RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

K 8b mit 2200mm Spannweite in CNC-Technik

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 14/01/2009 13:33    Sujet du message: K 8b mit 2200mm Spannweite in CNC-Technik Répondre en citant

Hallo liebe Oldtimergemeinde,

Ich möchte eine K8b in 3 Versionen bauen und beginne mit der Kleinsten (3000mm+5000mm folgen später)

Inspiriert zur Konstruktion einer K8b wurde ich durch die Tatsache, daß ich etwa 1969-1970 das Original geflogen habe und ich seit dieser Zeit eine Vorliebe für dieses Flugzeug hege.
Als Bausatz ist mir z.Zt. in den o.g. Größen keiner bekannt, so daß ich mich zur eigenen Konstruktion durchgerungen habe - aber lange Rede kurzer Sinn - die untenstehende Übersicht zeigt den CAD-gezeichneten Bausatz der K8b mit 2200mm Spw.





Die Bauteile des Rumpfes sind so gewählt, das dieser ohne Plan zusammengesetzt werden kann. Durch die Halbschalenbauweise und durch das "Rumpfrückrad" sind absolut gleiche Bauteile herzustellen.

Ich hoffe schon am Wochenende die ersten Teile fräsen zu können und werde natürlich hier berichten.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/01/2009 18:08    Sujet du message: Répondre en citant

Bewundernswert wie man so was im PC konstruieren kann,
einfach nur [amen] [amen]
Citation:
Die Bauteile des Rumpfes sind so gewählt, das dieser ohne Plan zusammengesetzt werden kann

Kann ich das jetzt so interpretieren das du davon nicht nur ein Frässatz herstellst Shocked [humm] Very Happy Wink
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 14/01/2009 19:31    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Kann ich das jetzt so interpretieren das du davon nicht nur ein Frässatz herstellst
Gruß Johannes


Genau, Freunde und Retroplaner können einen Satz bekommen - Preis weiß ich noch nicht, wird aber moderat sein.

Gruß Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 14/01/2009 20:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
Citation:
Kann ich das jetzt so interpretieren das du davon nicht nur ein Frässatz herstellst
Gruß Johannes


Genau, Freunde und Retroplaner können einen Satz bekommen - Preis weiß ich noch nicht, wird aber moderat sein.

[humm] die Ka8 hat mir schon immer gefallen, gehörte zu den Seglern des Segelflugvereins in der Nachbarstadt [houla]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 22/01/2009 13:56    Sujet du message: Umstellung auf neue Frässoftware Répondre en citant

Liebe Oldi-Gemeinde,

aufgrund einer Umstellung auf meine neue Frässoftware ( jetzt die neue XpertMill von StepFour) lag meine Fräsarbeit auf Eis.

Ich hoffe aber euch am Wochenende die ersten Frästeile präsentieren zu können - es geht dann weiter.

Bis dann

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/01/2009 20:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...nachdem ich die Entwicklung dieses Projektes ja sehr genau verfolgt habe auch hier nocheinmal von mir.......... [clap] [clap] [clap]

Das Besondere daran ist dass diese K8 ja ein "Antik-Oldtimer" ist und so wieder zum Leben erweckt wird. Ein Klassiker wie auch der Hegi Bergfalke der bei mir irgendwann auch wieder auferstehen wird.... [humm] ....hab grad gerechnet...dauert noch lang bis zur Pension.... Laughing

Was ich noch zu Deiner K8 erwähnen möchte - auf dem Bild ist zu sehen dass es zwei Profilvarianten geben wird - das wird ein wirklich interessanter Vergleich...man darf gespannt sein...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 23/01/2009 17:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

danke für die Blumen - weil auch ich diese K8b so mag werde ich auch sofort nach dieser Mini-Version noch eine mit 3m und 5m hinterherschieben.

Citation:
Ein Klassiker wie auch der Hegi Bergfalke der bei mir irgendwann auch wieder auferstehen wird.

Den Plan habe ich auch schon, nach den K 8ten werde ich mich damit auseinandersetzen - ist ein wirklich schöner Flieger.

Citation:
Was ich noch zu Deiner K8 erwähnen möchte - auf dem Bild ist zu sehen dass es zwei Profilvarianten geben wird - das wird ein wirklich interessanter Vergleich...man darf gespannt sein...

Ich glaube wirklich das zu dieser Größe der K8b das Clark-Y besser paßt - aber auch ich werde mich überraschen lassen.
Wie sagte doch ein bekannter Fußballer immer "..schaun wir mal"

Übrigends: die Fräse läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten - ich fange noch dieses Wochenende an.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/02/2009 20:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
Achim's Baubericht der kleinen Ka8 könnt ihr nun hier weiter verfolgen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS