RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka6CR - Projekt
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 04/01/2009 22:13    Sujet du message: Ka6CR - Projekt Répondre en citant

Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier im Forum und bewundere Eure wirklich grandiosen Projekte und Detaillösungen. Habe auch einige Zeit gebraucht, um mich Hilfesuchender zu outen:

Beim (hoffentlich noch möglichen) Bau einer Ka6 CR nach dem FMT-Plan 320 1162 von Gernot Hubinger Hilfe. Habe zwar schon fast 60 Jahre auf dem Buckel, kann wegen jahrzehntelanger Jugendarbeit jeden "UHU", Amigo, Charter u.ä. im Schlafe bauen, aber bei den wirklichen Herausforderungen klemmts dann gewaltig.
Bin im übrigen leider nur ein "Sesselpupser" und kann mit Steuergesetzen besser umgehen als mit Feile und Säge - und komme trotzdem nicht von diesem Hobby los.
Als ehemaliger Segelflieger mit Ka4, Ka8 und Ka6 - Flugerfahrung reizen mich diese Typen natürlich besonders.

Die von mir gebaute Flair K8 ist auch ganz gut gelungen und fliegt prima. Es war auch ein Baukasten mit Plan und guter, von MKO erstellter Anleitung.

Habe mir vor Jahren den Plan der Ka6CR kommen lassen und nach diesem einen Frästeilesatz erstellen lassen. Die Frästeile sind klasse, nur der Plan strotzt nur so vor Fehlern. So sind die Abmessungen einiger Rippen und Spanten in den Abmessungen nicht richtig gezeichnet und für mich das Schlimmste: die in der Größe z.T. schon falsch gezeichneten Rippen haben auch noch die Löcher für die Flächensteckungen an der falschen Stelle.
Ich muß mir jetzt die Rippen und Spanten neu erstellen, aber wie soll ich die zeichnen?

Kennt jemand von Euch den Plan oder kann mir Hilfestellung geben, wie ich die Aufnahmelöcher für die Flächensteckung an die richtige Stelle bringe?

Schon jetzt vielen Dank für Eure mögliche? Hilfe.

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 04/01/2009 23:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred
Herzlich willkommen im Forum 36
Gut, dass du dich entschlossen hast hier teilzunehmen, du wirst sehen, es ist immer jemand da der einen guten Rat hat zu Stelle Very Happy
Zeig doch mal genau, vielleicht mit Bildern, um was für eine Größenordnung es sich handelt, einige zehntel Millimeter, oder sprechen wir da von mehr [humm] Ist die Steckung das einzige Problem, oder gibt es noch andere?
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 06/01/2009 21:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

danke für Deine aufmunternden Worte.Very Happy

Ich werde versuchen, ein paar Bilder zu machen, die mein Problem vielleicht etwas verdeutlichen können. Sollte jemand dem Problem anhand des Planes näher kommen können oder wollen, könnte ich diesen natürlich auch zur Begutachtung zur Verfügung stellen.

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/01/2009 23:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen" Very Happy
Kannst du das Detail der Zeichnung mal einscannen und einstellen, dann
kann man mehr dazu sagen, wenn das mit dem Scannen nicht geht, eventuell zusenden - es gibt immer eine Lösung Wink

Citation:
Bin im übrigen leider nur ein "Sesselpupser" und kann mit Steuergesetzen besser umgehen als mit Feile und Säge - und komme trotzdem nicht von diesem Hobby los.

Das lass besser nicht den anderen Sesselpu.... n hören Shocked
Da gibt es auch welche die super bauen auch wenn man es nicht glauben mag MDR MDR
Mach doch einen Baubericht (möglichst mit Bildern) dann können wir daran teilhaben und wenn es nötig sein sollte behilflich sein.

Gruß auch aus NRW
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 06/01/2009 23:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo, da bin ich schon wieder.

Hoffentlich können die Bilder über mein Problem etwas aussagen.





Ich habe die ersten fünfundzwanzig Rippen auf den oberen Holm gesteckt und das Rohr für die Steckung eingeschoben. Das vorgesehene hintere Rohr kann wegen nicht eingeschoben werden, ich habe einfach ein dünnes Kabel eingezogen.
In den Rippen Nr. 2, 4 und 6 passen weder die Aussparungen für das Steckungsrohr, noch sind die Ausschnitte für den Holm an der richtigen Stelle.









Da es sich hier nicht nur um 2mm handelt, werde ich neue Rippen benötigen. Wie bekomme ich aber die Bohrung für das Steckungsrohr an die richtige Stelle? Das mit den Holmausschnitten wird schon gehen.



Einige Rippen stimmen zudem in der Länge überhaut nicht, doch das kann ich schon richten. Very Happy

Ich hoffe, Euch erscheinen meine Probleme nicht als zu banal. Sad Confused

Bis zur Lösung fange ich schon mal mit dem Höhen- und Seitenruder an.

Herzlich Grüße und Danke an Euch in den Hobby-Kellern.

Manfred

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/01/2009 00:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred
also das Problem scheint auf keinen Fall trivial. Auf den ersten Blick stimmt hier ja überhaupt nichts. Wer hat eigentlich die Hellingfüßchen angebracht? Die sind doch bestimmt nicht im Plan, das muss der Fräser gemacht haben oder. Schon hier scheint es einen deutlichen Fehler zu geben.
Du wirst nicht umhinkommen einige Rippen neu herzustellen, das ist aber kein Hexenwerk und geht auch ohne CNC Fräse [arf]. Wenn ich das im Simons richtig sehe, ist der Flügel an der Nasenleiste gerade, somit verläuft die Steckung parallel zu dieser, was die Sache schon mal vereinfacht. Die V-Form scheint beim genauen Betrachten der Bilder im Flügel vorgesehen zu sein, d.h. die Steckung ist schräg im Flügel. Wieviel Rippen sind den zu ersetzten, nur 3 oder mehr als 3?
Liegen die Rippen all auf dem oberen Holm auf? oder hängen die zum Schluss in der Luft [humm] Ich hör hier erstmal auf.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 07/01/2009 00:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

danke für das Wilkommen und Deine Angebote zur Hilfe.

Das mit dem "Sess . . er" ist natürlich nicht so ernst zu nehmen, hier haben, wie ich gesehen habe, doch alle ihren Humor nicht verloren, auch wenn mal was schief geht.Laughing

Ich könnte mal die entsprechenden Teile des Plans auf Din A3 kopieren und Dir zuschicken. Wenn ja, mail mir doch mal Deine Adresse.

Gruß Manfred


Hallo Stephan,

die Füßchen an den Rippen sind im Plan so vorgesehen. Der obere Holm liegt auf dem Baubrett auf und hängt nicht in der Luft.
Es sind im Bereich der ersten 10 Rippen 4 die nicht passen, wobei die 3 im Bereich der Steckung die problematischsten sind. Die anderen, in der Länge nicht richtigen Rippen, kann ich ändern.

Es ist richtig, die Steckung liegt parallel zur geraden Nasenleiste und die V-Form wird durch die Steckung vorgegeben.

Wenn es hilft, kann ich auch Dir Kopien schicken, habe leider keine Möglichkeit, den Plan zu scannen.

Gruß zu später Stunde

Manfred

Zzz Zzz
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 08:57    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Manfred,

...das ist natürlich ärgerlich aber das bekommst Du hin! Ich habe schon öfter gelesen dass Pläne durch häufiges Kopieren ungenau werden... Confused

- die Länge der Rippen ist kein allzu großes Problem wenn es sich um einige mm handelt - das kannst Du mit der Endleiste "ausgleichen" - Du mußt nur aufpassen dass die Endleisten da wo die kurzen Rippen sind nicht einfallen.

- die Rippen 2, 4 und 6 würde ich im Blockverfahren neu machen - eine Sache von 20 Minuten - dann passt das

- die Steckung erscheint mir etwas heikler zu sein - ist nämlich weit vorne - kann das stimmen oder ist die Bohrung zwischen Alurohr und Kabel für die Steckung vorgesehen?
Grundsätzlich kannst Du die Bohrungen für die Steckung relativ einfach geometrisch auf einem Blatt Papier zeichnen und dann die Abstände auf die Rippen übertragen. Endgültig festmachen kannst Du die Steckung erst wenn der Rumpf soweit ist - dann kann man noch was korrigieren...

Nicht entmutigen lassen und immer dran denken: die Summe aller Bau- (Plan-)fehler muß 0 ergeben... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 11:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du bist übrigens nicht der einzige Sesselpupser hier. Das hat man aus mir vor 15 Jahren auch gemacht. Egal, Dafür wird im Keller im stehen gearbeitet. Very Happy

Zu Deinem Problem kann ich nur sagen, das hat scheinbar gar nichts mit dem Plan zu tun. Denn soviel wie der Fuß der einen Rippe daneben liegt, verzieht kein Kopierer, ausser er ist reif für die Schrottpresse. Crying or Very sad

Das scheint ein Fräserproblem zu sein. Den Fräser würde ich Vierteilen und dann verbrennen. Das merkt man doch, wenn man zeichnet, dass da was nicht stimmt. Bei uns gibt's dafür den Spruch: "Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock."

Meine Überlegung dazu:

Mann könnte ja auch den Flügel eben mal schnell neu zeichnen und neue Rippen fräsen. Ist der Flügel eigentlich gerade oder geschränkt? Ist das Profil bzw der Profilstrak bekannt? [humm] Damit könnte man vielleicht aus Profili die Fräsdateien erzeugen. (Stephan kennt sich aus?) Dann bräuchte man nur noch die Löcher für die Steckung einfügen (Könnte ich vielleicht) Dann schnell fräsen und ..... feddisch.


Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/01/2009 12:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...Das scheint ein Fräserproblem zu sein. Den Fräser würde ich Vierteilen und dann verbrennen. Das merkt man doch, wenn man zeichnet, dass da was nicht stimmt. Bei uns gibt's dafür den Spruch: "Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock."

... so einen Satz hatte ich in meiner ersten Antwort auch drin, hab ihn dann aber wieder gestrichen MDR
« Lothar Mentz » a écrit:
...Damit könnte man vielleicht aus Profili die Fräsdateien erzeugen. (Stephan kennt sich aus?) Dann bräuchte man nur noch die Löcher für die Steckung einfügen (Könnte ich vielleicht) Dann schnell fräsen und ..... feddisch.

... also auskennen ist zu viel gesagt, ich könnte es aber versuchen wenn Manfred mir dir Flächenplankopien zukommen liese und Profilangabe. Wenn du den Rest machst Lothar, ich bin dabei Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 12:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

entschuldigt meinen etwas der Gewalt fröhnenden Satz, aber manchmal bekomm ich halt Halsschlagadern wie Ankerketten , wenn ich solchen Frevel sehe.... Dann muß sowas raus! MDR

@Stephan

schick mir doch einfach mal irgendeine DXF aus Deinem Profili. Nur damit ich weiß, ob's wirklich funktioniert....

Wenn das alles klappt....

.....fehlt nur noch das ok von Manfred.

Lothar

PS:
Stephan, schau bitte mal eben Deine Mails an



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/01/2009 17:22    Sujet du message: Répondre en citant

...so..jetzt aber mal Schluß! Laßt doch den Manfred mal zu Wort kommen - nicht dass Ihr den verschreckt....echt...oder will da wer gleich eine neue Ka6 fräsen... Rolling Eyes

Is ja ne richtige Sesself...party hier...naja... MDR

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 07/01/2009 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

lese schon einige Zeit mit und muß feststellen, das dein Fräser wirklich einen Knick in der Optik haben muß - da paßt was grundlegendes nicht.

Wie schon geschrieben wurde wirst du nicht um neue Rippen herumkommen, oder hast du eventuell die Rippen vertauscht ????????

ÜBRIGENDS, wenn das der Bauplan vom Hubinger ist mußt du aufpassen - die FLÄCHEN SIND ALLES NUR NICHT VORBILDGETREU GESCHWEIGE DENN SCALE.

Wer schon mal eine Ka6 CR gesehen hat weiß, das diese eine gerade Vorderkante hat - die vom Hubinger hat die nicht - diese gerade Vorderkante ist das Merkmal der Ka 6 (dies ermöglicht die Identifizierung in der Luft)

Meines Erachtens ist die Steckung auch viel zu weit vorn - normalerweise liegt sie bei ca. 1/3 der Flächentiefe zwischen den Holmen !!!!

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2009 19:59    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
entschuldigt meinen etwas der Gewalt fröhnenden Satz, aber manchmal bekomm ich halt Halsschlagadern wie Ankerketten , wenn ich solchen Frevel sehe.... Dann muß sowas raus!

Manch mal ist unser Lothar auch gaaaaaanz lieb MDR MDR

Nabend Manfred,
wenn du die Rippen wirklich verwenden willst, dann mach einfach die falschen neu wie Walter beschrieben hat - ist wirklich nicht schwer.
Aber bei den Angeboten oben würde ich nicht lange überlegen du wirst
dich später immer ärgern.

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 07/01/2009 20:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Ihr Lieben,

es ist ja unglaublich, mit was für Ideen Ihr auf mich einstürmt. Ich muss das erst mal verdauen. Very Happy Confused

Aber ich muss den Fräser in Schutz nehmen. Ich habe nicht erklärt, dass die Rippen auf den Bildern deswegen zwangsweise so weit nach oben stehen, weil die Aussparung für den Holm nicht passt, da die Bohrung für die Steckung an der falschen Stelle sitzt. [non] Confused Mein Fehler.
Der Fräser hat alle Rippen, die ja einzeln gezeichnet sind genau so gefräst, wie sie auf dem Plan stehen. Ich glaube, er hat mir sogar gesagt, er würde die Fläche anders bauen. Aber das ist nun schon lange her.

Die Fläche ist m.E. bis auf die Landeklappen scale, die Nasenleiste ist gerade.

Wenn das mit "anderen" Flächen besser geht, packe ich natürlich zu. Schicke gerne Kopien des Planes an die, die die Zeit und Lust haben eine neue Fläche zu planen und die Teile zu fräsen. Very Happy Laughing

Das mit dem zeichnen habe ich mir bisher nicht zugetraut, es ist leider wirklich so, dass ich zwar ganz gut reproduzieren kann, aber leider nicht konstruieren.Mad [argh]

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/01/2009 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

wie schon weiter oben geschrieben wurde, liegt die Steckung VIIIEL zu weit vorne! Die gehört eigentlich zwischen die Holme. Prüf doch mal, ob da genug Platz ist. Wenn ja, würde ich dort neue Löcher für die Steckung anbringen. Es scheint mir auch so, dass die Steckung recht weit in die Fläche geht. Bei 4m Spannweite sind ca. 150 mm eigentlich genug.
Wenn es mit dem vorgesehenen Steckungsrohr aufgrund des Durchmessers Schwierigkeiten bei der Unterbringung gibt, würde ich alternativ einen 12nn Rundstahl nehmen. Der sollte passen und reicht für das Modell allemal!

Gruß

Walter (der Ältere)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 08/01/2009 13:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
ManfredNeu
Die Fläche ist m.E. bis auf die Landeklappen scale, die Nasenleiste ist gerade.


Hallo Manfred,

bist du dir mit der geraden Nasenleiste sicher ? - meinen Infos nach ist die Fläche vom Hubinger gepfeilt, was nicht scale ist - siehe Bild unten




Bildquelle = VTH Bauplandienst

Wenn sie wirklich eine gerade Flächenvorderkante hat, hast du immerhin schon mal ein Problem weniger.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/01/2009 13:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
dem Bild nach zu urteilen gebe ich Achim 100% recht.

Gestern habe ich mich mal hingesetzt und mit profili und tracefoil rumgespielt. Erstes Problem, laut FMT angaben hat die Hubinger 3 unterschiedliche Profile, die ersten beiden davon werdenübrigens auch im Simons für die mantragende genannt, was nun wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn der Übernahme der Profile für das Modell nachsich ziehen könnte [arf]. Wie dem auch sei, in profili hab ich nur das Joukowsky gefunden und das ist nicht wirklich zu gebrauchen, sieht nämlich wie freihandgezeichnet aus Laughing . Das NACA 63-618 (Wurzelrippe) habe ich von tracefoil nach profili exportiert, das 63-614 bisher noch gar nicht gefunden, aber festgestellt, dass das HQ 3.0-14 und 3.5-14 sehr ähnlich aussehen, wobei es sich mir nicht erschließt wo nun der Unterschied zum NACA ist, aber bin auch alles andere als ein Profilkenner, eher das Gegenteil Embarassed . Nächstes Problem ist die Tatsache, das profili eigentlich keine Freiheiten lässt beim Einstellen der Flügelgeometrie, sie ist mehr oder weniger vorgegeben mit halt nur einer "fast" geraden Nasenleiste [argh]. Bau ich den Flügel damit auf klappt soweit alles ganz gut, aber ich bekomme keinen Export zu dxf zustande (verzweifel) [argh] ) der wiederum geht nur wenn ich die Rippen nicht im Wingmanager sondern einzeln aufzeichne. Warum das eine nicht mit dem anderen verbunden ist versteh ich überhaupt nicht. In tracefoil hab ich es bisher überhaupt nicht geschafft einen kompletten Flügel aufzubauen, sondern nur eine Anzahl von Rippen in den Strak zu bringen, ohne Holmeinpassung Crying or Very sad . Fazit, eher mau, aber ich kann jede Menge Polaren und sonstigen Kram berechnen, wo da jetzt wieder der Sinn liegt ohne die genaue Flügelgeomentrie festgelegt zu haben erschließt sich mir nun auch wieder nicht, aber wie gesagt, ist auch für mich Neuland.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 13/01/2009 13:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Stephan
dem Bild nach zu urteilen gebe ich Achim 100% recht

Hallo Stephan,

Manfred war gestern bei mir und hat den Hubinger Bauplan sowie die Rippensätze mitgebracht.
Es ist unglaublich - auf dem Plan von G.Hubinger ist doch tatsächlich die Fläche der Ka6CR mit Pfeilung nach hinten gezeichnet !!!!!!!!!!!!! WIE AUF DEM FOTO
Ich glaube der hat noch nie eine Ka6 im Original gesehen - das tollste kommt noch, der Bauplan weist die Bezeichnung "scale" auf - ungeheuerlich !!!!!

Der Rippensatz ist so wie er ist nicht zu gebrauchen - ich habe ihm vorgeschlagen diesen in die Tonne zu treten und einen neuen zu fräsen mit der richtigen Geometrie und den richtigen Bohrungen.

Der "Fräser", der diesen Satz gefräst hat, hat die Teile direkt vom Bauplan gescannt, aber NIE zusammengesetzt, denn dann hätte er sofort die Unregelmäßigkeiten gesehen (obwohl man beim genauen Hinsehen schon so sieht, das die Bohrungen nicht passen) - d.h. selbst die auf dem Plan gezeichneten Teile "passen" nicht !!!!

Fazit: Hände weg von diesem "scale-Bauplan" !!

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/01/2009 13:24    Sujet du message: Répondre en citant

Das klingt alles nicht gut Achim Crying or Very sad

Haben wir denn irgendwo den Original-Grundriss, nach dem man dann eine neue Fläche zeichnen könnte?

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 13/01/2009 13:31    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Lothar Mentz
Das klingt alles nicht gut Achim

Haben wir denn irgendwo den Original-Grundriss, nach dem man dann eine neue Fläche zeichnen könnte?

Hallo Lothar,

ich lasse mir da mal was einfallen, habe nur im Moment noch viel zu tun mit meinem K8b-Projekt (Baudoku werde ich dann hier veröffentlichen)

Ich zeichne die Ka6 Fläche komplett neu, denn von dem Plan kannst du nichts übernehmen.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/01/2009 13:39    Sujet du message: Répondre en citant

Na denn...

braucht Manfred sich ja keine Sorgen mehr zu machen. Wenn Der Grundriss ertstmal steht, sollte Dein Wingdesigner den Rest doch in wenigen Minuten erledigen. Hauptsache ihm wird geholfen und das ganze endet nicht im Desaster.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 13/01/2009 14:11    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
sollte Dein Wingdesigner den Rest doch in wenigen Minuten erledigen

Woher weißt du das denn ??? Den Wingdesigner bekomme ich doch erst am Samstag !!!
(Bis dato habe ich nämlich noch alles persönlich berechnet und gezeichnet - war immer ne Mordsarbeit - aber ist ja demnächst leichter)

Citation:
Hauptsache ihm wird geholfen und das ganze endet nicht im Desaster.

So sehe ich das auch - wir müssen doch zusammenhalten !

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/01/2009 14:53    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:

Woher weißt du das denn ??? Den Wingdesigner bekomme ich doch erst am Samstag !!!


Tja, wir Bremer...... [arf]

MDR MDR

Trotzdem viel Spass und viel Erfolg damit!

Gruß Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 15/01/2009 00:12    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy Very Happy
Hallo Achim, Stephan Lothar und andere.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe. Besonders an Achim, der mir dann wohl doch noch ermöglichen wird, eine ordentliche Ka6 CR zu bauen. Laughing [clap]

Und ich werde mir dann richtig Mühe geben, das Modell so zu bauen, dass ich es auch hier vorzeigbar ist. Rolling Eyes

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 15/01/2009 10:19    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Und ich werde mir dann richtig Mühe geben, das Modell so zu bauen, dass ich es auch hier vorzeigbar ist.


Hallo Manfred,

da mach dir mal keine Gedanken - alles Gute für die kommenden Dinge (du weißt schon was ich meine) und laß dich nicht unterkriegen.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 29/01/2009 17:12    Sujet du message: CNC-Frässatz Ka 6 CR Répondre en citant

Hallo Manfred,

ich habe da mal etwas vorbereitet, guckst du !!



Der ganze Satz besteht aus 44 Rippen pro Fläche (also 88 gesamt) mit Gewichtserleichterungen, 14mm Steckung und 2 Verdrehsicherungen.





Die Flächengeometrie sowie die Rippenabstände und Querrudergrößen sind von scale-Unterlagen abgenommen - Aufbau erfolgt auf dem Rücken !!

Mir fehlen allerdings noch die Schächte der beidseitig ausfahrenden Störklappen, dann "habe ich fertig"

Gefällt es dir so ???????????????????????????

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 29/01/2009 18:38    Sujet du message: Re: CNC-Frässatz Ka 6 CR Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
Hallo Manfred,

ich habe da mal etwas vorbereitet, guckst du !!

Gefällt es dir so ???????????????????????????

Gruß aus Lippe

Achim55


Hallo Achim,
darf da nur Manfred gucken , oder wir anderen auch Rolling Eyes
Also da hab ich mal unerlaubt geguckt und werde glatt schwach Confused Very Happy

Hast ne PM
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 29/01/2009 18:56    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hallo Achim,
darf da nur Manfred gucken , oder wir anderen auch

nein, ihr dürft natürlich alle gucken Cool Cool

Ich konnte mir einfach den vorherigen Rippenmurks nicht mehr weiter angucken - ist schon fast eine Frechheit soetwas abzugeben und auch noch Geld dafür zu verlangen - aber Schluß damit, ist schon alles drüber geschrieben worden.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 29/01/2009 19:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

sieht super aus Very Happy Laughing die Fläche. So wird es gehen! Da kommt Freude auf. [clap] [clap] Es juckt schon in den Händen Laughing .

Eine Frage noch: Ist durch die Steckung in der Fläche die V-Form vorgegeben, oder muß diese rumpfseitig eingebaut werden?

Alle anderen dürfen natürlich auch Rolling Eyes Dein Werk betrachten [clap]Rolling Eyes und ich hoffe, dass sie dann den Bau der Ka6 auch mit Ihren guten Tipps und Ratschlägen begleiten werden.


Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS