bist Du denn in Wels?)

@Uwe: wie hat das denn Lippisch beim Orginal hinbekommen - lag das an der Profilierung? Haben die angelenkten und nach innen profilierten Winglets vielleicht einen Einfluß auf das negative Wendemoment...?

Es wäre sehr interessant zu wissen wie die Winglets angesteuert wurden...also einzeln oder zusammen...

Jetzt noch meine Bilder von den Motorstörchen...

























Quellen:
http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Lippisch_Nurflugels/left_lippischmasterborder.html

http://www.dlr.de/100Jahre/DesktopDefault.aspx/tabid-3308/5157_read-74.....-Image.37.2940/

http://www.nuricom.de/
http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/europe_interwar.htm

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/07/2008 20:36    Sujet du message: Répondre en citant

...so - jetzt haben wir viele Bilder und ebensoviele Variationen... Laughing

Ich stelle mir grundsätzlich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre einen "Versuchsflügel" zu bauen...meinetwegen mit 2m Spannweite...vielleicht würde sich damit schon im Vorfeld einiges klären lassen.

Zweite Frage (...wahrscheinlich ein dämliche Frage... Rolling Eyes ) - aber könnte man nicht den Profilstrak vom Tabu nehmen - der fliegt doch sehr gut. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht welchen Einfluß die unterschiedlichen Flächentiefen haben...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2008 20:53    Sujet du message: Répondre en citant

Ich weiß das rutscht wieder etwas von Thema ab Confused aaaber:
Dank deiner Links Walter habe ich einen sehr eleganten Nurflügel entdeckt:
Waldemar Beyer´s Krischan von 1932 Sehr elegante Bauform [baaave]
Joh.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/07/2008 22:20    Sujet du message: Répondre en citant

ojeoje Leuts,
was isses mit de Retros doch e Kreuz,
alles is alt, die Form is fix,
do werds mit der Leistung nix... [non] MDR

Das ist ja eine regelrechte Nurflügelschwemme, allein von den Störchen I bis VIII gab´s ja hunderte verschiedene und dann findet Johannes noch einen zusätzlichen Nurflügel der weder von Lippisch, noch von den Hortens konstruiert wurde, kaum zu glauben! [arf]

Ich denke wir einigen uns darauf, den Flügel zu bauen, der beim Storch IV und V verwendet wurde. Wer dann den Motorsegler oder den Segler baut, brauch nur die Rümpfe auszutauschen und die Scale-Fans zusätzlich die Winglets.
Maßstab ist 1:4, Spannweite ca. 3,05 m + Wingletdicke, die Spannweitenangaben des Originals variieren da etwas. Bis zum CAD-Plan brauch ich da zuverlässige Angaben oder ich leg selbst was fest.
Wenn Lothar auch bauen will, kann der Plan auf seine gewohnte Größe 4,5 m hochskaliert werden [camembert] Laughing

Die Auslegung ist jetzt auf profilierte Winglets abgestimmt, das heißt die Zirkulationsverteilung ist unterelliptisch, ihr braucht nicht unbedingt zu verstehen was das heißt. Der Effekt ist, daß sich der Auftrieb des wie beim Original profilierten Winglets und des Tragflügels auch bei den großen Endscheiben des Storch V nicht überlagern, was zu Strömungsabrissen führen würde.
Bei Jupp Wimmer sind die Winglets Ebene Platten, da passiert das auch nicht, aber auch mit seiner Auftriebsverteilung wären profilierte Winglets möglich.
Ich wollte erst ein Profil von Alex verwenden das bei kleiner Re-Zahl und beim Gleiten besser ist, aber das Selig paßt mit dem höheren Maximalauftrieb besser zu dem Schrankkoffer von Rumpf in der Thermik.
Die Leistungen von Jupp Wimmers Auslegung konnte ich nur knapp unterbieten, aber er hat das dünne Profil CJ5 durchgehend verwendet, ich hab innen Scale-like ein 16 % aufgedicktes Seligprofil verwendet, außen auf 10 % Originaldicke gestrakt. Ein Vergleich ist aber auch deshalb nicht ganz fair, weil Jupp Wimmer die Profile zum Ausgleich der Fehlauslegung des Originals von Hand auch noch anders verändert hat, was sich nicht simulieren läßt.

Original CJ5:
Gleiten= 22,5
geringstes Sinken 0,45 m/s

Selig-strak:
Gleiten=22,7
gerngstes Sinken: 0,44 m/s

jeweils bei gleichem Auslegungs-ca 0,4 und Gewicht 3 kg
Die Zahlen sind als relativ zu sehen, weil sich Rumpf und Winglets im Ranis nicht simulieren lassen.

Hier mal 3D-Bildchen aus dem Ranis, die den reinen Flügel mit den verwendeten Profilen zeigen. Wenn Walter einen Versuchsflügel bauen möchte, kann er unter 2 m Styropor in dieser Form einfach einen Backstein hängen und seitlich 2 Brotzeitbretter dran, dann sieht er schon wie die Kurvengängigkeit ist Wink











Citation:
@Uwe: wie hat das denn Lippisch beim Orginal hinbekommen - lag das an der Profilierung? Haben die angelenkten und nach innen profilierten Winglets vielleicht einen Einfluß auf das negative Wendemoment...?

Es wäre sehr interessant zu wissen wie die Winglets angesteuert wurden...also einzeln oder zusammen...


Beim Original hat die Profilierung gegen den negativen Wendemoment bestimmt geholfen. Das umgekehrte Profil hat bei Querruderausschlag für das gieren günstige Wölbungs- und Widerstandseffekte, leider wird die Leistung auch im Geradeausflug damit grottenschlecht [beuuh]

Ich habe den Flügel im Querruderbereich auf ein symmetrisches Profil gestrakt, was einen ähnlichen Effekt hat, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Das ist dann eine Horten-Ähnliche Auslegung, wie Johannes W. Leinauer das früher schon mal andiskutiert hat. ganz läßt sich das aber nicht durchhalten. Deshalb funktioniert auch der Tabu-Strak nicht, der Flügelgrundriß ist ganz anders und erfordert andere Maßnahmen.

Die Winglets waren beim Original sicher irgendwie differenziert angesteuert, das sollte man beim Modell genauso machen. Jeweils das kurveninnere Winglet schlägt nur in Kurvenrichtung aus und erzeugt aufgrund des Hebelarms zum Schwerpunkt und des erhöhten Widerstands ein Giermoment in der richtigen Richtung.

Für das Frisenasen an Flügel kleben kann man in Norddeutschland richtig Ärger bekommen wenn man noch ein "e" hinterm "i" einfügt Embarassed und Handley-Page-Schlitzquerruder lassen sich ganz einfach mit einer Querruder-Scharnieraufhängung kombinieren.
Sie erzeugen bei Querruderausschlag durch verbreitern oder verschmälern des Querruder-Achsenspalts mehr oder weniger Widerstand auf der für das positive gieren notwendigen Flügelseite

Hier sieht man Frise-Nase in Kombination mit den Schlitzquerrudern an einer Horten IIIf:





Stellt euch einfach vor, was mit dem Schlitz passiert wenn das Ruder nach oben oder unten ausschlägt. Wenn mehr Luft durch geht wird der Widerstand größer....

Das reicht für heute, muß auch noch Horten III reparieren... Confused

Viele Grüße und Gute Nacht,

Uwe. Zzz Zzz Zzz



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/07/2008 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe,

...erstmal Danke für die Erläuterungen - sehr interssant! [clap]

Citation:
muß auch noch Horten III reparieren...


... Shocked ich hoffe nichts Schlimmes!

Ich versuch mal ein Resume zu ziehen. Jupp Wimmer ist ein Fuchs mit viel Erfahrung - offenbar hat er die Probleme erkannt und einen relativ einfachen (bautechnischen) Lösungsweg gewählt.

Die Werte der beiden Auslegungen liegen sehr nahe beisammen - da dürfte in der Praxis kaum ein Unterschied zu sehen sein, allerdings ist Deine Auslegung vom Aussehen her deutlich näher am Orginal... [humm]
Ein Vergleich beider Auslegungen "in natura" wäre sehr spannend...

Citation:
Für das Frisenasen an Flügel kleben kann man in Norddeutschland richtig Ärger bekommen wenn man noch ein "e" hinterm "i" einfügt


...das halt´ich locker aus... MDR

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 25/07/2008 08:23    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Jupp Wimmer ist ein Fuchs mit viel Erfahrung - offenbar hat er die Probleme erkannt und einen relativ einfachen (bautechnischen) Lösungsweg gewählt


Nun ja Walter, ich habe natürlich nicht so viel Erfahrung wie Jupp Wimmer. Aufgrund meines eher mittleren Alters (Midlifecrisis Confused ) baue ich erst seit ca. 20 Jahren Nurflügel mit ca. 25 gebauten Eigenkonstruktionen, da bin ich im Vergleich zu Jupp ja noch ein grüner Junge.

Bautechnisch einfach ist Jupps Lösungsweg keineswegs. Die Endfahne der Profile im Querruderbereich ist stark hochgezogen, das ist wegen der runden Endleiste schwierig zu bauen. Ich habe auch noch gar nicht überprüft, welche Verwindung er eingebaut hat. Bei mir sinds normale Profile, die einfach mit Hilfsfüßen passend verwunden werden, wie bei Lothar. Ich habe die Verwindung für die Vergleichssimulation so eingestellt, daß das gleiche Auslegungs-ca dabei raus kommt. Wenn sich Jupp auf den S-Schlag des Profils verlassen hat, ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben, weil die Querruder dann stark hoch gestellt werden müssen um den gleichen Flugzustand wie bei mir mit neutralen Rudern zu erreichen. Überhaupt sind die Leistungsunterschiede vor allem bei schnellerem und langsamerem Fliegen relevant. Bei niedrigen Anstellwinkeln wird der Widerstand des CJ5 schnell größer als beim Selig, bei hohen Anstellwinkeln ist der Maximalauftrieb des S5010 höher. Du kannst gerne Jupps Konstruktion bauen wenn Du willst, ich bau die nicht.

Die Horten hatte einen Fehlstart, ist nach dem werfen nach rechts gedriftet und hat mit der Flügelspitze eine Hecke berührt. Sie hat sich gedreht und überschlagen und lag dann auf dem Oberpfälzer Clubheimdach. Hat ein paar schrammen abbekommen und die Propellerrückstellung muß ich mit neuen Blättern neu bauen Crying or Very sad
Dafür gibts dann dazu auch einen Baubericht, hat also alles sein Gutes Wink



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 25/07/2008 11:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uwe,

...damit wir uns richtig verstehen - das war keine Kritik an Deinen Kenntnissen oder Deiner Auslegung [non] - ganz im Gegenteil!

Citation:
Wenn sich Jupp auf den S-Schlag des Profils verlassen hat, ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben


...so wie ich den Plan gelesen habe hat er das. Und dass damit kein direkter Vergleich mehr möglich ist, das wollte ich wissen... Wink

Citation:
Überhaupt sind die Leistungsunterschiede vor allem bei schnellerem und langsamerem Fliegen relevant. Bei niedrigen Anstellwinkeln wird der Widerstand des CJ5 schnell größer als beim Selig, bei hohen Anstellwinkeln ist der Maximalauftrieb des S5010 höher


... [humm] ich hätte erwartet dass das CJ5 im Langsamflug höhere Auftriebswerte bringt, aber sobald es auf Strecke geht zu einer Bleiente im Quadrat wird...
Anders ausgedrückt - Deine Auslegung ist vielseitiger. Was ich dann aber trotzdem nicht ganz verstehe sind die annähernd gleichen Werte für Gleiten und geringstes Sinken... [humm] ...sehr kompliziert das... [grrr]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 25/07/2008 14:18    Sujet du message: Répondre en citant

Walter, ich bin auch nicht allwissend und nicht frei von Fehlern [non] , im Gegenteil Confused . Je mehr ich mich mit Nurflügeln beschäftige, umso größer werden die Rätsel, nicht die Klarheiten Wink .
Das Grundprinzip hat vielleicht 15 Faktoren, das ist noch relativ einfach, bei den Feinheiten kommen dann die Überraschungen [argh]

Das CJ5 braucht im Langsamflug den höheren Auftrieb der etwas größeren Wölbung durch den größeren S-Schlag wieder auf, damit ist der Auftriebsvorteil nur in kleinem Anstellwinkelbereich vorhanden. Das Selig ist vielseitiger, das ist der Fortschritt in der Profilentwicklung gewesen. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Profile konkret im Profili miteinander zu vergleichen und hab mich auf die Beurteilungen anderer und meine Erfahrungen mit dem Selig verlassen Rolling Eyes . Den Vergleich hole ich demnächst noch nach.

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 1 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS