RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Der Dessauer 1923
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 28/01/2009 00:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

ich werde es mit dem MediaPlayer versuchen.

Das Konstruieren der Spanten macht mir auch grossen Spass. Beim Moswey habe ich die Rundungen als Béziers-Kurven (!!!) erstellt. (Gell, da wohnt der Vincent?). Diese Splines haben 4 Kontrollpunkte. Ich habe die Kontur der gegebenen Spanten durch eine Polylinie durch diese Kontrollpunkte konstruiert und dann die Lage der Kontrollpunkte in der Ansicht und in der Draufsicht ebenfalls durch eine Beziers-Kurve interpoliert. Die Kontur eines Zwischenspants kann man dann durch eine Beziers-Kurve durch das aus Ansicht und Seitenansicht konstruierte Polygon erstellen. Hoffe dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe...

Frank

P.S. Muss noch was harzen..
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 28/01/2009 00:59    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] Bezier Kurven, kenn ich zwar von Mathe aber in SolidEdgen hab ich sie noch nicht gefunden und für wahr, des öffteren hätte ich gerne bei den Splines einen weiteren Punkt zur Verfügung gehabt. Dort gibts nämlich nur 3. Also muss ich nochmals auf die Suche gehen, vielleicht hat SolidEdge so was auch. Danke für den Hinweis
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/01/2009 11:16    Sujet du message: Répondre en citant

Bevor es hier heißt, Tipps kämen nur aus Frankreich....

Bei meinem Programm (Mega-CAD) kann man in verschidenen Versionen Splines erstellen. Dort gibt es unter Splines verschiedene Möglichkeiten des Berechnungsverfahrens.

Bezier statistisch
Bezier Kubisch
Bezier modifiziert (wird von mir zum zeichnen von Kurven und Profilen verwendet)
natürlich parametrisiert
periodisch parametrisiert.

Nebenbei läßt sich noch die Anzahl der Zwischenpunkte einstellen. Dieses ist wichtig, für die spätere Umwandlung (oder Zerlegung) in Bögen oder Geraden. Je mehr Zwischenpunkte eingestellt waren, je mehr Bögen oder Geraden werden daraus. Also genauer für die Fräsmaschine. Man kann's aber auch übertreiben. Ich arbeite mit 5 Punkten.

Leider habe ich von Solid-edge keine Ahnung..... und werde es mir auch nicht auf den Rechner werfen, um mich weiter zu verwirren Wink

Ansonsten sieht das doch alles recht ordentlich aus [clap]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 28/01/2009 12:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
so ist das doch gut, die Profis kommen aus ihren Löchern Laughing. Lothar wenn ich SolidEdge berherrsche nehm ich mir MegaCAD zur Brust MDR ne aber im Ernst, ich glaube ich würde überall auf die gleichen Fragen stoßen. War inzwischen aber nicht untätig (hoffentlich liest mein Boss nicht mit Confused ) und hab herausgefunden, dass ich auch in SolidEdge die Ordnung und damit die Anzahl der Punkte angeben kann Very Happy. Probiere ich gleich heute abend aus. Ich seh schon, bis der Plan fertig ist habe ich zumindest Teile davon 100 Mal gezeichnet Laughing Was allerdings Lothars anderen vielfälltigen Angabe zu Kurven angeht bin ich noch unwissend Rolling Eyes
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 29/01/2009 00:24    Sujet du message: B-Spline Ordnung/ordre des courbes b-spline Répondre en citant

So nach der angeregten Diskussion heute hab ich also nun SoldiEdge die Bezier-Splines höherer Ordnung entlockt [arf], wenn man’s weiß ganz einfach und wirklich hilfreich. Im Video hab ich die Rumpfnase mit einer einzigen Linie und einem Spline 4er Ordnung erstellt, hat hervorragend geklappt. Vorgehen wie folgt:
Zuerst muss eine gerade gezeichnet werden, dann wird über das Werkzeug In Kurve umwandeln die gerade in einen B-spline geändert. Das merkwürdige ist hier, dass man nichts sieht wenn man auf die Gerade klickt, erst nachdem man mit dem Auswahlwerkzeug auf die Gerade klickt werden die drei Punkte sichtbar. Nun wählt man in der Kurvenformatierungsleiste das Symbol Kurvenoptionen aus, im Bild unten ist das die Kachel ganz rechts.



Dann öffnet sich ein Menufenster indem man den Grad eingeben kann.



Nun findet man 4 Punkte auf der Geraden und kann sie damit in alle beliebigen Richtung verbiegen und nahezu jede Kurve abbilden, wenn’s nicht langt wird halt die Ordnung erhöht.
Apres la discussion abondante aujourd’hui je suis aller a la recherche des courbe bézier dans SolidEdge et j’ai trouvé dans le net une bonne explication. En fait c’est tout facile si on sait comment ça marche [arf]. Dans le vidéo j’ai dessiné le nez du fuselage avec une seul ligne transformer en b-spline d’ordre 4. Ici les étapes individuel :
D’abord en dessine une ligne, après on clique sur l’icône de b-spline et après sur la ligne droite. Il faut s’étonner on vois pas de changement a l’instant seulement si on prend l’utile de sélection et on clique sur la ligne droit point vont apparaître signifiant la transformation bézier. Maintenant je choisis dans le menu de format l’option des courbes, dans la première image en haut c’est l’icône a droite. Dans le menu qui apparaît je peux choisir l’ordre de la courbe, donc 4 dans l’exemple que je montre. Maintenant je trouve 4 point sur ma ligne et je peut les bouger dans n’importe quelle direction, comme ça on devrait copie n’importe quelle forme, et si l’ordre n’est pas assez important on augment simplement.
Stephan



b-spline_k-1.rar
 Description:
B-Splines höherer OrdnungOrder superieur de b-spline

Télécharger
 Nom du fichier:  b-spline_k-1.rar
 Taille du fichier:  802.63 Ko
 Téléchargé:  577 fois

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 29/01/2009 23:52    Sujet du message: Eigensschaften Bemassung/propriété cotation Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
Steph, je vois que dans ta vidéo ton plan est incliné de 9° pile, tu es sûr d'avoir dans les paramètres du programme des décimales après la virgule? ...


Eine Antwort war ich Vincent noch schuldig bezüglich der Bemassungseinstellung. In der Tat hatte Vincent recht. Schaut man nämlich auf das Formatmenu wird der genaue Wert angezeigt

En effet Vincent avait raison avec son commentaire concernant des décimales après la virgule. Si on regarde dans le menu du format la valeur correct s’affiche



Also bin ich mal wieder auf die Suche gegangen, denn im Bild werden ja 9 ° angezeigt und bei den Eigenschaften fündig geworden. Ein Klick auf das Winkelmass und das Menufenster öffnet sich

Donc je suis allé à la recherche et j’ai trouvé dans les propriétés ce qu’il me faut. Une clique droite sur la souris on étant au-dessus de la cotation d’angle et le menu s’ouvre




Nun noch auf die "Eigenschaften" klicksen, "Einheiten" wählen und schon kann die Einstellung unter "Abrunden" geändert werden

Maintenant on clique sur "propriétés", après "unité" et sur la côté droite "arrondit" les chiffres après la virgule souhaiter




… und schon steht der richtige Wert dort. Danke Vincent für den Hinweis

… et voila la bonne valeur s’affiche, merci bien Vincent pour la remarque.
Steph





propriete-cotation.rar
 Description:
Einstellung der Bemassungseigenschaften
Propriété cotation

Télécharger
 Nom du fichier:  propriete-cotation.rar
 Taille du fichier:  368.09 Ko
 Téléchargé:  668 fois

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 06/02/2009 23:49    Sujet du message: Vorbereitung Spanten Fortsetzung/preparation couples cont. Répondre en citant

So, langsam komme ich der Sache jetzt näher und kann nun den nächsten Videoschritt bieten. Beim letzten Video hatte ich die Hilfslinien vorbereitet, welche die Spantenpositionen auf Drauf- und Seitenansicht positioniert. Nun wird das Ganze in der Rumpfhälfte mit den Umrissen zu einer Gruppe zusammengeschlossen, gedreht und in Position zur Seitenansicht gebracht, der letzte Schritt bevor die Spanten angegangen werden können

Voila la prochaine étape vidéo est fait. La dernière fois j’avais préparé avec des lignes auxiliaires la position des couples. Maintenant je regroupe l’emplacement des couples avec le contour du demi fuselage, je le tourne à 90° et je le place près du vu du côté, c’était le dernier pas avant de pouvoir attaquer les couples, j’espère.

Stephan



Vorbereitung-Spanten2.rar
 Description:

Télécharger
 Nom du fichier:  Vorbereitung-Spanten2.rar
 Taille du fichier:  6.22 Mo
 Téléchargé:  756 fois

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/02/2009 19:51    Sujet du message: Der erste Spant/le premier couple Répondre en citant

Gut, wie schon gesagt haben wir nun alle Vorbereitung getroffen um den ersten Spanten anzugehen. Ich habe beschlossen mir sowohl für jeden Spanten einen eigenen Layer als auch für die Projektionslinien einen zu erstellen. Die Umrisse des ersten Spanten Kopiere ich, wichtig dabei ist die Referenz- und Mittellinie mitzunehmen. Der Schnittpunkt dieser beiden Linien muss genau deckungsgleich mit dem Schnittpunkt der Rumpfseitenansichtsreferenzlinie und der Mittelinie der Draufsicht sein, dann stimmt die Position 100%ig. Nun werden vom ersten Spant in Seitenansicht und Draufsicht an den Schnittpunkten zur Umrisslinie parallel zur Referenz und Mittellinie die Projektionslinien gezogen, so das sie den Spant durchschneiden. Diese Linien geben nun Breite und Höhe des Spanten, sowie Position der Längsgurte an. Das Ausrichten der Linien sollte man übrigens in einer sehr hohen Vergrößerung durchführen, damit es wirklich genau sitzt. Der Spant, bisher noch eine Gruppe, wird nun wieder aufgelöst und kann dann an den Verbindungspunkten entsprechend angepasst werden. Ist die Größe angepasst kommen die Längsgurte an die Reihe. Seitlich habe ich mich für 8x5mm entschieden weiter unten im Bogen für 5x5. Sicherlich habt ihr hier gemerkt, dass ich im Video einen kleinen Fehler gemacht habe. Beim Zeichnen der Aussparungen für die Gurte hätte ich nämlich den Layer wechseln müssen, was ich dann über die Eigenschaften nachgeholt habe. Die Ausschnitte für oberen und unteren Gurt fehlen noch, bin noch unschlüssig was ich hier mache, tendiere unten zu einem Doppelgurt aus Sperrholz und oben einen einfachen.

Bon les préparation sont finit on peut donc attaquer le premier couple. J’ai déjà dessiné le contour du premier demi couple. Je groupe toutes les lignes pour pouvoir les déplacer plus facilement. Il faut faire attention qu’on prend la ligner de référence et la ligne des centres avec. Maintenant je fais une copie et je position la copie du demi couples d’une telle façon que l’intersection de la ligne de référence et la ligne des centres superpose exactement avec la ligne de référence de la vue du côté du fuselage et la ligne des centres de la vue de dessus du fuselage. Comme ça on est sur avoir la position a 100% correct. Maintenant je dessiner toute les lignes de projection qui sont définit par l’intersection du contour du fuselage avec le couple numéro 1 dans la vue de dessus et le vue du côté. L’alignement des lignes de projection ce devrait faire sous une agrandissement approprier pour être sur a 100% du bonne emplacement. Après je peut facilement redresser le couple dans ça bonne taille, mais pour ça il faut dégrouper le couples avant de pouvoir faire quoi que ce soit. Dès que le couple est dans ça bonne taille on dessine les longerons. J’ai prévu pour le longeron latéral au milieu une baguette 8x5 et en bas 5x5. On haut et bas je n’ai pas encore décider comment faire, mais j’ai la tendance de faire un double quille en bas en ctp et simple en haut. Pour les évidement des longerons vous avez certainement observer une petite faut dans la vidéo. J’ai décidé de faire pour chaque couples et l’ensemble des lignes de projection une calque a part. Quand j’ai donc dessiner les évidement j’ai oublier de changer le calque, mais avec la fonction de propriété ca va tout vite aussi.

Stephan



Spant1.rar
 Description:

Télécharger
 Nom du fichier:  Spant1.rar
 Taille du fichier:  3.67 Mo
 Téléchargé:  753 fois

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/02/2009 20:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

es gibt doch sicher Objektfang-Einstellungen in SolidEdge, mit denen man den Endpunkt einer Linie oder den Schnittpunkt zweier Linien fangen kann. Der Gedanke kommt mir weil Du schreibst, dass man um genau zu arbeiten stark zoomen sollte.

Gruss, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/02/2009 20:14    Sujet du message: Répondre en citant

« Frank Albrecht » a écrit:
Hallo Stephan,

es gibt doch sicher Objektfang-Einstellungen in SolidEdge, mit denen man den Endpunkt einer Linie oder den Schnittpunkt zweier Linien fangen kann. Der Gedanke kommt mir weil Du schreibst, dass man um genau zu arbeiten stark zoomen sollte.

Gruss, Frank

Hallo Frank
ja, sowas hab ich auch schon gesucht und mit verschiedenen Einstellungen gespielt, sie hatten aber alle Nachteile bzw, nicht so funktioniert wie du das beschrieben hast Confused bin aber immer noch auf der Suche Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/02/2009 20:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Chef...

...ich kann ja hier leider gar nix "sinnvolles" beitragen und ich bezweifle im Moment stark dass ich in den nächsten Jahren die Zeit finde mich da einzuarbeiten, aber meinen Respekt - den hast Du!

Du machst Dir ja wirklich viel Arbeit und Mühe - und den einen oder anderen Blick etwas tiefer hab ich ja riskiert... Wink

Also unbedingt weitermachen! Ich melde mich hier schon mal für eine Zeichnung so etwa 70x50cm an - macht sich sicher gut als Poster... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 07/02/2009 20:52    Sujet du message: Répondre en citant

Stephan, je vois souvent que tu traces des lignes et qu'ensuite tu zoom et tu la positionnes, pourquoi tu ne traces pas directement la ligne en partant du bon endroit avec le "magnétisme"


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/02/2009 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
Stephan, je vois souvent que tu traces des lignes et qu'ensuite tu zoom et tu la positionnes, pourquoi tu ne traces pas directement la ligne en partant du bon endroit avec le "magnétisme"

Oui je sais, Frank a fait la même remarque. mais je n'ai pas encore trouvé cette fonction Confused
Steph

Vincent stellt die gleiche Frage wie Frank, warum ich nicht die Funktion "fangen" verwende um meine Teile zu plazieren, Antwort: ich hab sie noch nicht gefunden Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 07/02/2009 21:03    Sujet du message: Répondre en citant

Dans Autocad, il y a les propriètés d'accrochages aux objets, je coche tout, comme ça tu as des petits symboles différents quand tu approches d'une extrémité, d'un milieu, d'une tangente, d'une intersection... et ça s'accorche dessus, ça se désactive vite fait aussi par icone ou raccourci clavier, il faut souvent jouer avec, car l'accrochage peut être génant selon ce que tu fais


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/02/2009 23:33    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Antwort: ich hab sie noch nicht gefunden


...was jetzt nicht wirklich was Neues ist bei Dir...Du suchst ja öfter was in Deiner Werkstatt... Rolling Eyes

MDR
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/02/2009 11:53    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Citation:
Antwort: ich hab sie noch nicht gefunden


...was jetzt nicht wirklich was Neues ist bei Dir...Du suchst ja öfter was in Deiner Werkstatt... Rolling Eyes

stimmt aber hier hängt es nicht mit meiner Unordnung zusammen Confused

Seit gestern suche ich wie ein bekloppter in der Hilfe von SolidEdge um diese Funktion zu finden. Für Einzelelemente geht das hervorragend mit der "Verbinden" Funktion, nur sobald ich eine Gruppe habe scheint die Funktion so nicht mehr durchfühbar zu sein, die Gruppe wird einfach ignoriert und nur das Einzelelement verschoben [argh] Bin momentan ratlos [humm]

Depuis hier je fouille dans les aides de SolidEdge mais je n'avance pas du tout. Avec des élements seul ça marche très bien avec la fonction "connection", mais des que je definit une groupe que je veut déplacer, la groupe est ignorer est seulement une element est deplacer [argh] la je ne sais pas quoi faire [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 08/02/2009 12:00    Sujet du message: Répondre en citant

c'est quoi les groupes? l'equivalent des bloc dans autocad? tu veux par exemple que un couple terminé avec entailles et évidements soit regroupé en 1 seul bloc? et ton problème c'est l'accroche sur les blocs?


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/02/2009 12:50    Sujet du message: Fangen von Objekten Répondre en citant

So, das lässt mir natürlich keine Ruhe und ich hab jetzt nach einigem „Trial and Error“ folgende Lösung anzubieten. Ganz wichtig dabei, im IntelliSketch muss die Schnittpunkts-Option aktiviert sein



Die Beziehungen müssen angezeigt werden



Zuerst zeichne ich mir mein Referenzkreuz wohin der Spant später verschoben werden soll. Diese beiden Linien müssen nun zuerst verbunden werden, damit der Schnittpunkt definiert ist. Das geschieht wie folgt: man aktiviert die "Verbinden" Funktion



Geht nun mit dem Zeiger auf den Eigenpunkt der ersten Gerade, das ist ganz wichtig sonst funktioniert es nicht, der Eigenpunkt wird durch einen kleinen Strich auf der geraden angezeigt. Geht man mit der Maus über diesen Punkt, ändert sich die Farbe und ein kleines Symbol zeigt an, das man ihn getroffen hat, nun mit der Maus bestätigen, das gleiche bei der zweiten Gerade unseres Referenzkreuzes. War die Operation erfolgreich ist nun der Schnittpunkt durch ein kleines Kästchen gekennzeichnet.
Nun wird das Objekt, welches ich verschieben möchte, in meinem Fall der Spant, vorbereitet. Anscheinend ist nicht die Gruppe ausschlaggebend sondern die Definition des "starren Elementes"




Alle Linien meines Spantes und natürlich Mittel und Referenzlinie werden damit verbunden und durch einen Mausklick auf den Haken bestätigt.
Es geht wieder auf die Funktion "Verbinden" weiter, nun zuerst auf den Mittelpunkt des Spantes, hier ganz wichtig den Punkt zu treffen wo das Schnittpunktsymbol angezeigt wird, mit klicken betätigen, dann auf eine Gerade unseres Kreuzes und wieder klicken und schwupp mein Spant ist da wo er hin soll.
Die ganze Prozedur ist etwas umständlich, aber es scheint zu funktionieren.
Gruß
Stephan



fangen von elementen.rar
 Description:

Télécharger
 Nom du fichier:  fangen von elementen.rar
 Taille du fichier:  283.92 Ko
 Téléchargé:  529 fois

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/02/2009 18:14    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
c'est quoi les groupes? l'equivalent des bloc dans autocad? tu veux par exemple que un couple terminé avec entailles et évidements soit regroupé en 1 seul bloc? et ton problème c'est l'accroche sur les blocs?

Bon a priori les groupes c'est different que les blocs parceque il y a les deux dans SolidEdge. Ce que je veut faire c'est ce que t'as dit plus haute l'espece de magnetisme dans autocad pour superpose deux object par example, c'est assez pratique si ca marche, mais j'ai toujours pas toute a fait compris comment ca marche [humm]
Steph
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/02/2009 23:58    Sujet du message: Répondre en citant

Nicht das ihr meint, weil ich nichts von mir hören lasse arbeite ich nicht an meinem Projekt. Ganz im Gegenteil, wann immer es mir meine Zeit zulässt, bin ich am Probieren und Zeichnen. Die Halbspanten sind in ihren Umrissen jetzt soweit fertig, abgeglichen mit Seitenansicht und Draufsicht, Spant 9, der gar nicht existierte, habe ich von Spant 8 abgeleitet. Nun bin ich noch am Überlegen wie ich den Ober- und Untergurt gestallte und ob ich doch noch einen zusätzlichen Längsgurt einziehe. Ist das entschieden kommen die Füsschen für die Helling dran.

Même si je ne poste pas beaucoup en ce moment je travail toujours sur mon projet. Les contour des demi couples son terminer, couples 9 étais dérivé du couple 8. Maintenant je suis en train de réfléchir comment je vais faire les longerons du bas et du haut et si je doit encore faire un autre longeron latéral [humm].
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 29/07/2010 23:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
über ein Jahr war das Projekt nun auf Eis gelegt, allerdings nie aus meinem Kopf verschwunden. Da das Treffen an der Wasserkuppe aber unter anderem auch die Motivation wieder vollkommen aufgefrischt hat, möchte ich sofort davon profitieren und hab mich nun wieder mal an den PC gesetzt zum Zeichnen und meinen ersten fertigen Spant fabriziert. Da CAD und ich irgend wie auf Kriegsfuß stehen, hab ich beschlossen einige Dinge einfacher zu realisieren als ich es zu Anfangs wollte, aber sonst komm ich nie ans Ziel, und vielleicht muss ja der erste, selbst gezeichnete Plan nicht ganz perfekt sein. Also hier nun der Spant C3, mit einfacher Helling und nicht die nach Vincents Bauart Rolling Eyes




Bon soir tous le monde
depuis plus que une année j'en ai plus toucher au Dessauer, néanmoins il me jamais sorti de la tête. Le rencontre a entre autre aussi créé beaucoup de la motivation et moi aussi je veux en profiter pour avance mes projets. Je me suis donc remis au DAO et sorti mon premier couple complet. J'ai aussi décidé de simplifier des chose acceptant que il y a des truc moins parfait mais je crois autrement je n'arriverai jamais, et peut-être pour un premier plan perso c'est acceptable. Voila couple C3, mais avec un chantier moins parfait comme celui la de la MG9 de Vincent Rolling Eyes.

Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 30/07/2010 14:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

...das mit der Zeit ist eben so...man muß sich ja auch um die Familie und den Brot (-Brötchen Wink )erwerb kümmern.

Ich bin schon gespannt wie das weitergeht - also, dranbleiben, auch wenn es etwas dauert!
Die Geschichte mit dem CAD habe ich aufgegeben, allerdings habe ich mir den Wing Designer geleistet. Mit dem Ausgabemodul für Fräsdateien sollte das auch für mich machbar sein. Ich werde, wenn das gewünscht wird, in einem eigenen Fred über meine Erfahrungen berichten. Z.Z. ist mein Kopf voll mit Ideen für neue Oldtimer - muß noch "sortieren"... Laughing

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 30/07/2010 17:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

schön dass es bei Dir weiter geht!
So viele Spanten hat der Dessauer zum Glück nicht und die Rippen wirst Du kaum alle von Hand zeichnen.
Falls Du Unterstützung brauchst, ich habe gerade nicht so den extremen Baustress, bis zum nächsten Jahr muss ich nur ein paar Flächen bauen, dass sollte machbar sein. Alles, melde dich ggf.

Gruss,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrèze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 30/07/2010 18:16    Sujet du message: Répondre en citant

Aprem Stephan !

Je vois que la Waku donne des ailes aux constructeurs !
C'est très bien que tu te remettes à ton projet. Vivement les premiers morçeaux de bois. Very Happy

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Laurent14
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Mai 2006
france.gif

Localisation: Saint Philbert des Champs Calvados France

MessagePosté le: 30/07/2010 18:20    Sujet du message: Répondre en citant

Bonsoir Stephan,

Je viens de découvrir ton sujet. Shön.

Je vois que tu te lances dans les casses têtes du dessin 2D. Après 4 ou 5 valises d'aspirine, tu passeras à la 3D et tes nuits seront douces et agréables. Very Happy

En attendant, même si ça avance doucement, je ne doute pas que tu arriveras jusqu'au bout. Courage.







Le bonheur ne vaut d'être vécu que s'il est partagé.

Doucement le matin, pas trop vite le soir.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
plu ronan
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 10 Jan 2007
france.gif


MessagePosté le: 30/07/2010 18:25    Sujet du message: Répondre en citant

comme les copains, courage
tu vas y arriver Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé MSN Messenger
jean claude Crétal
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 21 Avr 2008
france.gif

Localisation: Charente-Maritime

MessagePosté le: 30/07/2010 19:09    Sujet du message: Répondre en citant

Bonsoir Stephan, ça démarre fort sur Rétroplane.
Il y avait l'effet kiss cool maintenant il y a l'effet Waku.
Bon courage pour la suite.



Jean-Claude

"Si il n'y avait pas le sol, l'Aviation ça serait pas dangereux!!!..."
Marcel Jeanjean (sous les cocardes 1919)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 30/07/2010 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Bon soir les amis
merci bien pour les encouragement, oui c'est vrai, la Wasserkuppe a vraiement fait fort concernant la motivation. Comme je suis assez lent pour dessiner le plan j'ai auss decider que je fait les couples deques je les ai dessiner, je trouve ca motive parceuq que on vois toute suit ce qu'on a fait et peut-etre aussi les erreurs [humm] Donc cette fois je ne lacherai plus
Vincent ma fait la remarquer que mon pied me permet pas une montage a blanc simple, donc je le modfier pour que les entailles de la quilles sont accesible.





Hallo Leute
kurz den heutigen Tag zusammenfassen. Vincent hat die Bemerkung gemacht, dass meine Helling keine oder nur eine schwierige Probemontage zulässt, folglich habe ich den Spantfuß geändert, so solltes es gehen.
Frank, auf dein Angebot mit dem Flügel werden ich noch zurückkommen, da könnte ich in der Tat deinen fachkundigen Rat gebrauchen.
Bis bald
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jean-Paul
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 31 Juil 2008
france.gif

Localisation: 34590 MARSILLARGUES
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 31/07/2010 09:56    Sujet du message: Répondre en citant

Bonne construction Stephan, j'ai hâte de voir les premiers bouts de bois découpés.


Jean-Paul alias "Papy trapanelle" qui préfère le vin d' ici à l' au delà.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
caralp_laurent
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 30 Jan 2006
france.gif

Localisation: La Houssaye en Brie 77
Âge: 51 Gémeau

MessagePosté le: 31/07/2010 10:40    Sujet du message: Répondre en citant

Super Stephan Very Happy ,
c'est vrai, c'est impressionnant comme ça nous a motivé la Waku Cool

Bonne construction pour ce sujet original en bois vernis [clap]

Lolométéo



Lolométéo, rétro addict ;o)

"On commence à vieillir quand on remplace ses rêves par des regrets"
Sénèque
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante
Page 3 sur 5

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS