RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Einhandzwingen

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 70 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2008 15:04    Sujet du message: Einhandzwingen Répondre en citant

Also ich setze im Modellbau gerne die kleinen Einhandzwingen ein.
Das Problem ist, dass nach längerem Gebrauch die Hebelchen an der Spitze abbrechen und das Teil unbrauchbar machen. Als bei mir die vierte Zwinge defekt war muste Abhilfe geschaffen werden. Neukauf löst das Problem ja auch nicht endgültig und wegwerfen ist nicht die Lösung. Also habe ich mir aus Aluminium neue Hebelchen gemacht.






Das Material ist 5mm Alublech (stärker ginge auch) Als erstes die 3mm Bohrung gesetzt, dann ein intaktes Teil draufgeschraubt und die Konturen mit dem Filzstift nachgebildet. Wichtig ist nur der Schnabel des Vögelchen
im Verhältnis zur Bohrung, da dort die Kraft übertragen wird. Mit einem 5mm Fingerfräser habe ich dann noch die Bohrung nachgearbeitet, damit alles schön in die Griffschalen passt. Die Kontur wollte ich mit der Laubsäge aussägen, was mir dann aber zu zeitraubend war. Also um die Kontur mit 3mm Bohrer Loch an Loch gebohrt und dann alles gefeilt.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 58 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2008 20:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René.
das ist das Problem mit dem Werkzeug aus dem Baumarkt [argh] , besonders wenn man beruflich vernünftiges gewöhnt ist.
Doch zum Basten immer das teuerste holen - geht auch nicht ohne das man raus fliegt Confused

So werde ich demnächst ein Paket schnüren und es Richtung Süden zu dir schicken damit du was zum Reparieren hast. Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS