RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Meindl M1 BJ 1925

Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Constructions Détaillées en Photo
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 20/07/2025 21:50    Sujet du message: Meindl M1 BJ 1925 Répondre en citant

Vor 100 Jahre baute und flog der Linzer Erich Meindl einen Segeflugzeug mit Motor: den einsitziger Hochdecker M1 mit einem 14 kW (19 PS) Douglas-Kingswood-Motor.
Leider hatte er nur ein kurzes Leben, denn bald nach dem Erstflug ging die Maschine am 31. Dezember 1925 durch Bruch am Exerzierplatz in Leonding bei Linz verloren. Meindl flog damals die M 1 selbst und landete auf bzw. zwischen zwei Apfelbäumen. Er wurde dabei verletzt und das Flugzeug nicht mehr brauchbar.

Bis dato hab ich noch keine Foto dieser Maschinen gefunden, nur ein Foto des Modell, daß Meindl später auf seinem Schreibtisch stehen hatte

https://atmba.jimdofree.com/
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
mAtzi
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 29/09/2025 21:59    Sujet du message: Répondre en citant

Baubeschreibung: Einmotoriges Hochdeckerflugzeug in Holzkonstruktion für einen Piloten. Rumpf mit kreisförmigem Querschnitt, Rumpfgerüst mit Querspan­ten, Längsträgern und Sperrholz beplankt. Der Tragflächenanschluß erfolgt durch drei Konsolen, zwei beiderseits des Pilotensitzes und eine hinter dem Piloten als Kopfstütze. Der Flugzeugführer sitzt somit unter der Tragfläche im Schwerpunkt.

Tragfläche: Freitragende einholmige Konstruktion mit Nasenhilfsholm, hölzer­ne Rippen. Trapezförmiger Umriß mit eckigen Flächenenden. Tragfläche im vorde­ren Bereich bis zum Hauptholm mit Sperrholz beplankt, der Rest stottbespannt. Querruder aus Holz und stoffbespannt, sie reichen über die halben Tragflächen.

Von der Konstruktion daher sehr einfach und im AutoCAD bzw. winghelper sehr rasch konstuiert.
Leider hat sich der Bau etwas verzögert: Pensionierung (hab nicht geglaubt, was das für ein Aufwand ist und wie wenig Zeit Mann in der Pension wirklich hat!! Confused roll: Cool :), Übersiedlung der Werkstatt (Pensionsgerecht [anniv] ), seit Jahresbeginn: Chefredaktion des "prop" - der Mitgliederzeitschrift des Österr. Aeroclub`s, Sektion Modellflug, ..

Begonnen hab ich (wie üblich) mit den Leitwerken, die wie beim Original mit Sperrholz beplankt wurden

Wie oben beschrieben, hab ich den Rumpf mit kreisförmigen Spanten konstruiert. Wie ich mir das Modell und eine andere Beschreibung näher angeschaut habe, fiel mir auf, daß die Rumpfnase nicht kreisförmig gewesen sein konnte, sondern ein Oval / Ellipse.

Also die Frontpartie umgezeichnet und ein dem oben erwähnten Schreibtischmodell angepaßt.

https://atmba.jimdofree.com/
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur

spain.gif

MessagePosté le: 30/09/2025 07:22    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour Martin,
bravo, encore un modèle aux formes originales, merci de nous en faire profiter [clap] [bave]

Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
sebastian92
Serial Posteur
Serial Posteur

france.gif

MessagePosté le: 30/09/2025 15:23    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour Martin,
ah super !! encore un bon gros modèle original que tu nous présentes et qui sera encore une magnifique réalisation comme tu sais faire !!
Quelle envergure cette fois ??
Au plaisir de la suite Very Happy

Pourvu que ça vole, roule, flotte ! normalement j'ai tout bien fait pour…
Un bel avion est un avion qui vole bien ! Marcel Dassault
…………
Sebastian

Vends module émission 2.4 ghz pour Futaba, Hitec TZ-FM + 2 récepteurs corona 8 voies (contact en MP)
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Constructions Détaillées en Photo Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

Sauter vers: