RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Welches Werkzeug (vor allem für Schleifarbeiten)

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MatthiasM
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 10 Nov 2015
germany.gif


Âge: 35 Verseau

MessagePosté le: 22/01/2016 08:34    Sujet du message: Welches Werkzeug (vor allem für Schleifarbeiten) Répondre en citant

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Kl25 und bin teilweise am hinterfragen ob ich das richtige Werkzeug einsetze oder ob es an der fehlenden Erfahrung liegt:
Was Sägearbeiten anbelangt bin ich gut ausgerüstet, da verwende ich nur Handwerkzeuge und bekomme gut Ergebnisse hin, hier hab ich Laubsäge und verschiedene japanische Zugsägen zur Verfügung.
Aber was das Thema Schleifarbeiten anbelangt bin ich einfach unzufrieden.
Ich arbeite hier bisher eigentlich mit verschiedenen Schleiflatten mit klassischem Schleifpapier und einem Schleifblock von Permagrit. Das ist zwar echt in Ordnung um Konturen zu schleifen (Nasenspitze usw.) aber jetzt bei der Klemm hab ich echt noch keine richtig schönen Ergebnisse für die Fachwerkstreben hinbekommen, also die Flächen sind nie so richtig eben sondern meistens irgendwie rundlich. Das gefällt mir so einfach nicht. Jetzt die Frage, liegt es daran das ich es nicht richtig kann oder wird man es mit Schleiflatte/block nie so ganz perfekt hinbekommen. Wäre ein Tellerschleifer hier die bessere Wahl? Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?
Danke mal soweit!



Blutiger Anfänger...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur  
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 46 Taureau

MessagePosté le: 22/01/2016 18:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias,

ich gehe davon aus Du meinst die "Stöße" also die Leimflächen z.B. Diagonalstreben /Leitwerk werden nicht Plan sondern ballig/rund.

Ich verwende dafür ein Tellerschleifgerät(Proxxon TG250)damit geht sowas sehr gut . Was auch geht (mach ich meistens weil mein Tellerchleifer in einem anderen Raum steht) : Ich führe meine Schleiflatte (mit Überstand nach oben) sozusagen im Leerlauf also ohne viel Druck an einer winkligen Kante entlang im meinem Fall meine Bauunterlage (Türblatt) das Werkstück lasse ich dann um das Maß das ab soll überstehen und komme so langsam auf mein Fertigmaß .Dabei gibt es zu beachten das irgendwann deine winklige Kante (am Türblatt)nicht mehr winklig ist, da auch daran geschliffen wird. das kann man aber abstellen indem man die Schleiflatte unten mit Paketband abklebt.

aber grundsätzlich gilt: Übung macht den Meister .man muß halt Gefühl dafür bekommen auch bei einem Tellerschleifer .Gerade bei Balsa mit frischem Schleifpapier haste ruckzuck die Sache zu kurz oder schief geschliffen

Gruß Henning

Tischler
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Klaus L
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 11 Aoû 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal
Âge: 49 Poissons

MessagePosté le: 07/02/2016 19:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias,

ich mache das so ähnlich wie Henning:
Material über Brettkante stehen lassen und Schleifklotz hin und her bewegen bis er die das Brett ankratzt.
Ansonsten habe ich auch keinen Tellerschleifer. Für balsleisten habe ich ihn auch noch nicht vermisst.
Gruß Klaus
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS