RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ein Reiher III soll es werden
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/09/2015 06:41    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Manfred,

....Malediven...schön wärs... Crying or Very sad

Leider - bin schon lange wieder am Schaffen. Aber ich komme auch wieder öfter in die Werkstatt und tüftle an neuen Projekten. Die Klemm wird auch langsam rohbaufertig - demnächst mehr dazu im Forum Very Happy

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 06/09/2015 22:36    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend, grüß euch

@ Olli, das hallooooo war auf bezogen auf die kaum, oder gar nicht, vorhandene Berichterstattung (pflege) der anderen Bauberichte Laughing , das bei mir gelesen wird sehe ich an der erfreulichen Anzahl von Besuchern meiner Seite. Das nicht jeder, oder eigentlich nur wenige ihren Senf dazu geben, (dann aber gut und sehr hilfreich) kenn ich von meinem Bericht über meinen "GenRes" im RC Network.

@Walter, Manfred, Was wollt ihr auf den Malediven, haben die einen Modellflugplatz? [non] , da kann man nur schwimmen, schnorcheln, und in der Sonne liegen, und Morgens -Mittags -Abends und mal zwischendurch MDR Liebe machen, und dazu brauchts ja dann wohl was frisches junges [bave] , wer hat das schon MDR Crying or Very sad . Ach ja, und zu essen gibt's täglich Fisch !! Zzz (Aussage eines Kollegen). Neeee
Ich werde weiter berichten, keine Sorge, und ja Walter, auf das Gewicht werde ich schauen, tu mir da zugegeben etwas schwer, das richtige Maß an Festigkeit und Leichtbau zu finden, habe ich doch Jahrelang meine Modelle mit der Winde hochgeschossen Very Happy

Ich habe Heute verglichen, und feststellen müssen, das ich nach 45 Tagen in etwa "Laco s" Baufortschritt von 14 Tagen erreicht habe [whooo]
ich red mir das jetzt mit dem Umstand schön, das ich im Juli begann und nur an den besonders heißen Tagen in den Keller flüchtete, und das ich den Reiher, als mein erstes "Retro" Modell, besonders schön und genau bauen will, und da dauert mangels Erfahrung das eine oder andere schon mal länger.

Hier habe ich den oberen Holm der Höhenruderflosse verleimt. Schlecht fotografiert, die Aluleiste ist an beiden Seiten mit Zwingen auf Unterlagen am Baubrett fixiert, mit gerichteten langen Keilen aus 3mm Balsaresten wird sie fest gespannt.





Der Holm des Höhenruders besteht aus einem Sandwich 3-2-3mm Balsa, in der Mitte ist eine Bowdenzug Innenhülle als Lager für den 1mm CFK Stab verleimt.





Und nach dem verleimen mussten "miese" Tricks angewendet werden, um das Teil präzise zu schleifen.
Ein Stück 1mm Stahldraht in den Bowdenzug, dieser gewährleistet durch anlegen an den fixierten Anschlag die Mitte desselben, genaueres ist hoffentlich an den Bildern zu erkennen.











1mm tiefe Schlitze für die Rippen, beidseitig 8mm MDF Stücke als Tiefenanschlag, Holm dazwischen, 1mm unterlegt, mit passender Schlüsselfeile frei Hand.





Verleimen der Rippen, Kontrolle und Hilfe mit Holzschablone.





1,5mm Aufleimer am Holm.







Auf den Rippen.










Noch ein wenig schleifen, und fertig.


Die Flosse habe ich auf der Oberseite schon beplankt, will die Bilder aber vorerst zurückhalten. [non]
Wie sag ich s [humm] , ich habe mir wieder einmal Gedanken gemacht, wie ich die Beplankung am besten aufbringe. ohne das Bauteil vom Brett zu nehmen und mit Malerkrepp zu spannen, (geht wunderbar, Gefahr von Verzug), und ohne Gewichte und Zwingen auszukommen.
Dabei hat s "klick" gemacht, und nun glaube ich, etwas erfunden zu haben Very Happy
So simpel das ich es nicht glauben kann, aber gesehen habe ich es noch nie.
Habe mir in kürzester Zeit 50 Stk. dieser "Spanner" angefertigt und die Beplankung problemlos mit Expressleim aufgebracht. Very Happy

Jetzt habe ich ernsthaft darüber nachgedacht mal zu schauen ob es schon ein Patent in diese Richtung gibt.
Jedenfalls werde ich sofort Versuche mit passenderen Materialien starten, und auch die Idee mit einem "Systembaubrett" umzusetzen versuchen.

Verläuft das im Sand, seid ihr die ersten, denen ich meine Idee zeige.


Very Happy LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 10/09/2015 22:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,

du brauchst dich wahrlich nicht für ein evtl. zu geringes Bautempo entschuldigen! Du baust (uns berichtest!!!) wenigstens. Andere tauchen beim nächsten Treffen mit einem neuen Modell auf und keiner wusste was davon. Dann besser normal schnell bauen und darüber berichten.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 14/09/2015 22:57    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
Hallo Andreas,

du brauchst dich wahrlich nicht für ein evtl. zu geringes Bautempo entschuldigen! Du baust (uns berichtest!!!) wenigstens. Andere tauchen beim nächsten Treffen mit einem neuen Modell auf und keiner wusste was davon. Dann besser normal schnell bauen und darüber berichten.

Viele Grüße
Walter


Very Happy Na die wollen euch eben überraschen Laughing

ich persönlich steh weniger auf Überraschungen, Schatzi leider schon, da ich mich als Modellbauer outete, bekam ich doch gleich zu den ersten Weihnachten einen roten Doppeldecker, schön ist er, nur leider aus dem Spielzeugladen Crying or Very sad MDR.
Na ja, jetzt kennt sie den Unterschied.

So, wo geht's weiter?, (muss mir angewöhnen immer gleich zu berichten, hoffe nichts zu vergessen oder doppelt zu schreiben) die Ruder sind bis auf einige Schleifarbeiten fertig, alle Rumpfgurte verleimt und die Seitenleitwerksflosse auch.




















Leider habe ich den Bericht von "Andre 67" über seine K8 zu spät entdeckt, jetzt ist meine Lagerung der Ruder nicht so perfekt, und war eine Spielerei (murkserei), aber sie werden funktionieren.
Habe mir die wesentlichen Rippen noch mal ausgedruckt, den Teil der Lagerung auf Maxplatte geklebt, ausgeschnitten und geschliffen.










Das anbringen war dann wie gesagt nicht dokumentier reif, verweise auf Andre s Lösung.

Um den Radius genau schleifen zu können, habe ich mir Scheiben geschliffen und über den Lagerstift geschoben. auf der Schleifplatte ein wenig vor und zurück, schräg und kreisend bis sich die scheibe zu drehen beginnt, fein überschleifen - rund. Very Happy





Angeschlagen, oben werde ich noch nacharbeiten müssen, muss mir das mit der gerichteten Beplankung noch ansehen.





Mit den restlichen Gurten wird das schon ein wenig stabiler, zwischen dem letzten und dem Seitenruderspant habe ich ein 1.5mm Sperrholzstück zur Versteifung geklebt, macht das ein wenig fester.

















Ach ja, mein "Patent" MDR, rudern wir zurück und nennen es umgesetzte Idee.

In Anlehnung an die Funktionsweise der "Maurerhaken" mit denen man Holzlatten an Maueröffnungen befestigen kann um dann gerade verputzen zu können, hatte ich folgende Idee.

10 x1 cm lange Streifen aus ca. 1mm starken Kunstoffplatten die da rumlagen geschnitten, an beiden Enden ein 1mm Loch gebohrt, und eine etwas stärkere (1,2mm) Stecknadel folgendermaßen durchgeschlagen.





Die Nadel wird dann ungefähr 5mm neben dem Bauteil in das Baubrett geschlagen, schon dabei drückt das Plastikteil die Zulage auf die Beplankung, und kann dann der Druck durch nachschieben des oberen Teiles erhöht werden. Der Druck ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht zu viel aber doch genug so das auch leim heraus gepresst wird. Und durch die Flexibilität legt sich die Klammer samt Zulage schön an die Rundung der Nasenleiste an. Bilder sagen möglicherweise mehr.
























Jetzt noch eine Frage, welche Servo s soll ich verwenden? reichen bei der Größe noch Standard Servo s für Höhe Seite, in die Fläche hätte ich mir "MEX-55MG" vorgestellt, (Schweighofer). 10gr 2,5kg Stellkraft

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/09/2015 05:54    Sujet du message: Répondre en citant

Schöne Idee mit den Klammern, Andreas [good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 16/09/2015 21:46    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Schöne Idee mit den Klammern, Andreas [good]


Hallo Johannes und stille Beobachter

für kleine Bauteile sicher brauchbar, mir gefällt das der Druck variabel eingestellt werden kann und man im Gegensatz zu allfälligen Gewichten und Latten überall schön den Überblick hat.
Habe Mittlerweile aus Ersatzblättern für Abscherspachteln (Malereibedarf Baumarkt 5Stk. 1,90 ((irgendwas aus Stahl das federt Very Happy bin nur Tischler )) Laughing) 1cm Streifen geschnitten, federt besser, gibt mehr Druck, habe nur etwas Probleme die 1,5mm Löcher da rein zu bohren.
Werde morgen mal unseren Schlosser befragen, ein unbezahlbarer Vorteil meines Jobs sind die vielen Lehrwerkstätten mit ihren Meistern und Maschinen.

Weiter im Bau, habe mir mal wieder ein "Werkzeug" gebastelt mit dem ich 0,6er Sperrholz in die Balsabeplankung einschleifen kann. (Idee geklaut von Laco und Andre 67)

Auf ein Stück 0,6er 2 Streifen Tesa (soll für Keber und etwas Überstand zum anschleifen sein)





Ein Stück MDF darauf gelegt, die Schleiflatte mit Sekundenkleber angeheftet.





Das ergibt einen Überstand von 0,6+Tesa





Noch einen Anschlag wieder mit Seku





Schleifen





Kontrolle, passt, happy





Zugeschnittene, gefügte Streifen mit Tesa anheften, aufklappen und beschweren







Ich habe das mal mit UHU Hart verklebt, da ich mit Leim immer wieder Probleme beim schleifen habe, dieser "wuzelt" sich gerne mal und drückt hässliche Riefen in das Balsa.
Zwischen MDF mit beilegen von "Blumenfolie" wird gepresst.





Mit umgebautem Schleifzeugs das selbe am fertig beplankten Höhenruder.





Ergibt folgendes Ergebnis, langsam glaube ich, das die Hohlkehlen tatsächlich halbwegs präzise werden.







Die Rundung am Seitenruder habe ich auch angepasst, dann wollte ich für heute nicht mehr.





Keine Meinungen, Tipps, bezüglich der Servo s bei so vielen Beobachtern ?

Crying or Very sad [humm]

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/09/2015 07:09    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andreas,

....ok - ich sag' was zu den Servos Wink

Ich verwende für das SR ein normales Standardservo. Beim HR immer mit Kugellager. QR auch mit Kugellager und meistens mit Metallgetriebe.

Die Marke ist an sich egal wenn die Servos halbwegs spielfrei und rückstellgenau sind. Da habe ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Billigservos gemacht. Ich komme mit Hitec Servos ganz gut zurecht. In den Flächen HS85 BB MG z.B oder wenn es sich ausgeht die größeren HS 225. Digitalservos vermisse ich bei meinen Oldtimern nicht - zwar ist das Haltemoment größer aber das dauernde Pfeifen nervt mich.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 17/09/2015 08:09    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Walter

Danke schön, das deckt sich mit meinen Plänen und bestärkt mich darin.
Wird wohl dann die Eigenmarke von Schweighofer werden,(MEX) da stimmt Preis-Leistung. Vorbehaltlich einer anderen Meinung oder Aktion des Dealers (Schweighoferware-Preise) im Ort. Very Happy Man ist ja flexibel, nur Schrott soll es nicht sein.
(durch meine lange Abstinenz, die enorme Entwicklung in dieser Zeit, und das vielfältige Angebot, habe ich große Probleme das für mich passende zu finden, wird aber schon ein wenig übersichtlicher für mich [argh] )

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/09/2015 11:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Muss das schnell mal hier erwähnen

[baaave] habe ein wenig in deinem Baubericht aus 2007, Kirby Kite, geschmökert [whooo] wunderschön und hoch informativ, meine Begeisterung will ich nicht in Worte fassen, gibt ja die tollen smileys Very Happy

warum ich das hier erwähne, da bastle ich mir Spezialwinkel um die Rippen für Seitenrunder etc. Lotrecht hin zu bekommen, bei den Rumpfspanten das ähnliche Problem, und dann sehe ich das du schon seit ACHT Jahren mit Laser arbeitest [argh] Cool naja, zumindest habe ich damals meinen Arbeitstisch damit eingerichtet, da werde ich meine "Baumarkt billig Ding" mal hervorkramen und schauen ob er für diese Zwecke reicht, das einmessen der EWD, so wie du es beschreibst lässt mich [anniv4] [amen]

Aber so toll das Internetz auch ist, es macht schon ein wenig Angst.
Einen Tag nach dem ich hier eine Servomarke erwähne, erscheint oben der Werbebanner dieser Firma mit eben genau diesen 2 von Minimum 100 im Sortiment [humm]

In freudiger Erwartung noch vieles zu entdecken werde ich deinen eure Berichte weiterhin aufmerksam studieren. danke dafür

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 25/09/2015 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Nachdem ich die Hohlkehle für das HR verleimt hatte und das Ruder angepasst, war es bereit für die Hochzeit.





Davor mussten noch die Auflagen angefertigt und aufgeleimt werden, im Bereich der Verschraubung leimte ich unter die Gurte 1,5mm Sperrholz, darauf dann zwischen den Gurten kam 3mm Sperrholz, da hinein schneide ich das 4mm Gewinde.

Sieht komisch aus, ist es auch, aber es funktioniert. Habe auf die Unterseite der HR-Flosse selbstklebendes Schleifpapier geklebt, und die Kontur in ein Passendes Stück Balsa geschliffen. Danach zwei Streifen geschnitten und auf 5mm geschliffen.








Zwischendurch ging Andreas ein Licht auf, OBI hat ja Baumax gekauft, Very Happy Abverkauf Very Happy beim schlendern durch den Markt, auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen, (ich steh auf 40 %)vielen dann einige Neonleuchtkörper und jede Menge Aluprofile ins Wagerl [bave], mittlerweile hab ich s im Keller Taghell, und verbrauche weniger Strom. Bei der Ersparnis kann ich nächstens 2-3 Meter größer bauen MDR





Ach ja, das Höhenruder, der Dübel vorne ist ein 4mm CFK Rohr, gelagert in einem Alurohr welches in der Flosse eingeleimt ist. Das ist sehr praktisch, man kann es im besonderen Fall austauschen, es ist beim Einbauen in der Länge flexibel, und stört nicht beim schleifen-bespannen und lackieren.
Ebenso ist die Schraube in der Flosse geführt.
So sieht`s dann aus.
















Dann habe ich noch die EWD vermessen, wenn die Anschlussrippen angepasst und verleimt sind, das Seitenruder beplankt, und die Spanten mit der Schleiflatte ein wenig dem Strak angepasst sind, werde ich den Rumpf wohl von der Helling nehmen können.





LG andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 26/09/2015 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Heute mal ohne Bilder, da ich wegen eines "Denkfehlers" (Endleiste ist in dem Fall nicht Profilsehne Embarassed ) (( von der anderen Seite gearbeitet, hätte ich das Profil nicht spiegeln müssen, und wäre mir dieser Fauxpas nicht passiert)) die angepassten Anschlussrippen noch mal "nachpassen" Laughing musste, will ich die Bilder euch und mir ersparen. Nach dem Verleimen und schließen der Ungenauigkeiten werde ich diese nachliefern.
Mehr Zeit blieb mir Heute nicht, musste den Garten (Pool) schon mal ein wenig auf den Winter vorbereiten. (freue mich auf die ruhigen Herbst-Wintertage wo man ohne schlechtem Gewissen ( irgendwas wichtiges ist ja immer zu tun, streichen, mähen, zupfen, graben, schneiden ..... [argh] sonne liegen ) im tiefergelegten "Wohnzimmer" seine Zeit beim basteln verbringen kann. Very Happy

Ist ein Statiker hier ?
Ich hätte da bitte eine Frage, wenn ich die fragen darf, ich suche mir dann aus den hunderten Antworten MDR die für mich bessere aus Very Happy

Ich will der Einfachheit halber, die Steckung mit einem CFK Roving gefüllten Alu Rohr realisieren. Bei meinem "GenRES" funzt das prima.

Ich hätte da ein 12mm Rohr zur Auswahl, ergibt 10mm CFK Füllung, müsste dann aber ein Steckungsrohr anfertigen, ein 10mm Rohr würde aber genau in dieses 12mm Rohr passen, da müsste ich nur die Roving s in das 10er Rohr ziehen und die Steckung wäre fast schon fertig. Wie denkt ihr darüber, wäre CFK (8mm)im 10mm Alurohr ausreichend bei 340cm Spannweite?

Mit der Bitte um eine hilfreiche Antwort und eventuell etwas mehr Kommunikation Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/09/2015 13:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,
zuerst mal danke für dien intensiven Baubericht Very Happy
Einen Statiker haben wir hier oder schau mal direkt in das Programm von
Chistian Baron hinein - vielleicht hilft es.

Für mich als "Nichtstatiker" wäre es gefühlt zu dünn, weniger wegen des Fluges
sondern eher wegen etwas ruppige Landungen.

Gruß Johannes

PS. : Im Sommer bauen [non]
Nee dafür habe ich zu viel Haus und Hofstress;
Hobbys für draussen Confused Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/09/2015 16:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes

eine Antwort, danke dir, freu Very Happy

Tja, das Tool von CB, sofort nach entdecken runter geladen, nur konnte ich es dann nicht öffnen, oute mich hier und jetzt mal als PC "Dummi" Embarassed
es reicht selbstverständlich für meine Anwendungen dienstlicher Natur, und ich feiere auch immer wieder Erfolge mit "tracfoil" ect., scheitere aber hin und wieder am nötigen Programm um so manches öffnen oder importieren zu können.
Frag mich dann natürlich bei wissenden Kollegen durch und lerne so immer ein wenig dazu.
Bezüglich der Steckung werde ich mal beim Dealer vorbeischauen, ob der was passendes für ein 12er oder 14ener Alurohr zum reinschieben hat.
Dann würde ich mir auch einiges an Arbeit ersparen.

Ja, der Sommer und Modellbau, geht mir eigentlich wie dir, nur hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, auch das "handicap" das du "selbst-und ständig" Very Happy arbeitest, wenn ich mich an meinen Chefe erinnere war der sehr viel auf Achse und hatte nur die Wochenenden, wenn überhaupt. Dafür kann ich mich in 13 Jahren an keinen Arbeitsmangel erinnern, ging im Jänner hurtig weiter, im Advent war Laufschritt normal.

LG Andreas

Ps.: Hobby für draußen (Rennrad) haben die mir abgewöhnt Sad 2 Tote Radfahrer in unmittelbarer Nähe, weil "jeweils" ein "Mädchen" dachte es wäre eine gute Zeit für ein ""Selfi"", die Mutter eines Nachbarn weil der Autolenker von der Sonne geblendet wurde, und beinahe ich, weil ein Paketdienstfahrer seinen Zeitdruck vor meine Gesundheit stellte, und den LKW trotz meiner Anwesenheit überholte.
Der Umstand das es bereits Oktober und mir deswegen ein wenig kalt war, weshalb ich dieses besonders steile Straßenstück nicht mit ca. 70-80 kmh bergab fuhr, und sehr viel Glück, verhinderten schlimmeres.
Schon mal auf der Begrenzungslinie gefahren und vor dem Seitenspiegel eines entgegenkommenden überholenden den Kopf eingezogen?
Ich brauche das nimmer.
Erkenntnis- die Straße ist heute bei der Rücksichtslosigkeit, Stress und den vielen Ablenkungen der Verkehrsteilnehmer kein Platz für die Freizeit.
CANNONDALE SYNAPSE zu verkaufen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/09/2015 18:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Andreas,
ich geb Dir gerne Recht: Als RRadfahrer hat man immer so
einige Angriffe zu überstehen Shocked
Aber es macht einfach ungemein Spaß sich die
Hügel hinauf zu Quälen - Habe ja auch noch die
Alternative MTB und BMW Wink
Wobei da gibt es auch so manche Überraschungen Sad

So jetzt aber weiter zum Reiher Very Happy

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/09/2015 21:59    Sujet du message: Répondre en citant

Und es geht auch schon weiter

nur noch ganz kurz, da hatten wir wohl ähnlichen Fuhrpark, hatten, weil ich meine 1100 GS wieder verkaufte, bin zu sehr "Wildsau" für so was. Very Happy

Heute den Flächenanschluss verleimt, aber vorher noch die beiden Wurzelrippen abgenommen, da ich die Anschlüsse ja mit dem Kurvenlineal in die richtige Länge verzog, kann ich mir diese ja nicht ausdrucken.

Könnte ich mit "Profili" Rippen in der Länge verändern? Dieses Programm steht noch auf der Wunschliste.

Hab mir das Profil in der richtigen Länge ausgedruckt und auf Sperrholz geklebt, den Flächenanschluss mit Sekundenkleber angeheftet (Profilsehne und Holmausschnitte dienen als Referenzlinie) dann unter Beilage von 0,5 mm eine Runde mit dem Bleistift, Anschlussrippe entfernen, das zweite Stück Sperrholz mit Seku an den Stirnseiten einige male anheften (mach ich immer wenn ich 2 gleiche Bauteile brauche, lässt sich später schön lösen) Dekupiersäge- Schleifklotz, (nicht vergessen immer wieder ein zwei Tropfen Seku an die bearbeitete Seite) fertig.
Die PC versteher und CNC Fräser können sich die Augen jetzt trocknen, Crying or Very sad oder MDR ihr ?
So machte man das früher, schon vergessen? Very Happy
Bis zum anpassen der Holmausschnitte an die spätere "echte" Wurzelrippe und den Bohrungen für die Steckung bleiben sie mal aneinander geheftet.





Verkleben der Flächenanschlüsse. Wie schon erwähnt passten ja die Zapfen nicht wirklich schön.
Jetzt gibt es aber folgenden Konstruktionsklebstoff.









Das Zeug hat mich heute wieder überzeugt. 3 min offene Zeit, leider für manche Anwendungen zu schnell, leicht aufschäumend, Spaltfüllend, schleifbar etc. hoffe ihr könnt die Eigenschaften ablesen.









Dann habe ich noch von Adolf Stärk (Meister ist Meister) die Verstrebungen im hinteren Leitwerksträger abgeguckt und eingepasst. Habe mich natürlich sehr bemüht die Gehrungen schön anzupassen, den Rest erledigte dann wieder "Allcon-10", Leute das Zeug ist super, das zieht so schnell an, das ich befürchte die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt ist zu hoch. Da braucht es keine Klammern oder Nadeln. Mit der Rundfeile lässt sich der Überstand später schön feilen, ergibt eine schöne Hohlkehle in den Ecken.





Noch ein Bild mit den Rudern, mir taugt s wüd. (mir gefällts Very Happy )





LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 16:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Da bin ich wieder, aber nur für eine kurze Frage, wenn ich die fragen dürfte, Bilder vom geringen Baufortschritt später, wenn ich die Rovings für die Steckung ins Alurohr gewürgt habe.

Ich muss ja demnächst, wenn nicht schon heute, die Rippen zeichnen.
Lieber Laco, bist du da?, hast du eine Schränkung in den Flächen?, wenn ja, wieviel, negativ, positiv?

Hat jemand von euch eine Ahnung, ne, sorry, Wissen? Very Happy ob Schränkung nötig wäre?

Danke im Vorhinein
LG Andreas

Ps.: ich verrate euch dann auch etwas über meine neue Liebe [bave] [bave]
ne ne ne, nix 90-60-90 [non] 540-50-220 Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 16:08    Sujet du message: Répondre en citant

noch eine Frage, wir haben Oktober, baut hier außer Rene niemand, oder seid ihr nachher zu müde um zu berichten? Zzz Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 18/10/2015 17:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Andreas,
ich schränke meist ab 1-2 grad (Nasenleiste nach unten)
damit die Stömung im Kurvenflug nicht so schnell abreißt.
Je nach Profilwahl ist das aber nicht nötig.

Zur Frage Nr2
Ich habe zur Zeit nur Baustellen zur Reparatur,GP und ESG Rolling Eyes
deshalb nict viel zu berichten Confused

Aber mache bitte schön weiter , ich bin neugierig Very Happy

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 21:14    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:

Lieber Laco, bist du da?, hast du eine Schränkung in den Flächen?, wenn ja, wieviel, negativ, positiv?

Hat jemand von euch eine Ahnung, ne, sorry, Wissen? Very Happy ob Schränkung nötig wäre?

- Bei mir ist Schränkung letzte 40cm negativ 10mm. Die Rippe zirca 40cm vor ende hat noch Profil HQ2,5-12 und letzte NACA 0012.
- Ja, Schränkun ist nötig. Wegen Stabilität.



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 21:23    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:
noch eine Frage, wir haben Oktober, baut hier außer Rene niemand, oder seid ihr nachher zu müde um zu berichten? Zzz Very Happy

Ich reparierte Sperber und Jánošík
Jetzt habe ich Bauferien. Ich nur fliege ... hier, hier, hier, und hier... Im Winter baue ich kein Segelflugzeug. Ich habe kein Platz da für... Nicht für bauen, aber für Modelle.[humm] Nur ein Pits Challenger für Freund und ein Sopwith Pup nach Tschechei... Im Frühling werde ich zehen.... Laughing



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 21:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Servus Johannes, danke für deine rasche Antwort, ich interpretiere das mal mit 1-2 Grad die Endleiste unterlegen. (ab dem 2ten Querruder? [humm] )

Ich hoffe auch noch auf Laco, hat er doch das selbe Profil, ob er zufrieden ist oder ob er heute etwas ein wenig anders bauen würde.

So wie in den meisten Berichten zu lesen, (viel Arbeit-wenig zu sehen) war das auch bei mir, wobei ich viel Arbeit mal "ungeliebte" Arbeit nennen will.
Die Anlenkung der Ruder, soll ja genau passen und spiel-und störungsfrei funzen.
Ich wollte ursprünglich die Seile für das Seitenruder (habe mal auf Anraten von Wolfgang Zach Kevlar Vorfach verwendet)über einen Umlenkhebel ansteuern, habe das aber aus Platzmangel und der Einfachheit halber verworfen und direkt über den Servohebel angelenkt.




Das HR wird über ein 4mm CFK-Rohr und M3 Gabelköpfen angelenkt. Die Enden jeweils mit Rovings gegen Aufplatzen gesichert. In das HR habe ich ein Messingrohr mit M3 Augenschraube geklebt. (Allcon 10)













Die Schleppkupplung hat gefuchst, weil schon live gesehen, und auch hier ein Thema war, wollte ich kein zu schwaches Servo einbauen, welches im Fall des Falles auch wirklich auslöst.
Habe mich für ein 7Kg Servo entschieden, und beim Einbau fast bereut, da ich anfangs keine wirklich zufriedenstellende Lösung fand, aber schief geht immer, und ich denke dem Seil werden bei entsprechender Leichtgängigkeit die paar Grad egal sein. Der komische Ausschnitt kommt vom Versuch das Servo stehend zu montieren, um doch noch irgendwie mittig nach Vorne zu gelangen, damit hätte ich mir aber einen eventuellen Kabinenausbau verbaut. Die Kupplung wird aus einem Alurohr mit Buchendübel gebaut, wird jeder kennen, Bilder gibt s noch nicht.









Die Seitenruderflosse habe ich bereits beplankt und die Nasenleiste schon verschliffen, leider habe ich eine Druckstelle, da muss wohl ein wenig "Leichtspachtel" drauf, ich will keine "Gewichtsprobleme" einbauen, habe beim HR schon ein wenig Bedenken.
Darf es 72g bei 63 cm Spannweite wiegen?














Tja, die Steckung, viel gesucht, nichts passendes gefunden, oft gelesen noch nie gemacht. Augen zu und durch. 12mm Alurohr 2x mit Trennwachs behandelt, mit Butter (so stehts im Netz Laughing ) eingerieben(zu wenig Crying or Very sad )
aus CFK Resten Streifen geschnitten (nee, nicht fragen welches, keine Ahnung, die Großen fliegen damit rum) und das Rohr umwickelt, danach schön mit ausreichend Druck Rovings einmal hin und zurück gewickelt, bis es halbwegs glatt erschien. Das müsste für den Airbus reichen MDR .
Mein Bauchgefühl gab mir erst mal recht, etwas zu streng, aber mit "sanfter" Gewalt lies sich das Rohr dann doch zu meiner Begeisterung, mit einem 10mm Eisenrundstab rausschlagen. Da werde ich nächstens wohl auch eine Lage Butterpapier beilegen, ich hoffe das vernünftig passend zu bekommen in dem ich das Alurohr abschleife.
In eben dieses Alurohr habe ich vorhin 150 Roving, aus UD Gelege Resten gezogen.
Ich denke das wird ausreichend stabil sein, auch bei der Landung Johannes Very Happy das habe ich mir irgendwie angeeignet Laughing , ich rede jetzt von Segelflugzeugen, für Motorflugzeuge brauchts dann schon mal einen Spaten MDR Crying or Very sad was solls.







Johannes, ich habe in deinem Bericht über die Hütter gelesen das du 0,4er Sperrholz auf 0,22 geschliffen hast [argh] , ich hätte da auf der BWS in Salzburg etwas für dich (uns) gesehen, ich traute meinen Augen nicht, als der Vorführer der "Breitbandschleifmaschine" ein Blatt eines Hochglanzmagazines über eine Spanplatte legte,(beidseitig über Kante gefaltet) in die Maschine schob, und dieses Blatt Papier unbeschädigt, aber ohne den Aufdruck!!!! rauskam. [argh] [amen] [amen]
Da ich an dem Tag etwas frustrationsintolerant war, habe ich mir die Frage nach dem Preis erspart MDR
Außerdem, Handarbeit ist Handarbeit.
Very Happy fuhr aber nicht mit leeren Händen nach Hause, der Wunsch nach einem vernünftigen Balsahobel wurde am Stand der Fa. Rali (Swiss made) erfüllt.










Tja, und dann ist mir folgendes passiert, beim durchblättern des Magazines unseres Aeroclubs, viel mir der Bericht über ein nun vollständiges Register, aller jemals in Österreich registrierten Luftfahrzeuge von 1920 bis 2015 auf, WEIL auf einem Bild das erste in Österreich registrierte SEGELFLUGZEUG abgebildet war. OE 0001 Very Happy "Grunau Baby" Very Happy Very Happy Very Happy
Der Gedanke lag natürlich SEHR nahe, und wurde nach wenigen Klicks im WWW zum fixen Plan. Ich baue mir ein Grunau Baby. Weil ich eben im WWW auf den Wahnsinns Baubericht von "Hibernatus"

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3722

(gibt noch einige weitere) im französischen Forum hier gestoßen bin. Hibernatus hat auch noch einen tollen Bauplan als PDF zum herunterladen zur Verfügung gestellt. ( Very Happy download, Studium, abgeschlossen, naja, ein wenig Very Happy )
Kommt aber noch dicker!, weiter recherchiert!, und festgestellt Very Happy
Das Grunau-baby OE 0001 wird offensichtlich in Wr.Neustadt West betrieben, Very Happy (wir haben 2 Plätze, West für Militär und viele Segelflugvereine, nur Graspiste, Ost für zivile Luftfahrt, ÖAMTC Rettungshubschrauber ist stationiert, und unsere "Diamond Aircraft" baut ihre Flugzeuge da.)
Da werde ich wohl irgendwann demnächst beim "vorbeifahren" (ca. 10 min.)
zu den großen schauen, wo das Baby so rumhängt, die Halterin wohnt ja auch nur ca. 20 min. von mir entfernt, das wäre doch was, so ein richtiger Scale Nachbau.

Und schon deshalb muss der Reiher schnell fertig werden, Laco s Tempo wäre angebracht, auch weil ich mich in die Ka8b auch verguckt habe, so wie einige von auch sie schon gebaut haben, 2Meter, die hätte ich gerne für den Hang und auch mal für das Gummiseil, ein AG 35x würde mir da gefallen.

So viele Pläne, und noch 13 Jahre bis zum "Ruhestand" Embarassed

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/10/2015 23:04    Sujet du message: Répondre en citant

DANKE Laco, dann werde ich mal versuchen das so zu planen Very Happy
Mit 10 mm Schränkung hätte ich nicht gerechnet.
Da ich ja, warum auch immer, beim download des Planes einen Fehler machte und deshalb ca. 30cm mehr Spannweite habe, ist bei mir das Querruder 64 cm lang, da könnte ich ja ab 64-55cm auf NACA 0012? straken. Warum auf NACA 0012, habe da jetzt nicht wirklich Ahnung davon.
[argh]
Habe da gleich eine weitere Frage Laco, steuerst du die innere Klappe zum Querruder mit, oder verwendest du sie nur als Wölbklappe, und auch naheliegend, zum Bremsen mittels "Krähe"?

""Ich reparierte Sperber und Jánošík
Jetzt habe ich Bauferien. Ich nur fliege ... hier, hier, hier, und hier... Im Winter baue ich kein Segelflugzeug. Ich habe kein Platz da für... Nicht für bauen, aber für Modelle.[humm] Nur ein Pits Challenger für Freund und ein Sopwith Pup nach Tschechei... Im Frühling werde ich zehen.... ""

Embarassed Jetzt habe ich schlechtes Gewissen, das du und Johannes sich "rechtfertigen" bezüglich bauen Very Happy
speziell von dir Laco hätte ich niemals gedacht das du es ohne eine Baustelle schaffst glücklich zu sein Very Happy, ich "beobachte" dich ja immer wieder in "you-tube" und genieße deine Videos und entspanne mich dabei vorzüglich. DANKE dafür. [amen]

Das selbe gilt selbstverständlich für alle "Retroplaner" die sich die Mühe machen ihre Werke hier zu dokumentieren.
Großes Kino Leute, sehr großes Kino, DANKE dafür.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 20/10/2015 17:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,

erstmal meine Glückwünsche für die hervorragende Bauausführung. Aber was anderes hätte deine Berufsehre sicher nicht zugelassen....

Verschiedene Dinge möchte ich loswerden:

1. Schränkung
Ich baue eine Schränkung von 2,5 bis 3° ein und zwar pro Rippe im Außenflügel 0,5°. Das hängt natürlich von der Zuspitzung der Fläche ab. Bei großen Außentiefen braucht man weniger bis keine Schränkung. Rechnet man die Auftriebsverteilung z.B. in FLZ-Vortex nach, stellt man fest, dass man dadurch vielleicht 1, 2% verliert. Bei unseren Oldies nicht der Rede wert! Einmal in der Kurve abgeschmiert und der Vorteil ist für die nächsten 10 Minuten Flug dahin....

2. Steckung
Da du ein Alurohr über dem CFK hast, wird meiner Einschätzung nach keine Probleme geben. Das muss halten.

3. Gewicht HLW
Ohne jetzt die Fläche des HLW zu kennen, halte ich das Gewicht für ok!

4. Profil
Ich würde nicht auf ein NACA 0012 straken. Sinnvoll kann es sein, den Ort der größten Dicke beim Außenprofil nach vorne zu verlegen. Das ergibt eine rundere Nase und ein etwas besseres Abreißverhalten.

Berichte weiter so fleißig.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 21/10/2015 18:09    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Danke Walter für die Lorbeeren und Zuspruch, ich bemühe mich, aber zu sehr vielen Bauberichten hier habe ich noch reichlich Luft nach oben Rolling Eyes besonders die Kollegen im französischen Teil faszinieren mich aktuell mit deren Bauausführung. Ein Jammer das ich deren Sprache nicht mächtig bin.

Habe eben das Vorhaben die Fläche zu planen unterbrochen, hilft nix, nach einem Nachtdienst reicht mir Abends die Konzentration nicht aus, und bevor ich einen Fehler einplane lass ich das erst mal.

Aber ich möchte mal schreiben wie ich mir das mal vorstellen würde, bzw. eure Anregungen umsetzen will. Wenn ich richtig verstehe hat Laco von HQ 3512 auf HQ 2512 und weiter auf NACA 0012 gestrakt.

Ich habe mal angedacht, ab dem Knick von 3512 auf 2512 bis zur Teilung der Querruder straken, weiter mit 2512 und die letzten 5 Rippen (18cm, der elliptische Teil) auf NACA 0012 auslaufen lassen.

Das wäre mein Kompromiss zwischen Laco (die letzten 40cm von HQ 2512 auf NACA 0012) und Walters Meinung auf NACA zu verzichten, die Profildicke nach vorne zu verschieben traue ich mir mit meinen Möglichkeiten nicht zu.

Was meint ihr, gibt es noch andere Vorschläge? ich wäre sehr dankbar, auch mit dem Risiko das ich mich nachher noch schwerer entscheiden kann [argh] in Zukunft baue ich nur mehr strikt nach Plan, wo mir auch das verwendete Profil plausibel erscheint und meinen Geschmack trifft
Laughing

Ich hoffe auf ein paar Zeilen von euch [amen]

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 25/10/2015 20:48    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Hmm, viele Besucher, leider keine Antwort Crying or Very sad

Da ich das so befürchtet habe, und eigentlich ausreichend in diversen Foren darüber diskutiert wurde-wird, habe ich versucht mir aus den vielen Vorschlägen und Meinungen, was passendes zu basteln.

Auch Erfahrungen waren dabei (zb. von "Maserer"(( HQW 3013-HQoldi 3013)), er schreibt aber, letztendlich nicht ganz zufrieden zu sein.
Habe auch gelesen das es Sinn macht das Profil ach außen hin auszudünnen.
Laco schreibt ja mit dem HQ 3512 beste Erfahrungen gemacht zu haben, auch sein Reiher fliegt offensichtlich hervorragend (YouTube).

So kam ich zu folgendem Ergebnis.
Bis Rippe 25 (ca. erstes Drittel QR) HQ 3512, danach bis Rippe 50 auf HQ 3510, und die letzten 5 auf HQ 2511. Diese letzten fünf Rippen habe ich extra ausgedruckt und werde sie Paarweise schleifen.
Damit habe ich mich die letzten Tage beschäftigt, [argh] [argh] und nun liegen die Ausdrucke vor mir.

Sollte es Einwände geben bitte rasch melden [humm] ab Morgen Nachmittag wird geschliffen Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 25/10/2015 21:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,

deiner ist ja etwas kleiner aber Adolf Stärk hat auf seinem
ein HN953-HN952,
auf meinem 4m Reiher ist ein noch mit Kurvenlineal gezeichnetes
modifiziertes Göe-E205-207-209 und der fliegt ganz hervorragend,
nimmt jeden Lupfer Thermik an und macht auch noch relativ gut Strecke.

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/reiher.wmv

Auf meinen 2.ReiherIII, den ich gerade baue kommt mal das Mod Göe -HN953-HN952 drauf den Randbogen werde ich einfach verjüngen.
Bin schon riesig gespannt wie der dann geht.

Gruß Olli

Immer schön weiter berichten, auch wenn nicht immer alle antworten, lesen
tun gewiss einige Wink



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 26/10/2015 10:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli

Ich wollte ja das HN 953 mit dem HQ 3512 vergleichen, bin aber an meiner Software gescheitert, da eben dieses HN953, warum auch immer, in meinem Programm (TracFoil) nicht existiert.
Muss mich noch beraten lassen welches ("Profili"- Programm) für meine bescheidenen Ansprüche ausreicht, und dann wohl eine Bestellung abschicken.

Weil es mich jetzt doch sehr interessiert könnte ich mir ja die Koordinaten in mein "tracfoil" eingeben, wenn s nicht so viel Arbeit wäre, mal sehen was der Abend bringt, schleifen, Zahlen kopieren-einfügen, oder einfach nur Sauna Laughing

Habe wieder ein wenig im Netz gelesen, und denke das ich gar nicht so falsch liegen könnte mit meiner Profilwahl. Jedenfalls wird der Erstflug ja wohl doppelt spannend, egal welches Profil ich dann verwenden werde.
Das HN werde ich mir wohl doch noch anschauen, im Fall des Falles wären die Rippen ja schnell gezeichnet, die mühsam erarbeiteten Maße für sämtliche Aussparungen brauche ich ja nur übernehmen.

LG Andreas

Natürlich werde ich weiter berichten, da bin ich hartnäckig genug und es macht mir auch Spaß Very Happy, mit der Besucheranzahl bin ich auch sehr zufrieden, und wenn sich mal jemand meldet freut es um so mehr. Wink
Schade nur, das aktuell kaum jemand einen Bau dokumentiert, ich habe da ja noch den Vorteil so vieles von den Jahren davor noch nicht gesehen zu haben, und entdecke deshalb schon mal was neues Very Happy, und da habe ich ja nur im französischen Forum noch Jahrelang zu lesen Laughing halleluja, die Jungs haben es aber drauf [clap] [amen] [amen] leider sind die Möglichkeiten der Übersetzung sehr eingeschränkt und schwer verständlich.
"Vincent" zb. ätzt, wenn ich das richtig verstanden habe, kleine Beschläge aus den Platten, in dem er geplottete Folie aufklebt und die Platten in ein Säurebad einlegt. ?!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 27/10/2015 17:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andras
Gerne kanst Du die Daten der NH Profile von mir bekommen. Norbert Habe hat sie mir ja seinerzeit zur verwendung für private Modellbauten empfolen und zugschickt.
Grüße und viel Freude mit Deinem Reiherbau
Adof Stärk Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/10/2015 23:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf

Danke herzlichst für dein Angebot, damit würdest du mir sehr weiterhelfen Very Happy
Hast eine PN von mir

Ich wage so eine Frage ja kaum an die Gemeinde Very Happy zu stellen, Profilwahl ist ja irgendwie auch Glaubensfrage, hat wohl jeder seine Religion bzw. will ich es Wissen und Erfahrung nennen.

Kann zwischen den HQx und HNx Profilen so ein großer Unterschied in der Leistung sein? Ich gebe zu bedenken das ich die Rippen im Block herstelle, und auf die Genauigkeit meiner Hände, und Sehstärke angewiesen bin.
Ich habe schon mal das HN 995 und 991 über das HQ 3512 gelegt, einen Unterschied kann ich vorerst nur in den Dicken erkennen, bin schon sehr auf das HN 953 gespannt.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 30/10/2015 15:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas
Nun nohmals den zweiten Teil meiner Antwort an Dich. Ich bin sehr gespannt auf die Meinung unserer Mitleser.
Zur Profilauswahl und der Schränkung von Trägflächen kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich habe vor meiner Rente kaum Zeit zum Bauen gehabt und deshalb eine ganze Reihe von Seglern von einem Modellflieger günstig bekommen. Er hat einige Jahre für eine ganze Reihe von Freunden gebaut. Alles Segler mit 4,5 – 6m Spannweite und ohne Schränkung und Flächen mit Randbogen – Tiefen bis herunter auf 65 mm. Dazu kommt noch geringe Fluggeschwindigkeit unserer Segelflugmodelle und Fliegen nicht bis unbedingt bis zu Abreißen der Strömung. Wir sind mit diesen Modellen sehr oft und gerne auch im Alpinenbereich gut geflogen und sind damit auch heute noch sehr zufrieden! Auch für das Auswählen von Profile finde ich, für meine Ansprüche, den Aufwand der manchmal getrieben wird ist zu Groß. Wettbewerbspiloten sehen das sicher anders als Modellbauer die „nur aus Freude am Bauen und Fliegen“ tätig sind.
Für gute Flugleistungen sind meiner Meinung nach sauberes Bauen mit genauem Ausmessen und Auswiegen (keinerlei Verzug und genau gleiches Geicht der Flächen) und noch wichtiger sehr sorgfältiges Einfliegen mit verschiedenen Schwerpunktlagen ausschlaggebend. Dazu kommt ja noch dazu echtes Vergleichen von Flugleistungen verschiedener Modelle ist kaum möglich.
Doch das sind Ansichten eines älteren Herren der aber gerne auch die Möglichkeiten der heutigen EDV Anwendungen nutzt.


Gruß Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 2 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS