RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

FS3 Besenstiel - Kongress 2017 Vauville
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 23/07/2016 11:58    Sujet du message: FS3 Besenstiel - Kongress 2017 Vauville Répondre en citant

Hallo zusammen,
die gute Zeit in Polsa (und Vincents mahnende Worte) haben bei mir einen Motivationsschub ausgelöst. Jetzt geht es an den Bau des vor längerem angekkündigten FS3. Zugrunde liegt ein Plan von Vinvent, den ich auf 150% vergrößert habe - von 2 auf 3 Meter Spannweite. Frage: Muss die Anzahl der Rippen erhöht werden? Ich bin gerade beim Zusammenstellen des Holzbedarfs und dabei ist mir die Frage gekommen. Um ehrlich zu sein, ich möchte eigentlich nicht den Zeichenstift in die Hand nehmen müssen.[humm]
Beste Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/07/2016 19:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli,
Hast Du nicht irgendwo ein Originalfoto oder eine alte Zeichnung?
Danach würde ich die Rippenanzahl bauen.

Freue mich schon auf einen schönen Baubericht.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 23/07/2016 20:45    Sujet du message: Répondre en citant

Gut, Johannes.
Da werde ich mal schauen. Hast du eigentlich meine mp bekomnmen?
Oder habe ich da etwas vergeigt?
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/07/2016 21:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli,
habe mal meine ganzen MP nachgeschaut - war nix dabei [humm]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 24/07/2016 14:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli,

ich denke Vincent wird die Rippenanzahl vom Original übernommen haben, da Du nur vergrößerst würde ich die Anstände wie beim Original maßstabsgerecht lassen.
Bei der „Blonden Gefahr“ sind das dann auch 9 bis 10 cm.
Wenn´s groß genug ist kannst Du ja mal über einen Draht als Endleiste nachdenken, mit Diacov kein Problem.

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 25/07/2016 16:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hi,
der Rippenabstand beträgt 9 cm, und so werde ich dann auch bauen. Merci.
Nicht, dass ich einen Draht verbauen will - die Endleiste ist tief und kräftig. Aber wie das gehen würde interessiert mich schon.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 25/07/2016 17:24    Sujet du message: Répondre en citant

Wegen der Endleiste siehe hier:

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=4620&postdays=0&postorder=asc&start=15

die Fotos vom November.

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 09/08/2016 19:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
nun wollte ich die ausgesägte Negativform für die Besenstiel-Kufe zeigen mit den 3 Lagen aus je 2 mm Sperholz, das Foto ist jedoch verschwunden. Darum gleich die erste Peilung mit dem Ergebnis - scheint zu passen:



mit Zwingen angepresst, Leim gut durchtrocknen lassen:



Das war die aufwändigste Arbeit, der Rumpf war da vergleichsweise schnell erstellt gewesen. Besenstiel eben.



Die Flächenverbinder sind in Arbeit, vielleicht kann ich Morgen ein Foto einstellen.
Bis dahin beste Grüße
Uli

"Wo wille? In Vauville!"
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 09/08/2016 19:53    Sujet du message: Répondre en citant

Kleiner Nachtrag (die Fotos sind aufgetaucht). Sie sind nicht besonders erhellend, aber bitteschön.
Die Rumpfleisten mussten im vorderen Bereich geschlitzt werden, an sich kein Akt, aber mit meinem alter Fuchsschwanz.... Das Wort in der linken Ecke ist übrigens ein Teil von "Fichte" - gemeint ist Kiefer (und nicht was der eine oder andere da herausliest [non]



Und hier wird nun auch die Kufe in Form gebracht:



Aller klar?
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 10/08/2016 21:25    Sujet du message: Répondre en citant




Eine gewagte Konstrultion, aber sie ist im Prinzip ja auch ca. 90 Jahre alt.
Und das Ganze sitzt auf der schmalen RumpfOberstrebe. Auf jeden Fall werde ich zur Befestigung diese nicht durch Schrauben schwächen. Gewindestangen, U-förmig gebogen sind meine Lösung. Sie sollen von unten durch das Brett nach oben gehen und dort verschraubt werden. Demnächst.
Gruß aus Frankfurt
Uli


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 13/08/2016 23:06    Sujet du message: Répondre en citant




Frankfurter Rippchen, heute frisch! Portion Euro 11,90
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 20/08/2016 09:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
langsam muss ich mir Gedanen machen üder die Ruderhörner. Welches Material ist passend? Gefunden habe ich in einem Baubericht:



Welche Art Ruderhorn meint ein "Palonier epoxy cuivré"
Und: wie schafft man die Verbindung Rundstahl - Ruderhorn?
Vielleicht gibt es auch noch einen Hinweis zur Bezugsquelle,
dann wäre ich Very Happy
Grus aus Frankfurt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 21/08/2016 12:23    Sujet du message: Répondre en citant

Salut!
Das Modell musste einige Zeit in die Besenkammer. Das Grunau Baby und mein Reiher haben Schleppkupplungen bekommen, nach träglich. Eine ziemliche Fummelei, eine dicke Bleinase musste aufgebohrt werden.
Beim Retro-Schlepptreffen in Halle müssen sie sich bewähren. Bin gespannt!
Dennoch geht es vorwärts mit der FS3 - aber auch manchmal zurück. Z. B. wenn ich erst nach dem Aushärten feststelle, dass die Endrippe beim Eindrücke des oberen Holmes eine leichte Schieflage bekommen hat.... Schleifen, schleifen.



Beste Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/08/2016 14:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli,
die Ruderhörner mache ich meist aus:
http://www.ebay.de/itm/like/261657102145?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Da ich nicht stolzer Besitzer einer CNC Fräse bin werden dies mit der
Laubsäge ausgeschnitten und geschliffen.
Man kann da auch gut Scheiben oder Muttern anlöten.

Diese klebe ich mit etwas eingedicktem 24 Stundenharz an - das hält.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 21/08/2016 17:30    Sujet du message: Répondre en citant

Johannes,
danke für die Info. Wird ausprobiert. [good2]
Guten Start in die Woche - gilt natürlich für alle.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 21/08/2016 18:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Uli » a écrit:
Und: wie schafft man die Verbindung Rundstahl - Ruderhorn?

Bonjour Uli,
je ne suis pas sûr de bien comprendre la traduction, mais si tu parles de l'axe des charnières, j'utilise des clous de 70x3mm.



L'acier est tendre et se perce facilement pour mettre une goupille. Tu peux aussi utiliser des tiges de laiton de 3mm. Pour l'époxy cuivré, j'utilise des plaques qui ont du cuivre des 2 côtés, c'est mieux pour braser les axes.
Voir aussi http://www.retroplane.net/mg9a-maquette/page1.htm



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 22/08/2016 16:03    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Vincent,
merci pour ta réponse. J'ai trouvé quelques indication. J'ai commandé une "epoxyd platte zweiseitig kupferbeschichtet". J'espère que c'est quelque chose comme epoxy cuivré. Pour construire des Palonier.
Amicalement
Uli
Le temps que Vauville: 42 Semaine! Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 25/08/2016 22:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
die obere Beplankung der Fläche kommt später. Erstmal mache ich mich an die 2., die rechte Fläche. Um dann bei beiden die Steckungen zu kontrollieren, gegebenen Falls zu korrigieren und diese dann einzuharzen. Das Besondere an diesem Flieger sind ja die Querruder, die sich Ferdi (wie er freundschaftlich von seinen Chronisten genannt wird) hat einfallen lassen. Und wollte ich schon mal in der Hand halten.






Schulz hat die "Paddel" ja so angelenkt, dass er sie sowohl als Quer- als auch als Seitenruder einsetzen konnte. Gesteuert wurde mit den Händen über Rundhölzer, die tatsächlich Besenstiele waren. Mangels Geld bzw.Gönner musste sehr sparsam bauen.



Im Musuem auf der Wasserkuppe hängt ein Nachbau, aber wie die Lösung/Anlenkung funktioniert hat, ist für mich nicht ersichtlich. Weiss jemand Bescheid?



Insofern entspricht mein Modell mit seinem (noch zu bauenden) Seitenruder dem FS3 nicht 100%ig.
Ich bitte um Nachsicht. Wink
Gruss aus Frankfurt
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 02/09/2016 09:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Freunde,
wenn hier in den nächsten Wochen nichts passiert, ist trotzdem alles okay. Verabschiede mich in die Ferien. Cool Ich werde dennoch die Hände nicht in den Schoß legen, 2 Klumpen Pappmachémasse kommen mit. So kann ich dem Ferdinand schon mal ein Gesicht geben. Vorausgesetzt, die Zollhunde schnappen das ungewohnte Zeug nicht weg.
Lasst es euch alle gut gehen, baut schön, bis denne
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 14/09/2016 16:42    Sujet du message: Répondre en citant




Wer schaut denn da so finster drein? Das soll wohl der Ferdi sein. So faltig wie das Pappmaché Gesicht am Ende aussieht, konnte Schulz jedoch nicht werden. Er starb mit 27 im Jahr 1929 beim Absturz durch den Bruch einer Fläche seines Motorflugzeugs. Mit ihm sein Kopilot und treuer Helfer. Zur Einweihung eines Krieger Denkmals sollte ein Kranz abgeworfen werden. Dass mein Pilot so ernst und hölzern drein schaut hat damit nichts zu tun. Ich krieg es nicht besser hin.
Leider.
Beste Grüße Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/09/2016 11:25    Sujet du message: Répondre en citant

Bist das gleiche Genie wie ich-meine Pilotenschädel schauen auch immer aus wie irgenein Verwandter aus der Steinzeit.
Hab gerade im Riedelbuch die Sache von Schulz gelesen.Anscheinend gingen die Ruder komplett getrennt und daher brauchte er kein Seitenruder das sich bewegte.Er hatte sozusagen 100 % Differenzierung durch die getrennt angelenkten Querruder.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/09/2016 11:28    Sujet du message: Répondre en citant

Und wenn du 100% Differenzierung hast schiebt der Vogel nicht und braucht daher auch kein gesteuertes Seitenruder.Das nach oben gehende Ruder auf der Tragfläche erledigt daher 2 Jobs-Längsachse und Hochachse. Also nix Seitenruder treten erforderlich.Wie beim Horten.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 16/09/2016 12:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,
das ist sehr interessant! Ich überlege jetzt das Seitenruder abnehmbar zu bauen. Dann ließe sich das mal ausprobieren mit der getrennten Ansteuerung. Genau genommen hat man doch den selben Effekt mit einer Split-Einstellung der Querruder?
Gruß Uli 😎
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/09/2016 12:47    Sujet du message: Répondre en citant

[good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 17/09/2016 15:14    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 02/10/2016 18:46    Sujet du message: Répondre en citant




Les vacances sont finis ...à travail!

Hallo!
Inzwischen bin ich mit den Flächen ein gutes Stück weitergekommen: Nasen und Entleiste sitzen und die Aufnahmen der Steckungen werden gerade eingeharzt.
Wenn das fertig ist, kommt das zweite Querruder dran und dann werden die die Servos eingebaut, damit auch die Oberseite beplankt werden kann.... Wär doch gelacht, wenn ich nicht rechtzeitig fertig würde Laughing
Beste Grüße
Uli


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/10/2016 12:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli,

das schaffst Du ja noch bis Weihnachten [clap] . Wird sicher der schönste Besenstiel im Haus Laughing .

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 04/10/2016 16:45    Sujet du message: Répondre en citant

Danke, Manfred
für die Aufmunterung. Tut immer gut. Sollte ich mir für dich eine einfallen lassen oder ist das Wetter einfach noch zu schön bei euch um an der Werkbank zu stehen? Brauchst du [pluie]
Ich bin nicht der einzige, der gespannt auf den Fortgang deines vielversprechenden Modells ist. Allein der Name fordert doch Zuwendung Embarassed
Beste Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 04/10/2016 20:35    Sujet du message: Répondre en citant

Manfred baut gaaaanz geheim und überrascht dann Alle mit einer fertigen Margarete zu Hl. Abend MDR MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 05/10/2016 09:13    Sujet du message: Répondre en citant

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt Embarassed erwischt Shocked . Wartet mal noch ein paar Tage.

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 1 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS