RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Klaus Ka8 Projekt

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2008 15:05    Sujet du message: Klaus Ka8 Projekt Répondre en citant

Hallo alle miteinander,

bei meiner Recherche nach informationen über eine KA 8 mit 2 - 3m Spannweite bin ich über Euer Forum gestolpert. :-P

In meiner Jugend habe ich mal einen Funny von Graupner gehabt und baue gerade an einem Optimus. Beides reine Holz Baukasten Modelle mit einer Spannweite um 1, 50m. Und dann gibt es da noch einen Arcus den ich leider aus Dummheit geerdet habe. Nun ja, ist ja alles reparabel :-P

Aus beruflichen Gründen komme ich leider kaum zum bauen, geschweige denn zum fliegen :-(. Aber ich hoffe das wird nächstes Jahr auch wieder besser...

Ich wünsche Euch weiterhin bruchfreie Flüge und viel Spaß beim bauen!

Schöne Grüße vom Klaus


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/10/2008 17:20    Sujet du message: Répondre en citant

...wie? Ka8?...hier... Very Happy

Hallo Klaus,

servus bei den Retroplanern... Wink
Ja - die Ka8 ist schon ein schöner Flieger. Als Bausatz gibt es da nicht wirklich viel, v.a. nicht in dieser Größe. Aber dafür viele Pläne und Infos zur Großen. Also schreib mal was Du brauchst...läßt sich ja vielleicht was finden... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2008 18:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hmmh,

schwer zu beschreiben.

Ich suche einen Plan ( oder Bausatz ) für eine KA 8 mit ~ 2 bis 3m Spannweite. Sie sollte einerseits keine zu hohen Ansprüche ans Baukönnen stellen, andererseits Näherungsweise wie `ne "große" Aussehen und Ihren Haupteinsatz im Bereich Allround- / Thermiksegler finden. Da ich zumindest weder einen schönen Hang noch einen permanenten Schlepp Piloten zur Verfügung habe wäre es gut wenn sie sich per Winde starten ließe.

Leider verfüge ich bisher über sehr wenig Selbstbau Erfahrung und ebenso über wenig Zeit :-(.

Aber wenn ich all` die schön gebauten Holzmodelle sehe läuft mir ein Schauer den Rücken runter und die KA 8 geht mir nicht mehr aus dem Kopf seit dem ich den Graupner Bausatz in meiner Jugend im Katalog gesehen habe.

Bisher habe ich nur einen Plan gefunden der in die Richtung geht. Er wurde mir freundlicherweise von Gerard Risbourg zur Verfügung gestellt. Wenn ich diese KA 8 bauen sollte darf ich mich über 2m Spannweite und ein Eppler 205 "freuen". Bisher bin ich allerdings noch unschlüssig und suche nach weiteren Möglichkeiten diesem lang gehegten Wunsch endlich etwas näher zu kommen...

P.S: Den Bericht über das Mißgeschick mit den beiden exakt gleich aufgebauten Flächen habe ich mit einem breiten Grinsen verschlungen. Respekt vor Deinem Humor!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/10/2008 19:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Klaus,

...den Plan kenne ich aus dem Internet. Wenn ich das richtig interpretiere hast Du Bedenken wegen dem E205. Die hast Du zurecht... Wink

Mein "doppeltes Lottchen" hat dieses Profil. Sie fliegt gar nicht schlecht und auch nicht kritisch, aber am Besten wenn ich sie "scheuche" und das ist nicht das was ich wollte. Allerdings werde ich das beim zweiten Flügel durch eine Schränkung außen (hoffentlich) entschärfen.

Bei einer Ka8 mit 2m wär das gute alte Clark Y mein klarer Favorit. Einfach zu bauen (gerade Unterseite) und von der (Thermik-)Leistung braucht man sich da nicht zu verstecken - und darauf kommt es ja gerade beim Hochstart an - möglichst lange obenbleiben.

Da könntest Du also den Plan verwenden und nur den Rippenblock mit einem ClarkY machen.
Etwas aufwändiger der Plan von J. Steffen (bekommt man über den Neckar Verlag - Modell). Ich habe diesen Plan entsprechend verkleinert damit ich für mein 2. Flächenpaar einen Holzrumpf machen kann. Ich habe schon öfter gelesen dass diese Ka8 sehr gut fliegen soll und schon bis zu 5m vergrößert wurde:

http://www.webshop.neckar-verlag.de/shop/index.php?cPath=21_30_40_400&page=2

Als Baukasten kenne ich nur die 1:4 Ka8 von Flair. Ein toller und aufwändig gemachter Bausatz, aber sehr teuer und schwer zu bekommen. Bauzeit muß man hier auch ziemlich viel einplanen (lt. MFI Test über 600h).

Ich denke also dass Du mit der 2m und Clark Y Spaß haben könntest. Hier bei uns in Tirol fliegen zwei "selbstgestrickte" mit 2,5m herum - mit Clark Y - sehr gefragte Modelle. Aber leider kein Plan dazu. In der Größe könntest Du aber auch den 2m Plan nehmen und vergrößern - nicht sehr teuer im guten Copy Shop...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2008 19:38    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für Deine schnelle Antwort! Hatte nach dem Bericht auf Airodesign auch über ein ClarkY bzw ein S3021 nachgedacht. Muß mich dazu aber noch etwas schlau machen. Baulich sollen sich die beiden ja nicht viel tun... Gibt`s hier Profil Päpste?

Den Plan vom Neckar Verlag werde ich mir anschauen. Für 6-800 Baustunden fehlt mir leider die Zeit...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 12/10/2008 10:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus
herzlich willkommen im Retroplane Forum. Bin momentan im Urlaub und dadurch Modemgehandycapt, kann also keine Bauberichte mit vielen Bildern anschauen Crying or Very sad aber im Französischen Teil gibt es einen über die Risbourg Ka8 http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=701, ansonsten Walters Rat folgen, er kennt sich da umfassend aus, vorallem beim Flächenbau (MDR). Wie man einen kleinen Oldie auch ganz anders und ziemlich einfach jedoch weitgehend vorbildgetreu bauen kann, demonstiert Laurent Caralp (lolometeo) in seinem Slingsby Petrel Baubericht http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2190.
Viel Spaß im Forum und beim Bauen, so du dann die Zeit dazu findest.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 12/10/2008 11:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Stephan,

danke für Deine aufmunternden Worte! Im Moment bin ich ja erst mal nur am recherchieren damit ich mich dann beim bauen um nix anderes mehr kümmern muß. Bevor`s dann wirklich los geht möchte ich dann den Optimus fertig bauen. Sozusagen zum wieder warm machen um mich wieder ein bischen mit dem Material vertraut zu machen.

Den Beitrag von Laurent hab` ich natürlich auch gleich gelesen. Da ist Ihm ja wirklich ein schickes Modell gelungen! Und die Bauausführung ist ja auch ein Genuß.

Der Bericht über die Risbourg KA 8 ist ja auch Klasse. Schade das mein Französisch so schlecht ist Confused . Aber die Schwächung der Rippe wegen des Einbaus des Querruderservos scheint mir nicht so glücklich.

Dank Google Übersetzung hab`ich jetzt trotzdem erst mal eine "fast deutschsprachige Version" eines Bauberichtes der in dem Threat auch verlinkt war. Das Video zu der verlinkten Webseite zeigt aber nicht unbedingt die Flugeigenschaften die ich mir von `ner KA 8 wünsche Confused . Also ein Grund mehr sich vom E 205 zu verabschieden...

Wenn`s dann soweit ist das ich mich an eine KA 8 mache lasse ich Euch natürlich daran teilhaben. Dann habt Ihr auf jeden Fall mal wieder was zum lachen und ich kann aus Euren Tipps `ne Menge lernen. So haben wir dann alle was davon...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 19/10/2008 19:24    Sujet du message: Optimus Répondre en citant

So,

auch wenn`s nix mit Retro zu tun hat dann wenigstens mit Holz !
Da Ihr mir ja empfohlen habt mir Walter als Vorbild zu nehmen hab` ich schon damit angefangen [argh] :






Komplette Flügel identisch zu bauen schien mir etwas aufwendig. Ich hoffe Ihr seid auch zufrieden wenn ich erst mal 2 identische Ohren gebaut habe...

Okay, die Teile sind achon wieder auseinander und werden dann in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen geklebt.... [humm]


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/10/2008 20:55    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ich hoffe Ihr seid auch zufrieden wenn ich erst mal 2 identische Ohren gebaut habe...


...geht so...aber das Vorbild ist unerreichbar... MDR

Hallo Klaus,

...ich bin dieses WE die Ka8 am Schweisel geflogen und werde was dazu schreiben. Hier nur kurz: das E205 geht - aber genau wie auf aerodesign beschrieben erst dann richtig wenn man schnell fliegt... Wink
Ganz klare Sache - wenn das 205, dann schränken - besser gleich ein Clark Y dann passt das...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 20/10/2008 06:42    Sujet du message: Répondre en citant

@Walter: Jeder fängt mal klein an Very Happy

Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht und bin froh`das mir im Vorfeld genug über die Eigenschaften des 205 zu Ohren gekommen ist um mir Gedanken über ein anderes Profil zu machen...

Entspricht halt einfach nicht meinen Vorstellungen eines Seglers wie der KA 8.


So;- jetzt mal wieder zu ganz was anderem...
Mal wieder ein Bild von meinem Optimus mit dem ich mich wieder an den Werkstoff Holz gewöhnen will:



Embarassed Bei der Farbe der Fliesen erkennt man nicht gerade viel...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 29/11/2008 21:48    Sujet du message: Répondre en citant

@Walter: Kann ich den Bericht schon irgendwo nachlesen?

By the way: Der Spreiselkasten hat auch ein E205 [humm]

Habe soeben bei RC-Network erfahren daß es 1969 noch eine Ka 8 mit 1,80 Spannweite von Hegi gab.
Die Pläne von Hegi sind noch verfügbar...

Ansprechpartner:

“Archiv Paul Hucke”
Memelweg 52
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 079... oder 0797...
Fax: 0791-9467816
E-Mail: ewald.frank-ob@t-online.de

In dem Threat ist auch von einer 2,5m Ka8 aus Holz ( aber mit E-Motor Crying or Very sad ) die Rede.
Den Motor kann man ja weg lassen Cool


Derweil habe ich auch Pläne ( PDF ) einer 1:10 Ka 8 erhalten.
Der Ersteller hat mir explizit erlaubt diese Pläne weiter zu geben
solange sie nicht kommerziell genutzt werden.... [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 26/10/2009 14:00    Sujet du message: Répondre en citant

Lange Pause,

und hoffentlich wird trotzdem alles gut.
Ich habe mich endlich entschliessen können und habe mir ein Short Kit von Achim geordert.
Leider hat sich mein Zeitkontingent nicht gerade verbessert. [argh]

Aber irgendwo muß man ja auch mal anfangen anstatt immer nur darüber zu reden... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/10/2009 14:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

...viel Spaß mit dem Shortkit von Achim - der ist wirklich sehr gut gemacht! Ich bin gerade beim Sortieren der Teile, Einkaufsliste machen und Plandrucken. Achim liefert ja eine tolle Dokumentation dazu - das macht einfach nur Spaß Very Happy

Ich hoffe dass es bald losgehen kann - ich muß mir die Zeit leider auch sehr mühsam "abzwicken". Am Liebsten würde ich bei Achim´s Fred ein bißl was posten - wenn er nichts dagegen hat. Sonst könnten wir ja einen neuen machen [humm]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 26/10/2009 14:53    Sujet du message: Répondre en citant

Das trifft sich ja gut das Du Dir auch so ein Kit gegönnt hast.

Da ich noch nie auf Basis eines Short Kits gebaut habe werden sich mir sicherlich `ne Menge Fragen stellen die Euch vermutlich eher zum schmunzeln bringen.

Aber es gibt ja den schönen Spruch "...wer nicht fragt bleibt dumm" Very Happy

Aus welcher Region Österreichs kommst Du eigentlich?
Bin ab und zu zum Ski laufen und Motorrad fahren on Österreich unterwegs Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/10/2009 18:26    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Klaus,

....bin ein "waschechter" Tiroler und lebe seit kurzem in Oberösterreich am Irrsee (nahe Mondsee ca 30km von Salzburg entfernt.

Schifahren ist nicht (mehr), aber Motorrad....immer...meine Triumph wird gerne und oft durch Kurven gescheucht... Wink

Vielleicht könne wir uns ja einmal mit Peter auf ein Bierchen treffen (sein Werkstattbier ist genial... [arf] )

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 28/10/2009 20:04    Sujet du message: Répondre en citant

Klingt doch gut Very Happy

Im Winter bin ich meißt im Raum Scheffau unterwegs.

Im Sommer geht`s auf jeden Fall mit dem Motorrad nach Zell am See. Und Werkstatt Bier klingt auch verlockend :-)

Bin gestern natürlich gleich los gezogen um ein paar Kleinteile für die Ka 8 zu besorgen und mußte dann feststellen das ich dann noch mal woanderst hin muß weil hier Selbstbaumäßig nix geht. Da die Frästeile noch nicht hier sind ist das aber kein Problem. Am Wochenende sollte das dann klappen...

Liebe Grüße:
Klaus
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS