RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Huetter-h17 1:2
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 30/04/2011 22:04    Sujet du message: Huetter-h17 1:2 Répondre en citant

Hallo Modellflugfreunde und Holzwürmer !

Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und euch ein wenig über mein Bauprojekt zu unterrichten.Wie kommt man dazu ein Modell zu bauen das einen nicht mehr loslässt.
Ich habe eine Zeitschrift des Segelflugzentrums Spitzerberg in die Hände bekommen und da ist auf der ersten Seite die Hütter abgebildet gewesen-
nachdem ich sehr viel selbst gebaut habe (Windfreak,Reiher,und noch einiges mehr habe ich mich auf die Suche gemacht nach Unterlagen und Pläne(in Zeiten da es noch kein Internet gab ein schwieriges Unterfangen,
Also habe ich mit Hilfe der Zeitschrift Spitzerberg einen Plan gezeichnet und dann danach gebaut. Ich habe zwei Jungs die zu dieser Zeit sehr klein waren aber schon gross genug um mitzuzeichnen Laughing so musste ich am Abend Zeichenbrett und Bleistift zur Hand nehmen ( Manchmal wurde es 3Uhr früh) Leider ist von dem Bauplan nur mehr die Flügelzeichnung vorhanden.
ich habe dann angefangen mit der Konstruktion -die Schwierigkeiten die sich ergaben war das keine ein Sperrholzmodell bauten und ich auf fast keine Hilfe zurückgreifen konnte,mein Freund Hannes fertigte mir die Leisten ,ich habe das Orginalprofil Gö535 übernommen und es nicht bereut sie fliegt fantastisch.
einige kurze Daten : Spannweite 3,00m ; Gewicht ohne Blei 3,0kg ;Fluggewicht 3,80kg . Bauzeit ca 1200 Stunden incl. Bauplan.
ich habe das Modell 1994 eine Woche vor dem Meeting Val di Fassa eingeflogen.



Ich machte mich auf die Suche und traf einen Fliegerkameraden der noch eine Hütter in der Garage baute und von ihm bekam ich einige Fotos und er hatte sogar noch den Orginalplan zuhause den er mir überliess um ihn zu kopieren.
Die Orginal-Hütter hatte ihren Erstflug bei uns auf dem Gaisberg.




So das war eine kleine Geschichte wie ich zu der kleinen Hütter gekommen bin.





das war eine kurze Einleitung zu der Hütter -
Ich habe ein Projekt angefangen das mich nie mehr losgelassen hat -Die Hütter im Maßstab 1:2 zu bauen.
ich habe eine Homepage zu diesem Projekt erstellt schaut rein es würde mich freuen.
www.huetter-h17.at
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 30/04/2011 22:10    Sujet du message: Répondre en citant

Heinrich Hütter hat ein Gedicht verfasst während eines Fluges das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Hei, das Fliegen,
sanft sich wiegen
In des Aethers weitem Raum,
In der Höhe
weißer Gipfel
Schwebend die Natur beschaun ;

Und des Windes
Kraft benützend
Höher sich und höher schrauben.
Einem Adler gleich sich glauben
Ist des Lebens schönster Traum.

Nach einem elfstündigen Flug im Herbst 1935
verfasste Heinrich Hütter dieses Gedicht
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 30/04/2011 22:25    Sujet du message: Répondre en citant

ich habe bis jetzt das Höhenruder fast fertig -
den Rumpf zur Hälfte und baue gerade an den Flügeln
aber schaut selbst.







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 30/04/2011 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Helmut, congratulations for your nice building. A bit surprised to see your subject just after I posted mine about aerotowing my 1:3 Hütter ! Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 01/05/2011 11:20    Sujet du message: Pictures Répondre en citant

hier seht ihr noch einige Fotos











Im Hintergrund ist der Plan der Hütter Maßstab 1:3,2

lg Helmut
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 54 Gémeau

MessagePosté le: 01/05/2011 18:44    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Heli,
super, dass du jetzt deine Bilder ins Forum stellst [clap] [good],

ich weiß, daß uns noch spannende Baubilder bevor stehen [bave] [baaave].

Bis bald
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 01/05/2011 21:29    Sujet du message: hi peter Répondre en citant

Ich werde laufend einige bilder hier reinstellen
aber du kannst ja auf meiner Hp reinschauen
www.huetter-h17.at

lg heli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 09/05/2011 21:42    Sujet du message: hallo Modellbaufreunde Répondre en citant

heute ist mein Sperrholz gekommen 7,5 m2 verschiedenster Stärke
.

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 11/05/2011 21:56    Sujet du message: www.aviaticum.at Répondre en citant

Hallo am Montag ist mir etwas erfreuliches passiert:

ich habe den Besitzer meines Planes zufällig auf der Strasse getroffen und ihm von meinen Bau berichtet und er hat mir erzählt das sie eine Hütter genau von dem Plan gebaut haben und das -- jetzt kommt es - diese Hütter h 17 im Aviaticum in Wiener Neustadt hängt.
ich habe jetzt noch mehr Freude daran und in der Ersten August woche Bin ich hundertprozentig in Wiener Neustadt.

suuuuuupppppppeeeeerrrrrrrrr
lg helmut
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 20/05/2011 22:57    Sujet du message: Répondre en citant





eine Planseite
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 22/05/2011 12:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

diese Seite 17 habe ich überhaupt nicht bei meinem Plansatz? Wieviele Blatt hast du gesamt?

Gruß
Hans-Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 22/05/2011 14:04    Sujet du message: Répondre en citant

Helmut, a MP in your box
Regards Marc
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 29/05/2011 21:26    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Helmut

Ich hab' den Thread eben erst entdeckt.

Woah, Super die Pedale! (also natürlich ist auch der Rest vom Feinsten Rolling Eyes )
Ich hab' halt immer so Sachen, auf die ich 'anspringe' weil ich die selber noch gar nie gemacht habe. Very Happy
Bewegliche Seitenruderpedale, sehr schön!

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 29/05/2011 21:32    Sujet du message: Répondre en citant

Mann, ich war soeben auf der Webseite! Da vergess ich ja die Pedale vor lauter Aufregung. Das ist da der absolute (Scale) Hammer.

[amen] [amen] [amen] [amen]


(Ich wünscht' ich würd' mal jemanden kennenlernen, der Pläne von meinem geliebten Rhönsperber hat Confused So möcht' ich das auch bauen!)

Mach weiter so, du hast einen regelmässigen Besucher mehr auf Deiner Homepage !!

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 60 Poissons

MessagePosté le: 01/06/2011 10:50    Sujet du message: Da kommt Freude auf ! Répondre en citant

so als erstes mal besten Dank für die eure Kommentare da macht das Bauen gleich noch mehr Freude.

@ Espenlaub(Hans jürgen) : zu deiner Frage ich muss jetzt kurz mal nachsehen mom
es müssten 20 Seiten mit 4-5 Ergänzungsseiten sein. Ich finde die Seite 17 eine von den schönsten daher hab ich sie euch auch mal gezeigt,hervorragend gezeichnet der orginalplan besteht aus einer art seidenpapier und wurde mit Bleistift gezeichnet uns dann mit Tusche fixiert
man sieht so schön alle Linien.

@Beat : Danke für den netten Kommentar - ich habb gesehen das ich sehr viele Besucher aus der ganzen Welt auf meiner HP habe werde mal auch das hier reinstellen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 Suivante
Page 1 sur 17

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS