RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten IV / Reiher III
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 07/03/2008 09:12    Sujet du message: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

Der Bericht im Heft 2/08 in der Zeitschrift Aufwind machte mich mit dem Forum bekannt. Ich habe mich angemeldet und möchte mich nun vorstellen.
1943 als 12 jähriger sah ich im Riesengebirge ein Dreieck fliegen. Es war wohl ein Horten III. Seither baue ich Segelflugmodelle. 1946 kamen wir aus dem Sudetenland nach Kaufbeuren im Allgäu. Durch die nahen Alpen kam ich zum Bergsteigen und Klettern. Mit und über meine Söhne wurde ich dann wieder mit Modellfliegen aktiv. Schon 1973 versuchte ich es in den Allgäuer Alpen, damals fast allein und ohne Erfahrung. In Aufwind 1/2005 habe ich über 30 Jahre Alpenthermik berichtet. Von Beruf war ich Schreinermeister und baue deshalb vorwiegend in Holzbauweise. Viele Jahre war ich an der Aus- und Weiterbildung der Meister für die Überbetriebliche - Unterweisung beteiligt. Die vielen Kontakte mit den in der Praxis stehenden Kollegen brachten oft verblüffend einfache Lösungen für Bearbeitungsprobleme und Vorrichtungen.
In Kontakt mit der Zeitschrift Aufwind kam ich durch einen Baubericht über meinen Reiher III in Heft 3 u.5 /2004. Gebaut habe ich das Modell nach einer eigenen CAD Zeichnung. Vorbild ist der flugfähige 1:1 Nachbau des Oldtimer Segelflugclubs Wasserkuppe.
Voriges Jahr wurde ich von der Redaktion um Anregungen zur Holzbauweise gebeten. Entstanden ist dadurch der derzeit laufende Baubericht und das Modell Holzwind. Ende Februar konnte ich zu den ersten längeren Flügen starten. Bis auf zu große Ruderausschläge war ich ganz zufrieden. Thermik gab es noch keine aber der Gleitwinkel ist ganz ordentlich.
Als nächstes und auf Grund meines Alters wohl letztes größeres Projekt möchte ich eine Horten IV möglichst genau nachbauen. M 1:4 5m Spannweite. Ich sammle Unterlagen und habe Kontakt zu den Restauratoren des deutschen Museums in Schleißheim. Dort hängt ja eine restaurierte Horten IV. Ich fliege seit einigen Jahren eine 3m Nurflügelmodell von Robert Schweißgut. Das hat aber eine kleinere Streckung und die Flügelenden sind etwas tiefer. Über Rechenprogramme für Profile und Holme verfüge ich nicht, ich baue nach Erfahrung, vorhandenen Modellen und vor allem nach genauen CAD – Zeichnungen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 07/03/2008 09:41    Sujet du message: Welcome Répondre en citant

Hallo Reiher III,

ein herzliches willkommen von mir in dieser sehr gemütlichen Ecke des World wide Web. Hier riecht es genau nach dem, was Du scheinbar auch bevorzugst: Nach gutem Holz und frischem Leim.

Schön, dass ich dann endlich nicht mehr der einzige in der deutschen Ecke bin , der sich hier für Nurflugel in Reinform interessiert. Meinen Baubericht der Horten IV schon gelesen? Geht bald weiter, aber im Moment bin ich damit beschäftigt meine neue Fräsmaschine kennenzulernen.

Die Unterlagen aus dem deutschen Museum habe ich auch für meinen Entwurf verwendet. Zwei gute Freunde aus Augsburg haben vor einiger Zeit für mich Kontakt zu Peter Hanickel -dem Restaurator der Horten IV- aufgenommen. Nach seinen Unterlagen habe ich einen Großteil meiner Horten gezeichnet. Einzig die Profile und die Schränkung habe ich nach moderneren Gesichtspunkten ausgelegt.

Wir sollten uns mal unterhalten....

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 09/03/2008 10:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf
jetzt muss ich dich erst einmal hier im Forum begrüßen. Wir freuen uns immer, wenn so erfahrene Modellbauer am Forum teilnehmenn und ihr Wissen einbringen, das Forum kann dadurch nur berreichert werden. Solltest du auf irgendwelche forumsspezifischen Probleme stoßen sag mir bescheid per Mail oder PN, ich versuche dir dann zu helfen.
Viel Spaß im Forum und viele Grüße
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 31/07/2008 17:44    Sujet du message: Répondre en citant

Horten2.doc 31,07,2008

hallo Ihr Nurflügel - Modellbauer

Wie im März angekündigt nimmt mein Plan für einen Semiscale Horten IV Nachbau in 1:4 zumindest im PC Form an. Grundlage für die Maße sind diverse Bücher und Unterlagen und eigene Fotos aus Schleißheim. Für die aerodynamische Auslegung verlasse ich mich auf die Angaben von Robert Schweißgut. Bei einem Besuch haben wir sie festgelegt, er wohnt ja nur 60 km weit weg. Besondere Rechenprogramme habe ich keine, aber Flugmodellbau betreibe ich seit 1940.
Spannweite also 5000 mm. Die Aussenflügel erhalten wie beim Original je 3 getrennte Ruder und innere Störklappen. Die äußeren Bremsklappen lassen sich in 1:4 nicht brauchbar nachbauen. Aber die untere Friese - Nase am Querruder ist machbar.
Aussenflügel: Von der 375 mm tiefen Wurzelrippe an wird das Profil Ritz 3-30-12 bis zum Beginn des mittleren Ruders auf 1277 mm Länge gestrackt auf das NACA 0010, das geht dann bis zum 75 mm tiefen Randbogen durch. Die Re –Zahl geht sicher noch gut. Ich besitze 2 verschiedene 5m Segler, die ich oft und gerne fliege mit 65 mm Randbogen.
Das Wichtigste und im Holzbau Schwierigste: Die Flügel werden 12° geschränkt. Aber alle Rippen und Holme sind gezeichnet und machbar. Der Aufbau soll auf Helling -Leisten erfolgen, die der Schränkung angepasst werden.
Der Mittelflügel wird wohl zuerst in einfacher Bauweise entstehen und später einen E –Motor erhalten. Der endgültige Rumpf soll ein Ausgebautes Cockpit erhalten.
Nun aber die Begründung für diese Planungsdetails: Ich fliege seit mehr als 10 Jahren gelegentlich einen Nurflügel, ähnlicher Auslegung von Robert mit sehr guten Flugleistungen, besonders auch im Kurvenflug. Nur das Erkennen der Fluglage in großer Höhe beim Thermikfliegen ist schwierig. Spannweite 3020 mm Flügeltiefen 355 / 80 mm Schränkung ca. 10°. Also bis auf die Streckung durchaus vergleichbar. Zum Kreisflug schreibt Robert sehr richtig: Wenn das Modell gut gleitet ohne zu pumpen, aber statt zu drehen giert ist es schwanzlastig! Erst wenn es exakt auf Querruder reagiert stimmt der Schwerpunkt!

Das wär’s fürs Erste und nun bin ich gespannt auf die Meinung der Experten.

Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 31/07/2008 18:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
auch von mir erstmal ein ganz Herzliches Willkommen hier bei Retroplane. Ich bin selbst ja auch noch nicht lange dabei, aber fühle mich bei all den netten Leuten hier sehr wohl, ich hoffe es geht Dir genauso Wink

Ich habe größten Respekt vor dem Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast, werde aber nicht viel mehr als Lob dazu schreiben, denn Du hast Dich für den erfahrenen Nurflügelfachmann Robert Schweißgut als "Berater" entschieden, der eine etwas andere Konstruktionsphylosophie als ich und vielleicht auch als die Hortenbrüder verfolgt und gut fliegende Modelle konstruiert, was ich so höre. Ich selbst habe noch keinen seiner Flieger geflogen und auch noch keinen fliegen sehen. Das Ritz hab ich Anfang der neunziger Jahre bereits an mehreren Nurflügeln geflogen und als sehr gutmütiges, aber nicht sehr leistungsfähiges Profil kennen gelernt.

Die 12 ° Flügelverwindung kommen mir vom Gefühl her richtig vor, bei der originalen Hortenglocke ist diese Verwindung nicht linear und ohne Rechenprogramm sehr schwer zu bestimmen oder zu überprüfen, da solltest Du Dich genau an die Angaben von Robert Schweißgut halten. Mit dem Ranis ist es ein "Kinderspiel", wenn man das richtige Stabilitätsmaß zum richtigen Auslegungs-ca kennt. Aber gar so schlimm ist das nicht, denn nach dem Buch von Nickel-Wohlfahrt beseitigt kopflastiges auswiegen das negative Wendemoment Very Happy (Seite 192, leider steht dann auf Seite 193 noch, daß kopflastiges auswiegen den induzierten Widerstand drastisch erhöht Confused )
Der Profilstrak mit dem symmetrischen Profil über eine weite Strecke der Halbspannweite entspricht dem Wirkprinzip der beseitigung des negativen Wendemoments durch ca-Entlastung des Außenflügels, also bei Ruderausschlag nach oben und unten sind Widerstandserhöhung des kurveninneren und kurvenäußeren Flügels annähernd gleich, den Rest gegen das Gieren macht die Schwerpunktvorlage (hab ich beim Storch ja auch so ähnlich vor, nur ohne große Schwerpunktvorlage)
Das Naca ist eine etwas antiquarische Wahl, das SD8020 und besonders das S8025 sollen bei niedrigen Re-Zahlen deutlich gutmütiger sein, aber da die Rippen schon gezeichnet sind kannst Du Dir im Notfall auch mit Turbulatoren helfen. Das S8025 ist mit 8 % onehin zum bauen sehr dünn.
Die Frise-Nasen würde ich ebenfalls unbedingt einbauen, sie helfen das kopflastige Auswiegen zu reduzieren.
Die Bauweise mit den Längsleisten habe ich auch schon oft praktiziert und selbst wenn ich inzwischen lieber mit Füßen an den Rippen arbeite, kommen an Nase und Endleiste noch oft Längsleisten zur konturgenauen Abstützung und Höhenüberprüfung zum Einsatz, die Hände sind halt nicht so ohne weiteres zu ersetzen MDR

Ansonsten gibt es mehrere Wege um ohne Seitenleitwerke zu fliegen, der mit der Hortenglocke ist der originalgetreueste und soll den besten Kompromiß zwischen Leistung und Beseitigung des Querrudergierens des reinen Nurflügels darstellen, dazu fehlen mir aber die Vergleichserfahrungen, außer theoretisch im Ranis und da stimmts.

Bei einem ausgebauten Cockpit wird ein Pilot mit Bleiweste erforderlich sein. Ich habe für eine evtl. Horten IIIf auch schon mal überlegt wie ich das viele erforderliche Trimmblei da unterbringen könnte und außer einer WIG-geschweißten Fachwerkkonstruktion aus Stahl-Vollmaterial (was nicht ausreichen wird) ist mir nur ein übergewichtiger Pilot eingefallen.

Das ists erstmal von meiner Seite, also Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt und fang schon mal an den Piloten zu füttern Laughing

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 31/07/2008 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Noch ein kleiner Nachtrag:

ich hab die Robert Schweißgut-Konfiguration mal schnell ganz überschlägig durchs Ranis gejagt und das ist dabei rausgekommen:

Profile wie von Adolf beschrieben, nur das Naca 0010 hatte ich grade nicht, hab das 0009 genommen
Verwindung 12 ° linear (!)
Bei 20 % Stabilitätsmaß verschwindet der negative Wendemoment bei 1 Klappe pro Seite, zur Sicherheit und wegen dem bei 20 % sehr hohen Auslegungs-ca hab ich mit 22 % weiter gemacht.
Damit bei 6 kg Fluggewicht Auslegungs-ca 0,87, also sehr langsames Thermikfliegen bzw. wahrscheinlich leichtes pumpen, kann mit Schwerpunktvorlage behoben werden.
Gleitzahl 21, geringstes Sinken 0,45 m/s bei Güte 2,2
Das Flugzeug fliegt damit schon und bei 30 % Schwerpunktvorlage ist das Pumpen sicher weg, die Gleitzahl immer noch bei etwa 21 und das geringste Sinken bei etwa 0,51 m/s.

Damit fliegt sie etwa so wie meine 4,10 m Horten IIIe, die mangels Ranis in 2004 eine "Fehlauslegung" mit Güte 1,9 ist oder wie die 3 m Horten Ib bei 3,5 kg oder wie der 3m Storch mit dem dicken Rumpf bei 3,5 kg.

Zur "glockenauftriebsverteilten" Horten IV mit gleicher Größe und Gewicht, modernem Profil und dann Güte 1,33 fehlen etwa 6 Gleitzahlpunkte bei etwa gleichem Sinken.

Das tippen der Werte hat übrigens ca. doppelt so lange gedauert, wie die Berechnung der Werte weil ich schon einen Horten IV-Grundriß hatte, den ich nur noch anpassen mußte.

Resumee´: Der Flieger läßt sich auch laut Ranis-Programm mit akzeptablen Leistungswerten zum fliegen bringen [clap]

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 01/08/2008 10:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe

Viele Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort. Hatte doch einige Sorgen wegen der Flugleistungen im Verhältnis zum Bauaufwand. Wie viel Arbeit so Ein Modell macht weiß ich seit meinem Reiher Nachbau. Der Schwerpunktfrage werde ich nachgehen. Nochmals Danke!

Viele Grüße Dolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 03/08/2008 07:20    Sujet du message: Répondre en citant

Oha langsam glaub ich bekommt Stephan Angst Wink da hier immer mehr Nurflügel bauen.
Citation:
Hatte doch einige Sorgen wegen der Flugleistungen im Verhältnis zum Bauaufwand

Bei mir ist das so das ich jemanden such der mich auf dem Horten Ib
Model einweißt da ich so gut wie keine Nurflügel Erfahrung habe außer Zagi.

Auch von mir alles gute zu dem Projekt.

Grüße

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 03/08/2008 10:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet,
den ich habe auch vor einen Oldi zum Leben zu erwecken..

tja auch ein Nurflügel ...BKB-1...

Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 03/12/2008 17:41    Sujet du message: Répondre en citant

Horten3.doc 03,12,2008
hallo Ihr Nurflügel – Modellbauer

Lange habe ich mich nicht gemeldet. Der Plan für einen Semiscale Horten IV Nachbau in 1:4 ist im PC weitgehend fertig. Da ich den Plan als genaue Arbeitsvorbereitung vor dem Bauen mache, ist nachher doppelte Arbeit selten.
Der endgültige Rumpf soll ein Ausgebautes Cockpit erhalten. Das bedeutet einiges an Planung, zumal ich als Holzwurm möglichst nur Schrauben und UHU Plus zum kleben verwenden will.
Anbei 2 Bilder von dem Probe- Rohrholm. Aus Alurohr mit kalt gebogenen Winkelstücken aus 10 mm Vollmaterial.
Dazu 3 Bilder vom Hauptbeschlag meines 4.75 m Reihers. Der Bericht erschien im Aufwind 3 / 2004. Wenn ich mehr zum herzeigen habe melde ich mich wieder mal.

Adolf Stärk/ Reiher III














Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 03/12/2008 19:56    Sujet du message: Répondre en citant

FANTASTIQUE! Bravo![clap]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/12/2008 08:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

ich wollte, ich hätte Deine Geduld.......

Hast Du eigentlich die CAD-Daten des Mittelteils der HIV im deutschen Museum? Die könnten doch ungemein helfen bei der Rohrkonstruktion...

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/12/2008 08:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf
Also die Hortens sind ja nicht so mein Ding, aber die Holmbrücke des Reihers ist der absolute Wahnsinnn [clap]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 04/12/2008 11:37    Sujet du message: Holmbrücke Reiher Répondre en citant

Hallo Adolf,

kann mich da meinem Vorredner dem Stephan nur anschließen [amen] - genial !!!!! [amen]

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2008 09:42    Sujet du message: Répondre en citant

RetroplReihHorten-3.doc 07,12,2008
Hallo
Ich muss mich für einen argen Fehler entschuldigen. Das Cockpit- Foto ist tatsächlich vom Original auf der Wasserkuppe. Ich war das erste mal schon während des Baus dort und durfte fotografieren. Ingesamt habe ich etwa 80 brauchbare Bilder. Ein Teil von mir, der Rest aus einer Fotoserie, alle als Papierabzüge. Meine Bilder vom Bau des Modells sind alle digital abgelegt. Als einziges Bild vom Original dazwischen das Cockpitbild. Warum Weiß ich nach ca. 4 Jahren nicht mehr. Weil es so schön scharf war habe ich es verwendet ohne lang nachzusehen. Erst nach meiner Anmerkung zum Schalter habe ich meine blöden Fehler bemerkt und mich sehr geärgert. Heute habe ich dann gleich neue Fotos vom Modell gemacht. Das Beste im Anhang, der Reiher hat natürlich inzwischen Gebrauchsspuren obwohl ich das gute Stück selten fliege. Nochmals es tut mir sehr Leid, dafür biete ich meine Unterlagen gerne zur eventuellen Verwendung an.

Adolf Stärk/ Reiher III



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2008 18:55    Sujet du message: Répondre en citant

Nabend Adolf,
einfach nur toll [amen]
Ähhhh ich hab da so ne Frage Confused
Ist das vorletzte Bild von Vorbild oder aus deinem Modell [humm]

Gruß von einem der noch viel lernen muß um so bauen zu können Sad

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2008 21:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,
Das Cockpit sieht auf dem Foto besser aus als im Modell . Gebaut habe ich es nach Fotos vom Nachbau des Reihers auf der Wasserkuppe mit Teilen meist aus der Bastelkiste. Die Schraube im Knüppel ist übrigens verlängert bis zum Empfänger Ein/Aus Schalter unter dem Sitz.
Grüße Adolf
RetroplReihHorten-3.doc 07,12,2008
Hallo
Ich muss mich für einen argen Fehler entschuldigen. Das Cockpit- Foto ist tatsächlich vom Original auf der Wasserkuppe. Ich war das erste mal schon während des Baus dort und durfte fotografieren. Ingesamt habe ich etwa 80 brauchbare Bilder. Ein Teil von mir, der Rest aus einer Fotoserie, alle als Papierabzüge. Meine Bilder vom Bau des Modells sind alle digital abgelegt. Als einziges Bild vom Original dazwischen das Cockpitbild. Warum Weiß ich nach ca. 4 Jahren nicht mehr. Weil es so schön scharf war habe ich es verwendet ohne lang nachzusehen. Erst nach meiner Anmerkung zum Schalter habe ich meine blöden Fehler bemerkt und mich sehr geärgert. Heute habe ich dann gleich neue Fotos vom Modell gemacht. Das Beste im Anhang, der Reiher hat natürlich inzwischen Gebrauchsspuren obwohl ich das gute Stück selten fliege. Nochmals es tut mir sehr Leid, dafür biete ich meine Unterlagen gerne zur eventuellen Verwendung an.

Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2008 16:33    Sujet du message: Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:
Hallo,
Das Cockpit sieht auf dem Foto besser aus als im Modell . Gebaut habe ich es nach Fotos vom Nachbau des Reihers auf der Wasserkuppe mit Teilen meist aus der Bastelkiste. Die Schraube im Knüppel ist übrigens verlängert bis zum Empfänger Ein/Aus Schalter unter dem Sitz.
Grüße Adolf
RetroplReihHorten-3.doc 07,12,2008
Hallo
Ich muss mich für einen argen Fehler entschuldigen. Das Cockpit- Foto ist tatsächlich vom Original auf der Wasserkuppe. Ich war das erste mal schon während des Baus dort und durfte fotografieren. Ingesamt habe ich etwa 80 brauchbare Bilder. Ein Teil von mir, der Rest aus einer Fotoserie, alle als Papierabzüge. Meine Bilder vom Bau des Modells sind alle digital abgelegt. Als einziges Bild vom Original dazwischen das Cockpitbild. Warum Weiß ich nach ca. 4 Jahren nicht mehr. Weil es so schön scharf war habe ich es verwendet ohne lang nachzusehen. Erst nach meiner Anmerkung zum Schalter habe ich meine blöden Fehler bemerkt und mich sehr geärgert. Heute habe ich dann gleich neue Fotos vom Modell gemacht. Das Beste im Anhang, der Reiher hat natürlich inzwischen Gebrauchsspuren obwohl ich das gute Stück selten fliege. Nochmals es tut mir sehr Leid, dafür biete ich meine Unterlagen gerne zur eventuellen Verwendung an.

Adolf Stärk/ Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 08/12/2008 21:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
Wir beglückwünschen dich zu deinem Schönem Reiher.
Mein Vater (Holzflugzeugbauer) ist hier nur Mitleser un Bilder Gucker da er sich ein wenig gegen das Internet sträubt.
Ich kann nur sagen das die Modelle aus meiner Sicht eigentlich zu schade zum Fliegen sind.
Vor allem als Person mit Hortengendefekt finde ich es sehr Interessant was du da vorhast.
Alles gute bei dem Horten Projekt ich denke das hier einige sind die dir dabei helfen werden das Prachtstück in die Luft zubekommen.

Gruß

Jörg [amen] [amen]



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 13/01/2009 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

[quote="ReiherIII"]RetroplReihHorten-3.doc 07,12,2008
Hallo
Horten2.doc 13,01,2009

hallo Ihr Nurflügel - Modellbauer,

auch wenn es wieder etwas gedauert hat, heute habe ich einige neue Fotos gemacht. Böse Zungen könnten sagen das Original der H IV hat ja doch einen Rumpf! Der für mich reizvollste Teil ist die Holmbrücke. Sie hat wie immer, viel mehr Arbeit gemacht als erwartet. 320 g bei 400 mm Länge sind wohl für dieses „Rumpfteil“ noch tragbar. Die Schrauben dienen wie beim Vorbild noch zum anbringen von Streben und Spanten.
Die anderen Fotos zeigen meine Ruderscharniere. Die vielfachen Möglichkeiten sind wohl für Modellbauer nicht grundsätzlich unbekannt. Die Alu- und die Messingteile sind als Ruderhebel im Handel zu haben. Ebenso die Kunststoff- Teile, auf sie kann man leicht M 4 Gewinde schneiden. Die originalen Klemmhülsen sind ziemlich unbekannt und haben auch für dünne Ruder einen zu großen Durchmesser.
Als Achse verwendete ich bei dem Seitenruder an meinem Holzwind einen 1,5 mm Kohlestab. Am Ende ein kleines Sperrholzteil als Zugknopf. Die Gewindebohrungen für die Scharniere sind in 2 mm Sperrholz- Verkastungen am Hilfsholm geschnitten. Dahinter geleimt noch ein kleiner Balsaklotz mit Bohrung als Stütze. Mit diesen Scharnieren kann man Ruder leicht auch an Drehpunkten außer der Mitte anschlagen und vor allem leicht genau einstellen. Der Kohlestab liegt übrigens in einem Sägeschnitt im halbrunden Ruderaufleimer. Für das Foto ist das Ruder teilweise ausgehängt. Diese Art Ruderscharniere werde ich auch bei den Hortenflächen verwenden. Sobald ich wieder was zum Herzeigen habe gibt es neue Fotos. Auf dem PC und im Kopf ist schon viel davon fertig. Und nun streitet mal Schön : Mit oder ohne Rumpf? Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten.

Adolf Stärk/ Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 16/01/2009 14:24    Sujet du message: Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:
Böse Zungen könnten sagen das Original der H IV hat ja doch einen Rumpf! ..... Und nun streitet mal Schön : Mit oder ohne Rumpf? Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten.


Hallo Adolf,

meine Meinung: kein Rumpf sondern Kopfhaube auf dem Flügel und Kufenkasten unter dem Flügel Wink

Baust Du die Ruder mit Frise-Nase?

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 05/03/2009 21:24    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Ihr Nurflügel - Modellbauer,

nun bin ich etwas weiter und habe zwei neue Fotos. Das Mittelteil hat halt den größten Reiz. Die Flächen sind sicher leichter vom PC auf das Baubrett zu bringen. Wieder gab es viel mehr Probleme, das Original hat eine größte Profilhöhe von ca. 920 mm. 1:4 also 230 mm. Das Reduzieren auf meinen Strack (ca. 95 mm) verändert natürlich alle Winkel. Auch die Aussenflügel werden ja dünner beim Vorbild. Derzeit bin ich bei 415 g, bei 400 mm Breite. Die überstehenden Schrauben dienen noch zum anbringen von Bauteilen. Ich habe mich entschlossen nur den durch die Verglasung und die Pilotenabdeckung sichtbaren Teil auszubauen. Der Rest wird ja voll beplankt.
Nach einer Reihe von Versuchen sind die gebogenen Bauteile wieder mal aus Sperrholz entstanden. Alu löten ist sicher problematisch, dazu noch die spätere Korrosion. Allerdings sind die Teile aus bis zu 3 X 3mm Sperrholz, mit dann gesamt 15 Lagen Furnier verleimt. Die Festigkeit überrascht immer wieder. Eine Probeleiste 9/4 mm ca. 120 mm lang kann man frei mit beiden Händen nicht zerbrechen. Beim 1:1 Nachbau der IG Horten wurde das Rohrgerüst grau gestrichen, so werden die verschiedenen Materialien bei mir dann auch eine Farbe bekommen. Bis zu den nächsten Bildern viel Spaß beim Bauen,

Adolf Stärk/ Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/03/2009 21:38    Sujet du message: Répondre en citant

Einfach nur toll Adolf [amen]
Wenn sie auch nur ein Bruchteil so gut fliegt wie das Bauteil aussieht dann
fliegt sie traumhaft [clap] [clap]
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 06/03/2009 01:22    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Einfach nur toll Adolf [amen]
Wenn sie auch nur ein Bruchteil so gut fliegt wie das Bauteil aussieht dann
fliegt sie traumhaft [clap] [clap]
Johannes


Johannes da kann ich dir nur Zustimmen !
Hier mal ein vergleich Horten IV in Oberschleißheim das Mittelstück von unten.



[bave] [bave] [/list]



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 06/03/2009 07:50    Sujet du message: Répondre en citant

Ja Adolf,

mein Neid sei Dir gewiss.... Very Happy

Sieht gut aus.

Wie hats Du eigentlich vor die Flügel am Mittelteil zu befestigen. Das sieht ja alles nach originalgetreuer Aufnahme aus.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 06/03/2009 10:19    Sujet du message: Répondre en citant

« Jörg » a écrit:
« Johannes » a écrit:
Einfach nur toll Adolf [amen]
Wenn sie auch nur ein Bruchteil so gut fliegt wie das Bauteil aussieht dann
fliegt sie traumhaft [clap] [clap]
Johannes


Johannes da kann ich dir nur Zustimmen !
Hier mal ein vergleich Horten IV in Oberschleißheim das Mittelstück von unten.

Vielen Dank für das Foto, in meiner Sammlung die ich bei wiederholten Besuchen gemacht habe fehlt dieser Blickwinkel. Wollte u. werde gelegentlich wieder hinfahren. Sind la von mir nur 95 km. Wenn jemand Details benötigt Bitte melden. Die Holmanschlüsse will ich wie bei meinem Reiher machen. Allerdings mit Bolzen von oben und unten.
Adolf Stärk
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/04/2009 16:38    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Ihr Modellbauer,

wieder mal zwei neue Fotos. Das Mittelteil wächst langsam weiter. Die Flächen sind später dran und werden hoffentlich weniger Probleme bringen. (außer der Schränkung auf 11,5°) Zurzeit wiegt das Mittelteil 665 g. Die seitlichen rückwärtigen Rippenfelder werden ja voll beplankt und sind deshalb in Sperrholz entstanden.
Die Knotenverbindungen der Rohre sind fast alle aus Sperrholz (3x 2mm = 15 Lagen Furnier).
Nach dem aussägen und feilen habe ich die letzten 1/10 mm mit einem selbst hergestellten Fräser auf genaue Passung gebracht. Ein Messingrohr auf 4,8 mm aufgebohrt und 5 Zähne angefeilt, dazu ein ganz langsam drehender Akku- Schrauber. Die außen 5,2 mm Alurohre sind an den Enden zwischen ca. 2 mm abgerundeten Hartholzleisten kalt gequetscht.
Weitere Details habe ich mir vor einigen Tagen in Schleißheim geholt. Vielen Dank den Herren dort für Ihre Hilfsbereitschaft! Bis zum nächsten mal Allen viel Erfolg beim Bauen und Fliegen.

Adolf Stärk/ Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 20/07/2009 13:57    Sujet du message: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

20,07,2009

hallo Ihr Retroplaner,

habe neue Fotos von der Hortenbaustelle gemacht. Immer noch Mittelteil, wie so oft mehr Zeit nötig als man anfangs glaubt.
Auf den Längsholmen des Bootes 8/2 mm ist die 0.8 mm Beplankung gestoßen. Die Beschläge sind aus Alu (Baumarkt).Die 3 mm Achsen werden mittig mit Fahrwerks – Stellringen gehalten.
Als Anregung noch Bilder einer Reparatur. Beim Fliegen in der Thermik habe ich in die Sonne geschaut und das Modell war weg.(3m Eigenbau Holzwind). Es ist wohl sehr hoch gestiegen. Nach einigen Minuten gab ich dann Butterfly und Seite voll. Die Landung hab ich nicht gesehen aber gehört. Rumpf hinüber, eine Fläche in der Mitte durchgebrochen. Wegen einem zweiten E- Rumpf entschloss ich mich zur Schäftung. Es ging besser als erwartet. Allerdings müssen die Teile wegen der Festigkeit der Leimfugen genau passen. Ich wünsch keinem eine gebrochene Rippenfläche, aber wenn doch reparieren lohnt sich! Bis zu den nächsten Bildern.

Adolf Stärk/ Reiher III











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 14/08/2009 20:32    Sujet du message: Re: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

[HortenRetroplane6.doc 14,08,2009

hallo Ihr Retroplaner,
heute möchte ich einpaar Überlegungen für meine Horten IV ( Spw. 5 m)vorstellen, mit der Bitte mir eventuell vorhandene Erfahrungen darüber mitzuteilen.
Hochstarthaken : 2 Stück wie beim Original im Horten Nurflügelbuch beschrieben mit Gabelseil am unteren Rohrholm. Das wäre aber weit ca. 190 mm vor dem errechneten Schwerpunkt. Dieser liegt bei 360 mm von der Spitze Mittelteil.
Ich fliege einen Schweissgut – Nurflügel mit 3m Spannweite, der geht beim Hochstart wie auf Schienen am einfach Seil hoch. Egal ob an der Winde, oder am Gummistrang.
Schleppkupplung : Einfachseil in der Rumpf / Flächenspitze.
Vordere Kufe : Da habe ich ein vorhandenes FEMA Federbein mit 300 N eingebaut. Diese Teile betriebs - und landungssicher beweglich zu machen ist nicht einfach. Bringt dieser Aufwand aerodynamisch soviel das er sich lohnt?
Abwerfbares Rad : Eigentlich nur für den Bodenstart notwendig, wegen dem größeren Anstellwinkel. Eine von alleine abfallende Unterkufe mit Styro – Kern müsste doch auch reichen. Das Rad mit dem Gestell könnte ich dann als maßstäbliches Schauteil bauen.
Für den einen oder anderen Rat bin ich dankbar, hat aber Zeit. Allerdings habe ich bei meinen letzten Modellen immer die Einbauten vor dem Beplanken eingebaut, das geht doch viel leichter.
Anhang : So sieht die Vorderkufe zur Zeit aus.
Adolf Stärk/ Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 20/11/2009 20:32    Sujet du message: Re: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

hallo Ihr Retroplaner,
heute endlich wieder ein paar Bilder vom Ausbau des Mittelflügels. Wie heißt es so schön. Es bewegt sich doch Etwas. Bei mir schon fast Spielerei, doch die vielen Zeichnungen aus Schleißheim verführen einfach dazu. Hebel und Pedale sind also beweglich geworden. Ob ich wohl doch noch ein einfaches Mittelstück zu mindestens zum Einfliegen bauen werde? Wegen einiger anderer Projekte geht es mit der Horten eigentlich zu langsam vorwärts. Aber die Freude am Bauen ist ja auch schon groß.

Adolf Stärk/ Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante
Page 1 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS