RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Wright Glider 1911
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 21/03/2014 18:33    Sujet du message: Wright Glider 1911 Répondre en citant

Für meine weitere Aufnahme in die Retroplan Scene suchte ich nach einer frühen Gleiter Konstruktion. Hier in Klagenfurt hatten wir 1905 drei junge Flugpioniere , Mickl, Sablattnig und Bohrer, die einen Gleiter bauten und flogen. Erstere wurden später erfolgreiche Flugzeugkonstrukteure !
Da mir auf Grund der vorhandenen Fotos und der Besichtigung des Khevenhüller Schwinggleiters von 1913,ebenso erprobt nahe Klagenfurt, im Museeum Ferlach, diese Geräte ev. nur bedingt flugtauglich erschienen, nahm ich mir den Wright Glider vor mit dem 1911 der erste dokumentierte Segelflug Rekord aufgestellt wurde. Die von Orville Wright am 24.Okt.1911 erflogenen 9 3/4 min Dauerflug -im starken Dünenwind - wurden erst 1921 auf der Wasserkuppe mit einer Akaflieg Konstruktion überboten!
Eine tolle Geschichte, die hier in Europa nicht jedem bekannt ist !
G e r t aus Klagenfurt Very Happy

Foto vom Original hier : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/1911_Wright_Glider.jpg


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 21/03/2014 18:44    Sujet du message: Répondre en citant

Am längsten dauert bei mir das was,wie,womit,wie groß,welche Kosten usw. Eine Portion Optimismus ist auch notwendig denn es ist nicht so klar daß das Modell, in allen Dimensionen genau dem Vorbild entsprechend, auch wirklich fliegt ! Also Baubeginn endlich Ende Februar !







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 21/03/2014 18:51    Sujet du message: Répondre en citant

weiter dann am 4.März !







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 21/03/2014 19:06    Sujet du message: Répondre en citant

Am 16.März : noch keine Aufnahme zum Retroplan 2014 ! Der Wright Glider soll doch dort in den Vogesen den Rekordflug von knapp 10 min im Modell wiederholen ! - Ich bin da Optimist wie schon erwähnt !
Rumpfbau mit der original Steuerung schreitet voran !
Unglaublich : Quer ( Fl.Verw.) am rechten Knüppel : vor li, zurück re, war gekoppelt mit automatisch Seitenruder in die gleiche Richtung ! Ausserdem konnte der Pilot oben den Knüppel noch nach re u li knicken und somit das Seitenruder extra steuer. Das vor 100 Jahren ! Höhe wurde mit linkem Knüppel gegeben - wie bis heute !!









Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 21/03/2014 19:41    Sujet du message: Répondre en citant

Ein Ziel bereits erreicht : Gert König wurde aufgenommen in die illustre Gemeinschaft der Retroplan Spezialisten und ist mit dem Wright Glider 1911 registriert !! DANKE !
Dabei steht mir, für mich, die größte Schwierigkeit noch bevor : Mr.Orville Wright in original 1:4 mit beweglichem Kopf und Armen, und Beinen und Schuhen aus Blei aufzubauen ! Hab das noch nie gemacht!
Das Flugzeug ist einfach, ein paar Leisten, viel Draht, etwas Stoff , fertig.
Der Schwerpunkt muß am Original 1911 weit hinten gelegen haben, da das Gewicht der Maschine mit 82 kg und von Hrn Orville Wr.mit 63 kg angegeben wird. Das Trimmgewicht an einer 3m Stange von 5.44 kg wird's nicht gebracht haben. Nehme an, das original der CG über 50 % gewesen sein muß, da auf allen Flugfotos das HR nach unten gewölbt aufscheint - bei horrizontalem Flug.
Was für ein hervorragender Pilot dieser Mr.Orville Wright gewesen sein muß, der diese doch sehr lebhafte Maschine,mit dem Schwerpunkt weit hinten, in dem starken Dünen Aufwind von 40 mph in einem ruhigen Flug frei sitzend !! fliegend gehalten hat !
Für uns heutige Sportflieger ( ich war Segelflieger ) einfach unglaublich, Hut ab ! Ich flog nur einmal mit dem SG 38, mit Winde auf 200 m, frei sitzend,angeschnallt, und hatte Todesangst herunterzufallen. Die flogen damals ohne Gurte ständig so , für mich unglaublich !
Weiter geht's mit den Flächen , dann der Mann ! Ja noch eine Startrampe,ok.
Erster Hangflug erfolgt am Schweisel !
G e r t aus Klagenfurt / Wörthersee Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/03/2014 21:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert,

das ist ja ein unglaubliches Projekt! Bitte berichte uns ein bißchen mehr davon. Ich bin schon sehr gespannt auf den Erstflug.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 22/03/2014 06:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert
Thanks for sharing, beautiful project [clap]
I love these gliders. I hope it's not be too long to build it on the slope with all these cables? it's the only thing I don't like with these gliders [argh]



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/03/2014 07:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert,
Hochachtung vor diesem außergewöhnlichen Projekt [amen]
So wie ich Dich bisher fliegen gesehen habe mache ich mir keine Sorgen das
Du auch dieses Modell sicher bewegen wirst Very Happy

Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Bau

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 23/03/2014 17:55    Sujet du message: Répondre en citant

23.März :Radio Steuerung eingebaut, absolut einfach, da nur Schubstangen an den originalen Seilscheiben- unten am Steuerknüppel- anzubringen waren.
Quer-Fl.Verw.- HS 5645 MG, Seite und Höhe DES 586 BB ,Accu Enel.2000
Empf 6 Ka. Mpx. Wobei das HR Servo ev durch ein größeres ersetzt wird.
Seite wird mit 100%bei Qer mitgenommen, somit bleibt der kleine Knickhebel oben gerade,wenn Quer gegeben wird, Seite kann aber übersteuert werden oder extra. Denke das ist so wie beim Original ! Der Flugversuch wird's zeigen !





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 23/03/2014 18:13    Sujet du message: Répondre en citant

weiter heute 23.März:
Gewichte überschlagen : Fertiger Rumpf mit LW und Fernsteuerung hat 1,1 kg
Um den Schwerpunkt zu erreichen sind 1,3 kg Blei vorne notwendig, gibt ca 2,4 kg für den Rumpf , angenommen 2x 0,6 kg für die Flächen und 0,4 kg für die Puppe gibt 4 kg Fluggewicht , damit müßte er fliegen !
Das Gewicht der Kamera am rechten Flügel, welche Mr.Orville beim Steuern genau beobachtet, sollte vernachlässigbar sein !
Fläche -2,4m x 0,38m- hat ca 170 qdm gibt 24 gr/qdm - sollte Höhe machen !




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 23/03/2014 18:39    Sujet du message: Répondre en citant

@an Walter L. :
bemühe mich etwas von dem für uns doch sehr skurielem Segelflugzeug zu enträtzeln ! Hochinteressant wie durch den Modell Nachbau einiges ans Licht kommt ! Nochmals : Mr.Orville Wright und sein Bruder müssen unglaublich begabte und talentierte Flieger gewesen sein ! Höchsten Respekt ! Das kommt da alles heraus, unglaublich , was meint Ihr ?
@ an Johannes V. :
an mir solls nicht liegen, wie der Apparat fliegt ist völlig ungewiss. Das Seitenruder ist genau maßstäblich, für ein Modell also zu klein! Der Einfluß der Trimmflosse vorne ist völlig ungewiss. Wenn die schräg angeblasen wird ( bei schlechtem Kurvenflug ) wird nichts mehr gehen ! Auf den Fotos sieht man teilw. Flosse auch weit vorne , auf der Plan Rekonstruktion von 2011 ist sie in hinterer Position. So dürfte auch der Rekordflug am 24.10.1911 gemacht worden sein,laut den Fotos.
Reko Plan bekam ich vom Direktor des Gebr.Wright Museeum in Dayton, dauerte 40 Tage ! Er ist ebenso interessiert am Ergebniss de s Nachbaus !
Grüße an alle - G e r t / Klagenfurt Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 23/03/2014 23:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert,

es ist und bleibt ein sehr spannendes Projekt. Ich denke wir alle hier verfolgen es mit großem Interesse.

Ein Erstflug in den Vogesen wird sicher ein Highlight sein!

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 23/03/2014 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Freunde !
Es ist mir schon bewust auf was ich mich da eingelassen habe. Aber gerade diese Schwierigkeiten passen sehr gut zur "Retroplane" Idee, finde ich.
Mir ist klar daß dieser versuchte Modell Nachbau des Wright Gliders von 1911 wirklich richtig fliegen muß. Wie das Original ! Es wird mir gelingen, ev mit Hilfe der vielen Experten in der Retro Scene !
Flugversuche in Bodennähe werde ich am KFC/Thon Modellflug Gelände mit Startrampe und Gu Seil machen. Hangflug Versuch aber erst am Schweisel !
Ihr sollt da alle dabei sein.
Meld mich wieder wenns weitergeht ! Flieger Grüße G e r t
Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 24/03/2014 15:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert
Freu mich,dass Du auch in den Vogesen dabei sein wirst-du verstärkst das Team AUTRICHE um ganze 25 %
Tolles Projekt-bin gespannt wie es weitergeht.
P.S. Sehen wir uns eventuell am 24 Mai in Salzburg???

L.G. Wolfi
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 26/03/2014 21:59    Sujet du message: Répondre en citant

heute 26.3.14 :
Flächen Rohbau fertig! Endlich die letzte von 48 Rippen angefertigt ! Zusammenbau einfach ! Geringes Gewicht, alle 4 nur 582 gr !





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 26/03/2014 22:13    Sujet du message: Répondre en citant

So ungefär sieht das 1: 4 Modell des Wright Gliders 1911 aus !
Muß mich beeilen den die " Family " reklamiert den besetzten Wintergarten. Aber Flugzeugbau geht natürlich vor ! Licht hier optimal, nur Raum 6 x 3 m könnte größer sein !
Am Flugzeug fehlt also nicht mehr viel, Bespannung, Stiele, Drähte, fertig !
Aber dann : Mr. Orville Wright in 1:4 , hab da 4 Wochen eingeplant !






Grüße G e r t Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 07/04/2014 20:19    Sujet du message: Répondre en citant

07.04.2014 Technik soweit fertig ! 25 m Spanndraht und 18 m Steuerseile eingebaut. Steuerung funktioniert ! Flächenende wird 20 bis 25 mm durch ein Doppelseil hinuntergezogen, ein spiegelgleicher Zug geht zum anderen Flügel und zieht diesen ebenso um 20 bis 25 mm hinauf ! Es bewegt sich der ganze Flügel von der Nasenleiste weg, nur diese ist durch fixe Stiele und Kreuzverspannung fest.
Habe 8 ( Spanndrähte ) und 5 ( Steuerseile ) Schnelltrennstellen bei beiden Flächenhälften eingebaut um einen raschen Zusammenbau zu ermöglichen. Müßte in 5 min zu machen sein ( @ Vincent ! )
Bin voll im Zeitplan , Ende April sollte ein Flugversuch am ebenen Platz möglich sein !



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 07/04/2014 20:24    Sujet du message: Répondre en citant

Materialbeschaffung hier bei uns nicht so einfach : 0,6 Edelstahldraht mußte in Deutschland bestellt werden, 10 mm Seilrollen vom Marineausstatter bezogen, aber letzendlich 6 Technik Lego Räder vom Enkel geklaut und eingebaut !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 07/04/2014 20:30    Sujet du message: Répondre en citant







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/04/2014 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert,

ich finde solche mechanische Besonderheiten immer besonders beeindruckend. Sei es eine Flächenverwindung wie bei dir oder Fréderic mit seinem Doppeldecker oder die verstellbare V-Form bei Thomas.

Da kann ich nur sagen Hut ab! [amen] [amen] [amen] [amen]

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 08/04/2014 06:08    Sujet du message: Répondre en citant

Whooo [clap] [clap]
Gert what airfoil did you have? I ask me if I will use an airfoil like this for my flying machine or and airfoil more conventionnal



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 08/04/2014 16:26    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 09/04/2014 21:33    Sujet du message: Répondre en citant

@ Vincent : airfoil is similar to Jedelsky EJ 81 from 1952
Verwindung am Foto voll re sichtbar , die Nasenleiste wird verdreht ! Wollte ursprünglich innen an der NL Cfk Verstärkung anbringen, währe voll falsch gewesen ! Man muß das Modell genau so bauen wie das Original, jede Änderung rächt sich ! Alle Verspannungen , Knotenpunkte, Hebelgrößen sind dem Original entsprechend in 1:4, so müßte der Flug auch dem Original ziemlich ähnlich sein. Lediglich das Flügelprofil ist für schwachen Aufwind ausgelegt, da das Original mit dem schwach gewölbten Flügel ja im starken Dünen Aufwind von 64 kmh geflogen wurde.
Heute Gewicht vorne 230 gr und Trimmstange 400 gr vorne eingebaut. Werde deutlich unter 4 kg kommen ! Morgen wird bespannt !

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
helmut
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 10/04/2014 05:22    Sujet du message: Fantastisch Répondre en citant

super sieht sie schon aus
[amen] [amen] [clap] [amen] [clap]

grüsse aus Salzburg
Helmut
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 10/04/2014 07:56    Sujet du message: Répondre en citant

Gert, super [clap]
Sehr schöner Bau [amen]



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 10/04/2014 11:59    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Laco ! Confused von schön gebaut keine Rede !
Mit Deinen Flugzeugen natürlich nicht zu vergleichen ! Werde aber nur erlauben aus FAI Disdanz -F4c = 5m - zu betrachten ! Der soll ja nur - ähnlich wie das Original fliegen, das ist genug Herausvorderung.

Zu Deinem schönen Baubericht :
Dein wunderschöner Reiher kann nicht beim ersten mal gleich perfekt fliegen ! Mein Kranich brauchte 3 Jahre und 2 x Umbau dazu bis er dann halbwegs flog ! Aircombatpilot " Old Knight " G e r t Very Happy


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 10/04/2014 12:26    Sujet du message: Répondre en citant

heute Vormittag 10.04.2014 eine Fläche bespannt.
Wollte zuerst nur die Oberseite belegen, aber nach erneutem Vergleich mit den Originalfotos und Fotos einer ( schlechten ) Replika von 2011 : das geht garnicht, schaut nichts gleich !
Also mit links oben angefangen - nach altem Flieger Aberglauben : nur links einsteigen, linken ( Herz ) Gurt zuerst, usw.
Geht doch, lässt sich noch schön verwinden ! Schaut besser aus als die erw. Replika ! Unglaublich die 100 jährige Konstruktion ! Hinterer Holm ist nur im ersten Drittel mit den Rippen verbunden, sonst lose - laut Original - daher beweglich !
Obwohl schon viele Flugzeuge gebaut bin ich nicht gut im Bügeln. Mache fast keine Hausarbeit !
Dieser Bau hat auch mehr mit Blumenbinden ( auch nie gemacht ) zu tun als mit Flugzeugbau ! Bei fast 50 m Draht und über 100 M2 und M 1,6 Schrauben also wirklich was ganz Anderes !
Very Happy







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 10/04/2014 12:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert
Hast Du die Unterseite mit den Rippen vernäht?
Ich hätte sonst die Befürchtung,dass sich das Gewebe mit der Zeit durchs Verwinden von den Rippen ablöst.

L.G. Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 10/04/2014 17:44    Sujet du message: Répondre en citant

nein, hab schon darüber nachgedacht aber vorerst verworfen. Die Klebeauflage ist 10 mm und Unterseite nicht gespannt, ich versuchs mal so.
Natürlich hast Du vollkommen recht, sollte der Apparat wirklich halbwegs fliegen würd ich das immer noch machen - Oberseite runter, 1mm Löcher und weißen Zwirn, Abdeckstreifen . Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 10/04/2014 19:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Gert,

ein Interessantes Projekt und dazu noch wunderschön Very Happy Very Happy
Hab ich etwas überlesen, was ist das für eine Bespannung [humm]
Hast Du sie gebügelt oder mit Spannlack geklebt?

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante
Page 1 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS