RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten Ib/c
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/06/2008 07:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute
da in diesem Thread bisher nicht gebaut, sondern über ein Projekt und dessen Auslegung diskutiert wird (was vollkommen legitim ist), hab ich ihn mal nach Projekte verschoben, den hier passt er besser hin.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 11/06/2008 07:34    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hier mal ein altes Bild, der Grundriss darunter kann eigentlich nicht wirklich stimmen


Ja tendiert eher zur Ia

Generell Interessante Links hab sie mal Übertragen.

Auch von mir ein Danke an Pablo und jetzt weis ich auch das Reimar Horten auch normale Flugzeuge Konstruiert hat !!


Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/06/2008 18:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo ,

nachdem wir hier ja über "Projekte" schreiben einige Überlegungen von mir:

...also dieses Hortenbuch ist sehr spannend....ganz besonders natürlich die Flugberichte.
Da geht mir schon sehr viel durch den Kopf - die Berichte über die H III sind ja geradezu höchst ansteckend...sehr gefährlich... Confused

Ich denke ja schon länger über 2 Dinge nach: Retroplane in Irland (da brauche ich für den Transport im Flieger was „Kleines“) und einen „Elektrooldtimer“für zu Hause weil mich die „Stanglflieger“ anöden). Für einen Lippisch Storch IV hab ich schon einiges an Material gesammelt – und es gibt einen Plan von Jupp Wimmer aus dem man sicher was machen kann – evtl. sogar mit 2 Rumpfgondeln. Vorteil wäre noch dass man diese Konstruktion bedenkenlos nachbauen kann ohne gröbere Überraschungen befürchten zu müssen.

Dann lese ich die Pilotenberichte über diese Horten III :

- absolut trudelsicher
- extrem eigenstabil (die sind damit in den Cumuluswolken rumgeflogen....Blindfluübungen... Shocked )
- geringe Flächenbelastung
- Zuladung (Motor) absolut unkritisch
- Extrem enges Kreisen möglich
- Der Nachteil im Streckenflug wird durch den Motor wettgemacht
- Sehr gutes Steigen
- Fliegt sehr langsam
- 2 verschiedene Mittelteile wären kein Problem

Und das Beste – vom Baujahr her absolut retroplanetauglich. Das ist für mich absolut wichtig.

Bautechnisch ergeben sich auch positive Aspekte:

- die Streckung ist nicht so brutal und damit statisch weniger Probleme
- Kufe oder einziehbares Bugrad, beides wär möglich
- Im Orginal sowohl als Segler als auch Motorsegler gebaut
- Viele verschiedene Versionen auf Grundlage einer Auslegung machbar

Wäre das vielleicht eine Idee für eine „einfache“ orginalgetreue Horten bzw ist sowas machbar... [humm]

Grüße Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/06/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter, ist doch schön zu lesen das die Hortomanie soooo ansteckend ist und immer weiter um sich greift. [houla]

Vielleicht schaffen wir es ja mal in ein paar Jahren ein Treffen mit verschiedenen Baumustern der Gebrüder "H" zu Stande zu bringen?!?

Gruß Johannes

PS: hast ne mp
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 14/06/2008 21:23    Sujet du message: Répondre en citant





Also ich habe für sowas für 2009 zu 100 Jahre Hangelar geplant im Moment verhandele ich mit 2 Modellflug Vereinen die dann ihren Platz eventuelle zur Verfügung stellen würden.
Also im Angebot wäre noch Horten II usw :)

haaach irgendwie fühl ich mich wie damals in der Werkstatt als wir unsere Doppelraab restauriert haben.


Gruß

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 17/06/2008 13:28    Sujet du message: Répondre en citant

Sodale mal ein erster Entwurf zu meiner Lackierung
Kennung D-1909
Bespannte Rippenteile werden Durch scheinend.
Die Nase Blau und der Rest Bekommt einen Elfenbein ton.





www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/06/2008 14:13    Sujet du message: Répondre en citant

Schick!

nur mach aus den 4 m Spannweite mal 3 m, sonst will das keiner mehr haben..... [arf]

So ähnlich nur "invertiert", das heißt alle bei Dir durchscheinenden Flächen blau und der Rest in weiß, hab ich mir das für meine HIB vorgestellt.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/06/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen, hallo Jörg,
wenn wir schon über die eigenen Gedanken der äußeren Erscheinung
sinnieren ----- dann gefällt mir die argentinische in weiß/rot und eine in Sperrholz natur sehr gut Very Happy
Das blau sieht allerdings auch sehr schick aus [good]
Wieviele von den 1b sind eigendlich gebaut worden und wo gibt es noch Bildmaterial davon???
Citation:
nur mach aus den 4 m Spannweite mal 3 m, sonst will das keiner mehr haben.....

Sicher werden unsere Augen immer schlechter doch da wir bei uns die
5 KG Grenze haben kann ich Lothar nur zustimmen [humm] Für unter die Decke ist der mir einfach zu schade Wink
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 17/06/2008 21:16    Sujet du message: Répondre en citant

Sorry Tippfehler ^^
Jeweils eine Ia und eine Ib.
jein nur das was bis jetzt im netz ist und das hier aus
Rudolf Storck Flying Wings






www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 23/06/2008 12:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

ich hab mir mal so ein paar Ranis-Gedanken gemacht und das Ergebnis ist leider wenig erfreulich [argh] . Ist die Horten III mit der extremen Zuspitzung schon die Quadratur des Kreises, so ist es bei der H I noch weniger möglich mit originalgetreuen Werten im Modellmaßstab auch nur annähernd annehmbare Flugleistungen zu erhalten Sad .
Nach über 20 Durchläufen bin ich inzwischen bei einem 17,7 % dicken S5010 mit folgenden "Leistungsdaten" bei 4 kg Gewicht:
(Um das negative Wendemoment zu beseitigen ist ein Stabilitätsmaß von 14 % erforderlich (Differenz zwischen Stabilitätsmaß 10 % bei Wingletflügeln und 14 % ohne Winglets = notwendige Größe des "unsichtbares Seitenleitwerks" Wink )).
Damit hat der Flügel mit Klappen im Strak eine Gleitzahl von 18,4 bei einem sinken von 0,62 m/s Sad , Auslegungs-ca 0,37
Für Auslegungs-ca von 0,5 (Thermiksuchflug) werden die Ruder 2,5° nach oben gestellt, dann ist es noch eine Gleitzahl von 17 bei einem Sinken von 0,58 m/s.
Walters schlechtes Gefühl wegen der Profildicke hat sich bestätigt Shocked [humm] und einen solchen Flieger werde ich jedenfalls nicht bauen, da kann ich auch einen Scale-Ziegelstein in die Thermik werfen [humm] [grrr] . Für mich ist die Grenze des akzeptablen beim sinken 0,5 m/s. Das sind ja auch alles theoretische Werte, die je nach Baugenauigkeit in der Praxis noch schlechter werden.

Deshalb hier mein Vorschlag Rolling Eyes [humm] :
Laßt mich die Profildicke innen auf 16 % reduzieren und mit diesem Profil den Entwurf optimieren (sorry Jörg). Wegen Haube und Kufenkasten in der Mitte dürfte das nicht arg auffallen, durch die große Profiltiefe innen wird trotzdem ein dicker Flügel mit problemloser "Ganzholzstatik" draus und die Leistungen werden damit etwas besser als bei meiner IIIe, das genügt auch ohne Motor zum Alltagsfliegen. Bei den weiteren Durchläufen zeig ich dann auch mal etwas von dem, was ich da eigentlich tue Wink .

Bitte gebt mir jemand ein O.K., dann gehts weiter.

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 23/06/2008 13:11    Sujet du message: Répondre en citant

« UweH » a écrit:
... Bei den weiteren Durchläufen zeig ich dann auch mal etwas von dem, was ich da eigentlich tue Wink

Hallo Uwe
wenn ich dicht richtig verstanden habe, möchtest du mal genauer auf deine Ranisberechnungen eingehen. Finde ich total gut. Mach aber bitte einen neuen Thread unter "Technik" auf, damit man es immer schnell wieder findet. Hier im Thread geht es sicherlich irgendwann verloren.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 23/06/2008 13:32    Sujet du message: Répondre en citant

Also wegen mir...

kann der Flügel gerne etwas dünner werden. Hab ich bei meinem Colibri auch so gemacht. Das fällt nur wirklich Eingeweihten auf. Wir wollen ja wie schonmal erwähnt keinen "Absaufer oder Sinker" bauen, sondern einen Flieger, der gut aussieht und dabei noch erträgliche Flugleistungen zeigt.

Also mach mal mit 16% Flügeldicke in der Mitte. Du kannst auch gerne schon nach wenigen Rippen noch dünner werden. Das ergibt zwar einen leichten "Schwung" im Flügel, aber auch der kann, wenn im Ranis geschickt gezeichnet wird, sehr elegant wirken. Also keinen linearen Strak nach aussen, wie die große. Zum beplanken gibts dann halt kleinere Stücke Wink

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 23/06/2008 16:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

Deshalb hier mein Vorschlag Rolling Eyes [humm] :
Laßt mich die Profildicke innen auf 16 % reduzieren und mit diesem Profil den Entwurf optimieren (sorry Jörg)


mhh klanst du mir eine vergleich der Profile dicke schicken ?
also so eine seiten Ansicht da ich ja was anderes mit der I vorhabe bekomme ich da Probleme.

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 23/06/2008 17:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jörg, ich habe das 16 % noch nicht gemacht, aber ich denke für Deine Zwecke ist außer dem Profil noch mehr anders zu gestalten, aber das kriegen wir schon. Laßt mir einfach noch ein wenig Zeit die Dinge wie beim Klöße essen zu machen: einer nach dem anderen Wink Very Happy

Ich schick Dir die Profile dann wenn haben fertig, welches Dateiformat ist Dir recht?

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 23/06/2008 20:07    Sujet du message: Répondre en citant

Bevorzugt jpg da ich das ja womit vergleichen kann
am besten an die IG info addy :)
gruss
Jörg

PS hab da was für dich mussu suchen ^^



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/06/2008 18:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...wie wäre es denn wenn man die Flügeltiefe außen (dezent) verändert. So 3cm mehr würden doch nicht wirklich auffallen. Vielleicht wär da auch noch was zu holen...

Citation:
Für Auslegungs-ca von 0,5 (Thermiksuchflug) werden die Ruder 2,5° nach oben gestellt, dann ist es noch eine Gleitzahl von 17 bei einem Sinken von 0,58 m/s.


...Thermiksuchflug = Strecke - richtig?

Wo liegt man denn beim langsamen Kreisen - müßten dann die Ruder noch mehr nach oben?

Dritte und letzte Frage eines Unwissenden...wenn man den Flügel mit 3kg bauen könnte - das hätte doch positive Auswirkungen auf das geringste Sinken...?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 24/06/2008 18:30    Sujet du message: Répondre en citant

Wobei Gleitzahl 17 nur einpunkt schlechter ist als beim Original.

gruss


jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/06/2008 20:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

ich würde die Außentiefe nicht gern erhöhen, das sieht man deutlich und 3 cm sind bei 17,5 cm Scaletiefe nicht mehr moderat. Lieber würde ich die Pfeilung etwas erhöhen, das geht dann mehr in Richtung Ic, man sieht es eigentlich nicht und es erleichtert ebenfalls die Optimierung.
Aber wenn ich das tue, werde ich es euch nicht verraten Wink , ich muß auf meinen Ruf achten Rolling Eyes MDR



Citation:
...Thermiksuchflug = Strecke - richtig?


Nein Walter, Strecke ist bei einem niedrigeren ca [non]

Ich hab für den gegenwärtigen Entwicklungsstand mal ein paar Klappenstellungen untersucht, wobei das Ranis hier ungenau sein soll und die Werte bei Klappenausschlag relativ, nicht absolut anzusehen sind.
Bei neutralen Klappen und damit unverändertem Profil ist das Ranis recht genau in der Leistungsprognose, aber nur für perfekte Flügel ohne Baufehler Wink .
Gewicht 4 kg, Spannweite 3 m, Profil S5010 mit 16 % auf symmetrisch 10 %
Klappen +1,5 ° (runter): ca 0,33, Sinkkeschwindigkeit vs 0,64 m/s, Gleiten E 19,15 = hier ist das beste Gleiten,
aber damit wird man nicht auf Thermiksuche gehen weil man durch die Blase durch ist, bevors man sie bemerkt. So fliegt man eher bei mäßigem tragen am Hang.

Klappen -1° (rauf): ca 0,46, vs 0,58 m/s, E 18,1
= Thermiksuche wegen bestem Kompromiß zwischen Sinken und Gleiten

Klappen -3°: ca 0,57, vs 0,57 m/s, E 16,2 = ungefähr damit wird man sich in der Thermik bewegen, weil man mit dem Nurflügel mit Höhenruder den Kreisradius bestimmt und für enge Kreise relativ viel zieht, damit geht der ca hoch und die Sinkleistung wird noch etwas besser auf Kosten des Gleitens, das man hier nicht braucht.

Citation:
Dritte und letzte Frage eines Unwissenden...wenn man den Flügel mit 3kg bauen könnte - das hätte doch positive Auswirkungen auf das geringste Sinken...?


Leistungswerte des gleichen Flügels bei 3 kg statt 4 kg:

Klappen bei -1°, ca ist damit wieder bei 0,46:
Sinkleistung verbessert sich auf 0,50 m/s, das Gleiten bleibt mit 17,6 noch relativ gut.

Das sollte das Ziel beim bauen sein und wie man wieder sieht ist der Walter keineswegs ein Unwissender, wie er (zur Vermeidung unangenehmer Entwicklungs-Arbeitsaufträge? [humm] Laughing ) immer behauptet, sondern ist auf der richtigen Spur.

@Jörg: der eine Gleitzahlpunkt gegenüber dem Original ist der Grund, warum ich keine Horten-Originalprofile verwende. Die Profilentwicklung gerade im Nurflügelbereich hat in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht und mit den Originalschnitten wäre der Leistungsunterschied sicher bei 3-4 Gleitzahlpunkten. In Prozent Leistungsverlust sind das Welten.
Ich muß morgen früh wieder auf Dienstreise und möchte dabei den HI-Entwurf fertig bringen, dann schick ich Dir auch die verschiedenen Profile.

@Stephan: eine komplette Hortenkonstruktion im Forum zu beschreiben sprengt sicher den Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten. Aber ein paar Screenshots der Entwicklungsstände mit den wichtigsten Erklärungen der Schritte und Grundlagen ist bestimmt drin.

Heut muß ich noch packen und mich kurz um einen anderen Neuentwurf kümmern, der in klein vielleicht für Walter gut aussehen könnte. Schaun mer mal.

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 24/06/2008 21:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe,

...bei mir ist das wie schon öfter geschrieben so eine Mischung aus Praxiserfahrung und Intuition ohne dass ich das jetzt in Zahlen oder konkrete Werte fassen könnte, geschweige denn eine umfassende Auslegung.

Was ich hier aber ganz deutlich sagen möchte ist ein Danke für Deine ausführlichen Erklärungen [clap] - manches kapier ich sogar... Rolling Eyes
So macht das auch Spaß und regt an ein wenig nachzulesen...
Das gilt im Übrigen natürlich auch für Lothar den ich immer anrufen und mit Fragen löchern kann... Wink

Citation:
Aber ein paar Screenshots der Entwicklungsstände mit den wichtigsten Erklärungen der Schritte und Grundlagen ist bestimmt drin.



...freu... Very Happy

Citation:
Heut muß ich noch packen und mich kurz um einen anderen Neuentwurf kümmern, der in klein vielleicht für Walter gut aussehen könnte. Schaun mer mal.


...noch mehr freu... [arf]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 25/06/2008 06:54    Sujet du message: Répondre en citant

« UweH » a écrit:

Heut muß ich noch packen und mich kurz um einen anderen Neuentwurf kümmern, der in klein vielleicht für Walter gut aussehen könnte.
Uwe.


Moin,

Uwe meint die HXV Motorseglervariante. Die habe ich vorsorglich schonmal im Grundriss ins CAD aufgenommen.

Man weiß ja nie, was man noch bauen muß, um irgendwann eine homogene Luftflotte zu haben MDR MDR

Übrigens ist die Auslegung bei dem Flieger eine sin2,8 Kurve bei 14% Stabilitätsmaß und einem ca 0,5. Ist dem Colibri heftig ähnlich. ich streite mit mir eigentlich z.Z. nur über die Größe der Ausführung.... von 3-6 Meter ist da alles möglich....

Mal schauen, was kommt. Jetzt erstmal Colibri schnell fertigmachen, dann die HIm und dann....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 25/06/2008 07:52    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
... ich streite mit mir eigentlich z.Z. nur über die Größe der Ausführung.... von 3-6 Meter ist da alles möglich....

... hör' auf zu streiten und nimm 6m [arf] Shocked whow was für ein Teil
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 25/06/2008 08:53    Sujet du message: Répondre en citant

Angst


Hiermit befreie ich mich jörg S. von jeder mitschuld daran das im Moment soviele Horten Nurflügel gebaut werden.

Jörg S.

PS ein versuch wars wert oder ?




www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Bernd E.
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Bremen

MessagePosté le: 25/06/2008 12:59    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
ich streite mit mir eigentlich z.Z. nur über die Größe der Ausführung.... von 3-6 Meter ist da alles möglich....

Mal schauen, was kommt. Jetzt erstmal Colibri schnell fertigmachen, dann die HIm und dann....

Lothar



Genau, [non]

fertich machen.
Und dann in 5 Meter, wegen der guten Segeleigenschaften bei der Größe. [anniv]
Der dicke Turnigy hat bestimmt schon lange Weile.

Was ist jetzt eigentlich aus den Kavanscharnieren geworden? Wollt ich gestern schon fragen. Sonst gibts RDS. Nein, nicht ADS![fouet]

Grüße, Bernd
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 25/06/2008 13:07    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hiermit befreie ich mich jörg S. von jeder mitschuld daran das im Moment soviele Horten Nurflügel gebaut werden.

Jörg, dat iss nischt Shocked Mitgegangen - Mitgefangen MDR
Erst mal eins nach dem anderen : H1b und dann........

Gruß Johannes

Retroplane kommt in großen Schritten Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 25/06/2008 13:31    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Jörg, dat iss nischt Shocked Mitgegangen - Mitgefangen MDR
Erst mal eins nach dem anderen : H1b und dann........


Genau erstmal bei I anfangen und dann......

die Nurflügel II, III, IV, VI, Parabel, XIIIa, XIV, XVa, XVb, Ho 33, Ho X a-c
und Leitwerkler INAV-1 und Horten "Cóndor Andino".

Größen Wahn bei mir Wink also insgesamt 15 Möglichkeiten noch was zu deichseln
Ich glaub ich hab einen an der klatsche und brauch auch mal ein anderes Hobby außer Flugzeuge
Gruß

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 25/06/2008 13:40    Sujet du message: Répondre en citant

...ja, mal langsam Leute. Lothar hat die neue Katze aus dem Sack gelassen Rolling Eyes und es ist [humm] .....eine Horten, welche Überraschung MDR MDR ....und ein sehr schönes Flugzeug [clap]

Jörg, Du kannst Dich keinesfalls aus der Verantwortung stehlen, das gilt nicht [non] [non]

Nun ja, Lothars Ambitionen sind andere als Walters und deshalb werden sich die Größen bei evtl. Nachbau unterscheiden. Bei der 3 m-Variante ist diesmal tatsächlich die Außentiefe etwas zu erhöhen um Re-Zahlprobleme und damit kritisches Langsamflugverhalten zu vermeiden und Lothars Große wäre dann natürlich Scale. Insgesamt bedeutet das 2 unterschiedliche Konstruktionen, auch aerodynamisch, des gleichen Vorbilds. Die XV ist für die kleine Variante in Gegensatz zur III recht gut geeignet und es gab sogar 3 Versionen: Einsitzer, Zweisitzer und Motorsegler, wobei letzterer konzipiert aber nicht ausgeführt wurde. Also 3 Möglichkeiten mit Wechselmittelstück. Wenn nach der I sowas zu machen wäre, könnte das in Arbeitsteilung passieren: Lothar macht die Große und ich für Walter die Kleine? Aber Eins nach dem anderen, heut ist Fußball und morgen will ich die I-Aerodynamik fertig machen und im nächsten Jahr wird mindestens 1 Leitwerkler gebaut. Ich denke an den Habicht-Nachbau von Christoph Zahn in Mini, der wohnt nur 20 km von mir weg und einen Habicht hab ich in 1,6 m schon mal gebaut..... [humm] Wink

Die I ist wirklich knifflig Confused , aber so wie sie jetzt ist würd sie schon recht gut fliegen, besonders bei deutlich unter 4 kg, aber ich hol da schon noch was raus Very Happy

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 25/06/2008 16:51    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Man weiß ja nie, was man noch bauen muß


...erstmal ne größere Werkstatt..? [arf]

Citation:
Ich glaub ich hab einen an der klatsche


[houla] ...haben wir doch alle! Bauen da hunderte von Stunden kleine Kunstwerke und werfen die dann irgenwo raus... Wink

Citation:
besonders bei deutlich unter 4 kg


Alusteckung in Hartpapierrohr, Pappelsperrholz, Balsa( sorry Lothar... Wink ) - das müßte eigentlich schon möglich sein ohne Festigkeitseinbußen zu haben.
Dazu könnte man sich ja überlegen mal mit dem Holm (Doppel-T) anzufangen und mit Halbrippen zu arbeiten - schon wär Lothar vom Verkasten befreit... Rolling Eyes

Citation:
Ich denke an den Habicht-Nachbau von Christoph Zahn in Mini


...Mini... [humm] ...3m?... [houla]
Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 29/06/2008 12:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
eigentlich wollte ich in der Technikrubrik ein neues Thema zur Auslegung der Horten I im Ranis starten, aber die Bildgrößenbegrenzung, vor allem bei den Pixeln machen die Screenshots nicht mehr lesbar. [argh]

Guggst Du:






Hat jemand einen Tipp, wie ich entweder lesbare Screenshots mit 550 x 350 Pixeln bekomme oder Bilder mit mehr Pixeln reinstellen kann? Optimal wären 1200 x 800 Pixel, dann hat das Bild aber auch noch ca. 150 kB Confused

Als Programm hab ich praktisch nur den Microsoft-Picture-Manager Sad

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/06/2008 17:55    Sujet du message: Répondre en citant

Uwe
du kannst mir die Bilder schicken, ich könnte sie dann als Dateianhang reinstellen. Anders ist das leider nicht möglich
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 16:21    Sujet du message: Répondre en citant

Tach,

Nachdem Uwe die Aerodynamik erledigt hat, bin ich mal angefangen.

Nicht, dass irgendwer denkt, es ginge hier nicht weiter.

Also habe ich dann mal die Draufsicht gezeichnet. Daraus habe ich das folgende Bild erzeugt. Es gibt gewissermaßen wieder, welche Flächen nur bespannt werden.






Wer genau hinschaut, wird sehen, dass ich die Ruder "durchgesägt" habe. Damit hätten wir einen 4 -Klappen- statt nur 2-Klappenflieger. Dasselbe habe ich bei meinem Colibri auch gemacht und soll helfen durch geschickte Programmierung das negative Wendmomnt zu bekämpfen sowie auch mal Butterfly zum Landen anwenden zu können. Uwe hatte etwas verkleinerte Ruder vorgesehen, die aber das Gesamtbild nach meiner unmaßgeblichen Meinung negativ beeinflußen.

Dann habe ich aus dem Ranis mal die Profile "extrahiert". Das kann man indem man den Befehl "Profilkoordinaten des aktuellen Flügels speichern" anwendet. Dort kann man dann das Format DXF einstellen.

Die Profile habe ich dann in meine Zeichnung übernommen und sozusagen im Grundriss angeordnet. Bei meinem Programm ist noch das Problem, dass die Splines aus dem ranis als "Viele gerade Linien, die an den Endpunkten aneinanderhängen" erkannt werden. Über diese Vielecke habe ich dann Splines gelegt. Hier das Ergebnis:





als nächstes werde ich die Profile um die Schränkungswinkel drehen und die Holme eintragen. Dabei werde ich euch mal zeigen, wie ich das mache, damit die Gurte trotz Pfeilung des Flügels später leicht in die rippen fallen. Ihr seht also, es geht weiter....

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS