RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka 4 Rhönlerche von Hexemodel
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 45 Scorpion

MessagePosté le: 21/12/2021 00:53    Sujet du message: Ka 4 Rhönlerche von Hexemodel Répondre en citant

Wasserkuppe 2021, nichts fliegt mehr, aber da, ein Rhönstein, ist noch in der Luft! Erik und seine Ka-4 hat ein paar Holzwürmer und mich begeistert, so dass wir eine kleine Sammelbestellung zu fünft gemacht haben.

Hoffentlich sehen wir uns alle beim nächsten Treffen wieder und schmeissen zusammen ein paar Rhönsteine in den Himmel!

Ich fände es Klasse wenn wir hier gemeinsam bauen und berichten. So können wir uns gegenseitig anspornen und inspirieren!

Neulich hatte ich ja noch mit Johannes zusammen ein paar Leisten für uns fünf geschnitten. Anders gesagt, Johannes hat geschnitten, ich habe hinterher gefegt...





Ich werde auf jeden Fall eine Schleppkupplung einbauen, den passenden Schlepper habe ich schon bereit!

Freue mich von Euch zu lesen,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 78 Vierge

MessagePosté le: 22/12/2021 14:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian, hallo ihr K4!
Also die Sache mit den Leisten war wirklich eine tolle Aktion. Und dann auch noch separate Bündel geschnürt, markiert mit "Rumpf" und "Fläche". Als hättet ihr sonst nichts zu tun.
Mich bringt dieses schöne Vorhaben ordentlich in die Bedrouille. Schließlich liegt da erwartungsvoll der Bocian auf der Werkbank... Andererseits möchte ich sofort die K4 angehen. Und wenn du schreiibst, Christian "Freue Mmich von euch zu lesen" ja, was soll man da bloß machen? Eine schöne Bescherung!
Frohes Fest, ihr vier K's Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
und alle anderen auch!
Herzlich Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 45 Scorpion

MessagePosté le: 22/12/2021 14:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli!

Bloß keinen Stress!!!! Ich habe ja auch noch zwei bis vier Projekte gleichzeitig... So richtig werde ich auch erst im Januar dazu kommen, hier zu starten.
Für die Sommerferien möchte ich die Ka-4 aber fertig haben. Ich fahre ja nach Oberbozen, das kommt mir das kleine Packmass und das auskommen mit wenig Wind schon sehr gelegen! Vielleicht schaffe ich es auch einen Tag rüber auf die Seiser-Alm, es ist ja wirklich herrlich dort zu fliegen!

Ich überlege auch mir ein Rad einzubauen, finde das sieht einfach gut aus.
Hoffentlich bekomme ich das schön leicht hin! Und ein paar opitionale Streben, die müssen auch sein...

Liebe Grüße,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 64 Poissons

MessagePosté le: 22/12/2021 16:37    Sujet du message: Répondre en citant

Super Idee von Euch
Freue mich schon auf die Berichte
Schöne Feiertage und halbwegs guten Rutsch ins nächste Corona Jahr.



Retroplane doit survivre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 78 Vierge

MessagePosté le: 22/12/2021 17:43    Sujet du message: Répondre en citant




Ich habe mal ein Rad eingebaut (in den Plan). Würde mir auch gefallen, natürlichh immer mit Blick auf die Waage. Deine Urlaubspläne klingen nicht schlecht. Davon wollen wir dann gern Fotos sehen.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/12/2021 13:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo K4-Freunde,
ich bin auch in der auserwählten Runde. Erstmal vielen Dank an die beiden Leistenschneider!
Ihr habt dazu beigetragen, dass der schöne Baukasten damit komplett wird.
Meine Finger schreien schon nach Holzstaub, müssen aber noch Hitze und Metallgrate aushalten.
Mit Manfred baue ich zurzeit eine Ka8 mit Gitterrohr-Rumpf (1:3,5).
Die Rhönlerche werde ich parallel bauen und der Start wird zwischen den Tagen erfolgen.
Ich bin noch unentschlossen wie die Ausstattung sein wird:
- Extrem leicht: Folienbespannung?
- mit Bremsklappen?
- mit Rad?
- mit Sicherheit Schleppkupplung!
- Hochstart-Haken?

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt hier im Forum.

Bleibt gesund!
Gruß
Klaus
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 78 Vierge

MessagePosté le: 23/12/2021 15:00    Sujet du message: Répondre en citant

Lieber Klaus,
ich hatte schon läuten gehört, dass du in der Runde mit dabei bist. Im übrigen glaube ich, dass sie sich im Lauf der Zeit noch erweitern wird. Wenn die Freunde erst sehen, was wir auf die Beine stellen und wieviel Spaß es macht, das gleich Modell mehrfach auf dem Baubrett zu haben und sich immer schon mal auszumalen, wie das komplette Rudel im Leichtwind kreist. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Folienbespannung? Finde ich nicht passend, ein leichtes Gewebe (Flies, Coverall o.ä.) ist einfach mehr Retro. Bremsklappen? Da bin ich noch unentschlossen wegen des Gewichtes. Brauchen tut man sie nicht. Rad? Muss sein. Wir sind schließlich bei Retroplan. Schleppkupplung? Marke einfach und leicht wird mir reichen. Hochstarthaken? Ja. Flächenstreben? Ja!
Achtung mit Hitze und Metallgraten, könnte mir denken dass deine Finger in Form sein müssen zum Einpacken der letzten Geschenke.
Habt ein schönes Fest
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 62 Sagittaire

MessagePosté le: 23/12/2021 18:45    Sujet du message: Répondre en citant

Wenn man bei uns unschlüssig ist ob ja oder nein,
sagt man auch:

rin in de kartoffeln rut ut de kartoffeln

So ist es zur Zeit bei mir Confused

Hallo ihr Lieben.

Erst wollte ich die Ka 4 bauen
dann nicht weil keine Zeit
dann wieder doch und dann nicht [humm]

Also die letzte noch vorhandene nach ganz weit oben in den
Nord-Nord-Westen geschickt und kaum war sie weg
kam ein Päckchen aus Halle mit schönen Teilen für´s
Leitwerk.

schon ging es wieder bei mir los:

rin in de kartoffeln rut ut de kartoffeln

Also Kunde einfach Kunde sein lassen und :





Passte alles prima Very Happy

Also bin ich wieder dabei und habe Eric geschrieben er möchte
mir noch zwei schicken [houla]


Liebe Grüße an Euch alle und
schöne Festtage.

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 78 Vierge

MessagePosté le: 23/12/2021 19:04    Sujet du message: Répondre en citant

Das ist die schönste Nachricht, Johannes! Insgeheim haben wir, glaube ich, alle damit gerechnet, dass du über kurz oder lang einsteigst. Und nicht vergessen: Wir haben Zeit, keiner will der erste mit seinem Bau werden. Den ersten gibt es ja auch schon: Wolfgang Onken. Kommt er doch ganz trocken mit der Meldung um die Ecke: Ich hab schon eine flugfertig!!!!!!!!! [clap] Zzz Embarassed
Fröhliche Weihnachten; Johannes und Rita. Und alle anderen, was auch immer ihr baut bzw gebaut habt.
Herzlich Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 73 Bélier

MessagePosté le: 24/12/2021 00:03    Sujet du message: Répondre en citant

Jetzt geht es aber los Rolling Eyes . Klasse Johannes, auch wenn deine Ruder schöner sind als meine

. Ich mag halt das Verzapfte und habe es schnell gezeichnet und die Teile gefräst. [humm] Auch ich werde eine Schleppkupplung, ein Rad und Streben einbauen. Auf die Klappen verzichte ich, die hatten auch im Original keine Wirkung (eigene Erfahrung). Und dann kam heute als Motivationsschub ein Päckchen von dem Versender U.W. aus Ffm Wink [humm]


. Ein wenig weiter bin ich beim Rumpf. Die Hauptgurte werden vorgebogen und Spant für Spant winklig eingeklebt



.
Es gibt ja mehrere Projekte, wie Klaus schon verraten hat. Die Ka8 mit Rohr-Rumpf und dem Original nachgebauten Flächenbeschlägen hat Priorität. Und dann ist da noch etwas in der Größe der Rhönlerche Wink

- muss ja auch fertig werden. [fiufiu]
Ich wünsche euch allen ruhige Weihnachtstage und ein paar Stunden ungestört im "Bastelkeller".
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 45 Scorpion

MessagePosté le: 24/12/2021 12:22    Sujet du message: Répondre en citant

Jetzt geht es aber los!!! Juhuu!!!!

Ich habe das Gefühl das hier ist ein magisches Forum!!!

Die Tage bekomme ich von Weihnachtsmann A die Fräsdateien für Höhen- und Seitenruder, und kaum schreibe ich dass ich ein Rad einbauen will, da schickt mir Weihnachtsmann B ein Rad!!!
Sensationell!! Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut!

Ich überlege übrigens auch ob eine neue FERNSTEUERUNG nötig ist...
(Bestell-Nummer gibt es auf Anfrage, falls ein Weihnachtself die braucht...)






Ich wünsche Euch allen nun an dieser Stelle erstmal ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben, kommt gut über die Feiertage ins nächste Jahr!!!

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 78 Vierge

MessagePosté le: 24/12/2021 13:48    Sujet du message: Répondre en citant

Ho Ho Ho hohohoho!
Zur Fernsteuerung: Ich hätte da eine Graupner. Die würde zur K4 passen,
was das Alter betrifft.
So, von mir kommt ab jetzt hier nichts mehr, sonst bekomme ich den Hirsch nicht rechtzeitg gar.
Feiert schön und beim Getränke aus dem Keller holen standhaft bleiben, keinen Abstecher machen. Ich weiss wovon ich spreche Embarassed
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 64 Poissons

MessagePosté le: 24/12/2021 14:10    Sujet du message: Répondre en citant

Auf die Klappen verzichte ich, die hatten auch im Original keine Wirkung (eigene Erfahrung).

KA 4 Rhönstein kann man aber im Original super slippen ,blöd bei den Klappen war nur, dass man sie fest halten musste,weil der Sog der Schempp Hirth Klappen fehlte.

Euch allen frohes Werken und schöne Festtage.



Retroplane doit survivre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Peterle
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 30 Nov 2021
germany.gif

Localisation: Elmenhorst
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 24/12/2021 18:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Liebe Retro-Gemeinde,
das ist mein erster wie sagt Mann "Trade"
wer nicht weiß wer ich bin hier die Erklärung

der kleine ist Peter wir meine Liebe Frau Ute und ich waren diese Jahr das erste mal beim Retroplane auf der Wasserkuppe wo wir super nette und tolle Menschen wie Euch kennen lernen durften,

Ute und ich wünschen Euch allen in Besinnliches Weihnachtsfest gutes Essen
wenig Bauchschmerzen und ganz viel Lust auf ein Wiedersehen

Herzliche Holm und Rippenbrüche [vol]

Ute & Peter Sakreida

PS ich hätte gerne einige Telefonnummer wenn es eine Telefonliste gibt
dann mailt mir diese doch Bitte psakreida@web.de vielen Dank



Nur Fliegen ist Schöner
Herzliche Grüße
Peter'le
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Adresse AIM  
Peterle
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 30 Nov 2021
germany.gif

Localisation: Elmenhorst
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 24/12/2021 18:43    Sujet du message: Répondre en citant

Ach ja das hätte ich ja ganz Vergessen an dieser Stelle nochmal mein

Herzlichen Dank an Dich Johannes, [amen] für die Ka4

Ich hoffe das ich für das nächste treffen das Fliegerchen auch fertig habe


bis später Gruß Peter 'le



Nur Fliegen ist Schöner
Herzliche Grüße
Peter'le
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Adresse AIM  
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 25/12/2021 19:05    Sujet du message: Répondre en citant

Willkommen Peter + Ute,
und an alle und an alle ein frohes und gesundes Weihnachtfest.[anniv5] [anniv5]

Libor ist auch mit dabei:
http://www.kolmanl.info/index.php?show=ka4m_por#KA4M_POR

Gruß
Karola + Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 54 Verseau

MessagePosté le: 25/12/2021 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo bei mir geht es jetzt auch los Very Happy Very Happy
die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern Laughing Laughing

Heute morgen bei Sonnigen -14° zum Schneefliegen nein in der Tat
Segeln und nach einer Aufwärmpause nach dem Kaffeetrinken mal mit der Ka4
angefangen





Neben meiner Slingsby sieht die Kleine aus wie ein Spielzeugflieger, richtig
putzig die Kleine Very Happy Very Happy

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 62 Sagittaire

MessagePosté le: 26/12/2021 09:33    Sujet du message: Répondre en citant

So langsam kommt Fahrt auf [good] Very Happy




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 54 Verseau

MessagePosté le: 26/12/2021 19:30    Sujet du message: Répondre en citant

Ja Johannes, das glaub ich auch Very Happy Wink

irgendwie fällt die kleine einfach zusammen













Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 45 Scorpion

MessagePosté le: 27/12/2021 11:02    Sujet du message: Répondre en citant

Moin Leute!!! Hier Ist ja was los!!!

Auch mein Rumpf sieht schon nach was aus, obwohl ich nicht so schnell bin wie Olli... Ich hadere ja mit mir... Rad ja! Abnehmbare Streben ja! Beplankung der Flächen? Ich weiss nicht ab wann ich die genialen Flugeigenschaften überstrapaziert habe ... Was meint Ihr denn? Olli, wirst Du vor Deinem Erstflug morgen noch beplanken?



Liebe Grüße, Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 1 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS