RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Geier II

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 12/03/2018 18:04    Sujet du message: Geier II Répondre en citant

Hallo Miteinander vom Reiher III

In Kempten im Allgäu pflegt und fliegt eine Haltergemeinschaft einen der letzten Geier II.

Ein Holzsegler mit teilweise bespannten Flächen
Spannweite 17,76 m, Rumpflänge 8,2 m, Profil NACA 633-618, bestes Gleiten 35 bei 80 k/m
Bauzeit der 3 Baureihen 1955 -1957 insgesammt Hergestellt etwa 10 ( ?15 ) Stück
Hersteller Allgeier / Nesselwang Rock / Inzell

Von den Haltern und der Familie Allgeier wurde ich gefragt ob ich nicht ein maßstäbliches Modell bauen und einen Bauplan zeichnen möchte. Dazu erhielt ich eine CD mit 62 Kopien der Baupläne.
Trotz mancher alters bedingter Wehwehchen konnte ich da nur JA sagen!
Leider sind die Pläne nur sehr begrenzt brauchbar. Fast keine Maße sind eingetragen. Noch schlimmer bei gleichen Bauteilen z.B. Rumpfspanten sind in 3 Plänen mit dem gleichen Datum mit bis zu 10 cm verschiedenen Abmessungen gezeichnet (trotz der zur Kontrolle eingezeichneten Maßlinien).
Da ich nach Kempten nur 45 km zu fahren habe bleibt nur selber nachmessen als Grundlage.
Erste Überlegung war: Wie kann man einen Rumpfquerschnitt messen?
Lösung: Ich habe einen Messschieber mit maximal 2 auf 3m Größe aus Alu-Profilen und zwei verschiebbaren Kreuzplatten gebaut. Damit hoffe ich mit ca. 3 – 5 mm Toleranz messen zu können. Die Kurvenform muss ich dann aus den Plänen übertragen. Dazu kommen natürlich noch reichlich Fotos.
Der Rumpf und die Flächen stehen derzeit in zwei Winterlagern und sollen in Kürze herausgeholt werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Messerei!
Ich hoffe einige haben Interesse an meinem Projekt in meinem Maßstab 1 : 4 und werde gerne weiter berichten. Auch wenn es diesmal wohl noch mehr Zeitaufwand nötig sein wird bis das Modell fertig wird.

Anbei noch Fotos von diesem eleganten Segler.
Mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 17/03/2018 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Servus,
ich wünsche dir für dein Projekt alles Gute [clap] Very Happy und ich finde es toll, daß du dich immer wieder für Neues rétromäßiges begeistern kannst.
Ich freue mich auf deine Berichte Very Happy Very Happy .
Liebe Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 27/04/2018 04:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

sehr interessant. Ich sende den Link mal an jemand der sich im Bezug auf "Geier" auch auskennt.

Gruß
Hans-Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 27/04/2018 20:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Ein Vorbericht zum Original und den Unterlagen für den Modell – Nachbau.
Erste Entscheidung ?? Geier I oder II.
Wie berichtet in Kempten im Allgäu pflegt und fliegt eine Haltergemeinschaft einen der letzten Geier II.
Dort steht inzwischen auch ein Geier I in sehr mäßigem Zustand. Die Vorgeschichte ist schon eine Besonderheit! Erwin Seibold ein Pilot der Kemptner LGS und Modellbauer war zu Besuch bei Philip Wills in England. Der erwähnte einen lange abgestellten Holzsegler aus Nesselwang Deutschland. Bei der Suche fand Erwin einen Geier I mit dem Typenschild erbaut von der LSG Kempten. Dieser wurde aus einem, wahrscheinlich dem ersten Bausatz des Schreinermeisters Allgaier gebaut. Nach erfolgreichen Flugjahren wurde der Geier nach Norddeutschland verkauft. Dort wurde er von einem englischen Offizier erworben, geflogen und nach England mit genommen. Dort wurde er von mehreren Besitzern als Hochleistungs- Segelflugzeug geflogen und später abgestellt. Die Kemptener Flieger konnten den Fund sofort erwerben und mit Hilfe von Sponsoren (Enkel des von ihrem Großvater konstruierten Seglers) zurückholen.
Der Antrag dieses besondere Flugzeug zu Technik- Denkmal zu erklären fand 3 Jahre lang kein Gehör beim Landesamt in München. Doch am heuer am 22. März wurde in Kempten die Urkunde übergeben. Nun wird versucht diesen Geier wieder flugfähig restaurieren zu lassen(? Verleimung). Über die möglichen Kosten brauchen wir Modellbauer uns nicht wundern.
Zum Modell das ich auch für die Firma der Enkel bauen soll erhielt ich Baupläne von 1954 die digitalisiert wurden. Diese sind wie damals in kleineren Handwerksbetrieben üblich sehr gezeichnet worden. (Wie schon Berichtet). Deshalb muss ich noch vieles Nachmessen und Fotos machen. Es ist also noch einiges an Vorarbeit zu machen, wenn auch der Bauplan am PC langsam wächst.
Als Anhang noch eines der Fotos von mir gemacht bei der Urkunden Übergabe.

Soweit der heutige Stand
mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 28/04/2018 07:28    Sujet du message: Geier Répondre en citant

Hallo Geier III,
ich kenne den Geier auch einigermaßen. In den 1960 Jahren hatte mein Fluglehrer einen Geier. Ich erinnere mich noch gut an das abwerfbare Fahrwerk
dem ich nach dem Start immer nachgelaufen bin und an die ewige Poliererei der Flächennase bei den Wettbewerben. Ich war bei den Wettbewerben sein Rückholer und es war sehr dramatisch wenn ich als Führerscheinneuling mit dem riesigen Teil auf dem Anhänger durch die schwäbische Alb fuhr. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob es ein Geier I oder II war. Das Flugzeug war zugelassen auf Paul Güss aus Rielasingen und flog bei der Fliegergruppe Singen a. Htwl.
Viel Erfolg beim Bauen.

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 10/10/2018 19:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Der Bauplan am PC ist viel langsamer gewachsen als gedacht, die Baupläne haben zum Teil sehr große Unterschiede für gleiche Bauteile. Maße sind eigentlich nur bei den Beschlägen eingetragen und mussten am Original nachgemessen werden.
Vor ca. 3 Wochen ging es nun wieder in den Baukeller. Die Flächen/ Rumpf Beschläge müssen schon beim verleimen der Spanten ganz genau eigemessen werden. Spätere Korrekturen sind kaum möglich. Der Hauptbeschlag ist in Lamellen aus Alu- Stangen entstanden. Nur die äußeren Schichten sind zur Verstärkung aus Stahlblech.
Als Anhang noch ein Foto vom Original und zwei vom Bauzustand.
Ich hoffe, dass es jetzt wieder schneller vorangeht und werde, wenn gewünscht gerne wieder Berichten.

Soweit der heutige Stand
mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2018 17:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
deine Metallarbeiten sind immer wieder eine Augenweide [amen] [amen]

Bitte weiter berichten Very Happy Very Happy Very Happy

LG Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 28/11/2018 17:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Langsam aber stetig geht es weiter. Einige Fotos: Rumpf mit Leitwerk auf der Helling, Höhen- u. Seitenleitwerk mit den angeschlagenen Rudern (in Hohlkehlen) und noch eine Totale.
Soweit der heutige Stand
mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/11/2018 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Nabend Adolf,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstsag und alles Gute
besonders Gesundheit damit du uns auch weiter mit solch schönen Berichten
erfreuen kann
[anniv2] [anniv4]

Liebe Grüße Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 13/04/2019 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Schon wieder sind etliche Wochen Bauzeit vergangen. Der Rohbau der Flächen ist bis auf das Abtrenne der Querruder. weitgehen fertig. Je Fläche 37 ganze und 36 ½ Rippen anfertigen und mit 216 Holm-Aufleimer verleimen waren nötig. Damit konnte das Modell erstmals zum Fotografieren an die Luft. Ist doch immer ein besonderer Anblick.
Weiterarbeit vor dem Beplanken: Die Servos mit allen Kabeln und Steckern. Das Cockpit ist auch noch leer und noch einige andere “kleinere Teile“ fehlen.
Den Schwerpunkt habe ich mit dem Programm W-Laengs4-V28 errechnet. Das Maß mit 41,5% hinter Flächen Vorderkante erscheint mir zu groß? Die Originale hatten ja wegen der zu großen Rücklage leider einigen sehr tragische Unfälle. Wenn jemand von Euch mir mit anderen Programmen helfen könnte wäre ich sehr für einen Kontakt dankbar. Mit zunehmendem Alter will ich mich nicht für ein Modell noch in ein anderes Programm eiarbeiten.

Soweit der heutige Stand
mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III

Fotos für diesen Beitrag: Flächenbau.jpg
Rohbau1Nicol.jpg
Rohbau 2Nicol.jpg







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 30/05/2019 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Das Cockpit ist nicht mehr ganz leer! Die erste Sitzprobe seht Ihr auf dem Foto. Nun kommen die Flächen- Anschlüsse mit der mittleren Haube und der Cockpit- Rahmen mit der Verglasung Auch die einigen anderen “kleinere Teile“ fehlen. Der gesamte Rohbau wiegt derzeit mit 2 Akkus und der Puppe 3650 g. Die 5 kg Grenze wird wohl nicht möglich sein. Beplanken will ich mit 0,4 und 0,6 mm Sperrholz.
Meine Schwerpunkt Sorgen sind erledig. Mein Fehler war die Eingabe der doppelten Leitwerk-Spannweite.
Soweit der heutige Stand. Der möglichst genaue Maßstab 1:4 und die wenigen Unterlagen machen doch viel Arbeit. So reichen z.B. beim Original die beiden Steuerrohre bis hinter den Spant 8 (Flügelhauptholm) mit der Gabel für die Querruderstange und dem Hebel für die Höhenruderstange. Kürzer gebaut habe ich wegen dem Gewicht und dem Ein- und Ausbau.

mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 31/08/2019 21:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Die Teile von Höhen-u. Seitenleitwerk sind endlich fertig bis auf die Bespannung. Diese soll diesmal mit ORATEX UL 600 MK3 erfolgen. Diese Folie dürfte in der Struktur dem Original sehr nahekommen. Außerdem werden die Fehlstellen der über die Nasenleiste gebogenen 0,4 mm Beplankung zugedeckt. Die Schäftungen sind kaum genau, besonders beim Aufbügeln Passgenau zumachen. Die Flügel und den Rumpf will ich mit 0,6 mm Sperrholz beplanken, das ist doch leichter genau Aufzulegen.
Für die Federung der Heckkufe suche ich noch einen Tennisball im Maßstab 1:4!
Das Foto der Seitenflosse zeigt meine Lagerung der aller Ruder. Die Bolzen sind aus Alu 4 mm mit angeschnittenem M 4 Gewinde in Sperrholz Aufdopplungen. Sie können könne so leicht in der Länge und durch vorsichtiges Biegen genau passend eingestellt werden. Die Achsen sind 1,5 mm Kohlestäbe. In den Halbrundleisten an den Rudern sind vor dem Anpassen 1.6mm Nuten eingesägt.
Nun kommen als nächste Arbeiten das Anpassen der Flächenübergänge.
Soviel für Heute mit freundlichen Grüßen
A.Stärk / Reiher III

Fotos für diesen Beitrag: HÖ_SLW.jpg
SLW_Lager.jpg.




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 15/10/2019 13:23    Sujet du message: Geier 2 Répondre en citant

Hallo Miteinander
Der Rohbau ist bis auf die Beplankung fertig. Ich habe das noch offene Modell für die Messe in Friedrichshafen angemeldet, aber noch keine Zusage erhalten. In den Plankopien sind auch die Einzelteile der Seitenruderpedale genau eingezeichnet. Deshalb habe ich sie in 1:4 nachgebaut. Die Lager sind aus geteilten Lusterklemmen und beweglich. Am Original gehen die Seile unter der Bodenplatte zum Leitwerk weiter.

A.Stärk / Reiher III





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 17/10/2019 08:57    Sujet du message: Répondre en citant

Ein Nachtrag: Die Zusage von Friedrichshafen ist da. Ich kann dort also den nur teilweise beplankten Rohbau ausstellen. Zu den Pedalen: Diese Baugruppe ist tauschbar gegen einen Kasten für zwei Akkus. Nur so ist genug Blei unterzubringen
A.Stärk / Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 19/11/2019 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander

Leider habe ich die kürzlich geführte Diskussion über die Anlenkung von Höhenrudern hier im Form nicht mehr wiedergefunden. Mein Kurzzeit- Gedächtnis wird leider immer schlechter. Auch ich ärgere mich immer wieder beim Aufbauen eines Modells. Für den Geier II hatte ich ja eine einfache Lösung der Anlenkung gefunden, aber noch immer waren spitze Finger nötig.
Gestern beim geraden Aufspannen des Rumpfes zum Nachmessen kam plötzlich die ganz einfache Lösung. Das Ruderhorn hängt ja mit dem Bolzen an der Schubstange Nun nur das ungeteilte Höhenruder mit der M3 Schraube verschrauben. Danach die 2 Ruderachsen in die Ruderflosse einstecken und diese auf den Rumpf schrauben.
Das geht beim Geier besonders leicht, weil das Seitenleitwerk wie beim Original unten eine Aussparung mit Abdeckhaube hat.
Das Ruderhorn selbst ist ein üblicher Alu Gabelkopf mit 3mm Gewinde. Auf den Schaft habe ich M5 geschnitten und darauf die kleine Platte geschraubt und verklebt. Sie bekam noch 2 Stifte als Hilfe zum Einstecken und als Drehsicherung. Die Augenschraube für die Schubstange ist aus Flachmaterial gesägt und rund gefeilt.
So entstand eine spielfreie Anlenkung mit nur einer Schraube. Die Länge von der Ruderachse zum Loch im Ruderhorn ist gleich wie im Rudermaschinen Hebel (21 mm).

Viele Grüße und eine Gute Bauzeit
A.Stärk / Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Daniel Gmür
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2011
switzerland.gif

Localisation: près Lac de Constance
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 19/11/2019 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:




Heureka, Adolf!

Was hab ich schon Stunden mit und ohne Bleistift über eine einfache Lösung sinniert (verbraten). Die sieht wirklich gut aus und der Hebel ist für die Servo auch vernünftig.
Tolle und rel. einfache Herstellung.Zur Not auch eine gute Sollbruchstelle im Holz. Chapeau!
LG Daniel
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/12/2019 14:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander

Schon vor einigen Tagen ich die Rumpfbeplankung bis auf die Felder unter dem Cockpit aufgeleimt. Zum Spannen der Teile habe ich kleine Spanngurte zufällig an einem meiner Rucksäcke und im Sportgeschäft gefunden. Zum Erhöhen der Spannung an besonderen Druckstellen diene kleine Holzkeile. Diese kleinen Gurte lassen sich sicher an vielen Teilen beim Bauen verwenden.
Das zweit Foto: Haube aufkleben auf den Rumpf. Die Beplankung ist wie die Haube 0,6 mm dick. Aufgeklebt habe ich die vorher aufgeraute Haube mit
Ich glaube diese Gurte werden auch Anderen beim Bauen helfen.

Viele Grüße und schöne restliche Feiertage und beste Wünsche für ein gutes neues Modellbau-Jahr
A.Stärk / Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/12/2019 15:26    Sujet du message: Répondre en citant

Nachtrag: Der Kleber ist CANOPY GLUE FORMULEA 560
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/03/2020 10:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Die Beplankung ist bis auf Spachteln der Fehlstellen endlich fertig. Die Restaurierung des großen Vorbildes konnte weitgehend finanziert werden. Der Geier wurde deshalb in eine polnische Werkstatt gefahren, die einen guten Ruf hat und auch einen erträglichen Preis angeboten hat. Er soll bis ca. September wieder Flugfähig sein. Für mein Modell warte ich auf die Angaben der Farben. Kürzlich wurden 3 Bilder aus einem 8 mm Schmalfilm von ? 1958 in Altdeutsch- Weiß und Enzian-Blau gefunden. Die Qualität auch die der Farben ist natürlich sehr mäßig. Hoffentlich können wir bald wieder hinaus zum Fliegen gehen, wenn die sicherlich richtigen Einschränkungen Erfolg haben.
Viele Grüße und vor allem Gesundheit

A.Stärk / Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 27/05/2020 10:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Leider warte ich immer noch auf verbindliche Angaben von der Restaurierung meines Vorbildes in Polen. Besonders über die Bespannung und die Details der Farben. Das Denkmalamt verlangt Originale Bespannung mit Leinwand und auch die Flugzulassung. Die ist aber wegen der Brandsicherheit nur mit zugelassenem Material möglich. Nun ist doch Oratex 600 im Gespräch. Das wäre für das Modell natürlich eine einfache Lösung.
Nachdem der Rohbau nun fertig zum Bespannen ist habe ich meinem Piloten neues Gurtzeug gemacht. Die Gurte sind aus aufeinander geklebtem Tesa- Band. Nach anderen Versuchen (nähen) habe ich Nieten aus Adern-Endhülsen und 2mm Beilagscheiben verwendet. Die Schnallen sind aus 0,8 mm Alu gebohrt, gesägt und gefeilt. Nun fehlt mir noch ein Hut oder eine Haube für den Piloten (knapp 1:4). Im Forum war vor langer Zeit ein Beitrag darüber. Leider habe ich Ihn nicht in meine Archiv- Liste aufgenommen. Wenn Jemand noch weis wo bitte ich um Nachricht
Viele Grüße und vor allem Gesundheit

A.Stärk / Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 07/01/2021 15:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander, besonders Johannes
Auch Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Die Restaurierung meines Vorbildes in Polen dauert wegen der Pandemie länger. Mein Geier Modell ist längst fertig zum Einfliegen. Ein Kemptener Modellflieger hat sich dazu bereit erklärt. Wan wird es wohl möglich werden??? Wegen Raureif und nun Schnee auf den Wiesen konnte ich von dem weiß / blaue Modell noch keine Fotos machen. Es fehlen nur noch der Schriftzug „Geier“ und die Kennung.
Wegen meine immer mehr zitternden rechten Hand sollte ich mit dem Modellbau eigentlich aufhören. Nach so vielen Jahren Planen und Bauen will ich nun doch wieder ein Modell des Lippisch Seglers RRG Falken bauen und werde darüber unter RRG Falke berichten. Der Bau wird halt noch etwas länger dauern. Zuerst kommen ja etliche Stunden am PC. Unterlagen habe ich schon recht viele gefunden.
Die zwei Fotos aus einem 8 mm Schmalfilm aus den 1980 Jahren sind die einzigen noch gefundenen Farb-Unterlagen für die Restaurierung.

Viele Grüße und vor allem Gesundheit
A.Stärk / Reiher III





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 27/06/2021 20:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander,
Die Restaurierung meines Vorbildes in Polen ist hervorragend gelungen und er ist nach Kempten heimgeholt worden. Nun fehlen noch einige Arbeiten bis er flugfähig Zugelassen wird. Besonders die Prüfung der Instrumente und die Kenn-Nr. Leider ist die alte Nr. D-1434 ist derzeit vergeben nur D-1436 ist möglich und reserviert. Es wird also wieder einige Wochen dauern. Vorgestellt sollen der Geier (mit meinem Modell) im Herbst mit einem Flugplatz- Fest in Kempten Durach. Bis dahin soll das Modell auch eingeflogen werden.

Viele Grüße und vor allem Gesundheit
A.Stärk / Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/06/2021 05:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
das Pärchen sieht sehr schön aus [clap]
Ich wünsche Groß und Klein viel Erfolg beim Erstflug [vol]

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 28/06/2021 14:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hui, das ist aber wieder mal etwas total schnuckelig schönes! Tolle Detaildarstellungen!

Liebe Grüße,

Christian Kiefer
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2021 11:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander,
Nur eine Info: Original und Modell warten fertig auf das Einfliegen. Durch Corona und verschiedene kleine Verzögerungen leider erst im Frühjahr möglich. Der Bauplan ist fertig gezeichnet und wartet auch auf die ersten Fotos vom Einfliegen. Das Modell konnte ich auf der Messe in Friedrichshafen zeigen. Angesprochen wurde ich wegen der noch heute modernen Auslegung des Originals für das Baujahr 1954.
Mein Projekt RRG Falke geht wenn auch langsam weiter.

Viele Grüße und vor allem Gesundheit
A.Stärk / Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 20/10/2022 17:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander,

Dieser Beitrag ist wohl der letzte zu meinem Geiermodell. Das Warten auf den gemeinsamen Erstflug mit dem Original haben wir beendet. Leider ist auch das gemeinsame öffentliche Vorstellen zweimal am Wetter gescheitert. Das letzte Mal war es beim Alpin – Fliegertruppe treffen der LSG Kempten auf dem Hauchenberg bei Betzigau / Kempten geplant. Modell und Vorbild waren zwar da, wegen drei Tage starkem Sturm und Regen kam der große Geier nicht aus seinem Hänger. Das Modell konnten wir nur in dem kleinen Festzelt aufhängen.
Das einfliegen des sonst fertig restaurierten Geier 1 wartet leider noch immer auf die passenden Oldtimer Instrumente. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Das Modell habe ich wie vereinbart an die Enkel des Schreinermeisters Allgaier abgegeben. Es wird zum Andenken an Ihren Großvater und seine fast unglaubliche Leistung im Foyer Ihrer Firma in Nesselwang aufgehängt. Ich freue mich ebenfalls sehr, den in meinem Bereich warten ja noch die anderen Modelle auf Verwendung. Die Enkel sind keine Modellbauer und wollten deshalb ein heiles Modell ohne Erstflug.
Aufgrund meiner Erfahrungen und die Auslegung der Geier Segelflugzeuge bin ich mir sicher das Modell ordentlich fliegen würde.
Der VTH / FMT Verlag hat mir deshalb auch zugesagt den Bauplan, wie ja auch schon einige meiner Modelle zu Übernehmen. Mein Projekt RRG Falke geht wenn auch langsam weiter.

Viele Grüße und vor allem Gesundheit
A.Stärk / Reiher III





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS