RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

CNC- Modellbautechnik Ka-1
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 08/01/2009 02:01    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
wird ja ein ordentlicher Brocken

Da hast du recht...

Die original Ka1 hat 10m Spw., und der Bausatz ist M 1:2.5.
Obwohl der Flieger "nur" 4m Spw. hat ist der Rumpf doch sehr voluminoes...

Der Rumpf ist viel bauchiger als der meiner 1:4 Flair Ka8, welche ja auch knapp 4m ( 3,75 m ) Spw. hat.

Sind andere Dimensionen...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 08/01/2009 19:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

schön auch hier von dir zu lesen.

Was macht eigentlich das "Spätzchen" [humm] [humm]

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 08/01/2009 20:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo, Olli, das "Spaetzle" ist ziemlich weit fortgeschritten, Rumpf und Leitwerke sind fertig, und auch schon bespannt.

Die Flaechen sind ebenfalls rohbaufertig, muss nur noch die QR anscharnieren, und das Ganze bespannen. Es sollte eigentlich schon im letzten Sommer fliegen, aber dann bin ich doch nicht rechtzeitig fertig geworden, es kam die Flugsaison dazwischen, and dann spaeter dieser Ka-1 Bausatz, und da hat es mich dann einfach zu sehr in den Fingern gejuckt.... :)

Ausserdem habe ich auch noch einen 1:4 Bergfalken, welchen ich vor 2-3 Jahren gebaut habe ( nach dem Plan von Chris Williams), im rohbau-Zustand hier, muessen ebenfalls noch die Flaechen bespannt werden, und die Kabinenhaube muss gebaut werden.

Wenn alles nach Plan geht, werde ich diesen Sommer also 3 Erstfluege haben.... Holzklopf....... :):)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
erwan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 17 Aoû 2006
france.gif


MessagePosté le: 10/01/2009 20:54    Sujet du message: Répondre en citant

Very great construction

You are not afraid by the weight of servo for stab?

Their are very behind the gravity center , you need more lead in the nose

Erwan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 11/01/2009 01:03    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
You are not afraid by the weight of servo for stab?

Their are very behind the gravity center , you need more lead in the nose


No...
I have installed the elevator servos dierectly at the elevator, on all my scale sailplanes.
I think the added weight required in the nose, to balance the plane is not that much, and is more than compensated by a direct, slop-free elevator actiation.
An added benefit is that it is much easier to assemble the plane at the field.

Anyway,in the case of the Ka-1, the tailplane servos are approx 120 cm behind the CG, and the balance weight will be approx 60 cm in front of it, so the moment arm ratio is 2:1, i.e for every additional gram in the tail, I will have to put 2 grams in the nose.
I am using Hitec HS-85MG's on the tailplanes, which weigh 22.1 g each ==> 44.2 g. Add another 45 g for the servo covers, connectors, etc, there is a total of 90 grams installed in the tail, which will require an addiional 180 g in the nose.

On the mfgs website ( cnc.modellbautechnik.de ), they list the weight of this model as "starting at 8000 g"

I think that whether it weighs 8000 g or 8200 g will not make that much of a difference...

The wing area is 194 dm2, at 8000g the model would have a wing loading of 41.23 g/dm2, at 8200 it would be 42.26 g/dm2..
Nothing to worrry about, IMHO.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
erwan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 17 Aoû 2006
france.gif


MessagePosté le: 11/01/2009 23:30    Sujet du message: Répondre en citant

Ok

I am agree with this idea.
For my planes and gliders, i do the first fly and after i control the weight..

With this technic , i am not afraid by weight! MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 13/01/2009 04:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hatte letztens nicht so viel Zeit fuer die Ka-1, und habe daher in den letzten Tagen nur ein bisschen an den Leitwerken gearbeitet, unter anderem den Spalt zwischen dem Rumpf und den Leitwerken mit Epoxy und Microballons aufgefuellt :

Die Idee dazu ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe es mir bei diesem online-Baubericht ueber die Ka-1 abgeschaut : http://modellbauportal.pageo.de/Redaktionelles/20013258100064


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 15/01/2009 03:20    Sujet du message: Répondre en citant

Leitwerke sind jetzt so gut wie fertig, Ruder sind angeschlagen, Anlenkungen eingebaut, und auch die Verkabelung zwischen Empfaenger vorne im Rumpf und den Servos ist OK, keine rauchenden Servos.... Very Happy








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 15/01/2009 09:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
das sieht schon richtig toll aus. Werden die Beplankungteile eigentlich stumpf aneinander geleimt oder geschäftet?
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 15/01/2009 13:36    Sujet du message: Répondre en citant

Die Stoesse in der Beplankung sind stumpf ausgefuehrt, auf einem Gurt oder Spant. Es wird dann im betreffendem Bereich mit Balsa aufgedickt, um der Beplankung mehr Klebeflaeche zu geben.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 15/01/2009 18:37    Sujet du message: Répondre en citant

Inzwischen habe ich mich etwas mit den Stoerklappen beschaeftigt.
Servo eingebaut, weiter kein Problem, da mehr als genug Platz vorhanden ist.

Eine ziemliche Fummelei wurde allerdings die Anlenkung, wenn man so grosse Pfoten mit wurstfngern wie ich hat, ist es nicht ganz einfach mit M2 Muttern und Schrauben zu arbeiten.... Very Happy
Deswegen habe ich mich auch nie mit HLG's anfreunden koennen.... Very Happy

Hab's dann aber am Ende doch geschafft :

Klappe im eingefahrenen Zustand:




halbwegs ausgefahren :




voll ausgefahren :


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/01/2009 00:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hab wieder etwas gewerkelt....

Und zwar habe ich mich mit dem Einbau der akku-packs beschaeftigt.
Ich werde 2 1800 mAh 4-Zeller verwenden.
Insgesamt 3600 mAh duerften bei 7 nicht-digitalen Servos und einem Flieger wie der Ka-1, mit dem man ja nicht "herumbolzt" lange Flugzeiten erlauben.

Zum Einbau :
Man will ja immer die Akkus soweit wie moeglich vorne im Rumpf, haben, und da tritt dann immer das Problem auf, wie man spaeter noch an die Packs herankommt..

Man kann natuerlich die Akkus waehrend des Baus vorne im Rumpf "beerdigen", und an einer gut zugaeglichen Stelle eine Ladebuchse einbauen, und die Akkus im eingebautem Zustand laden und entladen, oder sie so einbauen, dass man noch herankommt, was aber meist bedeutet, das man sie nicht soweit nach vorne bekommt, wie man moechte.
Beide Loesungen waren fuer mich unbefriedigend, also habe ich mir diese Einschuebe gebaut. Die Stecker und Buchsen sind fest installiert, und schliessen sich automatisch beim Einschieben an, die Fummelei mit Kabeln und Steckern entfaellt also. Und die Einschuebe und Stecker/Buchse Kombination sind schwergaengig genug, um die Packs in Position zu halten, eine weitere Befestigung ( Klettband oder aehnliches )der Akkus ist also nicht noetig.
Ich muss nur mit der Hand durch die Cockpit-Oeffnung reichen, und kann die Akkus bequem aus- oder einbauen.

Getrennt:



Halbwegs eingeschoben:



Eingeschoben



Im Rumpf eingebaut:


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2009 01:37    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
..., also habe ich mir diese Einschuebe gebaut. Die Stecker und Buchsen sind fest installiert, und schliessen sich automatisch beim Einschieben an, die Fummelei mit Kabeln und Steckern entfaellt also. Und die Einschuebe und Stecker/Buchse Kombination sind schwergaengig genug, um die Packs in Position zu halten, eine weitere Befestigung ( Klettband oder aehnliches )der Akkus ist also nicht noetig....

Hallo Michael
die Idee ist klasse, aber vom Weglassen einer Sicherung würde ich dir trotzdem abraten. Also ich hätte dabei ein ungutes Gefühl, vorallem sitzten doch auch beide Packs auf der gleichen Schiene, d.h rutscht der Stecker aus irgendeinem Grund raus, ist alles weg. [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/01/2009 02:40    Sujet du message: Répondre en citant

Auch bei RCG habe ich schon den Rat erhalten doch noch eine zusaetzliche Sicherung gegen das Herausrutschen einzubauen, werde mir also etwas einfallen lassen !

Allerdings siehst Du in dem letzten Photo nur eines der beiden Packs, das zweite wird auf einer separaten Schiene an der gegenueberliegenden Cockpitwand installiert.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 19/01/2009 18:20    Sujet du message: Es kam, was kommen musste.... Répondre en citant

Habe heute den Kabelbaum fuer die Servos in der linken Flaeche hergestellt, und beim Einziehen festgestellt, dass ich beim Bau der Flaeche einen nicht unwesentlichen fehler gemacht habe.... [argh] [argh]

Wie anfangs erwaehnt, sind alle Holmverkastungen aus 3 mm Balsa, mit Ausnahme der Verkastung im Bereich der beiden Tragflaechenbefestigungsbeschlaege, wo sie aus 3mm Pappelsperrholz sind, und zudem noch eine Verstaerkung aus Sperrholz zwischen den Holmen haben.
Beim Bau der Flaeche habe ich nun die Verstaerkung fuer den Strebenbeschlag und die dazugehoerige Pappelsperrholzverkastung um ein Rippenfeld zu weit nach innen eingebaut..... [argh] [argh]

Also die Balsa-Verkastung an der betreffenden Stelle wieder herausgearbeitet, ich muss mir jetzt die Verstaerkung und die Verkastungsteile aus Pappelsperrholz herstellen, und an der richtigen Stelle einbauen.
Auf dem Photo zu sehen ist der Bereich wo der Beschlag hinkommt, rechts davon die Teile welche dort sein sollten...
Diese werde ich dort belassen, d.h. eine Flaeche wird etwas schwerer als die andere werden.
Alles in allem nicht so gravierend, aber doch aergerlich.
Das einzig gute ist, dass ich meinen Fehler noch bemerkt habe bevor ich die untere Beplankung aufgebracht habe, es ist also noch mit gemaessigtem Aufwand zu korrigieren.




Hier Aufnahmen des Kabelbaums und der Installation des QR-servos :








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/01/2009 21:58    Sujet du message: Re: Es kam, was kommen musste.... Répondre en citant

« MTT » a écrit:
..., und beim Einziehen festgestellt, dass ich beim Bau der Flaeche einen nicht unwesentlichen fehler gemacht habe.... [argh] [argh]
...Beim Bau der Flaeche habe ich nun die Verstaerkung fuer den Strebenbeschlag und die dazugehoerige Pappelsperrholzverkastung um ein Rippenfeld zu weit nach innen eingebaut..... [argh] [argh]

[oouf] sowas passiert also nicht nur mir, das beruhigt mich etwas, ist aber trotzdem ärgerlich Rolling Eyes
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 20/01/2009 03:45    Sujet du message: Répondre en citant

OK, der Fehler ist inzwischen behoben, habe heute die noetigen Teile angefertigt, und das Ganze eingebaut.
Wie man auf dem Photo sehen kann, war der die Verstaerkung fuer den Beschlag nicht nur im falschen Rippenfeld, sondern auch noch falsch positioniert...



Ausserdem habe ich auf Anraten von Lesern hier sowohl als auch bei RCG, noch einige Schrauben in die Einschuebe fuer die Empfaengerakkus installiert, 4 kleinere Schrauben durch die Schienen, und dann noch einige Schrauben, welche das Ganze am Spant sichern.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/01/2009 09:32    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Ausserdem habe ich ...noch einige Schrauben in die Einschuebe fuer die Empfaengerakkus installiert, 4 kleinere Schrauben durch die Schienen, und dann noch einige Schrauben, welche das Ganze am Spant sichern...

Michael, kommst du denn jetzt nach dazu die Akkurutsche heraus zunehmen nachdem der Rumpf beplankt ist [humm] sieht für mich nicht so aus und das war doch da Ziel.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 20/01/2009 13:29    Sujet du message: Répondre en citant

Die Schrauben gehen ja nur durch die Schiene, nicht durch den Einschub selber....



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/01/2009 13:58    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Die Schrauben gehen ja nur durch die Schiene, nicht durch den Einschub selber....

.. ich dachte eigentlich man sollte den Einschub nochmals sichern und sich nicht nur auf die Klemmkraft des Steckers verlassen als ich weiter oben die Anmerkung über die Fixierung gemacht hatte [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 20/01/2009 14:14    Sujet du message: Répondre en citant

Der Einschub wird auch noch mit einem Streifen Klettband gesichert, hab nur im Moment kein Klettband da....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/01/2009 14:44    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Der Einschub wird auch noch mit einem Streifen Klettband gesichert, hab nur im Moment kein Klettband da....

ok, dann ist ja gut Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 25/01/2009 01:42    Sujet du message: Répondre en citant

Inzwischen habe ich mich etwas mit den Tragflaechenstreben beschaeftigt.
Da die Tragfaechenbesfestigung genau so wie beim Original ausgefuehrt ist sind diese funktionell, und muessen Fluglasten aufnehmen.

Die Streben werden aus Aluminiumrohr hergestellt, und spaeter it Holzteilen verkleidet, uns zwar mit einer halbrunden Kiefernleiste, welche als Nasenleiste dient, und Balsabeplankung, welche dann um das rohr herumgezogen wird.

In die Enden des Alu-rohres werden Gewindehuelsen eingeharzt :



In diese Huelse wird dann eine Geweindestange eingeschraubt, und auf dem anderen Ende wird der Gabelkopf fuer den anschluss aufgeschraubt:








Ich plane dann noch, sobald ich die Streben grob eingestellt habe, ein Loch durch das Rohr, Gewindehuelse, und Gewindestange zu bohren, und als zusaetzliche Sicherung einen Stahldraht einzusetzen.
Die Idee, das die gesamten an der Strebe auftretenden Kraefte von einer Epoxy-Verbindung zwischen dem Alu-rohr und der Gewindehuelse aufgenommen werden sollen, sagt mit dann doch nicht 100%ig zu....
Fuer kleinere Einstellungen an der Laenge der Strebe kann ich dann immer noch den Gabelkopf hinein-oder herausschrauben.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 26/01/2009 00:18    Sujet du message: Meilenstein... Répondre en citant

Heute wurde ein Meilenstein erreicht....

Das Modell wurde zum ersten Mal komplett auf der Werkbank aufgebaut !
Obwohl es "nur" 4m Spannweite hat, ist es doch beeindruckend, und sieht groesser aus...
Wahrscheinlich liegt das an dem voluminoesem Rumpf, und den Tragflaechen ohne Zuspitzung, mit konstanter Tiefe von 40 cm ...










Draufsicht auf den Flaechenanschluss:




Vorderer Flaechenbeschlag :




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 26/01/2009 00:25    Sujet du message: Re: Meilenstein... Répondre en citant

« MTT » a écrit:
Heute wurde ein Meilenstein erreicht....

Das Modell wurde zum ersten Mal komplett auf der Werkbank aufgebaut !
Obwohl es "nur" 4m Spannweite hat, ist es doch beeindruckend, und sieht groesser aus...

... und die Bilder [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 28/01/2009 20:18    Sujet du message: Répondre en citant

Es ist wieder etwas weitergegangen:

Mittlerweile habe ich den Rumpf von der Helling abgetrennt:




Und begonnen, die Beplankung im Cockpitbereich zu installieren. Ich wollte die Beplankung anfangs in groesseren Feldern aufbringen, aber das erwies sich dann wegen der doppelten Kruemmung als zu schwierig, also wird die Beplankung in kleineren Feldern installiert :











Ausserdem habe ich die Leitungen zu den Empfaengerakkus unter dem Cockpitbodeneingezogen:

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 30/01/2009 01:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

ich habe bei meiner Meise gute Erfahrungen damit gemacht, den Rumpf jeweils von Spant zu Spant zu beplanken. Ich habe Schablonen aus Karton geschnitten und dann die Umrisse auf das Sperrholz übertragen. Die Platten sind geschäftet.

Hier siehst Du die Bilder dazu:

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1555&postdays=0&postorder=asc&start=30

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 04/02/2009 14:32    Sujet du message: Répondre en citant

Es ist wieder etwas weitergegangen, habe die Unterseite des Rumpfes beplankt, dies ist der enzige Bereich des Rumpfes welcher nicht mit Birkensperrholz, sondern mit Pappelsperrholz beplankt wird:



Und etwas mit der seitlichen Beplankung weitergemacht. Bevor ich den Rumpf komplett "dicht" mache, will ich den gesamten RC-einbau abschliessen, und da fehlen mit noch einige Sachen.




So zum Beispiel die Schleppkupplung, und das dazugehoerige Servo.
In der Bauanleitung findet sich da absolut nichts, es bleibt also vollstaendig dem Erbauer ueberlassen, welche Art Schleppkupplung verwendet wird, und wo und wie sie eingebaut wird.
In diesem on-line Baubericht hat der Erbauer die Schleppkupplung vorne an der Rumpfseitenwand eingebaut, ein Schlitz in der Beplankung, mit dahinter liegendem Stahldraht in einem Bowdenzugrohr: http://modellbauportal.pageo.de/Redaktionelles/20013258100074

Diese Art Schleppkupplung sagt mir nicht so sehr zu, das Einhaengen des Schleppseiles kann zu einer ziemlichen fummelei ausarten, ausserdem hat man beim Schlepp etwas Seitenzug.
Also habe ich wieder,wie bei meinen anderen Oldie-seglern, eine selbstgemachte Kupplung verwendet;
Die Oese ist aus Stahldraht gebogen, in der Mitte befindet sich ein Roehrchen, in welchem ein weiterer Stahldraht laueft, und so die Kupplung oeffnet und schliesst. Das Ganze ist in einem Formteil aus 3 Lagen Pappelsperrholz eingebettet, welches am vordersten Rumpfspant befestigt ist:






Kupplung geschlossen:



Der Stahldraht, aus welchem die Oese besteht, ist hinten um 90 grad abgewinkelt, und die Enden ruhen auf der Innenseite des Rumpfspantes, so wird der Zug beim Schlepp nicht nur ueber die Klebestelle zwischen dem Formteil und dem Spant auf die Zelle uebertragen.



Und hier der Einbau des Schleppkupplungsservos, einem HS-645MG


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 04/02/2009 20:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo MTT (wie heißt du eigentlich..?),

die Kupplung wird sicher gut funktionieren.
Von der Funktionsweise her ist es ja nichts anderes, als die bei Michael Ohlwein beschriebene Kupplung. Nur der Aufbau ist etwas anders. Gefällt mir gut.

Gruß Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 05/02/2009 01:45    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hallo MTT (wie heißt du eigentlich..?),


Michael....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 2 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS