RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Mue 13e I
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 01/01/2017 12:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,
sieht ja auch ohne Sperrholznase ganz gut aus [clap] . Das neue Jahr ist da und Du bist sicher wieder im Keller und am [scie] und [rabot] . Komme mal zum "kontrollieren" Laughing vorbei.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 05/02/2017 22:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Zusammen,
nun möchte ich euch zeigen, was ich im neuen Jahr bisher geschafft habe.
Bei den Rippenaufleimer habe ich erst einmal eine Pause eingelegt.
Mit den Kabinenhauberahmen soll es weiter gehen. Die Kontur habe ich von der Dreiseiten-Ansicht abgenommen und mit Hilfe zweier Hilfsspanten den Verlauf der Haubenoberseite nachgestellt und auf einer Holzplatte aufgezeichnet. Aus ®Depron wurde die Seitenansicht der Haube ausgeschnitten um den Verlauf der Haube am Rumpf zu überprüfen.








Für die Scheiben wird 1mm Vivak verwendet, dadurch muß der Rahmen 1mm von der äußeren Kontur abstehen.






Der Rahmen wird aus 6x1mm Messingrohr aus der Hand gebogen und in einer Form auf Maßhaltigkeit überprüft.




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 05/02/2017 22:58    Sujet du message: Répondre en citant










Der Hecksporn ist aus 2mm Alu gebogen und als Ferderung dient eine Kugelschreiber-Feder. Die Dämpfungseigenschaften sind völlig ausreichend.
Der Freischnitt für den Ferderweg wird später von beiden Seiten mit Sperrholz verstärkt.









Nun soll noch die Haubenverriegelung erstellt werden. Dazu demnächst.

Holm- und Rippenbruch
Klaus-J.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 21/05/2017 10:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
meinen Bergfalken habe ich heute draußen aufbauen können.





Mittlerweile ist die komplette Beplankung aufgebracht. Auch die Störklappen sind mit Sperrholz beschichtet.



Die Messingrohre der Kabinenhaube sind grundiert(braunrote Farbe).






Im Cockpit-Bereich habe ich eine Bodenplatte mit aufklappbaren Teil eingebaut. Unter der Platte sitzt später der Empfänger.



Höhen- und Seitenruder sind schon mit Diacov1000 bespannt.
Zuvor wurde der komplette Flieger drei mal mit Schnellschleifgrundierung
behandelt.
Es werden nur die Rippenfelder der Tragflächen bespannt, der Rest wird lackiert.
Der Rumpf wird hingegen komplett lackiert.






Ich hoffe, das die Bespannung zügig aufgebracht werden kann, so dass der Flieger in diesen Sommer seinen Erstflieg erleben kann.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 14/07/2017 21:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo, ich durfte wieder einige Abende im Keller verbringen.
Der Innenausbau wurde begonnen und zeitgleich habe ich bei trockenen Wetter draußen die Flächen und den Rumpf zweimal grundiert.



An den Hebeln für die Kabinenhaube kommen später noch Kugeln als Abschluss.







An den Tragflächen sind nur die Rippenfelder bespannt.
Die Bespannung erfolgt mit Diacov, eine wirklich gute Empfehlung aus diesem Forum! Kann ich nur weiterempfehlen. Es ist nicht leicht zu schneiden, aber mit ein wenig Übung und scharfen Werkzeugen geht es gut von der Hand. Hier die Tragflächeoberseite:




Tragfläche von unten:




Der Rumpf ist auch schon fertig bespannt




In den nächsten Tagen wird der Rumpf lackiert. Die Flächen sollen nur dort lackiert werden, wo keine Bespannung ist. Die Rippenfelder sollen im Fug durchscheinen.

Bis dann
Klaus-J.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/07/2017 07:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,
sehr saubere und interessante Baustelle.
Freue mich schon darauf das Flugzeug in natura zu sehen Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 15/07/2017 08:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

so sieht also das Cockpit des Bergfalken ohne Steckung durch den zweiten Sitz aus. Very Happy Klasse. [clap] Dann kann es ja bald in die Luft gehen. Das bisschen Pinseln [paint] geht doch bestimmt schnell, oder? [good2]
Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 15/10/2017 14:08    Sujet du message: Répondre en citant

Der Erstflug von Klaus' Bergfalken naht [vol]

Manfred



es ist ein wunderbares Modell geworden [clap] [amen] . Glückwunsch Klaus.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/10/2017 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] Sieht Spitze aus Klaus [amen]

Achte beim Erstflug darauf das Du einen guten
Schlepppilot bekommst - mein Lieblingschlepppilot
fällt ja dann aus Laughing Wink

Gruß und viel Erfolg

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 15/10/2017 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Retro-Fans,

heute hatten wir Kaiser-Wetter und der Bergfalke durfte zum ersten Mal in die Luft.
Es war einfach toll: problemloser Start, Flug ohne Probleme, kaum nachtrimmen und eine schöne Landung mit gut wirkenden Störklappen.

Da dieses Projekt nun sich dem Ende neigt und ich nun hoch zufrieden diese Zeilen schreibe, möchte ich mich erstmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken:
Jürgen Assmmann hat den Rumpf in 3D konstruiert und mit tollen Tipps dokumentiert.
Paul Siemens hat die Tragflächen aus der 3-Seitenansicht in CAD übernommen und alle Details für die Fräse entworfen.
Stefan Siemens hat die Flächenverbinder hergestellt und unter anderen den Schwerpunkt ermittelt.
Manfred hat den Frästeilesatz erstellt und hatte immer einen guten Ratschlag parat.
Markus Fölling war der zuverlässige Schlepp-Pilot, der den Bergfalken sicher auf Höhe brachte.

Der Bergfalke bringt nun 6,6 kg auf die Waage. Der Schwerpunkt liegt bei 86mm, exakt der von Stefan berechnete.





Beim heute Erstflug wurde nur auf Höhe etwas nachgetrimmt und die Querruder-Differenzierung auf 50% erhöht.























Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 15/10/2017 21:01    Sujet du message: Répondre en citant

Der Flieger bekommt natürlich in den nächsten Tagen noch eine Kennung.





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klajo
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 01 Jan 2016
germany.gif

Localisation: Halle (Westf)
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 15/10/2017 21:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hier ein Nachtrag aus dem Keller:







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 15/10/2017 21:32    Sujet du message: Répondre en citant

Ja, der Klaus hat zwei tadellose Flüge mit dem Bergfalken absolviert [clap] und konnte alle Bedenken wegen der ungewöhnlichen und dem Original nachempfundenen Flächenverbindung beiseite räumen Very Happy . Das Flugbild ist wunderschön und originalgetreu. Very Happy
So ist nun auf dem zweiten Sitz Platz für den Fluglehrer oder Passagier. Rolling Eyes
Der Aufwand hat sich gelohnt. Very Happy
Mal sehn ob und wann auch meine Mue13e in die Luft kommt? Embarassed Crying or Very sad

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 16/10/2017 03:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus, bravo pour cette belle construction et ces premiers vols [clap]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/10/2017 06:07    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Herzlichen Glückwunsch Klaus zu den Erstflügen [clap] [clap]

Ich wünsche Dir immer beste Landungen und viel Spaß beim
Fliegen mit den wunderschönen Fluggerät Very Happy

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
henning jung
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 16 Juil 2011
germany.gif


Âge: 51 Taureau

MessagePosté le: 16/10/2017 16:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

Glückwunsch hast ein klasse Flieger gebaut [clap] [clap] [amen] .

gruß Henning

....euer Treffen hat mich wieder motiviert an meinem Windspiel weiter zu machen...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 16/10/2017 19:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Henning,

super, dann sehen wir wieder ein tolles Modell Very Happy mehr beim nächsten Mal.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS