RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ryan STA , Prototyp 1/6, später geplant 1/3
Aller ŕ la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Remorqueurs et Avions Rétro/Oldtimer Schleppflugzeuge
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 10/02/2016 22:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!
Danke Klaus! Damit es noch spannender wird:
Ich habe die Flächen bebügelt und eine Lackier-Orgie eingelegt.
Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber im Moment bin ich mit dem Fortschritt recht zufrieden!

Grüße,
Christian







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/02/2016 07:02    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht schon richtig gut aus Christian [good]
hast Du schon mal gewogen?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 13/02/2016 09:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Johannes!
Ja klar habe ich schon mal gewogen... Wenn ich mich nicht irre dann waren es ca. 2500 Gramm ohne Akku und Motor, ca. 3000 Gramm mit Akku (5s 5000mAh) aber noch ohne Motor. Ich wiege es heute Abend alles noch einmal, habe gestern einen Motor aus einer 1,5m Me 109 ausgebaut (die muss ich erst mal aufwändig reparieren...), der sollte gehen.

Ich berichte dann über die genauen Gewichtsverhältnisse...
Schade das die Ryan auf dem Retroplane nicht direkt was zu suchen hat, würde sich in den Alpen bestimmt auch gut machen...

Liebe Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 26/02/2016 11:47    Sujet du message: Répondre en citant

Soooo, Motor ist drin, Spannseile mit Edelstahlvorfach hergestellt. Dank Spannschrauben einfach zu demontieren.
Der Motor ist eingebaut , wartet auf den ersten Testlauf.

Auch die Querruder und Landeklappen sind nun dran.
Hier der aktuelle Foto-Shoot:

























Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DOMINIQUE DIOT
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 03 Nov 2013
france.gif

Localisation: Somme
Âge: 70 Vierge

MessagePosté le: 27/02/2016 09:17    Sujet du message: Répondre en citant

trčs beau [clap] [good]


Lorsque on est encore en l'air, c'est qu'il est encore entier.
Dominique
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 28/02/2016 10:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

das Modell ist sehr schön geworden.

Was ist denn "Edelstahlvorfach"?

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 29/02/2016 16:01    Sujet du message: Répondre en citant

keine Ahnung warum das so heißt, das gibt es als Meterware im Angelgeschäft, ich glaube da wird der Köder dran befestigt. Immerhin haben die da direkt alles was man braucht, 10 m Stahlstrippe und Klemmhülsen für um die 10 Euro...

Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 29/02/2016 17:06    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank Christian,

jetzt weiß ich schonmal, wo ich sowas kriege. Edelstahlseil (es hat doch mehrere Adern oder?) kann man in vielen Fällen gebrauchen. Ich denke da z.B. an Flügelverspannungen. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Angelgeschäft an der Sorpe durchsuchen. Vielleicht haben die ja auch noch andere brauchbare Sachen.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 08/03/2016 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Schau mal hier, das ist das Vorfach welches ich benutze. Gibt es im Angelgeschäft in Wuppertal. Klemmhülsen sind auch immer ein paar dabei.

Kostet hier 7,95 Euro. Damit mache ich mittlerweile auch viele Anlenkungen und, wie Du schon sagtest, Flügelverspannungen.

Grüße,

Christian





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 13/03/2016 11:16    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen!!!!
Soooo, ich bin ein großes Stück weiter gekommen!
Ein Freund hat mir ein paar Aufkleber gedruckt. Leider nicht im Original Schriftzug, das war wohl zu aufwändig, aber sie sehen dennoch gut aus. Auch für die Flächen hat er große Nummern gedruckt, aber ich habe sie nicht aufgeklebt, denn da geht die Textil-Struktur der Folie verloren.

Auspuffattrappen sind ebenfalls eingebaut, da muss irgendwann nochmal der Airbrush ran. Pilot und Windschutzscheibe sind auch dran.

Ich denke jetzt warte ich mal den Erstflug ab, da wünsche ich mir aber schon warmes windarmes Wetter. So 4-5 Wochen, dann ist es bestimmt so weit. Danach arbeite ich dann noch etwas am Finish.... Zierstreifen und so...

Anbei ein paar Bilder,

Grüße,
Christian















Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 07/04/2016 11:49    Sujet du message: Répondre en citant

Am letzten Samstag fand der erfolgreiche Erstflug statt!!!

Leider gibt es keine guten verwertbaren Fotos... Eigentlich dachte ich mir ich nehme die Ryan nur mal mit zum Platz und teste das Rollverhalten, bin dann aber doch mit ihr gestartet. Sie flog sich herrlich! Startet schön sauber weg, es brauchte fast nicht nachgetrimmt zu werden, schönes Flugbild, Landung ohne Schaden, Erbauer glücklich!

Demnächst werde ich mal ein paar Bilder im Flug machen, die poste ich dann hier. Nun kann die Transformation des Bauplans auf 3 m losgehen!!!!

Liebe Grüße,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/04/2016 18:22    Sujet du message: Répondre en citant

Glückwunsch Christian,
mach doch an die kleine eine Schleppkupplung dran,
dann kannst mal ein paar Oldis rauf zerren
Rolling Eyes

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 01/08/2016 14:45    Sujet du message: Répondre en citant

Nachdem die ersten Flüge erfolgreich waren ( die Radschuhe haben ein wenig gelitten aber das Modell fliegt sehr schön und sieht super aus!!!) habe ich begonnen den Plan so umzuzeichnen, dass ich ein 3m Modell bekomme, welches dann hoffentlich mit Verbrennungsmotor auch größere Segler schleppen kann, denn mein Plan war ja ein großer und schöner Schlepper!

Hmmm.... Werde wohl noch ein paar Wochen zeichnen, dann kann es aber losgehen.

Ich werde berichten!

Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 20/12/2016 12:29    Sujet du message: Répondre en citant

Wie angekündigt habe ich ja überlegt die Ryan doppelt so groß mit 3m Spannweite zu bauen. (Jetzt wo ich das schreibe kommt es mir verrückt vor... Confused )
Ich habe den Bauplan in Corel Draw schon zu 90% auf den größeren Maßstab umgezeichnet. Am Bildschirm wird einem gar nicht bewusst wie groß der Flieger mal wird.

Auf der Suche nach einem Motor bin ich allerdings auf einen 48ccm Boxermotor gestoßen, der noch in einem kompletten Flieger hängt. Den habe ich mir erst einmal an Land gezogen und übe mich im Benziner fliegen. Die 3 m Ryan folgt dann in der nächsten Winterpause, man muss ja erst mal sparen....

Grüße,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
bocorvin
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Aoű 2015
netherlands.gif

Localisation: Hillegom
Âge: 77 Vierge

MessagePosté le: 27/12/2016 13:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Christian,

Seht super aus und auch ganz gut das es so gut geflogen hasst [clap] [clap]
Die "metall look" ist ja groszartig! Was ist das gewicht jetzt?
Verzeihung Ich gehe in English weiter:
When you have any doubt about 3 meters (which weight?) why don't you scale it up or down to 2.2 or 2.5 meters wingspan? I guess you can tow pretty big gliders with that size. On the other hand, 3 meters wingspan is a magnificent sight!

Lieber Grusz,

Vincent.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 05/01/2017 14:20    Sujet du message: Répondre en citant

Die kleine Ryan müsste so 3 kg wiegen, ich weiß es gar nicht genau, hängt aktuell unter der Decke...
Ich denke die kleine fliege ich demnächst auch wieder, muss mir nur noch eine Verbesserung für das Fahrwerk überlegen, denn das starre Fahrwerk ist sehr unfallträchtig. Ich denke ich bestelle ein paar Federbeine...
Bericht folgt.

Meine aktuelle Urlaubsplanung für 2017 hat ohnehin alles durcheinander gebracht. Es soll nach Südtirol gehen!!!! Und ich habe gar nichts passendes zum fliegen!!!! Deswegen arbeite ich gerade mit Hochdruck an einem kleinen transportablen Segler für den Hang, einer R1 Gheppio!
So kommt es dann das die einzelnen Projekte sich wieder verschieben... Wink

Grüße,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
bocorvin
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Aoű 2015
netherlands.gif

Localisation: Hillegom
Âge: 77 Vierge

MessagePosté le: 05/01/2017 15:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Christian,

Gutes vorschlag, federbeine, dann soll es viel besser landen und ist auch weniger unfallträchtig. Very Happy

Schoner segler die R1 Gheppio, wie gross soll er werden?

Grüße,

Vincent
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 05/01/2017 22:39    Sujet du message: Répondre en citant

Als Grundlage nehme ich den Plan von Giulio Cornia mit 2,2m. Eigentlich wollte ich den auf 3m vergrößern, allerdings dachte ich im Urlaub mit dem Rucksack auf den Berg, bei noch unbekannten Startplätzen ist 2,2m wahrscheinlich besser. Außerdem dachte ich an Polsa, als die kleinen leichten Flieger noch bei wenig Wind fliegen konnten.
Ich zeichne den Plan mit Corel draw ab und nehme ein paar Änderungen vor,
ich kann ja hier einen Baubericht einstellen.

Liebe Grüsse,

Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Remorqueurs et Avions Rétro/Oldtimer Schleppflugzeuge Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS