RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Baubericht - K8 b in CNC
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 26/01/2009 19:22    Sujet du message: Baubericht - K8 b in CNC Répondre en citant

Liebe OLdi-Gemeinde, es geht weiter.

Ganz frisch aus der Fräse sind die ersten K 8b Bauteile des Rumpfes gekommen.












Dank der CNC-Paßgenauigkeit können die Teile schon mal "trocken" zusammengesteckt werden.



Dieses ist nur ein "Hilfsrahmen", der nach dem Einkleben der Leisten aber noch vor dem Zusammenkleben der beiden Bauteile ENTFERNT wird.
Durch diese Bauart können 2 absolut gleiche Seitenteile hergestellt werden, auch ohne Bauplan - diese aufwändige Herstellung "belohnt" dann beim Zusammenkleben der beiden Hälften.

Gut Ding will Weile haben - aber es geht kontinuierlich weiter.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/01/2009 20:03    Sujet du message: Répondre en citant

Alle Achtung Achim das sieht ja perfekt aus [amen]
was mich aber so stutzig macht Confused
Sieht deine Werkstatt immer so sauber und aufgeräumt aus ?

Gruß Johannes

Ich glaube ich gehe jetzt in den Keller Ordnung schaffen [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 26/01/2009 21:30    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Johannes
Sieht deine Werkstatt immer so sauber und aufgeräumt aus ?


Da hast du aber noch nicht die andere Seite vom Hobbykeller gesehen Shocked

Gruß Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 08/02/2009 17:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen,

endlich geht es mal weiter !




Haushaltsfolie drunterlegen und Teil 1 mit Stecknadeln gegen Verrutschen sichern
ACHTUNG !! genau darauf achten das 1 x rechte und 1 x linke Hälfte gebaut wird !! (habe schon einige gesehen die 2 rechte Teile gebaut haben)



Spanten einleimen und 90° ausrichten und aushärten lassen (beim Einkleben der Rumpfgurte - 2x5mm - müssen diese eine gewisse Stabilität haben damit nicht alles zusammenbricht.)



Die blau schraffierten Teile werden erst vor dem Zusammenkleben der beiden Hälften entfernt - diese dienen nur zur Fixierung der Spanten.



Die Wurzelrippe bitte nur "stecken" - erst wenn beide Hälften verleimt sind werden sie zusammen mit den Verstärkungen verbunden.



Die Teile 54, 58-62 und 57 werden verklebt und bilden somit das Seitenruder .

Bald geht`s weiter mit dem Einleimen der Gurte.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/02/2009 10:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen,

habe heute die Rumpfgurte ( 2 x 5 mm ) verleimt, aber aufpassen, die stehen wegen der Rumpfkontur sehr unter Spannung.........






deshalb ganz wichtig - vor dem Einleimen der Gurte müssen diese :

a) über Wasserdampf vorgebogen werden, oder
b) in Wasser getaucht und zum Trocknen in den Schlitzen fixiert werden, danach erst festleimen

Nimmt man diese Spannungen so nicht heraus, hat man beim Zusammensetzen der Rumpfhälften ein echtes Problem

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 18/02/2009 16:05    Sujet du message: Frässatz K8b Répondre en citant

Hallo Kollegen,

die "Klemmenschlacht" geht weiter.





Das Höhenleitwerk wird aus einem Frästeil und der oberen und unteren Beplankung zusammengeleimt .....








......kann aber auch auf der unteren Beplankung in Stäbchenbauweise erstellt werden, aber mit Frästeil ist das einfacher und schneller (Gewicht 28 gr.) --- zum Höhenruder ca. 3 mm überstehen lassen, dann haben wir schon fast eine "Hohlkehle"

Das Seitenruder habe ich neu gemacht, und zwar aus Balsa ( wiegt jetzt ohne Balsafüllung ca. 5 gr. - in Sperrholz 16 gr.)








Fortsetzung folgt.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 19/02/2009 18:02    Sujet du message: K8 b Frässatz Répondre en citant

Hallo Kollegen,

vor dem Zusammenleimen der beiden Rumpfhälften sind die "gestrichelten" Formgebungsteile zu entfernen......





...... und dann braucht man gaaanz viele Klammern, guckt ihr:








Sieht das nicht toll aus ???? Ich liebe dieses Hobby !!





Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/02/2009 20:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...es juckt...ganz fürchterlich.... Wink

Das wird etwas Besonderes! Bin schon sehr gespannt auf die Teile und ob ich es aushalte nicht gleich loszulegen... Rolling Eyes

So auf den ersten Blick erstaunt es mich, dass Du die Rumpfhälften "frei" zusammenleimen kannst - ich hätte da Sorge dass sich das zu einer Banane verzieht... Confused

Wird die "Kleine" auch ein Cockpit bekommen?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 19/02/2009 20:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Citation:
So auf den ersten Blick erstaunt es mich, dass Du die Rumpfhälften "frei" zusammenleimen kannst - ich hätte da Sorge dass sich das zu einer Banane verzieht...


Bei mir ging das hervorragend, denn beide Hälften sind absolut OHNE jeglich Spannung - d.h. sie liegen nach dem Entfernen der Nadeln absolut plan auf dem Baubrett auf und ließen sich somit "locker" also ohne Kraft miteinander verleimen - die vielen Klammern sollen nur eine gute Verbindung bringen.

Citation:
Wird die "Kleine" auch ein Cockpit bekommen?


Vielleicht, ich weiß es noch nicht - ich muß auch erst einmal sehen, wie ich mit dem Gewicht hinkomme - bei der folgenden K8 b in 1:3 werde ich auf jeden Fall ein Cockpit mit Puppe bauen (sind ja auch ganz andere Gewichtsverhältnisse )

Die Teile müßten eigentlich schon da sein !!! Laut Post dauert das nur 2 Tage - melde dich doch bitte wenn sie da sind.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 20/02/2009 09:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Achim;

einen ganz dicken Applaus und vielen Dank für die schönen Bilder!
Ich muß gestehen das ich aufgrund meienr beruflichen Veränderung schon lange nicht mehr "hier" war und muß zugeben: GROßER FEHLER.

Auch wenn`s noch lang hin ist: In was für einem Finish willst Du die Kleine denn fertig stellen?

Irgendwie hatte ich gerade die Wahnwitzige Idee ob man eigentlich dank ähnlicher Profilanformung am Rumpf beide Profilvarianten wechselweise fliegen könnte. Das wäre dann der perfekte Vergleich bezüglich der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Profile...

Ganz liebe Grüße:
Klaus [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 20/02/2009 14:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

Citation:
Irgendwie hatte ich gerade die Wahnwitzige Idee ob man eigentlich dank ähnlicher Profilanformung am Rumpf beide Profilvarianten wechselweise fliegen könnte. Das wäre dann der perfekte Vergleich bezüglich der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Profile...


Ich habe leider vergessen zu erwähnen, das beide Flächen an einem Rumpf nicht passen können. Da beide Flächen unterschiedliche EWD`s haben, haben sie auch unterschiedliche Steckungen, die aus statischen Gründen auch unterschiedlich untergebracht sein müssen.
Anbei ein Bild in der Anlage - solltest du wirklich beide Flächen verwenden wollen, müßte ich versuchen "spezielle" Steckungsrippen anzufertigen. (ich lasse mir mal was einfallen dazu)





So wie es jetzt ist bekommt jeder die passende Wurzelrippe zum Rumpf entsprechend dem gewählten Profil (ich verstehe sowieso diesen Stress mit dem AG36 nicht - dies ist m.E. viel zu dünn und paßt gar nicht zur K8b - haben wir aber schon genug drüber geschrieben)

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 20/02/2009 19:34    Sujet du message: K8b Frässatz Répondre en citant

Liebe Oldigemeinde,

damit die HLW-Aufnahme (37) angebracht werden kann, ist nach dem "Entklammern" das blau schraffierte Rahmenteil zu entfernen








Bevor das Teil verleimt wird, ist die Einschlagmutter (3mm) anzukleben, denn später kommt man nur schwer daran





Die Rippen des Seitenleitwerk (24-28 ) werden in den schon vorgefrästen Schlitzen mit dem Nasenleistenformteil 29 verleimt und ausgerichtet.





Nach dem Aufsetzen des HLWs sieht das schon ganz gut aus.











Die Befestigung des Höhenleitwerkes sieht dann später so aus, das dieses hinten mit 2 Stiften gesteckt und vorn mit der 3mm Schraube fixiert wird.

Diese Ausführungen sowie weiteres folgt demnächst.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/02/2009 19:39    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...hab mich gerade ein wenig mit den Teilen beschäftigt - und damit begonnen die Werkstatt aufzuräumen....ein "gefährliches" Zeichen bei mir... Wink

Ich überlege nachdem es ja beim Orginal einen Motoraufsatz gegeben hat so etwas (steckbar) zu bauen. Den Akku könnte man ja vorne drin lassen - ich nehme an man braucht sowieso ziemlich viel Gewicht vorne... [humm]
Mit dem Cockpit wärs dann aber nix mehr...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 21/02/2009 22:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Achim,

wegen mir mußt Du den aufwand nicht treiben! War halt einfach ein kurzer Gedanke da ja auch vorher schon Mutmaßungen über die Tauglichkeit der Unterschiedlichen Profile geäußert wurden.

Laß mich erst mal so zu `ner Entscheidung kommen welche Ka8 mich nun am meißten begeistert... Noch mehr Optionen machens da nur noch schwerer... [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 23/02/2009 18:10    Sujet du message: K8b Frässatz Répondre en citant

Liebe Oldi Gemeinde,

der Rumpf hat bedingt durch die Tatsache, das er nicht beplankt wird, einen großen Nachteil - er ist nicht besonders verdrehsteif.
Aus diesem Grund habe ich eine Diagonalverstrebung angebracht..........





......die nicht nur diesen Rumpf verdrehsicher macht, sondern auch noch gut aussieht .





Hierzu habe ich handelsübliche "Fleischspieße" genommen, da sie aus Hartholz bestehen und natürlich rund sind - für den eventuell späteren Cockpitausbau dienen sie aber auch noch zur Imitation des originalen Rohrrahmens.

Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Laurent Beldame
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 17 Fév 2006
switzerland.gif

Localisation: - Genève - au pied du Salève -

MessagePosté le: 23/02/2009 22:19    Sujet du message: Répondre en citant

This reminds me the Ka 8b all wood kit of 2m80 wingspan produced by Svenson with only elevator and rudder controls.
My father built one in ...1973 and I ve took with it my very first flying lessons (before building a Dandy in 1980) in St André de L'Eure a former JG 26 Luftwaffe airbase near Evreux! A sufficiant good scale flyer to forgive my mistakes of beginner.This glider has finished its very long career and it's now exibited as a trophy in the briefing room of my former segelflug club of Bailleau near Chartres...
What else to add? nothing exept the nostalgy of these very exclusive moments.. [amen]

L
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/02/2009 00:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Laurent....

Citation:
What else to add?


...a picture?... Wink
...and you´re right - these nostalgic moments - they live again with such a work! I saw this Ka8 in a print when I was about 8 years and it was a dream for me. I have the plan - but when I was a boy...it was really too big... Laughing
So the Hegi Bergfalke was my favorite.
When Achim began this construction I knew that this Ka 8 is the perfect "Retrooldie" fo me...

Thanks a lot to Achim for doing this... Very Happy

Wink
Walter

PS: Achim - hast Du zufällig noch einen Scan vom Hegi Katalogbild?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 25/02/2009 09:55    Sujet du message: Répondre en citant

I ve never heard about the Svenson Ka 8b. Does someone know a link with some more informations / pics?

Thanks in advance:
Klaus
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Laurent Beldame
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 17 Fév 2006
switzerland.gif

Localisation: - Genève - au pied du Salève -

MessagePosté le: 25/02/2009 10:20    Sujet du message: Répondre en citant

Here's an example built in 1975:
http://users.skynet.be/fa046192/k8b_van_svenson.htm

The wings and stabs were fixed by springs, the airfoil looked like the FX 60-126, same glide ratio as a barge of the Rhein river, no ailerons but a quite good soarer I must say...Laughing

I have some pictures Walter but I must find a scan first...


L
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 25/02/2009 16:11    Sujet du message: Répondre en citant

@Laurent: Thanks for the Link!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 25/02/2009 17:39    Sujet du message: K8 b Frässatz Répondre en citant

Hallo Kollegen,

zum Bau der Tragflächen bitte die PDF-Flächenpläne ausdrucken ( ACHTUNG - damit die Pläne 1:1 sind, bitte in der Druckersteuerung folgendes einstellen: "Anpassen der Seitengröße = keine " - macht man das nicht, sind die Flächen kleiner und eben nicht 1:1 )
Beim JPG-Flächenplan besteht dieses Problem nicht !





Beim Zusammenkleben der DIN A4 Flächenpläne bitte genau an den Anlegemarken ausrichten und den Bereich des Holmes mit "klarem TESA-Band" abkleben.





Ganz wichtig: mit einem geraden Lineal o.ä. den Verlauf des Holmes kontrollieren, damit dieser wirklich gerade ist.

Vor dem Verleimen der Rippen müssen die Ecken der Holmausparungen mit einer Feile kurz angeschliffen werden, damit sie ganz auf den Holm gedrückt werden können
( da ich mit einem 2mm Fräser arbeite, sind bei diesen kleinen Aussparungen/Radien die Ecken "rund" )


Die Rippen werden auf dem "Rücken" aufgebaut und gleichzeitig mit der Verkastung / T-Träger verleimt - darauf achten, das die Rippen immer im rechten Winkel zur Nase liegt ( gemäß Plan )





Die Rippen D+D1 werden zusammengeleimt, die Rippen N+N1 sowie V+V1 werden mit 1mm Abstand gesetzt, damit hinterher die Querruder nicht klemmen ( Abfallreststücke dienen zur Abstandswahrung )





Mit dieser Methode ist die Fläche relativ schnell "gesetzt" - nach dem Aushärten wird dann der obere ( untere ) Holm nur noch in die Aussparungen gerückt und verleimt





Gleiche Art bei der 2. Hälfte - das ist eine reine Fleißarbeit, entschädigt aber mit einer Optik, die, glaube ich, nur wir "Holzwürmer" verstehen können.





Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 25/02/2009 18:09    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für den schönen Bericht!

Aber evtl kann ich hier ja auch mal was produktives beitragen...

Du hattest oben auf das Problem der Fräserradien hingewiesen und empfohlen die Ausfräsungen noch einmal nachzuarbeiten.

Nun kenne ich noch eine andere Vorgehensweise:

Nimm die Holme und ziehe sie an den Kanten mit Schleifpapier ab ( Schleifpapier in die Hand und die Holme durch ziehen).

Habe den Tip bei einem bekannten CNC Fräser auf der HP gefunden. Wenn mir noch einfällt Wer / Wo das war reiche ich den Link nach...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 25/02/2009 20:53    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Nun kenne ich noch eine andere Vorgehensweise:

Nimm die Holme und ziehe sie an den Kanten mit Schleifpapier ab ( Schleifpapier in die Hand und die Holme durch ziehen).

Hallo Klaus,

danke, so kann man es natürlich auch machen.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 28/02/2009 07:46    Sujet du message: Répondre en citant

So,

hier der Link mit ein paar Bildern...

Hier nochmal ein Bild daß das "Problem" veranschaulicht...




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 28/02/2009 11:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

Citation:
Habe den Tip bei einem bekannten CNC Fräser auf der HP gefunden. Wenn mir noch einfällt Wer / Wo das war reiche ich den Link nach...

Danke für deine bildliche Darstellung, übrigends ich habe diesen Tip auch auf der FMT-DVD "Holz im Flugmodellbau" gesehen, Moderator H.J. Bayer und Hannes Schmalzer - ist ein tolles Video ( Doppel DVD )

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 02/03/2009 19:50    Sujet du message: K8 b Frässatz Répondre en citant

Hallo Kollegen,

habe leider nicht viel geschafft, da wenig Zeit, aber guckt ihr:





Bevor der obere Holm eingeleimt wird, muß noch die 8mm Steckhülse mit "Endfest" eingeklebt werden. Nicht vergessen, sonst kommt man da später nicht mehr ran !





Das Rumpfvorderteil wird mit 2mm Balsa beplankt - wie immer aus vielen 5mm breiten Balsastücken.






Fortsetzung folgt

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Benoit1664
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 27 Sep 2007
france.gif

Localisation: Caen
Âge: 64 Scorpion

MessagePosté le: 02/03/2009 21:02    Sujet du message: Répondre en citant

hello Achim

good work, I'm building a K8 , 3 m windspan, and looking at your pictures with a great interest ( sorry but I don't speak german)

Benoit



vivement la retraite....(11 ans jus )

la différence entre Dieu et un pilote?
c'est que Dieu ne se prend pas pour un pilote
( dixit ma Môman...)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 03/03/2009 20:26    Sujet du message: Répondre en citant

« Benoit1664 » a écrit:
hello Achim

good work, I'm building a K8 , 3 m windspan, and looking at your pictures with a great interest ( sorry but I don't speak german)

Benoit


Hello Benoit1664,

thanks a lot , but your work is also amazing - you got many fine details of your K8 - good job. ( sorry but I don`t speak french )

Cheers

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 16/03/2009 18:44    Sujet du message: K8b Frässatz Répondre en citant

Hallo Kollegen,

nachdem die 8mm Steckhülse mit "Endfest" eingeklebt wurde, (aufpassen -nicht vergessen, sonst kommt man da später nicht mehr dran ! ) werden die oberen Holme eingeleimt, danach erst die 1. Endleiste ( 18mm breit ) mit 3mm Überstand auf die Rippen leimen und fixieren.





Das Querruder wird komplett beplankt ( 30 mm breit ) und fixiert. Dabei ist auf den Abstand zu den Endleisten zu achten, damit das Querruder hinterher nicht klemmt.

Bevor die Nasen-Kiefernleiste ( 3 x 5mm ) verleimt wird, werden erst wieder die inneren Kanten angeschliffen bzw. angefast, damit diese komplett in die Aussparungen passen.





Nun wieder einmal zu dem Haubenrahmen (ich habe mich für die offene Variante entschlossen , um hinterher nicht nur eine Pilotenbüste, sondern einen kompl. Piloten einsetzen zu können)
Hier sind einige kniffelige Eingriffe vorzunehmen, damit das später auch aussieht und die Haube gut schließt.





Sorry, muß leider schon wieder aufhören - die "Arbeit" ruft (von irgendwas muß man ja schließlich leben)

Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 12/07/2009 23:39    Sujet du message: Répondre en citant

Gibt`s was neues von Deinem Traumflieger?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS