RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Entwerfen mit SolidEdge
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 30/11/2007 22:17    Sujet du message: Entwerfen mit SolidEdge Répondre en citant

Hallo zusammen
da finde, das diese Ecke etwas vereinsamt ist, ich außerdem immer neidisch auf diejenigen schiele, die so tolle Pläne im CAD zeichnen und ich zudem heute durch Zufall genau das gefunden habe, wonach ich schon seit längerem suche, werde ich ab heute versuchen hier etwas mehr Leben hineinzubringen, so es mir halt meine Zeit erlaubt.
Im RC Network Magazin steht gerade ein Tutorium über SolidEdge, das gegenüber anderen Programmen, an denen ich mich zum Teil auch schon, eher erfolglos versucht hatte, den Vorteil haben soll intuitive und vor allem kostenlos zu sein. Das Erstere wird sich sicherlich bei meinen Versuchen herausstellen, das Zweite kann ich jetzt schon bestätigen. Mein Ziel ist erst einmal das Tutorium durch zugehen, inklusiver der Zeichnung des kleinen Übungsseglers und eventueller Bau. Dann möchte ich eigentlich meinen Ka8 Plan in CAD übertragen um ihn dann von 1:4,3 am Ende auf 1:4 oder sogar 1:3,5 zu vergrößern, das allerdings ist noch Zukunftsmusik. Bei den bisher benutzten Programmen, musste ich in der Regel immer wieder von vorne anfangen, da sie wenig intuitiv waren, viel extra Befehle verlangten und bei nicht ständigem arbeiten somit schnell vergessen waren. Angeblich soll das bei SolidEdge besser sein und dann ist es, wie schon erwähnt gratis und das schont das Gewissen ungemein [arf].
So, ich werde von Zeit zu Zeit hier berichten wie denn meine Fortschritte sind und wie schnell man mit diesem Programm zum Erfolg kommt. Jeder ist natürlich eingeladen mitzumachen, oder wenn er das Programm schon kennt mich oder uns mit seinem Wissen zu unterstützen.
Schöne Grüße
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/12/2007 08:40    Sujet du message: Répondre en citant

...und bitte beeil´dich - es warten viele Ideen und Projekte...Lothar hat nur begrenzte Kapazitäten... MDR

Ich hab da mal kurz reingeschaut und bin sofort geflüchtet...vielleicht mal in der Pension... [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 01/12/2007 12:12    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...und bitte beeil´dich - es warten viele Ideen und Projekte...

[humm] schnell ist nicht gut, sonst kommen am Ende zwei rechte Flügel raus ... Confused [humm] MDR MDR Crying or Very sad Crying or Very sad MDR MDR ....Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 01/12/2007 14:46    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« Walter » a écrit:
...und bitte beeil´dich - es warten viele Ideen und Projekte...

[humm] schnell ist nicht gut, sonst kommen am Ende zwei rechte Flügel raus ... Confused [humm] MDR MDR Crying or Very sad Crying or Very sad MDR MDR ....Wink
Stephan


Tscha Stephan, das wär dann aber in deinem Fall kein Problem!
Die Software kann sicher spiegeln!
Wink Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/12/2007 21:36    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
schnell ist nicht gut, sonst kommen am Ende zwei rechte Flügel raus ... ....


...siehst du hat ja doch noch geklappt... [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 30/12/2007 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

So, der Anfang ist gemacht und ich hab die erste Übung hinter mir, wenn auch recht mühsam. Mein erster Spant ist erstellt Very Happy



Dabei war die Vorlage des RCN Workshops allerdings nicht immer wirklich eindeutig. So hat es mich eine Ewigkeit gekostet, um heraus zufinden wie ich die automatische Bemaßung abstelle. Hatte die Funktion zwar schnell entdeckt, diese gilt aber nur ab dem Zeitpunkt des Deaktivierens, d.h. nicht rückwirkend, also einfach ein- und ausblenden. Zumindest hab ich das nicht gefunden. Somit musste ich alle schon erstellten Bemaßungen anklicken und löschen, wird nämlich mit der Zeit schrecklich unübersichtlich. Der zweite Punkt der mich unnötig lange aufhielt war die Zentrierung des Lochs für den Flächendübel. Hier steht in der Anleitung Funktion "Farbe" in der Statusleiste wählen, nur gab es diese Funktion bei mir nicht und ließ sich auch nicht zuschalten. Irgend wann dachte ich mir dann geh mal auf "ausfüllen", weil ja eine gelbe Fläche, deren Sinn mir bis zum Schluss unklar blieb, gezeichnet werden sollte. Siehe da, aufeinmal erschien meine Farbfunktion Very Happy. Nun, beim nochmaligen Durchlesen dieses Punktes viel mir dann auch auf, dass dort unter 5.1 steht "Rahmen um neue Form legen", aber auch damit hätte ich es nicht gefunden, da die Funktion bei mir zumindest "Ausfüllen" heist. Gut, also wie gesagt die gelben Flächen werden eigentlich gar nicht gebraucht und der Rest mit dem Zentrieren des Loches ging dann eigentlich recht schnell. Soweit so gut, der erste Kontakt ist gemacht und ich werde mich jetzt von Zeit zu Zeit damit beschäftigen die Bedienung dieser Software zu erlernen, bis ich den ersten kleinen Beispielsegler erstellt habe. Hauptziel jedoch ist natürlich irgendwann einen Retrosegler zu zeichnen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 01/01/2008 20:33    Sujet du message: Répondre en citant

So, nachdem ich festgestellt habe, dass das RCN Tutorial nicht so wirklich brauchbar ist um den Umgang mit der Software zu lernen, hab ich mir mal das Lernprogramm zu Gemüte geführt und siehe da, es geht schon viel besser Very Happy. Hab mir dann sofort den ersten 1:4 Musger Spanten herangenommen zum Üben und versucht ihn auf die A Version umzubauen. Wir hatten das schon mehrfach diskutiert, dass der Rumpfflügelanschluss in einer Linie mit dem Flügel harmonisch in den Rumpf übergeht. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl mir zum momentanen Zeitpunkt ein Tool zu Überprüfung fehlt. Wenn ich also einen Denkfehler gemacht habe, wird es bei der endgültigen Umsetzung ein Problem geben.
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/01/2008 22:40    Sujet du message: Répondre en citant

So, die nächsten zwei sind nun auch so weit. Man darf aber nicht nach der Zeit fragen, die ich darüber verbracht habe Crying or Very sad klappt alles nicht so wie ich mir das vorstelle, wie es klappen müsste. Momentan kämpfe ich vorallem mit den unterschiedlichen Layern die man definieren kann und warum diese nicht unabhängig von einander bezüglich der erstellten Elementen sind, d.h. ein Element erstellt in Layer1, dürfte auch nur dort veränderbar und nicht mit einem Element aus Layer2 verknüpft sein [humm] klappt aber bei mir nicht [argh] naja, vielleicht bekomm ich ja irgend wann mal einen Tipp von jemanden der sich mit dem Programm auskennt Rolling Eyes
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/01/2008 00:59    Sujet du message: Répondre en citant

...leider kann ich dir da gar nicht helfen... Confused sind nur spanische Dörfer für mich.

Aber die Spanten sehen schon "richtig" aus. Blöde Frage: könntest Du die jetzt schon fräsen lassen?

Was mich auch interssiert - hast Du den 1:4 Spant jetzt irgendwo "übernommen" und die neue Steckung eingezeichnet oder den kompletten Spant gezeichnet ? (Achtung! Ich stell solche Fragen nie ohne Absicht.... [arf] )

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 09:44    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
... könntest Du die jetzt schon fräsen lassen?

ja, man muss nur ein dxf erzeugen (meines Wissens) und das ganze dann in einem Konvertierungsprogramm zu einem CNC-fähigen Code übersetzen, aber zeichnerisch ist soweit alles fertig Very Happy

« Walter » a écrit:
... hast Du den 1:4 Spant jetzt irgendwo "übernommen" und die neue Steckung eingezeichnet ...

...genau. Lothar hat mir die 1:4 Spanten unserer Musger geschickt und ich habe dann die Steckung angepasst. Wahrschienlich brauche ich für einen Spanten so lange wie Lothar für die ganze Zeichnung Confused, aber gut ich muss ja noch viel lernen. Dummerweise gibt es zu Solid Edge 2D Drafting keine Literatur Crying or Very sad, weshalb ich jetzt schon wieder am Überlegen bin auf SolidWorks umzusteigen. Für dieses Programm gibt es nämlich haufenweise Literatur, oder halt Solid Edge 3D, wollte mich aber vorest auf 2D beschränken. Was die Vergrößerung angeht, hab ich mich darum noch nicht gekümmert, kann aber nicht so schwer sein.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 03/01/2008 09:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Layer in der "Edge Bar" clickst,
hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hilft das weiter?

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 10:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
...Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Layer in der "Edge Bar" clickst,
hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hilft das weiter?

... kann ich dir erst heute abend sagen [arf], aber wenn du das Wort "Edge Bar" kennst, heist das doch du kennst dich mit Solid Edge aus, oder [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 03/01/2008 12:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Richtig auskennen tue ich mich nicht Confused .

Ich hab auch den RCN-Workshop gelesen, und mir das Programm heruntergeladen, um damit ein wenig herumzuprobieren.

Bisher habe ich ein billiges AUTOCAD aus dem Elektronikbaumarkt verwendet. Damit bin ich bisher eigentlich besser zurechtgekommen,
wobei SolidEdge wohl definitiv die professionellere Anwendung ist! [humm]

Allerdings habe ich das ganze Thema nicht soweit betrieben, ein Flugmodell zu konstruieren.

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/01/2008 13:35    Sujet du message: Répondre en citant

...um auf das Fräsen zurückzukommen....

Wenn Stephan jetzt die Zeichnungen einem Fräser übergibt, wird dieser die Zeichnungen z.B. in PCNC oder BOCNC oder, oder.... zur Fräs(bahn)datei aufbereiten müssen. Der Fräser soll ja nicht mittig auf der gezeichnetetn Linie laufen, sondern bei 2 mm Durchmesser 1 mm neben der Linie. Nebenbei muß die Fräse ja auch wissen, ob sie aussen am Teil oder innen in einem Ausschnitt arbeitet. Also vo welcher Seite sie an die Linie ranfährt. Das nennt sich dann Fräsbahnkorrektur. Dann gibt's noch andere Dinge wie z.b. die Reihenfolge in der gefräst werden soll, die man der Fräse ja irgendwie erklären muß.
[humm]

Ansonsten sehr schön Stephan. Jetzt ist nur noch die geomtrische Frage, ob die Teile alle um den richtigen Punkt gedreht sind, und ob die "Abschlußrippe" auch passt. Wenn nicht, gibt's noch Balsaholz....

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 13:44    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
... Jetzt ist nur noch die geomtrische Frage, ob die Teile alle um den richtigen Punkt gedreht sind, und ob die "Abschlußrippe" auch passt....

... tja ich bin eigentlich der Meinung das ja. Den Ursprungmittelpunkt des zu drehenden Bauteils hab ich immer erhalten und um diesen auf 10°gedreht, wobei ich leider nicht so vor gegangen bin sondern, wesentlich umständlicher mit vielen Hilfslinien. Die Option ein bestehendes Bauteil in einem Punk zu fixieren und um diesen zu drehen hab ich leider nicht gefunden und mit der Kopie-Drehfunktion bin ich nicht zurechtgekommen [argh] Crying or Very sad
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 21:31    Sujet du message: Répondre en citant

So, der letzte Spant ist nun auch so weit Very Happy



jetzt fehlen nur noch die Steckungsaufnahmen (bei diesem Spant eigentlich schon mit gezeichnet) und dabei stört mich die fehlende Unabhängigkeit der Layer besonders. Matthias deinem Tipp folgend, hab ich mal einen weiteren Blick in die Eigenschaften getan. Es existiert dort nichts vordefiniertes, nur ein leeres Feld und nach welcher Syntax folgend man da was einträgt ist mir vollkommen unklar.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 04/01/2008 08:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Ich meinte nicht das Eigenschaftsfeld, sondern die anderen Einträge im Menü:



Genauer die Punkte "lokalisierbar" bzw. nicht "lokalisierbar". Wenn du ein Layer auf nicht lokalisierbar setzt, können die Elemente, die zu dem Layer
gehören, nicht von einem andern aktiven Layer aus bearbeitet werden.

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/01/2008 10:03    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
Genauer die Punkte "lokalisierbar" bzw. nicht "lokalisierbar". Wenn du ein Layer auf nicht lokalisierbar setzt, können die Elemente, die zu dem Layer
gehören, nicht von einem andern aktiven Layer aus bearbeitet werden.

Shocked uiiih, hab ich gar nicht gesehen, muss ich sofort heute abend ausprobieren.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/01/2008 20:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias
hab die Funktion ausprobiert und muss leider zugeben, dass ich sie nicht versteh [argh] denn sobald ich auf den soeben als "nicht-lokalisierbar-machen" behandelten Layer zum aktiven Layer deklariere, verschwindet das Zeichen "nicht-lokalisierbar-machen" wieder und alles ist wie vorher. Seis drum, ich hab mir sozusagen ein "Work Around" geschaffen, auf keinen Fall die Linien des andren Layers zu treffen, ist zwar umständlich aber funktioniert. Somit sind die Spanten und Steckungsaufnahme nun fertig, alles auf 10° "umdesigned", Durchmesser hintere Steckung 10mm, vordere 18mm. Jetzt wart ich nur noch auf den Fräser [arf] und so lange übe ich mal weiter, aber etwas weniger intensiv, will nämlich auch wieder bauen Very Happy.
Gruß
Stephan



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
superpattex
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Avr 2006
germany.gif

Localisation: Ravensburg

MessagePosté le: 19/01/2008 12:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

hast du denn vielleicht mal vor, Vincent`s Anleitung zu A...CAD zu übersetzen?
Gruss
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 19/01/2008 13:05    Sujet du message: Répondre en citant

« superpattex » a écrit:
Hallo Stephan,

hast du denn vielleicht mal vor, Vincent`s Anleitung zu A...CAD zu übersetzen?
Gruss
Christian

[humm] eigentlich nicht. Hab sie schon mehrfach durchgearbeitet, aber bei A...CAD muss ich nach kurzer Abstinenz wieder von vorne anfangen, alle Komandos vergessen, ich finde ein wenig intuitives Programm. SolidEdge ist da wesentlich konfortabler. Hab mir jetzt ein Buch gekauft wo zumindest 1 Kapitel über die 2D Funktionen beschrieben sind, ansonsten findet man nur Bücher über 3D
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 28/02/2008 19:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

Citation:
So, der letzte Spant ist nun auch so weit


Ich möchte dich nicht frustrieren, aber so wie der Spant gezeichnet ist kann er nicht gefräst werden, denn so fräst du dir die eigene Helling ab - oder hast du das noch nicht fertiggezeichnet ??

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/02/2008 20:04    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
...Ich möchte dich nicht frustrieren, aber so wie der Spant gezeichnet ist kann er nicht gefräst werden, denn so fräst du dir die eigene Helling ab ....

Crying or Very sad buähhh bist du gemein, snifff Confused also um ehrlich zu sein, ich dachte eigentlich fertig zu sein, denn die Frästiefe wird docch dann im Fräsprogramm eingestellt, oder [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 28/02/2008 20:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
die Frästiefe wird docch dann im Fräsprogramm eingestellt, oder


Das schon, auch ob innen oder außen gefräst werden soll sowie die Reihenfolge (es müssen erst die im jeweiligen Objekt liegenden Öffnungen gefräst werden)
Bei den Frästiefen kann man mit verschiedenen Farben arbeiten, z.B. grün = 3mm, blau = 1mm, rot= was auch immer!

Da du aber nur eine Farbe hast, fräst du dir deine eigene Helling ab - glaubs mir.

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/02/2008 20:23    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
Da du aber nur eine Farbe hast, fräst du dir deine eigene Helling ab - glaubs mir.

Laughing ich glaub dir das Achim ich wusste nur nicht, dass ich das schon jetzt berücksichtigen muss, bin nämllich Anfänger auf dem Gebiet und die Spanten für meine 1:4 Musger sollten sozusagen den Einstieg zum CAD darstellen.
Frage ist nur, wie ich jetzt genau nur diesen Abschnitt mit einer anderen Farbe markieren kann [humm] muss mir das mal anschauen. Danke für den Hinweis
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 28/02/2008 20:33    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Frage ist nur, wie ich jetzt genau nur diesen Abschnitt mit einer anderen Farbe markieren kann


Wenn du nicht willst das der Spant an der Stelle wo die Helling anfängt gefräst wird brauchst du doch nur keinen Strich zeichnen.

Schau dir mal meine Spanten auf Seite 2 vom Rhönbussard an, dann weißt du was ich meine.

Sonst schick mir mal einen Spant im HPGL Format - bin aber erst am Samstag wieder da.

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/02/2008 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
...Wenn du nicht willst das der Spant an der Stelle wo die Helling anfängt gefräst wird brauchst du doch nur keinen Strich

Er soll ja gefräst werden, nur halt nicht so tief. Gerade so, dass die Helling noch gut hält, aber später an der Stelle trotzdem leicht vom Spant zu trennen ist Confused
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 28/02/2008 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

Citation:
Er soll ja gefräst werden, nur halt nicht so tief


Dann kommst du um verschiedene Farben nicht herum, denn sonst weiß die Fräse nicht wie tief sie fräsen soll.

Alles was ich dir bis jetzt geschrieben habe, bezieht sich nur auf meine Software (STEP four Professional) - es kann sein, daß eine andere Software dieses Problem anders regelt - kann ich mir aber nicht vorstellen.
Eine Fräse ist ein reiner "Befehlsempfänger" und fräst nur das was man ihr vorher "sagt" (innen/außen/wie tief/Reihenfolge/Richtung etc)

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/02/2008 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

seit neuestem besitze ich ja auch eine Fräse. Ich muß da Achim recht geben: Es ist sicherlich umständlicher zwei verschiedene Werkzeuge zu programmieren wegen der Frästiefe, als einfach 3 mm breite Stege stehen zu lassen.

Ein weiterer Nachteil der zwei Werkzeuge ist der, dass sowohl die Opferplatte auf dem das Sperrholz befestigt wird, nie ganz eben ist. Ebenso ist das Sperrholz oft leicht verzogen, dass es nicht vollflächig aufliegt. Damit ergeben sich dann verschieden Einstechtiefen an den Stellen, wo Du nur halb durchfräsen möchtest. Also nix genaues wird das nix Wink

Vor demselben Problem stand ich bisher immer bei den Füßen meiner Rippen. Die waren halt auch sehr breit, dass es nach dem absägen von der Helling recht viel nachzufeilen gab. Bei meinem Übeflieger, den z.Z. Fräse, habe ich auch einfach Stege stehen gelassen.

Vielleicht hilfts ja. [humm]

Mein neuer Arbeitsplatz nach Feierabend:





Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/02/2008 22:57    Sujet du message: Répondre en citant

Jetzt hatte ich gerade erfolgreich (und mit viel Mühe) die Linie in "gestrichel/rot" geändert und nun erzählt ihr mir dass das sowieso Quatsch ist mir der unterschieldichen Fästiefe Crying or Very sad Trotzdem bekommt ihr den Spant zu sehen Very Happy



Also Vincent macht es so und bei seinen Short-Kits klappt das durchweg gut. Jenun, ich bin ja ein braver Schüler und werde mich jetzt daran machen nur noch Stege stehen zu lassen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS