RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

L-Spatz 55 im Maßstab 1:2,8
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 19/10/2021 10:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Christian,

schön Very Happy Very Happy das es bei dir auch weiter geht Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 24/10/2021 19:12    Sujet du message: Répondre en citant

Die Seitenfenster unter der Fläche sind ausgeschnitten und von der Innenseite mit 0,6mm Birkensperrholz verkleidet. Das Birkensperrholz ist am Fensterrand 2mm kleiner geschnitten so das eine Klebeauflage für die Kunststoffscheibe bleibt.





Jetzt wurde das Modell noch mal im Garten zusammengebaut um den Schwerpunkt zu ermitteln den der Rohbau bis jetzt hat ohne zusätzlichem Blei.
Durch das leichte CFK-Rohrgerüst des Leitwerksträgers werde ich nur sehr wenig zusätzliches Blei in der Rumpfnase brauchen! Ich bin damit sehr zufrieden.
Der vorgesehene Pilot mit seinen 700g musste natürlich auch dazu eingesetzt werden.





Jetzt geht es an der Kabel für die Flächenservos und die Kabel von den beiden Akkus zu dem Empfänger der unter dem Sitz montiert wird. Der Schaltplan ist der gleiche wie bei meinem Jastrzab (http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3959).

Eine weitere Aufgabe ist auch noch die Haube. Der Tiefziehklotz wird zunächst in der vorhandenen Form mit Harz und Quarzsand erstellt. Ich hoffe die Haube selbst mit einfachen Mitteln und durch aufheizen des Kunststoffmaterials im Backofen herstellen zu können.



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Ben Matu
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 13 Sep 2019
germany.gif

Localisation: Rheinland Pfalz

MessagePosté le: 30/03/2022 06:55    Sujet du message: L Spatz Répondre en citant

Sehr cool, was du da baust. Gibts eine Fortführung des Berichtes. Danke für den Tipp mit den Holzlieferanten. Etwas spät, ich weis. Ich war lange nicht hier zum Stöbern.

LG

Ben
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Adresse AIM
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 31/03/2022 13:10    Sujet du message: Répondre en citant

Es geht in kürze weiter mit dem L-Spatz! Die Bespannung mit weißem Futterstoff steht an und wird bei etwas wärmerem Wetter aufgebracht. Ich mache dies im Freien, da der Klebelack und der Spannlack so stinkt. Ist im Haus nicht erwünscht.('Rolling Eyes')


Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 23/04/2022 19:14    Sujet du message: Répondre en citant

Nach einer längeren Pause mit anderen Projekten geht es jetzt mit dem L-Spatz in den Endspurt.
Die letzten Tage habe ich die Verkabelung der Servos und der Spannungsversorgung fertiggestellt. Nachdem die Kabel an der Rumpfstruktur mit kleinen Kabelbindern befestigt waren, konnte es auch schon an die Bespannung des Rumpfes gehen. Ich habe dazu Futterstoff von Telko/Berlin verwendet. Das ist ein leichtes Polyestergewebe. Zuerst kamen die beiden Seiten des Rumpfes dran und danach die obere Lage.
Der Futterstoff wurde mit Klebelack, Spannlack und Verdünnung von Friebe aufgeklebt und mit dem Bügeleisen bei 180°C leicht gespannt. Jetzt kommen vier Schichten verdünntem Spannlack drauf und dann später noch ein Zweikomponenten Klarlack.
Die Bilder zeigen den heutigen Stand.






















Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS