RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

BACKSTROM 1/3 (EPB-1a, EPB-1c, WPB-1)
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 07/12/2009 20:47    Sujet du message: BACKSTROM 1/3 (EPB-1a, EPB-1c, WPB-1) Répondre en citant

Hallo Kollegen,
Ich habe eine Wahnsinns-Idee und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert.

Hintergrund ist, daß ich jede Menge Balsa und Sperrholz auf Lager habe, welches ich mal ursprünglich für eine Toni-Clark-Piper gehortet habe.

Ich baue ja gerade auch ein Kranich II, dessen Flächen ich in diesem Winter noch anfangen möchte - im Moment ist mir das aber doch zu aufwendig.

Nun ja ...,
einiges des gelagerten Holzes habe ich mir für den Kranich schon zur Seite gelegt - aber es wäre noch was für den Backstrom vorhanden.

Das Material muß nun endlich mal verbaut werden und was liegt da näheres, ein etwas einfacheres und seltenes Modell gerade mit zu bauen ?

Von Islandmodels habe ich mir also ein Shortkit bestellt und nun auch erhalten. Habe die (übrigens sehr gut hergestellten) Frästeile fein abgezeichnet und anschließend auf den Maßstab vergrößert.
So komme ich auf ca. 2,82 -2,85m Spannweite - was so ungefähr Maßstab 1:3 egeben könnte.

Cool
Nee, nee - der Wahnsinn hört noch nicht auf, mir geht nämlich der "Motor-Backstrom" nicht aus dem Kopf !

Den dann mit `nem passenden Brushless-Antrieb ? [humm]
oder
... doch erst mal ein motorloses Modell (zum Einstieg) ?
Wink

Wie auch immer, ich habe schon mal die Rippen "in der Mache" (ist ja recht einfach, da alle gleiches Profil besitzen) und ich muß nun gestehen - es sind für meine Verhältnisse doch schon recht grooooße Teile !!!

Ich melde mich damit wieder ...

Gruß
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/12/2009 00:43    Sujet du message: Re: BACKSTROM 1/3 (EPB-1a, EPB-1c, WPB-1) Répondre en citant

« Jürgen » a écrit:
... und was liegt da näheres, ein etwas einfacheres und seltenes Modell gerade mit zu bauen ?

einfach, ja Confused selten, nein [argh] , inzwischen eine wahre Pest dieses Teil und Flugeigenschaften das es einem übel wird.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2009 08:30    Sujet du message: Répondre en citant

Lass dich nicht dabei von Stephan abbringen [non]
Sicherlich ist das Baumuster ein fliegender Stein doch mit Antrieb macht er bestimmt richtig Spaß.
Hat es ihn in Wirklichkeit auch mit Antrieb gegeben?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 08/12/2009 17:52    Sujet du message: Répondre en citant

@ Stephan,
Ja ..., magst ja schon Recht haben.
Ich probiere es einfach mal.

@ Johannes
Das ist die Version WPB-1 - mit Druckantrieb.
Ohne Seitenleitwerk / -ruder - dafür mit Winglets.
Rumpfheck und Kabine etwas anders wie das Serien-Brett.

Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2009 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Git es davon ein Foto?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 10/12/2009 18:13    Sujet du message: Répondre en citant

Voila, le photo ...





et voila le 2. photo



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 10/12/2009 18:24    Sujet du message: Répondre en citant

Have you seen this thread?
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?p=54380
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 12/12/2009 17:49    Sujet du message: Répondre en citant

Merci Vincent.
Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/12/2009 15:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo liebe Retroplaner,
Bevor ich mit den ersten Bau-Fotos loslege, wünsche ich Euch Allen eine schöne Weihnacht. Laßt Euch schön beschenken, z.B. mit

- Gutscheine vom Modellbaufachhändler

Das ist für mich das schönste Geschenk
Very Happy

So ..., nun möchte ich Euch den Größenvergleich einmal zeigen.
Ob der geplante Maßstab hinkommt, läßt sich nur grob schätzen.
Es gibt wohl auch verschiedene Spannweiten-Angaben vom Original.

Ich baue, um die Konstruktion besser kennen zu lernen, zuerst die Segler-Sersion. Später könnte ich die erforderlichen Anpassungen (für die Motorversion) vornehmen.

Größenvergleich "Short-Kit" / "Eigenbau" der Rippen:





Rumpfbau (bis jetzt):





Sperrholzrippen (ohne Ausschnitte):





Balsarippen (ohne Ausschnitte):





Radkastenteile:





Radkasten (montiert):




Cool

Es macht riesigen Spaß, diesen Vogel zu bauen.
Für alle Teile habe ich mir Fräs-Schablonen hergestellt, deren Genauigkeit wird während dem Bau ständig angepasst.

So kann ich jederzeit noch ein neues Modell bauen. Es gibt schon ein paar Vereinskollegen, die einen Rippen- u. Spantensatz ordern möchten, aber das dauert noch - bin ja erst am Anfang.

Momentan will ich auch mit der Materialstärke etwas "auf Sicherheit" gehen.

- Sperrholz-Rippen: 4mm
- Balsaholz-Rippen: 3mmm + 4mm
- Spanten: 4mm
- Beplankung Rumpf: 2,5 - 3mm
- Beplankung Fläche: 2mm

Zu überlegen ist die Dimensionierung der Flächenholme:

Vermutlich Kieferholme 5x20 ?
Flächensteckung soll rund (18mm) erfolgen - somit müsste die Holmbreite doch 20mm sein ?

Oder hat jemand von Euch eine andere Idee ?
[humm]

Meine Version bringt achon eine beachtliche Größe auf das Baubrett.
Den Rumpf kann man gerade noch so packen. Aber auch später ist kein Seglerschlepp möglich - das kann ich nämlich nicht ! Crying or Very sad

Bis die Tage ....

Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 09/01/2010 21:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Retroplaner,
Wünsche euch Allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2010 !!!

Anbei ein paar Bildchen vom Baufortschritt:

Heckbereich:
Das Sperrholzbrett "P1" sollte eigentlich zwischen den Wurzelrippen des Rumpfes sitzen. Ich habe es aber vergrößert und einfach als Teil der Beplankung auf die Rippen gesetzt. Zudem erhöht diese Maßnahme zudem auch nebenher die Festigkeit der Oberfläche in diesem Bereich. Cool






Einbau Seitenruder-Servo:





Anzumerken ist zu diesem Bild, daß ich einen Baufehler der Rumpfleisten-Position gemacht habe. Crying or Very sad
Dadurch sind die Bohrungen für die Steckungs-Hüllrohre nicht auf der Mitte der Rippenhöhe - sondern etwas oberhalb.


Schablone für die Cockpitverkleidung des Wurzelrippenbereiches:






Instrumentenbrett:
Ich habe der Einfachheit halber alle Aussparungen mit dem gleichen Durchmesser versehen. Wie ich letztendlich hier weiter mache, weiß ich noch nicht. Hat ja auch noch ein wenig Zeit !







Mittlerweile habe ich mich doch für den Einbau einer Schleppkupplung entschieden und bereite alles vor. Auch mit der Rumpfbeplankung wurde schon begonnen. Aus Sperrholz- und Balsa-Abfällen versuche ich gerade nebenbei eine passende Pilotenpuppe zu bauen.

Bilder folgen noch ...
Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 10/01/2010 00:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen, Very Happy
es ist schön zu sehen wie dein Modell entsteht [good].


Gratulation.
Viele Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 17/01/2010 19:44    Sujet du message: Répondre en citant

Aus 2-3mm Balsa- und 6mm Depronresten habe ich versucht, schonmal einen Sitz herzustellen. Wie er im Original aussieht, weiß ich nicht - es kommt ja später noch eine Puppe drauf und da sieht man eh nicht mehr viel vom Sitz. Dieser hier wiegt übrigens ganze 28,5g !!!

Die Sitzpolster wurden mit einer Körnerspitz zart eingedrückt, mit Revellfarbe lackiert und anschließend mit verdünntem Weißleim gestrichen. Das Holz habe ich mit einer Mischung aus Revellfarbe und Schnellschliffgrund lackiert.

Aber da ich keinen großen Anspruch auf Scale habe, denke ich mir, daß er so okay ist.




... und so sieht das Ganze eingebaut aus:




Bevor ich alles zugeplankt habe, richte ich noch ein wenig ein und verstärke da, wo es benötigt wird:





Bis die Tage ....
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/02/2010 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen,
Ich wollte mal testen, ob unsere "Bauseite" noch lebt.

Unsere französischen Kollegen sind ja dermaßen beständig am rumwerkeln, daß es schon fast erschreckend ist.

Gibt wohl vielleicht auch viele Kurzarbeiter in Frankreich Confused


Ich habe im Moment keinen wirklich nennenswerten Fortschritt mit dem Bau des "großen" Backstrom gemacht.

Zurzeit schleife ich das Kabinenhauben-Modell für`s Tiefziehen. Ihr könnt`euch denken, das ist nicht so berauschend.

Des weiteren wird demnächst die Ausführung der Steckung anvisiert und es geht dann allmählich an den Flächenbau, der nicht so schwer ist.

Bilder gibt`s heute nicht - erst evtl. am Wochenende.
Bis dahin ...

Ach so ....ja .... Retroplane-Treffen auf der Waku:
Schade, gerade mal etwas über eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt und ich kann nicht (zumindest als Besucher) kommen.
Bin an diesem Termin im Urlaub. Sad

Aber ich verfolge es dann eben aus der Ferne.
Vielleicht könntet ihr doch einfach die Waku-Webcam mit zur Startstelle schleppen ? [humm]

Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
patte de loup
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 25 Jan 2006
france.gif

Localisation: Alsace (Strasbourg)
Âge: 65 Cancer

MessagePosté le: 24/02/2010 23:13    Sujet du message: Répondre en citant

« Jürgen » a écrit:
Hallo Kollegen,
Ich wollte mal testen, ob unsere "Bauseite" noch lebt.

Unsere französischen Kollegen sind ja dermaßen beständig am rumwerkeln, daß es schon fast erschreckend ist.

Gibt wohl vielleicht auch viele Kurzarbeiter in Frankreich Confused


Jürgen


Meme si la France est bien connue pour ses 35h et son depart d'age à la retraite precosse , ce n'est point une generalité [non]
Etant pres de chez vous, je depasse allegrement les 40h/semaine et partir à 16h est loin d'etre mon quotidien Confused , Je suis surement pas le seul dans le cas [arf]
Sans rancune Very Happy
pat'



Un "prédateur" des pentes de France et de Navarre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 28/02/2010 12:19    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen Retroplaner,
Zum ersten Mal habe ich versucht Steckungs- / Hüllrohre (Innendurchmesser 16mm + 12mm) aus GFK selbst herzustellen - mit 163g-Gewebe.











Das ging eigentlich doch recht einfach.
Die Wandung ist jeweils ca. 1mm stark (= 8 Umwicklungen).
Aber da ich den Harz-Auftrag, während des Wickelns, nicht ordentlich verdichtete, sind die Umwicklungen nicht schön gerade geworden - siehe kleiner Durchmesser !

Aber ansonsten sieht es schon ganz gut aus. Jedenfalls die Passung des Innendurchmessers ist echt perfekt.

Wünsche Allen einen schönen Sonntag.
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/03/2010 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hauben-Tiefziehklotz ist fast fertig:










... auch das Seitenruder ist gebaut und bespannt:



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 11/04/2010 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
Wieder einen Schritt weiter gekommen !

Das Instrumentenbrett:








Es ist absolut nicht scale - rein aus der Fantasie heraus, habe ich es passend für den Einbau aus einem Sperrholzrest gebastelt.

Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 12/04/2010 06:51    Sujet du message: Répondre en citant

Das sieht doch schon ganz gut aus Jürgen!
Schöne Instrumente Wink

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 23/05/2010 19:46    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Olli,
Weiter ging es mit der Kufe.
3 Lagen 1,5mm Sperrholz mit GFK-Lagen dazwischen.

[humm]
Bocksteif !
Ist das so erwünscht oder soll sie etwas "federn" können ?









Naja ..., sieht nicht schlecht aus.
Ich lasse sie mal so !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 09/06/2010 16:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen;
schöne Arbeit Deine Kufe, super [good]
wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und viel Freude am Bauen und Fliegen.
Auf dein Wohl 24 [anniv] .

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 09/06/2010 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Peter,
Sehr nett von Dir !!!

LG Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/06/2010 23:39    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Very Happy

Die Kufe wird schon halten, doch wenn du mal eine elastische bauen möchtest die auch etwas an Landestöße aushält so nimm Eschenfurnier und verleime diese über eine Form.

Saubere Baustelle [clap]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 01/08/2010 16:34    Sujet du message: Répondre en citant

Sorry Johannes,
Wenn auch verspätet, an dich noch - vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche.

Die Zeit rennt im Moment ... und ich komme momentan zu nichts mehr !
Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 01/09/2010 16:31    Sujet du message: Répondre en citant

Weiter geht`s ...

... mit der Heck-Kufe / -Sporn:








.. und erste Finish-Vorbereitungen !


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
czirh
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 21 Fév 2009
turkey.gif

Localisation: Bodrum, Turkey
Âge: 61 Sagittaire

MessagePosté le: 02/09/2010 15:12    Sujet du message: Répondre en citant

A very nice project, good luck... [clap] [clap]


Cem Zırh
Fafnir
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 02/09/2010 18:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

sieht wirklich gut aus dein Projekt!!
Wäre auch was in Maßstab 1:2,5 3,42m
ein wirklich Kofferaumfreundliches Modell Laughing Laughing ,
da meine Rümpfe ja fast alle um die 2,50
lang sind.
Mit deinem Sporn bin ich aber nicht ganz so zufrieden,
an der letzten Schraube wird immer etwas Gras hängen bleiben,
ich wurde dort evtl. aus einem Dickeren Messigdraht oder gar
Kupferdraht eine Art Vernietung realisieren.

Was erwartest Du für ein Gewicht?
Und wnn meinst Du wird er das erste Mal fliegen?

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/09/2010 14:46    Sujet du message: Répondre en citant

Sauber gebaut,mach weiter so < [clap]

Vielleicht kannst du das Kufenblech im Bereich der Schrauben kegelförmig einpressen und Senkkopfschrauben benutzen [humm]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 03/09/2010 17:10    Sujet du message: Répondre en citant

Olli & Johannes,
Danke für die Tips !!!

Hmmm .... Stimmt - habe ich garnicht beachtet, bzw. daran gedacht.
Aber dafür gibt es ja Euch.
Very Happy

Ich werde mir eine Art Vernietung ausdenken.

Der von mir anfangs ermittelte Maßstab 1:3 ist evtl. etwas daneben.
Vielleicht ist er auch 1:3,5


@ Olli,
Dieser Rumpf ist (mit Seitenruder) auch schon fast 1m lang !
Die Flächentiefe ist natürlich beachtlich !
Stichwort: Türblatt
Confused

Nee ... nicht ganz so groß - aber beeindruckend !!!
Soviel zum Thema "Kofferaumfreundlich"

Gewicht ?

... der Rumpf wiegt so wie er jetzt ist, knapp über 1000g. (1 Standart-Servo für das Seitenruder ist schon eingebaut). Er wird noch ein wenig verschliffen werden müssen und dann kommt die Schluß-Lackierung. Das rel. große Seitenruder wiegt 150g. Die wuchtige Kabinenhaube wird schätzungsweise um die 150g kommen.

Geschätztes Fertig-Rumpfgewicht: ca. 1800g (inkl. Anlenkung / Elektronik)

Flächenbau beginnt bald.
Je Flächenseite möchte ich max. 750g inkl. allem anstreben, sodaß ich hier nochmal auf 1500g komme.

Geschätztes Gesamtgewicht: 3,3 Kg (bei etwas über 2,9m Spannweite) ???

Die 2m-Ausführung (Islandmodels-Bausatz würde um die 2 kg wiegen).
Mir fällt momentan kein etwa gleichgroßes Modell als Oerientierung ein.
Vielleicht eine ähnlich große Fauvel oder so ?

... mal schauen, ob es klappt ...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 11/09/2010 21:09    Sujet du message: Répondre en citant

So !

Langsam geht`s an die Flächen.

Die Steckung habe ich - ohne daß ich es wollte - zu passgenau gefertigt. Jetzt muss ich die Bohrungen in den Rippen vor dem Anpassen an den Rumpf etwas auffeilen.




Der aktuelle Flächenbau ...




... und die Querruder-Sektion (m. Servodeckel):




Was ich jetzt überlege ... [humm]
Soll ich auch Lande- / Störklappen einbauen ?
Das Original hat ja welche. Confused

Bis demnächst wieder ...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/09/2010 07:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen, schön das es bei dir weiter geht Very Happy

Wenn möglich würde ich immer Störklammen einbauen, je nach dem
wo du landest ist es schon angenehmer den Gleitwinkel ändern zu können
um gut zu landen.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS