RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ein Reiher III soll es werden
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 18/08/2015 18:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli

Ne Frasche:
Ist dein 1:4 Sperber Bauplan ein vergrösserter Draheim oder einer der anderen die's so gibt Very Happy

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 18/08/2015 18:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

Sperber [humm] [humm]
Nein es ist ein Original Draheim Reiher III Plan,
ob er vergrößert ist Confused keine Ahnung, hab sie
geschenkt bekommen der 1:4er ist auf jeden Fall
auf Transparent-Papier.
Ziemlich dickes, geht auch nur zu rollen Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 18/08/2015 19:18    Sujet du message: Répondre en citant

Aua - Sperber !!!!! Embarassed Embarassed Embarassed

Ich scheine schon stark degeneriert zu sein, nach den letzten 3 Jahren Rhönsperber! [argh]
Sowas ...

Danke und Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/08/2015 22:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Dominique,( merci) Christian, Beat und Olli

Danke für euer Lob und Interesse Very Happy

Christian, ich zeig heute einige Bilder, da kann sich deine Verlegenheit gleich wieder legen. Embarassed
Ich verlass mich bei den Wurzelrippen aus 3mm Pappel auf "Laco s" Rat und auch mein Gefühl, so groß wird er ja nicht, die Beplankung verstärkt auch ein wenig, und die Kräfte sollte ja doch der Holm aufnehmen.

Beat, sag mal wie lange brauchst du, (man), wirklich um so einen Plan zu digitalisieren bis die Fräse weis was sie zu tun hat [humm]

Nachdem ich die Ausschnitte für den Hauptgurt nachgearbeitet hatte, Spant 3-5 und 11 passten gar nicht gut, konnte ich auch diese verleimen, fixiert wurde teilweise mit Klammern, Kabelbinder und Seku.










Um Spant2 im richtigen Winkel verleimen zu können, fertigte ich eine Winkelschablone.





Das sich die Gurten nicht an ihre frühere Form erinnern,(die Formulierung hab ich aus dem Forum geklaut ((Christian Baron ?)), weil ich sie toll und passend finde Very Happy ) habe ich zwischen den beiden ersten Spanten 1,5 mm Sperrholz aufgeleimt. Der Platz würde sich schon mal für etwas Blei anbieten, was meint ihr?, vielleicht verrät mir Laco als Anhaltspunkt wie viel Blei er insgesamt benötigte. [houla]





Dann wurde das "Gestell" mal umgedreht.
Auf der Schleifplatte wurde der Kabinenbereich schön in Flucht geschliffen, und nach anpassen der Ausschnitte auch diese Gurte verleimt.





Danach wurde der "Pfusch" repariert Embarassed und die Fehlstellen mit Sperrholzstreifen und Kieferleisten gefüllt.









So sieht nun das Tagwerk aus, habe riesige Freude dabei, nach vielen Stunden Begeisterung beim lesen und bestaunen eurer Bauberichte, so was auch mal zu bauen und angreifen zu können Very Happy [bave] Laughing









Erinnert mich irgendwie an mein Bauwerk von 1985, nur waren die Hölzer stärker, und es wurde ein Haus (Riegelbau, Holz selbst im richtigen Mond geschlagen) Very Happy mittlerweile mein ex Haus Crying or Very sad [argh]
na ja, konnte mich mit meinem neuen Schatz im neuen Haus am See ganz gut trösten Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 21/08/2015 11:06    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andreas

Die Frage nach dem Digitalisieren wird oft gestellt.
Die Antwort ist einfach (schwierig :-)

Den Plan im Copyshop scannen und ein pdf erstellen lassen (o.ä. Format wie Tiff, etc)
Dann gibt es Programme die machen aus einem pdf in 2 MINUTEN eine dxf (CAD) Datei. Fertig! (Das war die einfache Antwort.) [humm]

Die Wahrheit ist:
Diese dxf Dateien sind nicht zu gebrauchen für die Fräse oder ähnliches.
Sie sind aus zehntausenden! winziger Striche und Bögen zusammengesetzt.
Das sieht den ersten Blick super aus .... aber leider .... nach dem ersten Zoomen .... Autsch!
Diese Datei ist nur eine "digitale Unterlage", ein Blueprint, über welchem jeder Strich und jeder Bogen im CAD nochmals neu gezeichnet werden muss. Der Aufwand dafür hängt von der Art des Modells ab. Ein Amigo ist einfacher als ein Reiher ... wegen der vielen schönen Kurven und Rippen.

(Ich poste mal ein paar Bilder zur Illustration)

Auch werde ich den Draheim Reiher nicht einfach nachzeichnen, sondern auf 1:4 vergrössern. Dabei geht es nicht, einfach hoch zu skalieren und 'abzuzeichnen'. Die Konstruktion muss schon angepasst werden. Nur schon damit es mit den gängigen Holzmassen zu realisieren ist (6,323 mm Hölzer sind schwer zu finden Rolling Eyes . (8x8 mm schon eher) Rolling Eyes
Die veränderten Lasten tun ein übriges.

Ich werde aber wirklich mal die Stunden notieren, die ich dafür aufwende. Ich möchte es selber genauer wissen, was dabei an Zeit 'draufgeht'. Das wird sich (bei mir) im 3-stelleigen Stunden Bereich bewegen. Confused Ich nehm's natürlich auch genau mit den Plänen. (Ich weiss Jürgen Assmann wird mir hier widersprechen, gell ? Very Happy)

Schnell, schnell geht es natürlich schon auch - mit entsprechend weniger Zeitaufwand (später mehr schleifen :-).
Aber mir gefallen schöne Baupläne wie früher, die auch zum Bau von Hand in Holz verwendet werden können.

So das war mal etwas viel Text, aber vielleicht interessiert das doch den einen oder anderen, der noch nicht Hand ans CAD-CNC Thema gelegt hat.

Ich wünsche allen frohes Schaffen und ein schönes Wochenende!
Ich gehe ganz ohne CAD zum Bergsteigen und Klettern :-)
Gruesse, Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 21/08/2015 11:08    Sujet du message: Répondre en citant

Mist, ich vergass noch:

Sehr schön was und wie du da baust.
(Der 2er Spant mit der Schablone und so!)
Bravo! [clap]

Gruess,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 21/08/2015 17:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli und Andreas

Nun muss ich mich doch noch melden.
Der Plan meines Reiher III ist genau nach dem 1:1 Reiher auf der Wasserkuppe von mir am PC in 1:4 ( 3750 mm)in allen Teilen CAD gezeichnet worden. Danach wurde er für die FMT in PDF übertragen. Gebaut wurde er von mir vor allem wegen dem maßstabsgenauen Nachbau (die mir bekannten Baupläne sind nicht maßstäblich). Natürlich fliegt er auch ordentlich, ich konnte ihn leider wegen einer Bandscheiben Operation bisher nur sehr selten fliegen. Er ist natürlich bei 8,1 kg kein Thermikschleicher, aber das wunderbare Flugbild freut mich immer wieder! Ich habe beim Bau nicht zu sehr auf das Gewicht geachtet. So zum Beispiel ist durch die Beplankung mit 0,8 mm Sperrholz das Leitwerk und das Rumpfende sehr stabil geworden. Ich würde heute noch mehr Gewicht sparen, vorne musste ich ja leider fast 800 g Blei unterbringen. Bei einem Nachbau mit 4m Spannweite läst sich sicher sehr viel Gewicht sparen. Auch durch eine vereinfachte Flügelsteckung. Das Profil HN-953 / 952 erhielt ich nach seiner Beratung von dem leider verstorbenen Norbert Habe, er empfahl es mir als besonders geeignet für Tragflächen mit zwangsläufig etwas durchhängender Bespannung. Für den recht schon guten Geradeausflug könnte man die V – Form vielleicht noch um 1° erhöhen.
Ich habe bisher schon von ca. 8 – 10 Modellbauern direkt von der Absicht erfahren meine Reiher- Version nachzubauen, aber von keinem einen Flugbericht erhalten.
Trotzdem freue ich mich immer wieder wenn ich einen kleine Beitrag dazu leisten kann das der Holzmodellbau weiterlebt. Zu Bau wünsche ich Euch viel Erfolg und bin gerne bereit zu weiterem direktem Kontakt.

Adolf Stärk / Reiher III
a.staerk@t-online.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 22/08/2015 04:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf;

« ReiherIII » a écrit:
Hallo Uli und Andreas

Der Plan meines Reiher III ist genau nach dem 1:1 Reiher auf der Wasserkuppe von mir am PC in 1:4 ( 3750 mm)in allen Teilen CAD gezeichnet worden.


Ich glaube dir ist ein Schreibfehler unterlaufen [humm]
Dein Reiher sollte dann 4,75m haben,
Und nenne mich doch ruhig Olli Wink



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 22/08/2015 08:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli
Klar ein Schreibfehler 4.75 m ist richtig!
Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 22/08/2015 15:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

@ Beat, danke für deine Offenheit und aufschlussreichen Ausführungen zu meiner Frage bezüglich CAD-CNC.
Bin jetzt sicher das dies nicht s für mich ist. Das überlass ich lieber euch Experten, und kauf mir dann lieber mal so einen Plan, so er zu erwerben ist, oder besser noch gleich einen Frästeilesatz.
Die vielen Stunden am PC, und vor allem das Ergebnis, sollten ja dann wohl doch ein wenig Kommerziell genützt werden.
Freut mich das dir meine Bauweise gefällt, ich bemühe mich und es macht einfach nur viel Freude das Ding wachsen zu sehen, und wenn mir mal die Hände ausgehen, überleg ich mir eine Lösung bezüglich einer Schablone oder ähnlicher Hilfs-oder Haltevorrichtung, um meine "persönlichen" Ansprüche auf Perfektionismus halbwegs erfüllen zu können.

@ Adolf, ich habe natürlich mit dem Gedanken gespielt, den Reiher nach deinem Bauplan 1:4 auf zu bauen.
Für den Anfang (sollen noch viele weitere schöne Modelle entstehen) habe ich mich dann doch der Einfachheit halber für den "Draheim Plan" entschieden, der Größe wegen und hauptsächlich wegen des schönen Bauberichtes hier von "LACO".
Da kann ich prima nachschauen wenn ich mal wo "anstehe" Very Happy

Viel habe ich nicht arbeiten können, die letzten Tage, Verpflichtungen, und einige Stunden "Punktlandetraining" Laughing für den Wettbewerb morgen waren schuld.

Die Spanten sind jetzt alle hoffentlich an der richtigen Stelle verleimt. Wenn dann alle Gurte verleimt sind, werde ich wohl ein wenig mit der Schleiflatte überschleifen müssen, das alle Spanten im Strak stehen.

Den Hauptspant habe ich um 2° schräg nach hinten geneigt, so sollte die Steckungshülse später relativ Plan zu verkleben sein.










Bevor ich am Rumpf weiter mache, muss ich mal die Ruder anfertigen, die werde ich brauchen um alles schön vermessen zu können, damit das alles
schön im Lot winkelrecht verleimt wird.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 28/08/2015 23:53    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Bin wohl der Einzige der vor der Hitze in den Keller flüchtet, und zumindest ein wenig werkelt, Laughing habe momentan mehr Lust zu bauen als zu fliegen.

Die Ausdrucke für die Rippen des Seitenruder s habe ich mal mit Klebestick aufgebracht, das gefällt mir jetzt fast besser wie mit Leim, lässt sich schöner abschleifen.
Auf Millimeterpapier kann man schön die Mitte der Rippen anreißen.





Um sie später winkelrecht verleimen zu können. (mit einem Tropfen Sekunde wird fixiert)
Hier ist die gefeilte Nut für die Rippen schön zu sehen.








Der Holm ist aus 2 Lagen Balsa 4mm, mittig 3mm Balsa welches ein 3mm CFK Rohr verdeckt, mit einem passenden CFK Stab sollte die Lagerung dann perfekt und leiht sein.





Zuschnitt der Beplankung aus 1,5mm Balsa





Anschleifen der Hinterkante, ein dünner Streifen 1mm Sperrholz an die Kante mit Malerkrepp fixiert, dahinter 1,5mm, dazwischen die Beplankung, mit Edding geschwärzt zur "Höhenkontrolle",muss passen. Very Happy





Nach ausführlichem Trockentraining und kramen in der "Zulagenkiste" kam ich auf die Lösung. Darin fand ich passende Streifen aus Melaminharzpatten, "Maxplatte" die sind ausreichend steif und flexibel in einem, und eignen sich deshalb sehr gut zum pressen.
Einige Tropfen Sekunde habe ich mir auch geleistet, und kommen wohl noch an die eine oder andere Rippe. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Hinterkante mit einem CFK Roving zu verstärken, ist das erlaubt?





Die Nasenleiste ist aus 2 Lagen 3mm Balsa, den zweiten Streifen verleime ich nach der Beplankung.
Der Holm ist noch nicht verleimt, die schräge Rippe kommt erst später, wenn der Holm dann hoffentlich im Lot verleimt ist.





Nun eine Frage und eine Bitte.
Ist meine Art zu berichten für euch in Ordnung? nicht das hier das große Gähnen ausbricht Zzz , aber es können doch nicht schon alle mit CNC arbeiten!
Crying or Very sad
Sollte ich nach eurer Meinung mal "Mist" bauen, bringt es mir bitte schonend, aber mit Nachdruck bei. Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 01/09/2015 23:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallllooooo

sind hier alle auf den Malediven? Confused
Da es mir dort und da, zu heiß, ist, wäre, war, habe ich mich immer wieder in den kühlen Keller verdrückt, und ein wenig Reiher geschnitzt. (wenn ich nicht mal oben schnell MDR den Rippensatz für das HLW "zeichnen" musste. (Tracfoil erst mal, mir gefällts). Nach eingehender Suche und ausreichend Vergleich, habe ich mich für NACA 0013 entschieden. Dieses kommt jenem auf dem Draheim Plan (keine Angabe) am nächsten, ist lediglich im ersten Drittel minimal dicker, wenn überhaupt, mit diesen sehr starken unscharfen Linien auf dem Plan habe ich ein wenig Probleme Sad (nix "Graupner" Qualität Crying or Very sad )

Ach ja, das Seitenruder habe ich geschliffen und auf die Waage gestellt, ich bin zufrieden.





Den Plan, die Rippen im Block zu erstellen, verwarf ich dann recht schnell, aufgrund der Streckung wären die sehr schräg geworden, und nach anpassen wohl ungenauer als Paarweise schleifen.
Also, Ausdruck mit Klebestift auf 1,5mm Balsa, mit dem zweiten Zuschnitt mit einem Tropfen Sekunde dünn an der Nasen- und Endleiste zusammenheften, schneiden-heften-schleifen-heften, bis am Ende ein Tropfen an der Nase, und je nach Geschmack, im Bereich der Endleiste, oben oder unten, die beiden Rippen zusammen hält. Getrennt werden sie erst nach dem Feilen der Holmausschnitte. In meinem Fall erst, nachdem ich auch die Ausschnitte für die Hilfsholme der Ruder nach "Naturmaß" gefeilt habe. Das erscheint mir mit meinen Fähigkeiten am PC schneller und genauer zu werden.
Da liegen sie rum.





Nächster Arbeitsschritt, feilen.





Die Hauptholme habe ich auch schon geschnitten und geschliffen, das mir die letzte Rippe nicht auseinander fällt, so bleiben noch 2mm. 3,5x2,5 auf 3,5x2. Doch, das geht Very Happy
Beide Holme auf der Schleifplatte gegen verrutschen mit Anschlag und Gewicht gesichert, an der Mitte der Holme, Balsareste 2.5mm angelegt, wenn diese sich zu bewegen beginnen ist das Ziel erreicht, vor der Schleifplatte liegt ein Schleifklotz selber Stärke auf einem 2mm Balsareststück, darauf liegt die Schleiflatte, das Schleifpapier verzahnt sich, und auf dem Balsa rutscht das ganze schön auf der Arbeitsfläche. Wenn sich dann die 2,5mm Balsastücke auf der Schleifplatte leicht zu bewegen beginnen, sollten am anderen Ende die 2mm auch erreicht sein, da spielt aber etwas Gefühl eine große Rolle.
Meine Schublehre hat mir eben dieses, bestätigt Very Happy
Auf dem Bild ist schön zu erkennen das vorne wesentlich mehr Schleifstaub ist.





Morgen will ich mir eine Helling richten, um der Verjüngung des HR entgegen zu wirken.
Übermorgen bin ich Nachtdienstfrei, da könnte einiges weiter gehen, ob im Keller, oder an den Wänden im Vorraum, wird sich zeigen, ich kann das nicht ewig vor mir herschieben, da gehört frische Farbe drauf Crying or Very sad

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 02/09/2015 08:49    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:
Hallllooooo
sind hier alle auf den Malediven? Confused


Hallo Andreas,

glaub mal schon dass hier einige mitlesen, ich auch Wink
Ich weiß schon, dass es etwas entmutigend scheint, wenn
nicht gleich kommentiert wird, aber damit muß man(n)
leider teilweise leben.
Ich schreibe mir ab und zu auch einen Wolf und berichte mit
unzähligen Bildern und denke mir ich stehe allein auf weiter Flur [humm]
Aber das kommt schon noch, wenn der Bau weiter fortgeschritten ist Very Happy
Mir gefällt schon wie Du berichtest Very Happy Very Happy

Was mir aufgefallen ist, dass so manch einer sich erst viel später sich an so einen Baubericht entsinnt und viele Fragen erst später kommen, evtl.
sogar wenn man das Modell schon einige Jahre fliegt.
"Wie hast Du dies und Das gelöst"," Wo hast Du das Material bezogen", "Wie hast Du es verarbeitet, geklebt, gesägt..."etc.
So ein Forum lebt aber von solchen Berichten, da es sie leider in Modellbauzeitschriften nur noch kaum bis gar nicht mehr gibt.

Also, lass dich nicht entmutigen und berichte schön weiter Wink

Ooooder Es ist immer noch das große Sommerloch Laughing Laughing
Na, ja, leider wird es bei uns schon wieder mächtig Herbst Crying or Very sad

Grüßt dich Olli
der schon wieder an seinem 2.Reiher baut Wink



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/09/2015 15:18    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andreas,

...komme gerade von den Malediven...und schon bin ich da.... [houla]

Ich lese natürlich mit - also ja nicht aufhören! Ich kann nur nicht so viel beitragen weil Du das ja ganz gut im Griff hast.
Vielleicht eines: Gewicht, Gewicht und noch einmal Gewicht! Jedes eingesparte Gramm macht sich später beim Fliegen bezahlt.

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/09/2015 22:03    Sujet du message: Répondre en citant

Und ich komme gerade aus dem Keller Laughing Laughing (schön dass Du wieder unversehrt angekommen bist, Walter). Und ich lese immer alles und lerne und lerne und lerne Rolling Eyes Embarassed und die "internen" Kommentare sind meistens einfach nur: SUPER [clap] [amen]

Bitte weiter so.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/09/2015 06:41    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Manfred,

....Malediven...schön wärs... Crying or Very sad

Leider - bin schon lange wieder am Schaffen. Aber ich komme auch wieder öfter in die Werkstatt und tüftle an neuen Projekten. Die Klemm wird auch langsam rohbaufertig - demnächst mehr dazu im Forum Very Happy

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 06/09/2015 22:36    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend, grüß euch

@ Olli, das hallooooo war auf bezogen auf die kaum, oder gar nicht, vorhandene Berichterstattung (pflege) der anderen Bauberichte Laughing , das bei mir gelesen wird sehe ich an der erfreulichen Anzahl von Besuchern meiner Seite. Das nicht jeder, oder eigentlich nur wenige ihren Senf dazu geben, (dann aber gut und sehr hilfreich) kenn ich von meinem Bericht über meinen "GenRes" im RC Network.

@Walter, Manfred, Was wollt ihr auf den Malediven, haben die einen Modellflugplatz? [non] , da kann man nur schwimmen, schnorcheln, und in der Sonne liegen, und Morgens -Mittags -Abends und mal zwischendurch MDR Liebe machen, und dazu brauchts ja dann wohl was frisches junges [bave] , wer hat das schon MDR Crying or Very sad . Ach ja, und zu essen gibt's täglich Fisch !! Zzz (Aussage eines Kollegen). Neeee
Ich werde weiter berichten, keine Sorge, und ja Walter, auf das Gewicht werde ich schauen, tu mir da zugegeben etwas schwer, das richtige Maß an Festigkeit und Leichtbau zu finden, habe ich doch Jahrelang meine Modelle mit der Winde hochgeschossen Very Happy

Ich habe Heute verglichen, und feststellen müssen, das ich nach 45 Tagen in etwa "Laco s" Baufortschritt von 14 Tagen erreicht habe [whooo]
ich red mir das jetzt mit dem Umstand schön, das ich im Juli begann und nur an den besonders heißen Tagen in den Keller flüchtete, und das ich den Reiher, als mein erstes "Retro" Modell, besonders schön und genau bauen will, und da dauert mangels Erfahrung das eine oder andere schon mal länger.

Hier habe ich den oberen Holm der Höhenruderflosse verleimt. Schlecht fotografiert, die Aluleiste ist an beiden Seiten mit Zwingen auf Unterlagen am Baubrett fixiert, mit gerichteten langen Keilen aus 3mm Balsaresten wird sie fest gespannt.





Der Holm des Höhenruders besteht aus einem Sandwich 3-2-3mm Balsa, in der Mitte ist eine Bowdenzug Innenhülle als Lager für den 1mm CFK Stab verleimt.





Und nach dem verleimen mussten "miese" Tricks angewendet werden, um das Teil präzise zu schleifen.
Ein Stück 1mm Stahldraht in den Bowdenzug, dieser gewährleistet durch anlegen an den fixierten Anschlag die Mitte desselben, genaueres ist hoffentlich an den Bildern zu erkennen.











1mm tiefe Schlitze für die Rippen, beidseitig 8mm MDF Stücke als Tiefenanschlag, Holm dazwischen, 1mm unterlegt, mit passender Schlüsselfeile frei Hand.





Verleimen der Rippen, Kontrolle und Hilfe mit Holzschablone.





1,5mm Aufleimer am Holm.







Auf den Rippen.










Noch ein wenig schleifen, und fertig.


Die Flosse habe ich auf der Oberseite schon beplankt, will die Bilder aber vorerst zurückhalten. [non]
Wie sag ich s [humm] , ich habe mir wieder einmal Gedanken gemacht, wie ich die Beplankung am besten aufbringe. ohne das Bauteil vom Brett zu nehmen und mit Malerkrepp zu spannen, (geht wunderbar, Gefahr von Verzug), und ohne Gewichte und Zwingen auszukommen.
Dabei hat s "klick" gemacht, und nun glaube ich, etwas erfunden zu haben Very Happy
So simpel das ich es nicht glauben kann, aber gesehen habe ich es noch nie.
Habe mir in kürzester Zeit 50 Stk. dieser "Spanner" angefertigt und die Beplankung problemlos mit Expressleim aufgebracht. Very Happy

Jetzt habe ich ernsthaft darüber nachgedacht mal zu schauen ob es schon ein Patent in diese Richtung gibt.
Jedenfalls werde ich sofort Versuche mit passenderen Materialien starten, und auch die Idee mit einem "Systembaubrett" umzusetzen versuchen.

Verläuft das im Sand, seid ihr die ersten, denen ich meine Idee zeige.


Very Happy LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 10/09/2015 22:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,

du brauchst dich wahrlich nicht für ein evtl. zu geringes Bautempo entschuldigen! Du baust (uns berichtest!!!) wenigstens. Andere tauchen beim nächsten Treffen mit einem neuen Modell auf und keiner wusste was davon. Dann besser normal schnell bauen und darüber berichten.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 14/09/2015 22:57    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
Hallo Andreas,

du brauchst dich wahrlich nicht für ein evtl. zu geringes Bautempo entschuldigen! Du baust (uns berichtest!!!) wenigstens. Andere tauchen beim nächsten Treffen mit einem neuen Modell auf und keiner wusste was davon. Dann besser normal schnell bauen und darüber berichten.

Viele Grüße
Walter


Very Happy Na die wollen euch eben überraschen Laughing

ich persönlich steh weniger auf Überraschungen, Schatzi leider schon, da ich mich als Modellbauer outete, bekam ich doch gleich zu den ersten Weihnachten einen roten Doppeldecker, schön ist er, nur leider aus dem Spielzeugladen Crying or Very sad MDR.
Na ja, jetzt kennt sie den Unterschied.

So, wo geht's weiter?, (muss mir angewöhnen immer gleich zu berichten, hoffe nichts zu vergessen oder doppelt zu schreiben) die Ruder sind bis auf einige Schleifarbeiten fertig, alle Rumpfgurte verleimt und die Seitenleitwerksflosse auch.




















Leider habe ich den Bericht von "Andre 67" über seine K8 zu spät entdeckt, jetzt ist meine Lagerung der Ruder nicht so perfekt, und war eine Spielerei (murkserei), aber sie werden funktionieren.
Habe mir die wesentlichen Rippen noch mal ausgedruckt, den Teil der Lagerung auf Maxplatte geklebt, ausgeschnitten und geschliffen.










Das anbringen war dann wie gesagt nicht dokumentier reif, verweise auf Andre s Lösung.

Um den Radius genau schleifen zu können, habe ich mir Scheiben geschliffen und über den Lagerstift geschoben. auf der Schleifplatte ein wenig vor und zurück, schräg und kreisend bis sich die scheibe zu drehen beginnt, fein überschleifen - rund. Very Happy





Angeschlagen, oben werde ich noch nacharbeiten müssen, muss mir das mit der gerichteten Beplankung noch ansehen.





Mit den restlichen Gurten wird das schon ein wenig stabiler, zwischen dem letzten und dem Seitenruderspant habe ich ein 1.5mm Sperrholzstück zur Versteifung geklebt, macht das ein wenig fester.

















Ach ja, mein "Patent" MDR, rudern wir zurück und nennen es umgesetzte Idee.

In Anlehnung an die Funktionsweise der "Maurerhaken" mit denen man Holzlatten an Maueröffnungen befestigen kann um dann gerade verputzen zu können, hatte ich folgende Idee.

10 x1 cm lange Streifen aus ca. 1mm starken Kunstoffplatten die da rumlagen geschnitten, an beiden Enden ein 1mm Loch gebohrt, und eine etwas stärkere (1,2mm) Stecknadel folgendermaßen durchgeschlagen.





Die Nadel wird dann ungefähr 5mm neben dem Bauteil in das Baubrett geschlagen, schon dabei drückt das Plastikteil die Zulage auf die Beplankung, und kann dann der Druck durch nachschieben des oberen Teiles erhöht werden. Der Druck ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht zu viel aber doch genug so das auch leim heraus gepresst wird. Und durch die Flexibilität legt sich die Klammer samt Zulage schön an die Rundung der Nasenleiste an. Bilder sagen möglicherweise mehr.
























Jetzt noch eine Frage, welche Servo s soll ich verwenden? reichen bei der Größe noch Standard Servo s für Höhe Seite, in die Fläche hätte ich mir "MEX-55MG" vorgestellt, (Schweighofer). 10gr 2,5kg Stellkraft

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/09/2015 05:54    Sujet du message: Répondre en citant

Schöne Idee mit den Klammern, Andreas [good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 16/09/2015 21:46    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Schöne Idee mit den Klammern, Andreas [good]


Hallo Johannes und stille Beobachter

für kleine Bauteile sicher brauchbar, mir gefällt das der Druck variabel eingestellt werden kann und man im Gegensatz zu allfälligen Gewichten und Latten überall schön den Überblick hat.
Habe Mittlerweile aus Ersatzblättern für Abscherspachteln (Malereibedarf Baumarkt 5Stk. 1,90 ((irgendwas aus Stahl das federt Very Happy bin nur Tischler )) Laughing) 1cm Streifen geschnitten, federt besser, gibt mehr Druck, habe nur etwas Probleme die 1,5mm Löcher da rein zu bohren.
Werde morgen mal unseren Schlosser befragen, ein unbezahlbarer Vorteil meines Jobs sind die vielen Lehrwerkstätten mit ihren Meistern und Maschinen.

Weiter im Bau, habe mir mal wieder ein "Werkzeug" gebastelt mit dem ich 0,6er Sperrholz in die Balsabeplankung einschleifen kann. (Idee geklaut von Laco und Andre 67)

Auf ein Stück 0,6er 2 Streifen Tesa (soll für Keber und etwas Überstand zum anschleifen sein)





Ein Stück MDF darauf gelegt, die Schleiflatte mit Sekundenkleber angeheftet.





Das ergibt einen Überstand von 0,6+Tesa





Noch einen Anschlag wieder mit Seku





Schleifen





Kontrolle, passt, happy





Zugeschnittene, gefügte Streifen mit Tesa anheften, aufklappen und beschweren







Ich habe das mal mit UHU Hart verklebt, da ich mit Leim immer wieder Probleme beim schleifen habe, dieser "wuzelt" sich gerne mal und drückt hässliche Riefen in das Balsa.
Zwischen MDF mit beilegen von "Blumenfolie" wird gepresst.





Mit umgebautem Schleifzeugs das selbe am fertig beplankten Höhenruder.





Ergibt folgendes Ergebnis, langsam glaube ich, das die Hohlkehlen tatsächlich halbwegs präzise werden.







Die Rundung am Seitenruder habe ich auch angepasst, dann wollte ich für heute nicht mehr.





Keine Meinungen, Tipps, bezüglich der Servo s bei so vielen Beobachtern ?

Crying or Very sad [humm]

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/09/2015 07:09    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andreas,

....ok - ich sag' was zu den Servos Wink

Ich verwende für das SR ein normales Standardservo. Beim HR immer mit Kugellager. QR auch mit Kugellager und meistens mit Metallgetriebe.

Die Marke ist an sich egal wenn die Servos halbwegs spielfrei und rückstellgenau sind. Da habe ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Billigservos gemacht. Ich komme mit Hitec Servos ganz gut zurecht. In den Flächen HS85 BB MG z.B oder wenn es sich ausgeht die größeren HS 225. Digitalservos vermisse ich bei meinen Oldtimern nicht - zwar ist das Haltemoment größer aber das dauernde Pfeifen nervt mich.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 17/09/2015 08:09    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Walter

Danke schön, das deckt sich mit meinen Plänen und bestärkt mich darin.
Wird wohl dann die Eigenmarke von Schweighofer werden,(MEX) da stimmt Preis-Leistung. Vorbehaltlich einer anderen Meinung oder Aktion des Dealers (Schweighoferware-Preise) im Ort. Very Happy Man ist ja flexibel, nur Schrott soll es nicht sein.
(durch meine lange Abstinenz, die enorme Entwicklung in dieser Zeit, und das vielfältige Angebot, habe ich große Probleme das für mich passende zu finden, wird aber schon ein wenig übersichtlicher für mich [argh] )

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 18/09/2015 11:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Muss das schnell mal hier erwähnen

[baaave] habe ein wenig in deinem Baubericht aus 2007, Kirby Kite, geschmökert [whooo] wunderschön und hoch informativ, meine Begeisterung will ich nicht in Worte fassen, gibt ja die tollen smileys Very Happy

warum ich das hier erwähne, da bastle ich mir Spezialwinkel um die Rippen für Seitenrunder etc. Lotrecht hin zu bekommen, bei den Rumpfspanten das ähnliche Problem, und dann sehe ich das du schon seit ACHT Jahren mit Laser arbeitest [argh] Cool naja, zumindest habe ich damals meinen Arbeitstisch damit eingerichtet, da werde ich meine "Baumarkt billig Ding" mal hervorkramen und schauen ob er für diese Zwecke reicht, das einmessen der EWD, so wie du es beschreibst lässt mich [anniv4] [amen]

Aber so toll das Internetz auch ist, es macht schon ein wenig Angst.
Einen Tag nach dem ich hier eine Servomarke erwähne, erscheint oben der Werbebanner dieser Firma mit eben genau diesen 2 von Minimum 100 im Sortiment [humm]

In freudiger Erwartung noch vieles zu entdecken werde ich deinen eure Berichte weiterhin aufmerksam studieren. danke dafür

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 25/09/2015 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Nachdem ich die Hohlkehle für das HR verleimt hatte und das Ruder angepasst, war es bereit für die Hochzeit.





Davor mussten noch die Auflagen angefertigt und aufgeleimt werden, im Bereich der Verschraubung leimte ich unter die Gurte 1,5mm Sperrholz, darauf dann zwischen den Gurten kam 3mm Sperrholz, da hinein schneide ich das 4mm Gewinde.

Sieht komisch aus, ist es auch, aber es funktioniert. Habe auf die Unterseite der HR-Flosse selbstklebendes Schleifpapier geklebt, und die Kontur in ein Passendes Stück Balsa geschliffen. Danach zwei Streifen geschnitten und auf 5mm geschliffen.








Zwischendurch ging Andreas ein Licht auf, OBI hat ja Baumax gekauft, Very Happy Abverkauf Very Happy beim schlendern durch den Markt, auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen, (ich steh auf 40 %)vielen dann einige Neonleuchtkörper und jede Menge Aluprofile ins Wagerl [bave], mittlerweile hab ich s im Keller Taghell, und verbrauche weniger Strom. Bei der Ersparnis kann ich nächstens 2-3 Meter größer bauen MDR





Ach ja, das Höhenruder, der Dübel vorne ist ein 4mm CFK Rohr, gelagert in einem Alurohr welches in der Flosse eingeleimt ist. Das ist sehr praktisch, man kann es im besonderen Fall austauschen, es ist beim Einbauen in der Länge flexibel, und stört nicht beim schleifen-bespannen und lackieren.
Ebenso ist die Schraube in der Flosse geführt.
So sieht`s dann aus.
















Dann habe ich noch die EWD vermessen, wenn die Anschlussrippen angepasst und verleimt sind, das Seitenruder beplankt, und die Spanten mit der Schleiflatte ein wenig dem Strak angepasst sind, werde ich den Rumpf wohl von der Helling nehmen können.





LG andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 26/09/2015 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Heute mal ohne Bilder, da ich wegen eines "Denkfehlers" (Endleiste ist in dem Fall nicht Profilsehne Embarassed ) (( von der anderen Seite gearbeitet, hätte ich das Profil nicht spiegeln müssen, und wäre mir dieser Fauxpas nicht passiert)) die angepassten Anschlussrippen noch mal "nachpassen" Laughing musste, will ich die Bilder euch und mir ersparen. Nach dem Verleimen und schließen der Ungenauigkeiten werde ich diese nachliefern.
Mehr Zeit blieb mir Heute nicht, musste den Garten (Pool) schon mal ein wenig auf den Winter vorbereiten. (freue mich auf die ruhigen Herbst-Wintertage wo man ohne schlechtem Gewissen ( irgendwas wichtiges ist ja immer zu tun, streichen, mähen, zupfen, graben, schneiden ..... [argh] sonne liegen ) im tiefergelegten "Wohnzimmer" seine Zeit beim basteln verbringen kann. Very Happy

Ist ein Statiker hier ?
Ich hätte da bitte eine Frage, wenn ich die fragen darf, ich suche mir dann aus den hunderten Antworten MDR die für mich bessere aus Very Happy

Ich will der Einfachheit halber, die Steckung mit einem CFK Roving gefüllten Alu Rohr realisieren. Bei meinem "GenRES" funzt das prima.

Ich hätte da ein 12mm Rohr zur Auswahl, ergibt 10mm CFK Füllung, müsste dann aber ein Steckungsrohr anfertigen, ein 10mm Rohr würde aber genau in dieses 12mm Rohr passen, da müsste ich nur die Roving s in das 10er Rohr ziehen und die Steckung wäre fast schon fertig. Wie denkt ihr darüber, wäre CFK (8mm)im 10mm Alurohr ausreichend bei 340cm Spannweite?

Mit der Bitte um eine hilfreiche Antwort und eventuell etwas mehr Kommunikation Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/09/2015 13:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,
zuerst mal danke für dien intensiven Baubericht Very Happy
Einen Statiker haben wir hier oder schau mal direkt in das Programm von
Chistian Baron hinein - vielleicht hilft es.

Für mich als "Nichtstatiker" wäre es gefühlt zu dünn, weniger wegen des Fluges
sondern eher wegen etwas ruppige Landungen.

Gruß Johannes

PS. : Im Sommer bauen [non]
Nee dafür habe ich zu viel Haus und Hofstress;
Hobbys für draussen Confused Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/09/2015 16:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes

eine Antwort, danke dir, freu Very Happy

Tja, das Tool von CB, sofort nach entdecken runter geladen, nur konnte ich es dann nicht öffnen, oute mich hier und jetzt mal als PC "Dummi" Embarassed
es reicht selbstverständlich für meine Anwendungen dienstlicher Natur, und ich feiere auch immer wieder Erfolge mit "tracfoil" ect., scheitere aber hin und wieder am nötigen Programm um so manches öffnen oder importieren zu können.
Frag mich dann natürlich bei wissenden Kollegen durch und lerne so immer ein wenig dazu.
Bezüglich der Steckung werde ich mal beim Dealer vorbeischauen, ob der was passendes für ein 12er oder 14ener Alurohr zum reinschieben hat.
Dann würde ich mir auch einiges an Arbeit ersparen.

Ja, der Sommer und Modellbau, geht mir eigentlich wie dir, nur hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, auch das "handicap" das du "selbst-und ständig" Very Happy arbeitest, wenn ich mich an meinen Chefe erinnere war der sehr viel auf Achse und hatte nur die Wochenenden, wenn überhaupt. Dafür kann ich mich in 13 Jahren an keinen Arbeitsmangel erinnern, ging im Jänner hurtig weiter, im Advent war Laufschritt normal.

LG Andreas

Ps.: Hobby für draußen (Rennrad) haben die mir abgewöhnt Sad 2 Tote Radfahrer in unmittelbarer Nähe, weil "jeweils" ein "Mädchen" dachte es wäre eine gute Zeit für ein ""Selfi"", die Mutter eines Nachbarn weil der Autolenker von der Sonne geblendet wurde, und beinahe ich, weil ein Paketdienstfahrer seinen Zeitdruck vor meine Gesundheit stellte, und den LKW trotz meiner Anwesenheit überholte.
Der Umstand das es bereits Oktober und mir deswegen ein wenig kalt war, weshalb ich dieses besonders steile Straßenstück nicht mit ca. 70-80 kmh bergab fuhr, und sehr viel Glück, verhinderten schlimmeres.
Schon mal auf der Begrenzungslinie gefahren und vor dem Seitenspiegel eines entgegenkommenden überholenden den Kopf eingezogen?
Ich brauche das nimmer.
Erkenntnis- die Straße ist heute bei der Rücksichtslosigkeit, Stress und den vielen Ablenkungen der Verkehrsteilnehmer kein Platz für die Freizeit.
CANNONDALE SYNAPSE zu verkaufen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/09/2015 18:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Andreas,
ich geb Dir gerne Recht: Als RRadfahrer hat man immer so
einige Angriffe zu überstehen Shocked
Aber es macht einfach ungemein Spaß sich die
Hügel hinauf zu Quälen - Habe ja auch noch die
Alternative MTB und BMW Wink
Wobei da gibt es auch so manche Überraschungen Sad

So jetzt aber weiter zum Reiher Very Happy

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/09/2015 21:59    Sujet du message: Répondre en citant

Und es geht auch schon weiter

nur noch ganz kurz, da hatten wir wohl ähnlichen Fuhrpark, hatten, weil ich meine 1100 GS wieder verkaufte, bin zu sehr "Wildsau" für so was. Very Happy

Heute den Flächenanschluss verleimt, aber vorher noch die beiden Wurzelrippen abgenommen, da ich die Anschlüsse ja mit dem Kurvenlineal in die richtige Länge verzog, kann ich mir diese ja nicht ausdrucken.

Könnte ich mit "Profili" Rippen in der Länge verändern? Dieses Programm steht noch auf der Wunschliste.

Hab mir das Profil in der richtigen Länge ausgedruckt und auf Sperrholz geklebt, den Flächenanschluss mit Sekundenkleber angeheftet (Profilsehne und Holmausschnitte dienen als Referenzlinie) dann unter Beilage von 0,5 mm eine Runde mit dem Bleistift, Anschlussrippe entfernen, das zweite Stück Sperrholz mit Seku an den Stirnseiten einige male anheften (mach ich immer wenn ich 2 gleiche Bauteile brauche, lässt sich später schön lösen) Dekupiersäge- Schleifklotz, (nicht vergessen immer wieder ein zwei Tropfen Seku an die bearbeitete Seite) fertig.
Die PC versteher und CNC Fräser können sich die Augen jetzt trocknen, Crying or Very sad oder MDR ihr ?
So machte man das früher, schon vergessen? Very Happy
Bis zum anpassen der Holmausschnitte an die spätere "echte" Wurzelrippe und den Bohrungen für die Steckung bleiben sie mal aneinander geheftet.





Verkleben der Flächenanschlüsse. Wie schon erwähnt passten ja die Zapfen nicht wirklich schön.
Jetzt gibt es aber folgenden Konstruktionsklebstoff.









Das Zeug hat mich heute wieder überzeugt. 3 min offene Zeit, leider für manche Anwendungen zu schnell, leicht aufschäumend, Spaltfüllend, schleifbar etc. hoffe ihr könnt die Eigenschaften ablesen.









Dann habe ich noch von Adolf Stärk (Meister ist Meister) die Verstrebungen im hinteren Leitwerksträger abgeguckt und eingepasst. Habe mich natürlich sehr bemüht die Gehrungen schön anzupassen, den Rest erledigte dann wieder "Allcon-10", Leute das Zeug ist super, das zieht so schnell an, das ich befürchte die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt ist zu hoch. Da braucht es keine Klammern oder Nadeln. Mit der Rundfeile lässt sich der Überstand später schön feilen, ergibt eine schöne Hohlkehle in den Ecken.





Noch ein Bild mit den Rudern, mir taugt s wüd. (mir gefällts Very Happy )





LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 2 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS