RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby T 13 Petrel 1:3,5 5 m
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 08/04/2020 10:50    Sujet du message: Répondre en citant

Gummi oder Feder fände ich auch besser als verschrauben. So ein Ruck bei einer Landung kann schon zerstörerisch sein... Ich glaube die Haube ist ja auch so gross das man gut in den Rumpf greifen könnte um zu montieren, oder?

Liebe Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 08/04/2020 21:19    Sujet du message: Répondre en citant





Hier habe ich mal zusammen gekramt, was bisher meine Lösungen zur Fixierung der Flächen waren:
In den Anfangsjahren kamen Gummis zum Einsatz, die in Haken an den Flächenwurzeln eingehängt werden. Nach der ersten Saison sahen sie aus wie abgebildet. Um sie von der einen zur anderen Fläche durch den Rumpf zu ziehen musste mit dem Haken geangelt werden. Schon das Durchfummeln desselben stellte die Geduld auf eine harte Probe. Schließlich habe ich innen Führungsschienen eingebaut, das ging schon besser.
Multilocks funktionieren gut, bei mir jedoch nur in den Plastikfliegern. Fand die Dinger nicht passend für unsere Oldies. Ausserdem sind sie nur bis 4 m Spannweite geeignet.
Jürgen lässt sein Gummi drin Wink (im Rumpf) nach dem Abbau, arretiert durch Stifte aussen. Das habe ich mir abgeguckt und bin zu einem anständigen Gummi mit Gewebe (Spanngurt) gewechselt. Eine gute Lösung.
Bei der K6 werden Kunststoffschrauben von innen durch den Rumpf in die Flächen geschraubt. Hält. Ein Härtetest in Halle hat ergeben: die Schrauben reissen. Zack. Kein weiterer Schaden, jedenfalls nicht in diesem Bereich.
Und nun? Kräftige Gummis, die durch ein Rohr laufen und am besten nicht rausgenommen werden, Haken in den Flächen, so werde ich das bei der Petrel machen.
Ostergrüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 20/04/2020 19:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
- jetzt sind es noch ca. 14 Wochen bis Anfang August.... Wenn ich mich ranhalte, dann könnte die Petrel bis dahin fertig sein! Dieser Gedankenblitz kam mir heute beim Beobachten der von einem heftigen Wind getriebenen Wolken am Himmel über meinem Liegestuhl. Hier seht ihr wozu das geführt hat:





Die Kabel in den Flächen sind verlegt, und die beiden Querruder-Servos arbeiten - gleichsinnig Laughing Die Querruder selbst brauchen nur noch einen Feinschliff. Der Beplankung der Flächen steht also nichts mehr im Weg.
Gute Aussichten
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 21/04/2020 16:35    Sujet du message: Répondre en citant

Wir sind auf einem guten Weg, die Wasserkuppe ist für Modelflug wieder offen.
Natürlich mit Beschränkungen, aber offen!
Es geht weiter...

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 21/04/2020 22:15    Sujet du message: Répondre en citant

K L A S S E !!!!!!!!!!!
Das muss bald und getestet werden! [clap] [clap] [clap] Werde schon mal die Akkus laden...Ist deine D 30 schon startklar, Thomas?


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 22/04/2020 19:50    Sujet du message: Répondre en citant

Am Freitag nach der Arbeit, aber erstmal Bansperber.

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 19/05/2020 07:35    Sujet du message: Répondre en citant




Inzwischen ist es weiter gegangen, trotz des herrlichen Sommerwetters und nun bereits wieder geöffneter Plätze.
Für das Schleifen der Nasenleiste haben ich Schablonen in verschiedenen Größen geschnitten



und losgelegt.



Jetzt gönne ich mir eine Pause, aber wahrscheinlich halte ich die nicht lange durch......
Viele Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 19/05/2020 12:13    Sujet du message: Répondre en citant

Klasse Uli, [clap] so ein Bild könnte ich nicht ohne zu schummeln liefern Embarassed .
Bis bald
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 19/05/2020 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

Lieber Manfred,
eine bewährte Methode ist angeblich: erst schleifen und dann schablonieren.
Na so was!! Zzz Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 23/05/2020 18:09    Sujet du message: Répondre en citant






Hallo zusammnen,
es gibt zwar noch die eine oder andere Kleinigkeit zu tun, zu schleifen...
aber langsam kann ich ans Bespannen denken. Auf den Rumpf soll Koverall, wobei es jedoch einen Lieferengpass gibt. Auf die Flächen kommt Diacov. Bei zwei Modellen war das Lackieren kein Problem, nun lese ich, dass Vincent rät, vor dem Abkleben - mit Scotch M3 Magic - das Gewebe mit Nitro Porenfüller zu streichen; 3 Mal! Dadurch wird sichergestellt, das keine Farbe unter das Abklebeband zieht. Natürlich würde ich eine Probe machen, schon um zu sehen, wie sich die Oberfläche verändert. Aber vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 27/05/2020 22:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,



so sieht jetzt der Rohbau der Haube aus. Und dieses Mal wieder will ich "anständige" Führungen in Rahmen und Rumpfaufnahme einbauen. Nur: Wo bekomme ich die Dinger, die man bei euren Modellen immer mal wieder sieht?


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 27/05/2020 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Aufnahmen in der Haubenauflage (im Foto unzulänglich zu erkennen) und dort hinein passende Stifte im Haubenrahmen. Na, ihr wisst schon.
Grüße nach einem Flugtag mit den tollsten Bärten.
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 16/06/2020 13:05    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] Ja, geht es denn gar nicht voran mit der Petrel?
Doch doch - die Bespanung ist abgeschlossen:






und die Flächen sind auch soweit fertig. Jetzt wird Ballast in die offen gebliebenen Räume gepackt und dann schauen wir mal. Durch die 2 Servos im Höhenleitwerk wird einiges nötig sein... hoffentlich reicht der verbliebene Platz.
Beste Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 16/06/2020 13:15    Sujet du message: Répondre en citant



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/06/2020 15:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli,
wo mit hast du bespannt?

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 16/06/2020 17:02    Sujet du message: Répondre en citant

Da ist das Franzosen-Material drauf: Diacov. Mal sehen, vielleicht gebe ich dem stahlenden Weiss zum Schluss noch einen ganz leichten Ton mit Beize. Und dann Parkettlack drauf? Wäre für mich das erste Mal... Dein Tipp, Johannes mit der Lüsterklemme zum Verbinden eines hochflexiblen Bowdenzugs mit einem Stahldraht: [good]
Grüße wie immer
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/06/2020 18:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli,
das mit der Lü-Klemme kommt nicht von mir habe es nur abgeschaut Wink
Diakov ist doch so was ähnliches wie Oratex [humm]
wenn ja ist die Fläche damit schon zu?
Dann probier mal vorher an einem Muster ob der Lack auch vernünftig darauf haftet (oder die Beize) - es wäre blöd wenn man sich damit was versaut Crying or Very sad

Sooo viel Äppelwoi kannst du dann gar nicht schlucken 24 24





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 17/06/2020 08:52    Sujet du message: Répondre en citant

Diacov ist ähnlich - aber viel besser. Stofflicher, wirst sehen, Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 17/06/2020 09:38    Sujet du message: Répondre en citant

Na Uli, das "tapezieren" ist ja schnell gegangen [clap] , Diacov lässt sich doch ganz gut lackieren - haben andere hier im Forum auch gemacht. Klaus bei seiner Mue13 auch. Viel Spaß beim [paint] .

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 19/06/2020 19:50    Sujet du message: Répondre en citant




Bevor die Ballastkammern verschlossen, sprich beplankt werden, habe ich probeweise ausgewogen. Das Resultat hat mich umgehauben, fast 1700 g und 300 sind schon drin im Flieger. Das ist der Fluch der 2 Servos im HL. Wenn ich an das Geamtgewicht denke, wird mir ganz anders.
Warten wir es ab, was auch sonst?
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/06/2020 07:55    Sujet du message: Répondre en citant

Ups 2 Kilo ist schon eine Hausnummer Shocked
Aber Uli,
dann fliegt sie auch bei Wind Very Happy
Vergiss bitte nicht den Ortgang am Dach wieder mit neuem Blei zu
verschliessen [houla]
Auch wenn der Wetterbericht für die nächsten paar Tage schönes
Wetter angesagt hat, der nächste Regen kommt bestimmt Wink

LG J





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 20/06/2020 20:13    Sujet du message: Répondre en citant

Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 21/06/2020 18:20    Sujet du message: Répondre en citant

Das Dach dichten erstmal Plastiktüten ab. Meine Waage war auf g eingestellt
und zeigt folgendes:


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 21/06/2020 18:25    Sujet du message: Répondre en citant

Ein ziemlich verzweifelter Versuch unter 10 Kilo zu bleiben ist der Austausch der beiden Servos im HL. Bringt 18 g Sad Dann werde ich eines der beiden
nach hinten laufenden MasseKabel einsparen und bei der Gelegenheit leichte
Kabel nehmen. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Weiter optimistisch
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 21/06/2020 20:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli,

mach dich bitte nicht total verrückt wegen der 10kg oder ein bisschen mehr Wink
Mein Reiher II mit 4,75m ich meine du kennst ihn [humm] wiegt 9.550g
die Petrel hat ja in etwa die gleich Statue, aber bei 5,00m Spannweite passt das schon Wink

Ein kleiner Gedanke noch zum Blei, ich weiß es ist giftig, ne, ne das meine ich aber nicht, ich nehme auch Blei aber Blei-Schrot.
Das Blei-Schrot gibt es auch bei E-Bay in gemischten Körnungen 1-3mm, wenn man das ganz leicht mit Harz und Baumwollflocken anmischt (wirklich wenig Harz nehmen, nur leicht benetzen) dann kannst du wirklich den kleinsten Hohlraum nutzen Wink

Und du kannst dein Dach wieder flicken MDR

Evtl. kannst Du so noch ein wenig Gewicht sparen [humm]

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 22/06/2020 08:35    Sujet du message: Répondre en citant

Und ob ich deinen schönen Reiher kenne, Olli. [good2] Dass er in die Nähe von 10 Kilo kommt, ist mir eine große Beruhigung. Zum Aufbleien verwende ich kleine Kugeln mit dünnflüssigem Harz und hauptsächlich biegsame Platten, die werden nach Schablonen auf Passform geschnitten und dann Stück für Stück oder als vorgefertigter Block eingeharzt.
Danke dir für deinen Kommentar
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 22/06/2020 12:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Uli!
Ich finde auch das 10 kg bei 5m echt OK sind! Am Hang kann man das auch gut gebrauchen, wenn da eine schöne Brise weht..
Ich habe zuletz auch die Bleikügelchen benutzt, mit ein bisschen Harz, das geht total gut!
Liebe Grüße, Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 22/06/2020 13:39    Sujet du message: Répondre en citant

Also Leute,
es wird weitergebaut. Nachdem auch von medizinischer Seite Cool keine Bedenken bestehen... Wenn ich euch nicht hätte!
Beste Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 22/06/2020 16:18    Sujet du message: Répondre en citant

Zwei, drei Löffelchen kommen immer gleich schon mal in die Nase:



Fällt zwar nicht besonders ins Gewicht, aber es wird ja jede Möglichkeit genutzt, möglichst weit vorn.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 30/06/2020 20:37    Sujet du message: Répondre en citant

Beim Aufbringen vom Koverall halte ich mich an die Spannlack-Methode. Damit habe ich bei anderen Modellen gute Erfahrungen gemacht. Was sich natürlich nicht auf die Geruchsentwicklung im Haus bezieht. Darum ging es diees Mal in die hinterste Gartenecke. Nun lassen allerdings die Rosen die Köpfe hängen und die Nachbarn an ihrem Grill haben auch schon mal freundlicher dreingeschaut Wink Wie auch immer, morgen kommt die letzte Bahn drauf, ein wenig nacharbeiten, und es folgt der letzte Anstrich mit Talkum versetztem Lack. Schleifen und: Lackieren (wenn die Farbe geliefert wird.)



Grüße
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Suivante
Page 5 sur 7

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS