RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Antik-Oldie Ka8
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/11/2009 12:42    Sujet du message: Antik-Oldie Ka8 Répondre en citant

Hallo,

...endlich kann ich wieder was bauen... Very Happy

Für mein "Micro-Atelier" hatte ich ja noch den Teilesatz von Achim für eine kleine Ka8 mit 2,2m zu Hause. Die wird jetzt gebaut, mal schauen was daraus wird.

Das ist eigentlich ein Antik-Modell. Nicht "scale" wie wir es hier gewohnt sind aber die Teile von Achim sind so gut gemacht dass man da was machen kann - einen kleinen Oltimer halt - und ich plane dazu einen Motoraufsatz zu bauen wie ich ihn im Museum an der Wasserkuppe gesehen habe....

Wie immer zuerst die Sichtung der Frästeile:





...sauber und sehr passgenau [clap]
Dazu gibt es den alten Orginalplan und einen CAD Plan von Achim. Die Rumpfhälften sind schnell aufgebaut und verleimt....





...so entsteht im Handumdrehen ein handlicher und stabiler Rumpf. Als nächstes werden die Verstrebungen eingesetzt. Das bringt nicht nur optisch etwas - es macht den Rumpf auch torsionsfester. Das und der Aufbau der Leitwerke kommt in Kürze...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 20/11/2009 13:01    Sujet du message: Répondre en citant

Servas Walter, Very Happy
freut mich, daß es dir wieder besser geht und du ein Bauprojekt angehst [clap] [clap] .
Suuuper der Tiroler Bua baut wieder.
Alles Gute und wir freuen uns auf neue Bilder.
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/11/2009 14:57    Sujet du message: Répondre en citant

[tips] EIN LICHT GEHT AUF [tips]


Unser Walter ist wieder unter den Lebenden Shocked ,
sieht ja schon vielversprechend aus deine kleine Ka8.
Ich hoffe das unser D-Forum wieder so lustig wie früher
wird. Es fehlt da nur noch René [humm]

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/11/2009 15:38    Sujet du message: Répondre en citant

Halli, hallo
der Tiroler is zoröck holarödeldiö [arf]
gut, sehr gut, dann muss Johannes wieder in die Werkstatt, Peter bleibt am Besten dort und macht gleich mit einem neuen Projekt weiter, der René muss auch wieder auf wachen, der Uli hat schon geplant, der Olli ist schon dabei, polyäthylen auch und der Dirk plant noch. Hab ich jemanden vergessen [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/11/2009 20:48    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hab ich jemanden vergessen


Klar hast du einen vergessen [non]
Kennst du den Stephan denn nicht [humm]
Nicht hier nur schreiben und kleinen Cheffe spielen [non]
Bauen ist angesagt: MG 19 z.B. fertig stellen Very Happy
Große MG 19 bauen Cool
und und und.... MDR

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/11/2009 21:05    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Citation:
Hab ich jemanden vergessen

Klar hast du einen vergessen [non]
Kennst du den Stephan denn nicht [humm]

ja neee, Chefs arbeiten nie, die delegieren [arf]
« Johannes » a écrit:

Nicht hier nur schreiben und kleinen Cheffe spielen [non]

.. ja, ja auch kleine Chefs delegieren Laughing
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 21/11/2009 13:24    Sujet du message: Répondre en citant

Sehr schön Walter. Wieder einer der zeigt wie`man diese spezielle Ka8 baut. Da wird`s für mich dann noch ein bischen einfacher :-)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/11/2009 20:04    Sujet du message: Répondre en citant

...das war ja klar - er (Ex-)Tiroler muß die Herren aus dem Norden aufwecken [rrzzzrr] damit hier wieder mehr los ist...tztztz...Schlafmützen... Laughing

Also, weiter im Text....

Das Höhenruder in Leistenbauweise - die Ruder bleiben offen. Ich hatte gerade eine passende Endleiste da, das erspart das mühselige runterschleifen.
Die Beplankung lasse ich dann wie von Achim vorgeschlagen etwas überstehen, das gibt dann einen "Hohlkehlenlook"... Wink





Der Rumpf wurde auch verstrebt - verwendet habe ich dazu Beutestücke aus der heimischen Küche (da wird sich wer freuen wenn er...ähhh sie... das nächste mal Grillspieße machen möchte... MDR )





...und die Seitenruderflosse ist auch dran - ging alles dank perfekter Passung ganz easy... Very Happy




@Klaus

....am Besten gleich anfangen - macht Spaß! Ich werde das aber nicht zu ausführlich machen - Achim hat das in seinem Fred ja perfekt beschrieben.

[humm] ...denke der Fred wird trotzdem wieder länger...wegen der lieben Kollegen... MDR

Macht aber Spaß wenn viel gepostet wird...von Cheffen, delogieren...oder wars delegieren...?...egal... [arf]

to be continued...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 22/11/2009 17:52    Sujet du message: Répondre en citant

ich renn im Moment noch ein paar Materialien hinterher.

Ist halt blöd wenn man auf dem platten Land wohnt und kaum Werkzeug hat. Da weiß man wenigstens was man sich in Zukunft noch gönnen kann :-)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/11/2009 18:46    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,

...es geht weiter...

Inzwischen sind die Leitwerke fertig - nicht ganz so leicht wie ich wollte aber ok. Befestigt wird das HR mit einer 4mm Plastikschraube. Am Rumpf sind die Verstrebungen fertig - wenn man die Rundhölzer mit einem Saitenschneider abzwickt ergibt sich automatisch eine beidseitige Abschrägung - das passt dann gut in die Ecken. Die vordere Beplankung ist auch erledigt, es fehlt noch die Beplankung der Kufe und am Leitwerk hinten. Dann folgt der Einbau der Anlenkungen und die Kabine. Ganz vorne werde ich noch etwas Blei einkleben bevor die Rumpfnase eingesetzt und verschliffen wird.





Sollte sich wer wundern wieso das so aufgeräumt ist - reine Not... Confused - bei dem wenigen Platz ist man dauernd am Suchen, oder man räumt eben öfter auf...(liest Du mit Stephan... [arf] )

Ein Bild hab ich noch - ich denke ja dran einen kleinen Motoraufsatz zu bauen. Der soll mit einem Handgriff zu entfernen sein. Ein Vorbild gibt es dazu auch:





...der Antriebsakku soll immer drin bleiben und den Empfänger über den Regler versorgen. Mal schauen ob ich das hinbekomme - wär ganz witzig zum Fliegen vor der Haustüre (geht bei mir tatsächlich... Very Happy )

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 24/11/2009 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

.......Shocked bei dir geht's ganz schön schnell vorwärts Walter [clap] .
Deine Ka 8 gefällt mir sehr gut, die hat eine handliche Größe [good] .

Viel Vergnügen und Freude noch beim Bauen.
Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 25/11/2009 15:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

es freut mich, das es dir besser geht.
Du bist ja sehr schnell mit der K8, ich glaube ich muß mich mal ranhalten, um meine auch fertig zu bekommen. Die Arbeit will dieses Jahr gar kein Ende nehmen ( und alle sprechen von Wirtschaftskrise )

Das HLW in Balsa-Stegbauweise zu erstellen ist aus Gewichtsgründen vorzuziehen, wobei ich mal versuche es in 4mm Voll-Balsa zu bauen. Ich denke, das das bei einem so kleinen Modell auch geht.
Damit man mal einen Vergleich hat, kannst du mir, wenn es fertig ist, mal das Gewicht des LWes nennen ??

Weiterhin viel Spaß beim Bauen

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/11/2009 21:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

...mit dem genauen Gewicht muß ich Dich auf nächstes WE vertrösten, da bekomme ich meine Waage zurück - wird dann gleich nachgeliefert.

Bin gerade beim Rumpfausbau (meine Lieblingsarbeit Very Happy ). Hab die hintere Beplankung fertig und einen Radkasten gebaut. Ich überleg mir auch gerade wie ich die Kabine machen werde - wird auch die alte Version mit der kleinen Haube.

Bilder kommen demnächst - und einige Fragen wenn ich die bis dahin nicht gelöst hab. Die Kleine wächst mir richtig ans Herz, das Bauen macht viel Spaß Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/12/2009 20:10    Sujet du message: Répondre en citant

Bon soir mes amis Very Happy (hab jetzt eine Übersetzerin dabei... [arf])

...die versprochenen Bilder...

Bei einigen Details muß man sich selber was überlegen (das mag ich an den short kits...).

Als erstes der Radkasten. Die Achsaufnahme wurde innen noch mit Alu verstärkt. Das hübsche Rad gibt es von Sullivan - schmal mit Alunabe und Profil - passt ganz gut...





...und weil noch ein wenig Zeit war hab ich noch die Abschlußleiste ans SR gepappt und abgeschrägt sowie eine einfache Servohalterung gestrickt - kann bequem mit 2 Schrauben rausgenommen werden. Damit bleibt die Kabine frei sollte mich der "Cockpitwahn" überkommen... Wink






Dann war die Kabine dran. Das hat ein wenig gefuchst (ich hab fast immer Probleme bei den Hauben/-Rahmen... Rolling Eyes ). Die obere Abdeckung ist etwas zu droß und muß entsprechend zurückgeschliffen und angeschrägt werden. Das Innere wird dann später ausgeschnitten damit der Pilot Platz nehmen kann.





...ist dann doch ganz gut gegangen... Very Happy





Der Rumpf mit den Leitwerken kann jetzt fertig verschliffen werden. Die Ruder werden noch fertig angelenkt dann geht es mit den Flächen weiter. Die Rumpfnase bleibt vorerst offen. Wenn die Ka8 rohbaufertig ist kann ich den SP besser abschätzen und ein wenig Blei einkleben falls nötig.
Am nächsten WE möchte ich ein wenig am Motoraufsatz tüfteln...

So - abschließende Frage...was is jetzt??? Chef, Johannes, Klaus, Rene...u.v.m. - alle wieder eingenickt...oder im Weihnachtsstreß? Wo bleiben die neuen Projekte, Reparaturen, Feintuning usw... [fouet]

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 01/12/2009 21:57    Sujet du message: Répondre en citant

Erst mal vielen Dank für die Bilder und Erklärungen. Macht immer wieder Spaß das anzuschauen.

[non] Ich bin nicht eingenickt. Deswegen hab ich mal ein Bild in meinem Ka8 Baubericht eingestellt


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 01/12/2009 22:21    Sujet du message: Eingeknickt Répondre en citant

[humm] [humm]

was heißt hier eingeknickt Walter [humm]

Kuckst Du hier Wink http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?p=63102#63102


Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 01/12/2009 22:23    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
So - abschließende Frage...was is jetzt??? Chef, Johannes, Klaus, Rene...u.v.m. - alle wieder eingenickt...oder im Weihnachtsstreß? ...

nix eingenickt mein Herr Tiroler ähhh Oberösterreicher. Warte darauf zwei rechte Flügel zu sehen MDR
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 01/12/2009 23:20    Sujet du message: Répondre en citant

Beschrei`s nicht. Am Ende spring ich noch drauf an [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/12/2009 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:

So - abschließende Frage...was is jetzt??? Chef, Johannes, Klaus, Rene...u.v.m. - alle wieder eingenickt...oder im Weihnachtsstreß? Wo bleiben die neuen Projekte, Reparaturen, Feintuning usw... [fouet]

Habe extra für eine längere Retroplane-Urlaubsreise Vorbereitungen getroffen und das in einem stielechten Fahrzeug:
Eriba= Erich Bachen = Flugzeugkonstrukteur Very Happy

Jetzt werden wir doch erst mal in der Rhön um die Ecke üben dürfen [humm] [houla]






Wenn man sich Richtung zweite Jahrhunderthälfte zu bewegt braucht man was für Rücken und Pros.... Confused

Dazu kommt unsere Großbaustelle: Unser Haus lässt mich immer noch nicht los Crying or Very sad

Aber dann: [humm] gehts endlich weiter Very Happy
Aber denke daran, Walter:
Immer eine linke und eine rechte Fläche bauen MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2009 08:50    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen allseits Wink

..so mag ich das - ein Pfiff und schon glühen die Tasten [arf]

Also ich werd schon aufpassen dass es diesmal eine linke und eine rechte Fläche gibt - Achim hat da vorgesorgt und jede gezeichnet. Und beim Rumpf hab ich das schon mal hinbekommen... Wink

Citation:
Wenn man sich Richtung zweite Jahrhunderthälfte zu bewegt braucht man was für Rücken und Pros....


...sag nicht Du hast ein Häusl in deinem Wohnwagen... Shocked ...gibt doch genug Bäume... [arf]

@Klaus

Freut mich dass es mit Deiner Ka8 losgeht Very Happy

@Chef

...die Werkstatt endlich aufgeräumt oder immer noch Chaos... Laughing

@Olli

...Du darfst Dich als löbliche Ausnahme sehen - ich verfolge den Bauthread natürlich genau und freu mich immer wenn was Neues kommt Wink

Ach ja - der Mann mit den Flügeln, also der ohne was hinten dran...der darf sich ruhig auch mal melden - der baut ja auch andauernd was... [fiufiu]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/12/2009 19:38    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend Very Happy

Bin grad am Aufbau der Tragflächen. Die Rippen passen (wie gewohnt!) perfekt. Wenn ich das richtig sehe verwendet Achim als Verkastung 3mm Pappelsperrholz durchgehend - ?

Ich denke ich werde nur im Bereich der Steckungshülse beidseitig Sperrholz nehmen - der Rest sollte mit Balsa 5mm mit stehender Maserung ausreichend dimensioniert sein.

Und noch der Nachtrag für Achim - das HLW wiegt 24gr.

Laßt es euch gutgehen... Wink

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 06/12/2009 21:55    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Ach ja - der Mann mit den Flügeln, also der ohne was hinten dran...der darf sich ruhig auch mal melden - der baut ja auch andauernd was... [fiufiu]


Hier ist er, der mit den Flügeln. Schön, was Du da baust Walter. Das Tempo ist ja auch wieder rasant und die Ausführung lässt auch keine Wünsche offen. Bei der Vorbereitung auch kein Wunder. Allein an der Werkstatt mußt Du noch arbeiten....aber das wird schon noch, wie ich Dich kenne!

Ich habe im Moment nicht soviel auf der Werkbank. Nur einen Rohbaufertig, der ist hier aber nicht erlaubt, wegen Propeller dran

mal ein ganz kleines Bild:





....und zwei Flieger habe ich auf der Oberseite fertig. Die dreh ich jetzt mal um, damit ich die Unterseite fertigmachen kann.


Du siehst, es geht weiter.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 07/12/2009 17:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
Citation:
Und noch der Nachtrag für Achim - das HLW wiegt 24gr.

Danke für den Hinweis, meine jetziges HLW hat 48 gr. , also zu schwer. Meine Voll-Balsa-LWe sind noch nicht fertig, werden aber bestimmt nicht sehr viel mehr Gewicht haben.

Viel Spaß noch beim Weiterbauen

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/12/2009 14:07    Sujet du message: Répondre en citant

Mittagspause...Zeit für ein kleines update... Wink

Die erste Fläche ist aufgebaut. Das klappt mit den präzisen Rippen problemlos. Für die Endleisten wird hartes Balsa verwendet - wenn nötig wird dann auf der Oberseite noch zwischen den Rippen aufgefüttert. Ich denke aber es wird auch so keine Endleiste "mit Schwung".

Die QR habe ich mit Kieferleisten 3x2mm stirnseitig abgeschlossen - Balsa ist mir zu weich. Vom Gewicht her wird das nicht viel ausmachen, dafür wird es stabiler.
Die Steckungshülse ist natürlich auch schon drin - da hab ich mir ein Ei gelegt. Ich hatte noch ein Alurohr übrig, außen 8, innen 7mm - den passenden Stahl gibt es offenbar nicht - wird mir schon was einfallen... Confused

So ist das wenn man mit "Resten" baut, immerhin mußte bisher nichts zugekauft werden...





@Lothar

...schön das Flügelchen - hast Du die 10 schon geknackt Laughing ...ähhh...nicht geknackt...die Flügel...die Anzahl natürlich... [arf]

Das mit der Werkstatt wird wohl noch ein bißl dauern - geht aber ganz gut so bei der Größe - vielmehr ist leider nicht drin.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2009 22:33    Sujet du message: Répondre en citant

Walter:

Was machst Du mit den Querrudern ?
Microservos in der Fläche ( welche Kraft/Zeit )?
Endfahne: Wie führst Du das aus ( Bild ) ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/12/2009 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

...bei den Servos habe ich auf "Lagerware" zurückgegriffen, nichts besonderes. HR und SR sind 13mm Servos die ich mal versuchsweise aus China bestellt hab (Turnigy 53101 S). An den QR werken 11mm Microservos mit 16gr und etwa 2kg Stellkraft - hat zusammen gerade mal 30 Euro gekostet. Das reicht sicher, sind ja keine großen Stellkräfte bei der Größe.
Auffüttern der Rippenzwischenräume hab ich mir geschenkt - ist auch so gerade geworden...

Inzwischen ist die erste Fläche am fertig werden:





obere Nasenbeplankung drauf und verschleifen - dann nehm ich die linke... [humm] ... [non] ...ähhh...also...die rechte Fläche in Angriff...oder so... Rolling Eyes

Noch ein Detail zu den QR - das Servo kommt auf ein Brettchen das ich aus 1mm Sperrholz und 1,5mm Balsa geschnitten hab´. Einschrumpfen, ein bißl 5-Min Epoxy und feddisch... Wink





Ich merk´gerade dass es wirklich vollkommen egal ist ob es ein Großprojekt oder was Kleines ist - die Arbeit macht einfach nur Spaß... Very Happy

Grüße
Walter

PS:... [humm] an den Bildern muß ich noch arbeiten...nicht dass unser Cheff wieder zum Grummeln anfängt Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 10/12/2009 23:10    Sujet du message: Répondre en citant

Prima,

ich habe noch 2 22,5 mm Servos aus `nem gestorbenen Koax.
Bin am überlegen ob ich die irgendwo sinnvoll einsetzen kann.

Wenn ich zu viel "nerve" laß` es mich wissen. Ist halt mein Erstlingswerk in der Form. Embarassed

Da stellen sich noch viele Fragen die Euch vermutlich nicht mal zum schmunzeln bringen würden...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/12/2009 11:02    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
obere Nasenbeplankung drauf und verschleifen - dann nehm ich die linke... ... ...ähhh...also...die rechte Fläche in Angriff...oder so...

Walter , Walter, .......... ich muß mich schon wundern.

Gruß Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 11/12/2009 17:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

...hier "nervt" niemand - im Gegenteil, dieses Forum ist ja genau dazu da!

Ich denke Deine Servos sollten für SR/HR passen. In der Fläche solltes es nicht viel mehr als 11mm sein sonst wird es sehr eng. Es gibt ja in der Größe genug Auswahl. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den Dymond Servos von Staufenbiel (ich glaub es waren die D60) - die sind sogar noch etwas kleiner, funktionieren aber sehr gut und sind auch robust.

Citation:
Walter , Walter, .......... ich muß mich schon wundern.


.... Confused ...ich wundere mich auch immer wieder über mich selbst...is nicht so schlimm... Laughing

@Achim

Ich kämpfe gerade ein wenig mit der Nasenleiste - an sich hab ich am liebsten eine Abschlußleiste vorne an die dann eine Balsa oder Abachinasenleiste geklebt wird. Hier ist eine 3x5mm Kiefernleiste in einer Nut vorgesehen (die übrigens perfekt passt... Very Happy ). Da hab ich für die Beplankung wenig Auflagefläche - gibt es da einen Trick - wie man das macht. Das ist meine 2. Fläche in der Bauart - tu mich schwer das sauber hinzukriegen... [humm]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus69
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
germany.gif

Localisation: Hanau
Âge: 54 Sagittaire

MessagePosté le: 11/12/2009 18:30    Sujet du message: Répondre en citant

paßt da nicht die Aufbügelmethode?

Mit Kleber senkrecht auf der Nasenleiste ankleben und dann feucht machen und rum bügeln?





Auf`s Bild klicken führt direkt zu einer genaueren Beschreibung
Das Bild stammt von cnc-modellbautechnik.de


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS