RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

"Gelse" von Hafner-Rath HR1 / 1935 Ö

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 31/08/2018 11:13    Sujet du message: "Gelse" von Hafner-Rath HR1 / 1935 Ö Répondre en citant

Interessanter Weise gab es in Österreich in den Anfängen der Segelfliegerei, neben den Gebrüdern Hütter, eine Reihe weiterer Versuche und Projekte von Kleinstflugzeugen!
Um nicht wieder eine Musger oder ein ähnlich bekanntes Modell zu bauen, habe ich mir für mein nächstes Projekt die "Gelse" (Österreichische Bezeichnung für "Mücke") von Hafner-Rath ausgesucht.







Das Original:

Die HR1 war ein Versuchsflugzeug, um die Flugeigenschaften kleiner und leichter gebauter Maschinen zu erproben. Ursprünglich war sie als „Ultra-Leichtflugzeug“ mit so kleinem Rumpf geplant und begonnen worden, daß der Pilot nur von unten einsteigen konnte und liegend darin Platz hatte. Diese Konstruktion stammte von Ingenieur Raoul Hafner und hätte von Ignaz Stiefsohn geflogen werden sollen.
Da aber Bedenken hinsichtlich der unbequemen Lage des Piloten, als auch der erfolgreichen Teilnahme bei Wettbewerben aufkamen, übernahm, als Hafner beruflich nach England übersiedelte, der Wiener Segelflieger Josef Rath die schon fertiggestellten Flügel und Leitwerke.
Er veränderte die Rumpfkonstruktion, so daß der Pilot beengt, aber zumindest aufrecht sitzen konnte und baute die Maschine alleine fertig.

Bei Versuchsflügen wurde eine zwar sehr hohe Eigengeschwindigkeit, aber sehr gut Gleitleistung festgestellt. Nur die Seitenruderwirkung erwies sich als zu gering, so daß dieses später vergrößert wurde. Es hat nur eine sehr kleine Dämpfungsfläche, während das Höhenruder überhaupt ungedämpft als Pendelleitwerk ausgebildet wurde.
Freitragende Rumpfmaschine mit stark verjüngte Sechskantrumpf und einem durchlaufenden, aus eine Stück bestehenden einholmige Flügel.
Der ebenfalls sehr leicht gebaute Rumpf hatte am Boden zwei „Fußlöcher“, durch welcher der Pilot beim Einstigen nicht am Rumpfboden, sondern am Erdboden stand, um die dünne Beplankung nicht durchzutreten.
(Info`s dankenswerter Weise vom Österr. Luftfahrt-Archiv, Dr. Keimel bzw. dessen Publikationen)
Spannweite 9,0 m
Länge 4,5 m
Höhe 1,2 m
Flügeltiefe 1,2m
Flügelfläche 9,0 m2
Leergewicht 50 kg, Fluggewicht rd. 110 kg

Rath flog mit der "Gelse" insgesamt 17x, bis sie 1937 zu Bruch ging!

Mein Projekt:
Maßstab 1:2,5
Spannweite 3,6

Start mit dem Seiten- und Höhenleitwerken!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 05/09/2018 08:43    Sujet du message: Répondre en citant

Klasse Projekt! Wird ja riesig!
Etwas vorgegriffen, wie löst Du das Problem mit dem Pilot? Baust Du selber einen?
Liebe Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 19/09/2018 16:14    Sujet du message: Pilot Répondre en citant

Hallo Christian!

Das mit dem Pilot wird wirklich eine Herausforderung, da Meine im Maßstab 1:2,5 auf Grund der engen Platzverhältnisse nicht hinein passen (Josef Rath muß sehr schmal gewesen sein!)

Ursprünglich wollte ich die Leitwerke mit Balsabrettchen beplanken, doch dann hat mich der Ehrgeiz gepackt:
0,4 mm Fliegersperrholz wird an der Nasenkante innen angeschliffen > bei den ersten beiden Versuchen hab ich gleich ein Loch drinnen gehabt!
Selbst bei rd. 2 mm Biegeradius, reicht es, die erste, maximal die ersten beiden Schicht abzuschleifen!



Dann wird das Ganze ordentlich eingeweicht und



am Ruder selbst getrocknen (damit entspricht die Form schon dem späteren Endergebnis!)



Die Form paßt perfekt und die Teile können miteinander verleimt werden!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 24/09/2018 11:55    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Matzi,
ich beglückwünschen dich zu dem Projekt von Hafner und Rath [good] [good]. Es gibt da noch einige tolle Projekte von Österreichischen Konstrukteuren zu verwirklichen.
Wir sind alle schon gespannt auf deine kommenden Bauschritte Very Happy.
Liebe Grüße aus Kärnten
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 02/10/2018 16:41    Sujet du message: Rumpf - Gerüst Répondre en citant

Ja - in Österreich gibt es noch viele interessante Projekte, die sich leider noch nie wer näher bzw. für ein Modell angeschaut hat: ich könnt schätzungsweise die nächsten 100 Jahre bauen (leider muß ich noch arbeiten und geflogen gehören die Modelle auch noch!)

Zurück zur Gelse:
Nach den Leitwerken kommt der Rumpf!
Die Spanten sind aus 3mm Pappelsperrholz (ein Tribut an den modernen Modellbau)



Längsholme und Verstrebungen aus 5x5 Kiefernleisten!



Der untere und der obere Stringer ist ein Sperrholzformteil und dient gleichzeitig als Schablone für die Rumpfform. Torsionsverstrebung ist ein Sperrholzbrettl im vorderen Rumpfbereich, das auch als Aufnahme für die Servos, Fernsteuerung, Akku und Trimmblei dient!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 22/10/2018 20:27    Sujet du message: Ruderanlenkung und Beplankung Répondre en citant

Vor dem Beplanken wird noch die Ruderanlenkung eingebaut:
da das Höhenruder eine Pendelleitwerk ist und der Rumpf hinten sehr schmal und niedrig ist, war nicht viel Platz für einen Ruderhebel. Ist aus einer 2mm GfK-Platte, die mittels Messinghülse gelagert ist und nach vorne den Ausschlag hat.



Dann ging es endlich ans Beplanken!
Ist eine schöne Arbeit, man sieht bald ein Ergebnis und ich machs gerne Very Happy
> aus 0,4 mm Sperrholz (hatte das Original auch, aber es gibt leider keines mit 0,2 / 0,3 mm, daß dem Maßstab entsprochen hätte!)
> und nicht gebügelt! Die Flächen sind so schön gleichmäßig, daß eine Verkleben und Pressen mit Klammern ohne Probleme umsetzbar ist!







Und die Trocknungszeit kann zur Reperatur der im Sommer lädierten Modelle sinnvoll genutzt werden!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 05/11/2018 15:15    Sujet du message: Rumpf fertig! Répondre en citant

Der rohbaufertig Rumpf:




Mit den Leitwerken sieht das schön langsam wie ein Flugzeug aus!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 05/11/2018 15:28    Sujet du message: Répondre en citant

Nice building [clap] but we don't see well, please, put larger photos, 600px, thank's


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 12/11/2018 20:50    Sujet du message: Beginn Flügel Répondre en citant

Rumpf und Leitwerke wurden mit Porenfüller eingelassen
und dann hab ich die Leitwerke bespannt.
Ursprünglich wollte ich sie mit Ceconit bespannen,
da dieses aber doch um einiges schwerer ist, kommt Polyestervlies zum Einsatz!
(Danke Olli für Deine Hilfestellung, beim nächsten Segler kommt es dann zum Einsatz!)

Wie bei den anderen Bespannmaterialien, wird der Kleberand mit 1:1 verdünntem Spannlack incl. einer Raupe Uhu hart eingestrichen.



Dann das Vlies trocken aufgelegt, ausgerichtet und fixiert.
Mit der Spannlackverdünnung wird der Klebebereich angetuft.



Am nächten Tag, können dann die Rippenfelder mit dem Folienbügeleisen geglättet werden!
Dann kommen in Tagesschritten die weiteren Spannlackanstriche - immer etwas weniger verdünnt! Da das ganze doch ziemlich stinkt, hab ich mir eine ordentliche Lackiermaske gekauft: hilft wirklich!!




Parallel dazu wurde mit den Flügeln begonnen!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 22/11/2018 16:43    Sujet du message: Flügelbau Répondre en citant

Der Flügelbau geht,
auf Grund der intensiven Vorarbeit am PC, schnell voran!
Fast wie beim Puzzle passen die Teile sehr gut zusammen!



Natürlich muß der erste Flügel gleich an den Rumpf angesteckt werden:



Die Beplankung erfolgt mit 0,4 mm Fliegersperrholz.
Wie bei den Leitwerken wird dort, wo die Nase ist, Innen eine Schicht abgeschliffen und dann tagelang eingeweicht.
Zum Austrocknen wird es direkt über den jeweiligen Flügelabschnitt gespannt, der vorher mit Frischhaltefolie eingewickelt wurde.



Damit die Nase, gerade im Bereich zum nächsten Abschnitt formtreu ist, hab ich mir Schablonen für die jeweilige Rippe gemacht.



Richtig eingetacktet, geht sich jeden Tag ein Abschnitt aus,
und in einer Woche ein Flügel.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/11/2018 22:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matzi,
ich kann wohl nichts fachliches zu Deinem schönen und
informativen Baubericht beitragen aber möchte mal kund
tun das du schöne ausgefallende Modelle baust und diese
in einer Top-Ausfügrung [clap] [clap]

Freue mich schon auf weitere Wink

Gruß aus dem Norden
Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 27/11/2018 13:16    Sujet du message: roll-out vorm Wintereinbruch Répondre en citant

[amen] - aber bevor die nächsten Projekte starten, mache ich mal dieses fertig!

Hab die letzten paar schönen Stunden vorm Wintereinbruch bei uns genutzt:
schnell so weit als möglich alles weitergebaut
und dann der erste "roll-out"!






Besonders gefällt mir die Flügelgeometrie mit dem ein leicht Flügelknick:



bin gespannt wie sie fliegt!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 01/12/2018 22:54    Sujet du message: Bespannung Répondre en citant

Auch die Flügel werden mit Vlies bespannt:
Vlies auflegen, entsprechend zuschneiden, spannen und mit Klammern fixieren und mit verdünntem Spannlack heften!



Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn aus dem Holzgerippe ein Flieger wird!







Am Schluß wird das Modell ausgewogen: mußte doch noch etwas mehr als ein halbes Kilo Blei in die Rumpfnase!
Und so sieht dann das Endergebnis aus: Herr Rath hätte seine Freude!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 02/12/2018 09:19    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Sieht sehr interessant aus [clap] [clap]

Weist du schon wo du mit dem Fluggewicht hin kommst ?

Gruß aus dem verregneten
Bergischen Land
Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 09/12/2018 12:18    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Matzi Very Happy ,
ein großes Lob für deine saubere Baustelle [clap] [clap].
Top Modell und super gebaut. Der Jungfernflug des Originals war 2. November 1935 am Spitzerberg.

Wäre ein Stück Österreichischer Segelfluggeschichte wenn du am Spitz deinen Erstflug starten würdest.

Kannst stolz sein auf deine Arbeit [clap] [clap] [good] .
Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Arbeit.
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 12/12/2018 17:49    Sujet du message: Erstflug Répondre en citant

Ich muß mich vorweg entschuldigen [amen]
Arbeit und Vorweihnachtszeit forderten ihren Tribut > daher etwas verspätet dieser Bericht!

> Peter: Leider ist der Spitzerberg doch ein "Eck" weg von mir und bei der dtz. sehr unsicheren Wetterlage wurde die "näherliegende" Variante gewählt!
Aber ich habe extra darauf geschaut - daß es sich im November noch ausgeht: Erstflug mit meiner HR.1 Gelse!

83 Jahre nach dem Erstflug des Originals
war ich gerade soweit fertig und das Wetter hatte entsprechendes Einsehen, daß wir mit der Gelse fliegen konnten!



Flugbild super und auch sehr gute Flugleistung: fliegt zwar mit einer bischen höheren Geschwindigkeit (kein Termikschleicher!), läßt sich aber gut steueren!
Aber die Bilder sprechen eh für sich:






Im Landeanflug



Perfekte Landung:



(Halt eine österr. Konstruktion Cool Very Happy !
Leider war (wie auf den Fotos zu sehen) das Wetter nebelig, trüg, hie und da leichter Nieselregen, ....!
Freu mich daher auf die hoffentlich bald auch bei uns wieder kommenden schönen Tage!
(Mit Spitzerberg hab ich schon Kontakt aufgenommen, vielleicht geht sich fliegen aus, zumindest ein paar schöne Fotos am Originalschauplatz!)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/12/2018 07:05    Sujet du message: Répondre en citant

Glückwunsch zu diesen tollen Modell [clap]
Ein Traum so was mal am Himmel zusehen [amen]
Danke das wir am Bau teilhaben durften Very Happy

Ein kleines I-Tüpfelchen fehlt aber noch - der Pilot Wink

Liebe Grüße
Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 13/12/2018 21:00    Sujet du message: Répondre en citant

Super [clap] [amen] schöne Bilder.
Gratulation zum Jungfernflug [clap] [clap].

Viele Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 16/12/2018 19:58    Sujet du message: Pilot für Gelse Répondre en citant

> Johannes!
Der Rumpf ist wirklich sehr schmal, weshalb mein 1:2,5 Pilot dtz. noch nicht hineinpaßt > ist gerade auf Diät und im Fitnessraum!!
BG
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 21/12/2018 09:35    Sujet du message: Répondre en citant

Gratuliere herzlich! So tolle Bilder bekommt man natürlich nur mit einem tollen Modell!


Frohe Festtage,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/02/2019 18:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
In der neuen Aufwind 2/2019 ist ein sehr schöner Bericht
dem Martin über die Gelse geschrieben hat Very Happy [good]

LG Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 25/02/2019 10:52    Sujet du message: DANKE! Répondre en citant

Cool - merci!
(Ich hab`s zwar leider noch nicht bekommen - Post dauert bei uns immer etwas länger! - aber Philipp hat aus meinem "Gestammel" sicher wieder einen schönen Bericht gemacht!)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/03/2019 20:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Martin,
hast du keine Lust nach Lauterbach zu kommen?
Du wärest auch nicht der einzige Osterreicher Wink

LGJ





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Avr 2016
austria.gif

Localisation: Dietach
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 12/03/2019 12:06    Sujet du message: Lauterbach 2019 Répondre en citant

Hallo Johannes!
Kommen würde ich gerne - gehört ja noch ausgenutzt, daß heuer noch keine Autobahnmaut zu zahlen ist!
Aber dtz. leider ein Terminproblem: Am 21.6. sind wir auf der Wasserkuppe mit den Espenlaub-Modellen und am 19. - 21.7. die Segelflugmesse in Schwabmünchen > müßte ich aber bis Ostern abgeklärt haben!
(und dann brauch ich noch einen Piloten (in 1:2,5) für meine Flieger - sportlich, fesch, schlank und nicht als zu große Körpergröße!!)

Freu mich Euch alle mal zu treffen!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/03/2019 20:37    Sujet du message: Répondre en citant

Wäre schön wenns klappt Very Happy




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS