RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

VGC 2007 - NITRA

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Flugtage allgemein
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 23/07/2007 09:50    Sujet du message: VGC 2007 - NITRA Répondre en citant

Die 35ste Meeting des VGC (Vintage Glider Club ) findet dieses Jahr in Nitra in der Slowakei statt vom 26. Juli bis 05. August 2007 http://nitraivgr2007.sk/
Ich weiss das Beat seinen Urlaub dort verbringen wird und hoffentlich viele schöne Bilder mitbringt. Sollte sonst noch jemand die Absicht haben nach Nitra zu fahren, bitte den Fotoapparat nicht vergessen Wink
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 10/08/2007 19:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen
auf der offiziellen Homepage des 35sten VCG 2007 in Nitra gibt's die ersten Fotos. Oder ihr klickt gleich auf den folgenden Link, wie ihr wollt http://www.nitraivgr2007.sk/
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 13/08/2007 11:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Freunde!

Das VGC 2007 in Nitra ist vorbei, er lebe das VGC 2008 !!!

Das Vor-Treffen in Rana (CZ) musste ich leider aus familiären Gründen verpassen. Rana hätte mich sehr interessiert, heisst es doch, dort sei das grösste fliegende Segelflugmuseum des Ostens und vom Gelände her die Wasserkuppe Tschechiens. Sei's drum!

Am Donnerstag 26. Juli traf ein Gespann nach dem andern in Nitra (SK) ein, und so entstand wieder das alljährliche Camp. Am Freitag wurde bereits heftig geflogen. Erschienen waren wieder gegen 100 Segelflugzeuge aus fast ganz Europa (ein Pilot kam gar aus Neuseeland !!!). Wie jedes Jahr bot auch dieses Treffen wieder eine Fülle von Oldtimern und damit eine Fundgrube für Oldie-Freaks. Flugzeuge wie Cimbora R 11b, Lehrmeister FES-530, Lunak LF-107, Mucha Standard SZD-22, Orlik VT-16, Pionyr LF-109 und Sohaj 3 LG-425, aber auch viele westliche Typen konnte ich ausgiebig fotografieren. Die meisten Piloten präsentierten einem mit nicht wenig Stolz ihr Flugzeug. Geflogen bin ich dieses Jahr nicht, dafür habe ich Hunderte von Fotos geschossen und auch einige Dokumentationen anlegen können.

Von 2 Tagen abgesehen herrschte die ganze Zeit meist tolles Sommerwetter mit guter Thermik. 2- und 3-stündige Segelflüge waren fast die Regel (sogar auch mit Rhönlerche oder T. 31 Tandem Tutor) und selbst mit Windenstart möglich. Die Flugplatz-Organisation war dieses Jahr gegenüber Angoulęme wesentlich besser. Es standen 4 Schleppflugzeuge (2 Ultralights, 1 Zlin Z-226 Trener und 1 Z-37-2C Cmelak) sowie 2 Winden zur Verfügung, was die Wartezeiten stark herabsetzte. Die Schweizer Equipe war mit 6 Segelflugzeugen (Elfe S-4A, Ka 2b, Ka 7 Rhönadler, Moswey 3 und T. 31 Tandem Tutor) vertreten.

Am Samstag fand der Internationale Abend statt, wo jedes Land eine kleine kulinarische Köstlichkeit aus der Heimat präsentierte. Wir Schweizer offerierten traditionellerweise "Gschwellti mit Chäs" (= Kartoffeln mit Käse) und Schokolade. Am Sonntag zeigte der Oldtimer Club Nitra einige automobile Raritäten. Sogar ein Jaguar Typ E war darunter! Am Mittwoch fand der Slowakische Abend statt mit einheimischer Volksmusik und slowakischem Essen.

So vergingen die 10 Tage mit toller Atmosphäre und Stimmung, meist sonnigem Wetter, guter Thermik und tadelloser Organisation wie im Fluge. A propos Flugplatz: Da können wir Schweizer richtig neidisch werden! Der Flugplatz ist mindestens so gross wie jener von Dübendorf und wird meist lediglich von Sportfliegern benutzt. Hier tummeln sich normalerweise Segel- und Motorflugzeuge, Ultralights jeglicher Arten, Modellflieger, Fallschirmspringer und ein paar Agrarflieger. Wahrscheinlich ist hier kaum je ein Militärflugzeug gelandet. Gestartet und gelandet wird auf einer Graspiste und geflogen mit ganz wenig behördlichen Einschränkungen.

Am Sonntag 5. August hiess es Abschied nehmen. Wir verbrachten noch einige Tage in Ungarn, bevor wir über Wien, Salzburg und München wieder nach Hause fanden.

Das nächste VGC-Rally findet vom 20. Juli bis 10. August in Wels (A), das Vor-Treffen vom 23. bis 31. Juli in Gundelfingen bie Ulm (D) statt. Also wieder etwas näher! Wenn irgendwie möglich, wede ich bestimmt wieder dabei sein.

Neugierig geworden? Kommst du auch mit? Very Happy

Beat








































































































































































Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/08/2007 21:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat
toller Bericht, vielen Dank. Gerne würde ich nächstes Jahr auch dabei sein, wird sich aber wohl nicht machen lassen. Hoffentlich sind die Photopacks bald online, damit man zumindest ein bischen träumen kann.
Grüße
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/08/2007 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

...freu mich schon auf die Bilder - Danke für die Infos.

Citation:
20. Juli bis 10. August in Wels (A),


... [humm] ...wird stressig der Juli 2008...zuerst Retroplane, dann VCG in Wels - das ist ja quasi vor meiner Haustür. D.h. für mich, dass ich nächstes Jahr um die Zeit dienstlich in Oberösterreich am Weg sein werde...perfekt... [arf]

Ich werde mal beim Segelfliegerclub Schwaz nachfragen ob nicht jemand mit der MG19 hinfliegen möchte - wäre eine gute Mitfluggelegenheit... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/11/2007 11:03    Sujet du message: Photopack Grunau Baby 3 D-1977 und Bergfalke II D-1167 Répondre en citant

Hallo, Vincent hat zwei weitere Photopacks aufbereitet welche Beat auf dem VCG Meeting erstellt hat. Zum Herunterladen des Grunau Baby 3 D-1977 und Bergfalke II D-1167 Photopack nehmt den folgenden Link: http://www.retroplane.net/romanin/romanin.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/11/2007 13:54    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] Vincent hat heute seinen Arbeitstag Laughing. Hier noch der Bergfalke III D-2268 und KA7 D-5250 unter gleichem Link wie oben:
http://www.retroplane.net/romanin/romanin.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 05/11/2007 20:22    Sujet du message: Répondre en citant

Super Bilder von super Objekten. Habe mir überlegt, wenn ich sofort in der Firma kündige und 110 Jahre alt werde, natürlich bei bester Gesundheit, könnte ich das eine oder andere Flugzeug als Modell noch nachbauen. Laughing
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 05/11/2007 20:40    Sujet du message: Répondre en citant

« Hohentwiel » a écrit:
... Habe mir überlegt, wenn ich sofort in der Firma kündige und 110 Jahre alt werde, natürlich bei bester Gesundheit, könnte ich das eine oder andere Flugzeug als Modell noch nachbauen. Laughing
Gruss René

Stimmt René, ein Modellbauerleben ist einfach zu kurz, um alle Modelle nachzubauen, selbst wenn man sich auf die schönsten beschränkt Crying or Very sad
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Flugtage allgemein Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS