RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Windspiel D28

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 13/12/2015 10:26    Sujet du message: Windspiel D28 Répondre en citant

Bonjour,

Hat jemand Bilder von der D28 Windspiel vom Cockpit (Instrumente, Pedale)?

Gruss Henning Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 13/12/2015 20:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hier habe ich ein Bild für Dich!
In besserer Auflösung kann ich es gerne zuschicken.
Das Bild ist aus dem Buch:
"Studenten forschen, bauen und fliegen" 60 Jahre Akademische Fliegergruppe Darmstadt e.V.; Hans Zacher,ISBH 3-9800568-0-5, Seite 43.






Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 13/12/2015 20:52    Sujet du message: Windspiel Répondre en citant

Hallo Christian,

klasse Very Happy Very Happy .Danke.(leider habe ich meine Halterung vom I-Brett hinter den Spant gebaut, sah auf einem andern Bild anders aus)
Weisst Du zufällig was das für eine Teil oben innerhalb der Haube ist ?

Hat irgend was von Raumschiff Enterpeise

gruß Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 13/12/2015 21:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Henning,

das ist die Druckflasche (Ausgleichsgefäß) für`s Vario Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 13/12/2015 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Olli,
ich glaube Henning meint das Ding über dem Instrumentenbrett.
Ich weiß es nicht was es ist, aber es könnte ein Spiegel sein um vielleicht den Kompass der wohl irgendwo oben an der Flächenunterseite sitzt zu sehen.



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 13/12/2015 22:25    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Olli,

mit der Thermoskanne war mir klar, ich meine weiter oben in der Haube so ne' art Trichter, ob das für das Ausrichten des Flugzeugs zum Horizont dient ?

Bin arg gefrustet, wenn ich alle meine auffindbaren Bilder vergleiche( meines Wissens gab es 2 Version ) sind dort so viele Unterschiede hauptsächlich im Haubenbereich da aber meine Cockpitabdeckung schon fertig ist muß ich wohl damit leben (fällt mir aber sehr schwer).
Mein Meister würde sagen ein Laie sieht das nicht!



Gruß Henning Sad

P.S ich würde gerne meine Rohbaubilder einstellen aber mein Laptop(od.ich?) bekommt das nicht mehr geregelt die Dateigröße der Bilder zu verkleinern
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 13/12/2015 22:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian ,

das kann sein .
Wenn das in der Mitte eine Wendeanzeiger ist und kein Kompass .

Gruß Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 13/12/2015 22:40    Sujet du message: Répondre en citant

Ich habe es in einem anderen Buch gefunden!
Es ist tatsächlich ein Spiegel um die Wolken zu sehen die über dem Flieger sind!
Über dem Piloten ist ja die Fläche und der Spiegel sitzt so weit vorne, das der Pilot an der Flächenvorderkante vorbei die Wolken über sich sehen konnte.
Steht in "Evolution der Segelflugzeuge", Günter Brinkmann/Hans Zacher.

Henning, es gab ja zwei D-28 Windspiel. Nach dem Bruch des ersten Windspiel's wurde ein zweites etwas schwereres gebaut. Unterscheiden kann man die beiden durch die Haube, die beim ersten das gesamte Rumpfvorderteil war, dass man abnehmen konnte. Das zweite Windspiel hatte eine "normale" Haube mit festem Rumpfvorderteil. Weiterhin hatte das zweite Windspiel geteilte Querruder (Querruder und Wölbklappen) und auch nicht mehr die Mitnahme des Seitenleitwerkvorderteils beim Seitenruderausschlag.



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 13/12/2015 22:57    Sujet du message: Répondre en citant

Christian ,

das ist mir bekannt aber gerade die Unterschiede mit der großen Haube(die ich nachgebaut habe)meine Bilder von Simons,Riedel,Zacher,Luftarchiv und eins von einem Bruch ,zeigen das die Astrolon Haube einmal bis zur Hälfte des nächsten Spanten reicht und einmal nur zum Haubenausschnitt.
Außerdem scheint der Hauben ausschnitt vorn gerade zu sein ich habe ihn fälschlicherweise oval gemacht,sehr ärgerlich aber ein Neubau kommt nicht in Frage ich habe für die Haube Wochen gebraucht(alle Spanten über Schablonen laminiert 8 lagig=6mm)
gruß aus dem Siegerland

Henning Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/12/2015 23:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Henning,

schade, dass es keine Bilder vom Bau gibt Sad . Mit dem Programm "Irfan View" kannst Du die Bilder sehr einfach verkleinern. Ist ein Freeware-Programm.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 14/12/2015 08:54    Sujet du message: Répondre en citant

Henning, der Haubenausschnitt und damit die Vorderseite der Astralon-Haube ist oval bei beiden Windspiel's.
Unterschiedlich ist nur der Teil der Haube die Sperrholzbeplankt ist. Bei der ersten Windspiel wie geschrieben, war das der komplette vordere obere Rumpfteil ab dem Spant der zur Fläche raufging. Beim zweiten Windspiel, D-28b, war es nur ein kleiner Ausschnitt mit festem Rumpfvorderteil/Rumpfspitze.Ich habe einige Fotos davon in den oben genannten Büchern. Hier ein Bild der D-28b, da sieht man, dass der vordere Rumpfbereich fest war und die Astralon-Haube in der Hand des danebengehenden Herrn genau so aussah wie bei der ersten Version aber nicht mehr mit dem Rumpfvorderteil in einem stück aufgesetzt wurde.




Quelle:"Studenten forschen, bauen und fliegen" 60 Jahre Akademische Fliegergruppe Darmstadt e.V.; Hans Zacher,ISBH 3-9800568-0-5, Seite 43.



Christian


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/12/2015 13:18    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für die tollen und informativen Fotos die Du uns
ausgräbst , Christian Very Happy

Das Aus- und Einsteigen in Windspiel 2 ist ein akrobatischer
Akt und war beim ersten einfacher gelöst Cool


Gruß und schöne Vorweihnachtszeit
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian_B
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 14/12/2015 14:05    Sujet du message: Répondre en citant

Auf dem letzten Bild zeigt uns ein Spaßvogel wie es nicht geht! Very Happy

Schön zu sehen ist, das der Einstieg durch zwei seitliche anscharnierte Türen erst ermöglicht wird. Wahrscheinlich musste man seitlich unter der Fläche Einsteigen und sich dann hineinwinden.

Ich werde nächstes Jahr auch ein Windspiel vorbereiten (zeichnen und fräsen).



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 14/12/2015 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Henning,

hier sind Deine Bilder Very Happy









Das wird wieder ein super gebautes Modell [clap] [amen] .

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/12/2015 06:54    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Da hat einer gezaubert und schwups ist der Rumpf fertig Shocked Wink

Sieht schon spitzenmäßig aus Henning [clap]
Kannst Du schon was über Gewicht - Maße ect. schreiben

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 15/12/2015 19:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

also :
Spannweite 3,4m (M1:3,5) HLW- Gewicht bis jetzt 103g!ich weiss,zu schwer.Rippen 1mm Balsa ,Bepl.1mm Balsa, Holmgurte 3x3 kiefer Hilfsnasenleiste 1x5mm Kiefer bei Original Rippenanzahl (alles ausgehoelt)

Seitenleitwerk 47g (alles 1mm Balsa) mit GFK Huelse fuer die Aufnahme zum Rumpf.

Flaeche 1x 610g (Holm zu stabil,15auf 5mm ,dreimal abgestuft je 3mm)

Rumpf habe ich noch nicht gewogen.Vorne innen Sperrholz 3mmBalsa drueber.Hinten 2mm Balsa.Der Rumpf wird noch komplett mit Gewebe belegt besonders hinten denn wo SLW&HLW befestigt werden ist der Rumpf sehr schmal(45x25mm)

wenn ich mal so grob ueberschlage wird die Sache jedenfall schwerer als ich es mir gewuenscht habe

gruss henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 15/12/2015 19:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hollo zusammen hier noch paar Bilder:

Ich habe von Neujahr bis April mit dem Bau begonnen und jetzt wieder angefagen muss ja bis Italien fertig sein Very Happy













Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 15/12/2015 19:36    Sujet du message: Répondre en citant

noch ein Paar Very Happy





das sind meine Flaechenverbinder


gruss Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/12/2015 07:23    Sujet du message: Répondre en citant

Sieh an es geht doch Wink
Danke Henning für die Info und die Bilder Very Happy
Ich hoffe das Du weiter berichtest,

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 16/12/2015 18:10    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Joli la cabine

Michel





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 16/12/2015 18:28    Sujet du message: Répondre en citant

Ein sehr schönes segelflug [clap] [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 17/12/2015 21:44    Sujet du message: windspiel Répondre en citant

Hallo zusammen,

danke für das Lob
kann man immer gebrauchen als Einzelkämpfer denn hier in meinem Modellflug-Umkreis gibt es nur "Modellkäufer".

habe gerade Superflite 104a bestellt.
Hatte zwar Koverall besorgt, aber das soll ja nicht so toll sein bei deckend lackierten Flächen.

am WE werde ich dann mich endlich mal aufraffen und die EWD einmessen um dann die HLW-Beschläge befestigen.

Liebe Grüße Henning






Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 22/01/2016 18:23    Sujet du message: Répondre en citant

erstmal Baustopp!!!

die Sache ist mir zu schwer geworden!!

obwohl ich alle Rippen ausgehölt ,Spanten nach dem Schwerpunkt aus Balsa ,leichtes Balsa für die Beplankung u.s.w. verwendet habe brauche ich bestimmt 1kg!!! Blei vorne . Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

somit kein Windspiel sondern Stummelhabicht!

gruß Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/01/2016 10:16    Sujet du message: Répondre en citant

Um Gottes Willen - mach weiter [whooo]

Hi Henning,
das Windspiel ist bisher so toll geworden, da kannst Du nicht so einfach aufhören [non]
Auch wenn es was schwerer als gedacht wird ,es gibt ein aussergewöhnliches
Flugbild ab.

Also trink Dir ein Glas Wein, schlaf mal drüber und weiter [scie] [rabot] [paint]

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 24/01/2016 12:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...Glas Wein ...ich bin auf Flaschen übergegangen Laughing Laughing

sicher werde ich fertig bauen aber leider nicht so wie wollte.
Den Cockpitausbau kann ich vergessen.
Die Empfängerakku`s (LI-Ionen) sollten in die Beine der Pilotenpuppe somit unsichtbar .
ich werde mir 10x Eneloop`s besorgen die dann leider vorne sichtbar platzieren müssen.

evtl. ein neues HLW, aber die Einsparung an Gewicht (Scale :20g auf max.Gewicht 50g)zum Bauaufwand steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

ich bin auch negativ überrascht wie schwer die Superflite Bespannung geworden ist( HLW +30g SLw+20g nur gespannlackt).

Gruß Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 24/01/2016 13:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Henning,

zu dem Superflite, es wiegt ja auch 54g zu
24g ?? Koverall.
Ist dafür aber wesentlich dichter und benötig
nicht so viel Spannlack!!

Bau schön weiter, das wird schon Wink
Ich würde da wo Du deinen Akku in den Beinen hast eher
Bleistangen einbauen und dann einen größeren Akku nach vorne machen.
Besteht nicht die Möglichkeit den Akku oben unter die Haube zu machen?
Dann sieht man ihn nicht wenn sie offen ist [humm]

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 24/01/2016 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hi olli,

mit der Haube hatte ich auch schon überlegt aber ich kann mich damit nicht anfreunden ca.500 g in eine recht filigrane Haube einschließlich deren Halterungen zu befestigen.
Ich habe schon mal gesehen wo sich so eine Haube im Flug verabschiedet hat, was dann kam war nicht mehr lustig.

mit dem Akku versetzen(nach vorne/sichtbar) werde ich schon mal Blei einsparen da die ca.300g (2x5 Zellen ) gut 10cm weiter nach vorne kommen.
dann bleibt die Kabinenhaube eben zu.
ich werde den Flieger erstmal fertig bauen .Sollte ich nicht unter 5kg(bei 3,4Spw und knapp 1m²Fläche) kommen Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad (ich will es gar nicht tippen)kommt der Flieger nach Italien unter die Decke.

gruß Henning
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS